Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnelligkeit, Gleichgewicht, etc. verbessern

  1. #1
    Qnkad Gast

    Standard Schnelligkeit, Gleichgewicht, etc. verbessern

    Hallo KKB-Community,

    ich habe wieder ein paar Anfängerfragen.
    Und zwar zu verschiedenen Bereichen!
    Denn ich und zwei sehr gute Freunde haben vor ungefähr einem halben Jahr begonnen Shotokan Karate zu trainieren. Mit der Zeit hat sich immer mehr herauskristallisiert, was der andere besser kann als der andere und so haben wir bemerkt, was einer schlechter kann, dafür der andere besser.
    So ist der eine von uns extrem gut in der Koordination und kann sich Sachen sehr schnell merken, der andere kann das dagegen fast überhaupt nicht, ist dafür aber recht schnell von den Techniken und ich kann mich gut dehnen und bin momentan von uns dreien im Bereich Tritte der Beste.
    Jetzt haben wir uns gedacht wir könnten uns alle drei ergänzen, sodass wir gemeinsam gegenseitig unsere Schwächen abtrainieren.
    Außerdem müssen ja noch alle Eigenschaften ausgebaut werden, was uns betrifft, da wir ja noch im Anfängerstadium sind.

    Schnelligkeit:
    Schnelligkeit ist momentan für mich persönlich mein größtes Problem. Meine Techniken sind einfach zu langsam wie ich finde. Und gerade beim Shotu-Uke habe ich das Problem, dass es sich so erzwungen anfühlt.
    Wie kann ich diese bei Schlägen, Tritten und Blocktechniken verbessern ?
    Ich denke das langsame kommt daher, da ich früher (jetzt nicht mehr) die ganze Zeit angespannt habe und nicht im letzen Moment der Bewegung.

    Kraft:

    Ist eigentlich bei allen gleich ausgeprägt. Aber trotzdem schadet es nicht, diese zu trainieren.
    Wie können wir unsere Techniken kraftvoller machen ?
    Momentan habe ich dafür begonnen am Boxsack zu trainieren.

    Koordination:
    Ist eigentlich nur bei einem von uns, momentan noch nicht so gut, aber das kriegen wir denke ich alleine hin, da wir immer neue Kombinationen von Techniken ausprobieren und üben.

    Gleichgewicht
    Finde ich bei mir persönlich ist es relativ unausgeprägt. War am Anfang sehr schlimm, da konnte ich nicht mal mehr auf einem Bein stehen. (Kam vielleicht vom Abnehmen, da ich mit Karate erst angefangen habe, nachdem ich ca. 20 KG weniger wog).
    Kennt ihr ein paar Gleichgewichtsübungen ?

    Reflexe:
    Die Antwort kann ich mir ja eigentlich selbst geben, oder ?
    Mehr Kumite (also Kampf) machen ? Kommt bei uns im Dojo nur viel zu kurz.

    Tritte:
    Möchte ich mich persönlich immer mehr verbessern, da mir diese auch sehr gefallen. Hier ist vorallem das Tempo für mich entscheidend ... Wisst ihr was ich für Trittübungen machen kann ?

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen ein paar Übungen zu finden.
    Natürlich auch gerne Partnerübungen.

  2. #2
    Cyankali Gast

    Standard

    bzgl. Schnelligkeit: Du bist einfach zu verkrampft. Nur die Muskel beanspruchen, die gebraucht werden. Du denkst zu viel über die Technik nach. Schnellkraft kann man auch gezielt trainieren (google mal suchen).

    bzgl. Kraft: im Karate generiert sich viel Kraft auch aus der Schnelligkeit und passenden Technikausführung (das ist ja die Besonderheit beim Karate). Ansonsten übliches Kraft-Training: Crunches, Liegestütze, Gewichte heben etc Stärkere Bauchmuskelatur fördert dann auch mehr Schlagkraft (Hüfte - berüchtigtes Momentum).

    bgzl. Koordination: Üben, üben, üben.

    bgzl. Gleichgewicht: das lernt man einfach durch Bewegung an sich. Wer von klein auf Sport macht, hat das schnell verinnerlicht. Als Erwachsener dauert das eben länger. Du kannst ja einfach jede freie Minute auf einem Fuß stehen und üben. Dann suchst du dir noch einen "Balken" zum darüberlaufen (Kinderspielplatz gibt sowas). Aber das sollte auch mit jedem Training besser werden.

    bzgl. Reflexe: dasselbe üben, üben, verinnerlichen. Das ist natürlich auch etwas Veranlagung dabei.

    Das tolle ist, dass Karate das alles verbindet und du nur fleißig trainieren musst. Kumite macht man ja auch nur sporadisch als Anfänger, da bei dir ja immer noch die Basics richtig sitzen (und wenn meist nur sehr locker und langsam).
    Geändert von Cyankali (18-12-2010 um 17:05 Uhr)

  3. #3
    Qnkad Gast

    Standard

    Wegen der Schnelligkeit ?
    Wie meinst du das mit verkrampft ?
    Ich spanne die Muskeln nur am Ende der Bewegung an ... Welche soll ich denn da immer anspannen ?
    Bei Faustschlag z.B. Arm, Brust und Bauch ?

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Also Schlagkraftraining ist imho sehr sinnvoll.
    Geht auch z.B. mit dem Medizinball, den der Partner hält oder an der aufgerichteten dicken Matte.

    Aber vorsicht: Die Technik muss funzen, bevor ihr selbstständig Schlagtraining macht. Erst mal unter Aufsicht des Trainers machen.

    Ein Gyaku Tsuki, der z.B. am Boxsack trainiert wird, hat eine völli andere Qualität als einer, der in die Luft trainiert wird.

  5. #5
    Qnkad Gast

    Standard

    Habe heute am Sandsack trainiert und habe versucht locker zu bleiben bis zum letzen Moment in dem ich meine Armmuskulatur anspanne.
    Mit der rechten Hand hat das dann wirklich prima funktioniert und der Sandsack hat sich ein gutes Stück bewegt, auch wenn ichs manchmal noch falsch mache, aber das merkt man dann, weil der Schlag dann viel unerzwungener ist, aber trotzdem mehr Kraft hat.
    Aber mit der linken Hand hats nicht wirklich funktioniert ... Schlage mir der wohl zu wenig und bin allgemein bei einigen Techniken links nicht so gut.
    Hat nämlich dann das Handgelenk zurückgewichen bzw. weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

  6. #6
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Qnkad Beitrag anzeigen
    Habe heute am Sandsack trainiert und habe versucht locker zu bleiben bis zum letzen Moment in dem ich meine Armmuskulatur anspanne.
    Mit der rechten Hand hat das dann wirklich prima funktioniert und der Sandsack hat sich ein gutes Stück bewegt, auch wenn ichs manchmal noch falsch mache, aber das merkt man dann, weil der Schlag dann viel unerzwungener ist, aber trotzdem mehr Kraft hat.
    Aber mit der linken Hand hats nicht wirklich funktioniert ... Schlage mir der wohl zu wenig und bin allgemein bei einigen Techniken links nicht so gut.
    Hat nämlich dann das Handgelenk zurückgewichen bzw. weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
    Das dauert seine Zeit, wenn rechts (der Gyaku-Tsuki??) schon klappt, ist das ja schon was.

  7. #7
    Qnkad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Das dauert seine Zeit, wenn rechts (der Gyaku-Tsuki??) schon klappt, ist das ja schon was.
    Ja, ich habs ja auch nicht eilig.
    Und als Gleichgewichtsübung nur auf einem Bein stehen ?

  8. #8
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Qnkad Beitrag anzeigen
    Und als Gleichgewichtsübung nur auf einem Bein stehen ?
    Im Dingsbums macht man das.
    Im Karate hab ichs noch nicht gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gleichgewicht
    Von Robb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 15:14
  2. Ich will meine Beinarbeit im Taekwondo verbessern(Schnelligkeit) aber wie??
    Von ButterflyTwist im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 20:03
  3. schnelligkeit verbessern
    Von Scorpion82 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 02:36
  4. Gleichgewicht
    Von Daniel83 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 19:34
  5. Gleichgewicht
    Von Sanek im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •