Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Nur" BJJ bei den Gracies?

  1. #1
    aggn Gast

    Standard "Nur" BJJ bei den Gracies?

    Moin!
    Ist zugegeben ein etwas provokanter Titel, ich will hier aber keinem auf die Füße treten

    Wisst Ihr, ob die Gracies reines BJJ trainieren/trainiert haben? Haben sie sich noch andere Sachen mit ins Programm geholt, oder hat ihr BJJ alles enthalten? Die Gracies waren ja doch immer sehr erfolgreich und werden sehr respektiert.
    In welchem Umfang kommen Schläge, Tritte und Standup allgemein im BJJ vor?

    Hab mir gedacht, wenns einer weiß, dann sicher hier!
    Thanks!

  2. #2
    xkiddox Gast

    Standard

    frank hat kürzlich diesen tollen link geposted, hier gleich der teil zu gracie <-> brazilian jiu jitsu:

    slideyfoot.com | bjj resources: BJJ Beginner FAQ

  3. #3
    aggn Gast

    Standard

    Danke, der Link war mal eine richtig umfangreiche Antwort!

    Leider ist mein Englisch nicht so toll, aber ich geb mein Bestes....

    Ich seh aber schon, dass ich einiges im Vorhinein falsch verstanden hatte. Ich dachte z.B. BJJ ist das selbe wie Gracie JJ.....

    Dann würd ich die Frage nochmal anders in die Runde stellen:
    So wie ich es dachte, findet BJJ hauptsächlich auf dem Boden statt.
    Gibt es, abgesehen von Takedowns, im BJJ auch Stand up? Oder muss man andere Sachen Trainieren, um fit zu sein, wenns nicht auf den Boden geht?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Boxerische Grundlagen lernst du im BJJ nicht. Schlagen und Treten kommt im BJJ Training eigentlich nie vor.
    Selbst Würfe werden in den meisten Schulen zu wenig trainiert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    So wie Rickson oder auch Rorion und seine Söhne BJJ unterrichten, ist die beste Art BJJ zum Kämpfen zu nutzen.

    Cross Training ist o.k. für Athleten und Wettkämpfe, aber die alte Form, Clinch. Takedown und Submission, ist das was BJJ so erfolgreich gemacht hat.

    Das hat mich z.B. am BJJ fasziniert und so gebe ich auch BJJ weiter. Für mich gibts ehrlich gesagt auch kein SPort BJJ, sondern nur BJJ zum realen Kampf.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    aggn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    So wie Rickson oder auch Rorion und seine Söhne BJJ unterrichten, ist die beste Art BJJ zum Kämpfen zu nutzen.

    Cross Training ist o.k. für Athleten und Wettkämpfe, aber die alte Form, Clinch. Takedown und Submission, ist das was BJJ so erfolgreich gemacht hat.

    Das hat mich z.B. am BJJ fasziniert und so gebe ich auch BJJ weiter. Für mich gibts ehrlich gesagt auch kein SPort BJJ, sondern nur BJJ zum realen Kampf.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Hi Björn!
    Bedeutet das für Dich, dass Crosstraining in Ordnung ist, aber nicht notwendig? Ich habs jetzt so verstanden, dass Gracie BJJ so erfolgreich/gut ist, dass es eigentlich nichts weiter braucht?
    Gruß, Aggn

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich sehe das so: Es ist wichtig mit Leuten zu trainieren die Schlagen und Treten können, ABER du musst kein Kickboxer sein, um dich gegen einen zu verteidigen.

    Das was es für mich ausmacht ist TIMING. TIMING ist die wichtigste Komponente des BJJ Standkampfes, den richtigen Moment für den Clinch und Takedown zu finden. Das hatte Royce und auch Rickson bei den ersten NHB Fights auch auch perfekt drauf.

    So habe ich das BJJ auch immer verstanden und trainiert und gerade seit meinen Training mit Alex Kostic, ist der Faktor TIMING noch viel wichtiger geworden.

    Wenn man natürlich MMA mit all seinen Runden, Stand Ups, Zeitlimits und Handschuhen nimmt, geht viel von der natürlichen Effizienz des BJJ verloren.

    Klar kann Crosstraining gut sein, aber BJJ ist selbst eine komplette Kampfkunst mit einer sehr defensiven Strategie udn wenn man die befolgt kann man sich gut verteidigen.

    Wie Helio Gracie immer gesagt hat, wenn mein Gegner mich nicht besiegen kann, habe ich gewonnen und so ist die Struktur des olfschool Gracie Jiu Jitsu.

    Timing is the Key:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Raum Nuernberg: Familienvater (""Otto-Normal-Verbraucher") sucht SV - nur welche?
    Von Profitaenzer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 08:19
  2. "The Gracies and the birth of Vale Tudo"?
    Von Ich sage: im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 11:43
  3. Doku über Gracies, "Choke"
    Von Krom im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 11:02
  4. Nur noch 19 Tage: A. Allerborn und "haifischle" in Karlsruhe
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2004, 20:58
  5. Deutschland beim "Ultimate Submission Showdown" der Gracies!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •