Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 109

Thema: Schnellkraft!!!!!

  1. #31
    Саша Gast

    Standard

    jedenfalls war keier bei der I DM dabei sooo toll können die schon nicht sein

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aha, deswegen sind das dann auch die A Kader Leute, die Schwarz Rot Gold bei Olympia vertreten!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Sporthochschule Köln ist aber hoffentlich ein Begriff, oder ? Bankdrücken trainiert isoliert die Streckbewegung der Arme, einen Medizinball an die Wand werfen dagegen den gesamten beteiligten Körper - inklusive der stabilisierenden Muskulatur die die Unwucht des Balls ausgleichen muss.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Und?

    Bankdrücken kann als effektives Maximalkraft und Schnellkrafttraining ausgeführt werden.

    Und trainiert manche Muskeln mehr/spezifischer als Medizinballwerfen, bei welchem eben STARK abgefälscht werden kann... wobei du dieses, die Effektivität der Übung für die schultern senkende, Abfälschen enthusiastische als "Beteiligung des gesamten Körpers" lobst.

    Ich kann bei Bizepscurls auch den gesmten Körper beteiligen, indem ich abfälsche wie in Irrer... ob das noch effektives Training ist, sei dahingestellt

    Medizinballwerfen hat seinen Platz, aber mehr als Übung für intermuskuläre Koordination.. azyklische Schnelligkeit.

    Bankdrücken als Schnellkraftübung und eine der fünf grossen ist einfach unersetzlich!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Sporthochschule Köln ist aber hoffentlich ein Begriff, oder ? Bankdrücken trainiert isoliert die Streckbewegung der Arme, einen Medizinball an die Wand werfen dagegen den gesamten beteiligten Körper - inklusive der stabilisierenden Muskulatur die die Unwucht des Balls ausgleichen muss.
    Wen meinst du jetzt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Sporthochschule Köln ist aber hoffentlich ein Begriff, oder ? Bankdrücken trainiert isoliert die Streckbewegung der Arme, einen Medizinball an die Wand werfen dagegen den gesamten beteiligten Körper - inklusive der stabilisierenden Muskulatur die die Unwucht des Balls ausgleichen muss.
    bankdrücken ist KEINE isolationsübung. und insbesondere freies bankdrücken (alles andere ist auch gar kein bankdrücken) trainiert quasi die komplette oberkörpermuskulatur).

    dazu kommt noch dass maximalkraft ein leistungsbestimmender faktor für die schnellkraft ist. und ihr könnt noch so viel liegestützen machen und bälle werfen, wenn ihr stärker werden wollt müsst ihr schwere sachen bewegen.

    das hat nichts mit bwe oder plyo gebashe zu tun, das sind TOP übungen, blos für maximal (-und schnell)kraft bringen sie nunmal wenig. für mich sind das in erster linie übungen für die kraftausdauer - die auch verdammt wichtig ist.
    wer schnell- und explosivkraft trainieren will soll gewichte heben. und zwar nicht "pumpen" sondern schwere grundübungen (kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, umsetzen, die olympischen übungen etc.)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde auch nicht mit dem Medizinball Maximalkrafttraining machen, das hat ne andere Funktion. Aber isoliert in eine Richtung ohne die Hüfte und ohne Vorwärtsbewegung und Haltearbeit des Oberkörpers und insbesondere der Wirbelsäule zu drücken trainiert auch nur den Teil des Körpers der dabei arbeitet. Der Rest bleibt dann der limitierende Faktor. Die Schlagbewegung kann man beispielsweise mit einer Umlenkrolle auf Schulterhöhe mit einem Gewicht am Seil trainieren, auch mit hohen Gewichten.

    Ansonsten würde ich mich an die Universitäten und sportmedizinischen Institute selbst wenden, die können dazu sicher sehr umfassend ausführen was wann wie oder warum nicht gemacht wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Bankdrücken bringt wirklich was für die Schnellkraft.
    Man muss halt auch die Gewichte so schnell wie möglich wegdrücken,
    besser gesagt wegstossen, die komplette Bewegung sehr schnell ausführen.
    Medizinball Übungen oder Schattenboxen, würd ich eigentlich nur für die Koordination machen.

    Was auch sehr gut ist , am Sandsack einzeln schlagen, aber natürlich sehr stark
    und sehr schnell ausgeführt.Und damit die vorhandene explosivität zu spüren und optimal nutzen zu können.Richtiges atmen, Kraftübertragung, die Kraft von den Beinen nehmen können, die perfekte Haltung der Hüfte/rückenebene,
    Schultern richtig einsetzen uvm... das braucht alles Übung.

  9. #39
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerina Beitrag anzeigen
    ...Medizinball Übungen oder Schattenboxen, würd ich eigentlich nur für die Koordination machen....
    für die koordination?

    mit medizinbällen kann man sehr gut die schnellkraft und die kraftausdauer trainieren.

    hast du überhaupt schon einmal ein richtiges boxtraining gemacht?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Kraftausdauer: Ja

    Schnellkraft: nein, wie denn?

    Ausserdem widersprechen sich die beiden Dinge

    Wenn man Schnellkraft trainiert, kann man NICHT gleichzeitig Kraftausdauer trainieren, geht nicht.

  11. #41
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Kraftausdauer: Ja

    Schnellkraft: nein, wie denn?

    Ausserdem widersprechen sich die beiden Dinge

    Wenn man Schnellkraft trainiert, kann man NICHT gleichzeitig Kraftausdauer trainieren, geht nicht.
    du hast wohl zuviel "schnellkraft". vielleicht solltest du nicht so schnell schreiben, sondern erst einmal richtig lesen, kurz innehalten, nachdenken und dann schreiben....

    wo bitte habe ich denn geschrieben, dass man damit gleichzeitg beide dinge trainiert, was tatsächlich keinen sinn machen würde?

    zu deiner frage: indem man z.b. mit einem schweren ball mit wenigen wiederholungszahlen mit möglichst maximaler/explosionsartiger bewegung den ball an die wand stösst!?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wie schwer muss denn so ein Ball sein, dass man damit maximal 5-7 Wiederholungen machen kann?

  13. #43
    Саша Gast

    Standard

    das kann man aber auch 50 mal machen,zwar wird man es dann nicht wirklich hart machen aber man tuts,also,medizinbal trainiert schnellkraft und explositionskraft
    nur weil man nach 6 liegestütze aufhört heist es nicht es bring dir maxialkraft^^
    auch durch 100 mal medizinball schmeißen bring es deiner schlagkraft weiter

  14. #44
    FitnessMarket Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie schwer muss denn so ein Ball sein, dass man damit maximal 5-7 Wiederholungen machen kann?
    je nach körpergewicht des trainierenden. ich würde sagen 5 bis max. 10 kg sonst kommst du eher in den bereich von maximalkraft. das wichtigste ist die explosionsartige ausführung.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von FitnessMarket Beitrag anzeigen
    je nach körpergewicht des trainierenden. ich würde sagen 5 bis max. 10 kg sonst kommst du eher in den bereich von maximalkraft. das wichtigste ist die explosionsartige ausführung.
    Mit 5-10kg mach ich dir aber locker 20wdh und mehr......

    Schnellkraft-Bankdrücken mach ich so mit 50kg. Das läuft recht gut.

    Schnellkraft hat ja bekanntlich sehr sehr sehr viel mit Maximalkraft zu tun, und nur relativ wenig mit Bewegungsschnelligkeit.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnellkraft
    Von Sandafighter im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 13:19
  2. Schnellkraft
    Von rumkugel13 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 06:28
  3. Schnellkraft
    Von Passiv92 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 15:57
  4. Schnellkraft
    Von trialman im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-08-2006, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •