Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 109 von 109

Thema: Schnellkraft!!!!!

  1. #106
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
    Ich beantworte sie mal so wie ich sie verstehe.
    Es geht nicht so sehr um die Richtung der Kraft bzw. den Winkel des Arms zum Oberkörper, sondern um die Körperfunktion die dabei abläuft. (Sprinter machen Kniebeugen, Sprungsportler wohl auch, weil sie von Unterkörperkraft profitieren, nicht weil die Übung ähnlich ihrer Bewegung ist) Die Kniebeuge trainiert Kraft im Unterkörper (und einem Großteil des restlichen Körpers auch) in einer sehr effektiven Art und Weise, aber sie macht nicht wirklich explosiv.
    Eine explosive Ausführung der Kraftübung ist zwar vorteilhaft weil es die Lücke zum Übertrag auf den Sport verkleinert, aber wirklich Sinn machen nur schwere Kniebeugen und die können mit keiner Explosivität ausgeführt werden wie sie für einen direkten Übertrag nötig wäre.
    jede übung die mit so hohem widerstand ausführst dass man es maxmrafttraining nennt->muß zwangsläufig explosiv ausgefürht werden auch wenn es optisch anders aussehen mag.

    medizinballtraining ist glaube ich schon gut für die schnellkraft -unter anderem auch weil sie koordinative elemente beinhaltet-aber laut den büchern die ich gelesen habe(hauptsächlich dieses->http://www.amazon.de/Krafttraining-W...993582--sollte maxkraft-training doch besser sein
    Geändert von crazysource (05-01-2011 um 13:52 Uhr)

  2. #107
    Vindur Gast

    Standard

    Die Kraftdreikampfübungen profitieren davon explosiv ausgeführt zu werden, aber:
    1. Sie haben eine Tendenz dazu langsam zu machen. Deswegen verwenden Coaches wie Joe DeFranco explosive Übungen, um die gewonnene Kraft für die Schnellkraft nutzbar zu machen.
    2. Spezielles Schnellkrafttraining wird benötigt, um diese explosive Ausführung zu erreichen. Das ist Standard (Westside Barbell) seit mindestens 15 Jahren und länger.

  3. #108
    Bärchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    @Bärchen:
    Ich bin vom Beispiel des Profis ausgegangen der Zugang hat zu professionellen Trainern. Für einen Privatmenschen der auch noch eine Menge anderer Dinge zu tun hat ist das eine viel zu umfangreiche Methode.
    Als Privatmensch, der wirklich auf seinen Sport zugeschnittenes Krafttraining betreiben will, ist es aber auch ohne weiteres möglich solche Dinge zu lernen. Problematisch wird es da eher ein Gym mit einer Hebebühne zu finden...
    Sorry aber hast du jemals Olympische Gewichterheberübungen gemacht?
    Als Privatmensch ohne professionellen Trainer ist das meiner Meinung nach unmöglich technisch einigermaßen sauber hinzubekommen.

    Und ja Westside Barbell benutzt explosive Übungen, allerdings nutzen diese Boxkniebeugen die mit wenig Gewicht explosiv ausgeführt werden. Sogut wie immer mit Bändern oder Ketten
    Geändert von Bärchen (06-01-2011 um 19:44 Uhr)

  4. #109
    Vindur Gast

    Standard

    Es geht ja auch nicht um Privatmenschen, das war etwas weiter vorne im Thread. Was dieses Gesamtpaket angeht ist das nur für Profiathleten umsetzbar, ein Privatmensch hat auch einfach keine Zeit zu Boxen und dann noch diverse verschiedene Krafttrainings zu absolvieren.

    Mein Verweis auf Westside Barbell bedeutet einfach nur, dass eine Übung, die damit sie explosiv ausgeführt wird ein Extratraining benötigt, nicht geeignet ist Explosivität zu trainieren.
    Im Gegensatz dazu sind die vorgeschlagenen Möglichkeiten nur explosiv durchführbar. Boxjumps und olympische Hebeübungen (letztlich auch nur Sprünge) sind nicht langsam durchführbar und eignen sich deshalb besser.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnellkraft
    Von Sandafighter im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 13:19
  2. Schnellkraft
    Von rumkugel13 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 06:28
  3. Schnellkraft
    Von Passiv92 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 15:57
  4. Schnellkraft
    Von trialman im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-08-2006, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •