Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Grappling im Hwa Rang Do

  1. #1
    david79 Gast

    Standard Grappling im Hwa Rang Do

    Viele Leute kennen das Hwa Rang Do / Hwa Rang Kwan Do nur in verbindungen mit spektakulären Kicks und spektakulären Showeinlagen.

    Aber diese traditionelle Kampfkunst hat viel mehr zu bieten, was meines Erachtens viel zu kurz kommt.

    Hier mal ein schöner Clip vom Grandmaster Teajon Lee aus den Staaten.

    YouTube - Extreme Takedowns Version II - Hwa Rang Do®

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Im ersten Teil mehr oder weniger stark abgewandelte TDs aus dem Judo, im zweiten Teil mehr oder weniger stark ausm BJJ / Ringen / Submission Wrestling entlehnte ... nicht grade EXTREM beeindruckend
    Auch wenn die alle bestandteil einer Jahrtausendealten KK wären, fänd ichs immer noch nicht besonders beeindruckend.

  3. #3
    david79 Gast

    Standard

    Es hat dich nicht vom Hocker gehauen?! Sollte es ja auch nicht.

    Ich wollte nur damit zeigen das wir auch am Boden arbeiten, was die meisten Leute garnicht wissen.

    Ich finde es immer lustig wenn kommentare kommen, wie "Das ist aus dem Judo, das kommt vom Ringen..."Leute, das Rad wird nicht neu erfunden, die gezeigten Takedowns sind Traditionell aus dem Hwa Rang Do und vielleicht hat es vor Jahren oder sogar vor Jahhunderten irgendjemand, irgendwo abgeschaut, vielleicht ja sogar die Judokas bei uns...

    Möchte kein Konkurenz denken damit erwecken , möchte viel mehr die Interesse an dieser schönen Kampfkunst wecken.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Okay entlehnt war das falsche Wort, ähneln sich sehr stark hätte ich vielleicht eher sagen sollen Liegt aber vllt. auch einfach daran dass es nunmal eine begrenzte Zahl an sinnvollen möglichkeiten gibt einen Menschen zu Boden zu befördern

  5. #5
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Was mir an dem Video nicht gefällt, ist, dass die techniken sehr ruckartig durchgeführt werden, wahrscheinlich damit es besser aussieht. Insbesondere die Würfe.

    Da wird saubere Technik oft der Geschwindigkeit geopfert und dadurch sinken deutlich die Erfolgschancen.

    Die Eingänge zu den Würfen sind teils schon sehr wenig erfolgversprechend.

    Die SV-Griffe gefallen mir da sogar noch etwas besser.

  6. #6
    david79 Gast

    Standard

    das mit der ruckartigkeit stimmt...gebe auch zu, das der bodenkampf bei uns nicht halb so intensiv ist wie zum beispiel beim bjj oder LL

    habe mal einen schönen satz gehört "wir sind wie zehnkämpfer, können alles aber nichts perfekt"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    YouTube - Submission Fighting 2008 Hwa Rang Do [3 of 6] - Lightweights

    dafuer dass es kein reiner grappling stil ists doch nicht so verkehrt.

  8. #8
    david79 Gast

    Standard

    ist auch nicht verkehrt

    ich "rolle" auch mit bjj, LL und judo leuten...ich kann zwar nicht immer dominieren aber gut dagegen halten.

    für die, die es interessiert noch ein video von uns aus deutschland.
    ist übrigens ein lehrvideo von instruktor klaus wachsmann

    Combat Grappling Großmeister Klaus Wachsmann Video - IHKDO - MyVideo

  9. #9
    Flibb Gast

    Standard

    Grappling wird populärer und plötzlich besinnen sich die tmas darauf, dass so etwas vor der Bruce Lee/Van Damme-und-wie-sie-noch-so-heißen Welle in ihren Kampfsportarten auch enthalten war.

    Wenn ich persöhnlich bock auf akrobatische Kicks hab würde ich zusätzlich noch zum TKD gehen und so sollte es meiner Meinung nach von anderen Stilen zum Grappling auch passieren.

  10. #10
    david79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Grappling wird populärer und plötzlich besinnen sich die tmas darauf, dass so etwas vor der Bruce Lee/Van Damme-und-wie-sie-noch-so-heißen Welle in ihren Kampfsportarten auch enthalten war.


    Wenn ich persöhnlich bock auf akrobatische Kicks hab würde ich zusätzlich noch zum TKD gehen und so sollte es meiner Meinung nach von anderen Stilen zum Grappling auch passieren.

    dann schau mal nach von wann das zuletzt eingestellte video ist! von 2001, vor der grappling welle!
    wir trainieren schon immer bodentechniken!

    ich sage ja nicht "kommt zu uns und trainiert grappling" sondern "schaut mal, wir machen auch grappling"
    habe ja auch ein paar beiträge vorher geschrieben das wir nicht den bodenkamp hauptthematisieren!
    aber stimme dir zu, wenn ich in einer sache perfekt werden will muß ich dahin gehen wo sich die leute spezialisieren.

    wie ich vorher geschrieben habe, wir haben fast alle bereiche in unseren system aber es wird mehr als schwer alles zu perfektionieren.

    ich zum beispiel gehe auch "fremd". wenn ich meine ich muß etwas an meinen techniken perfektionieren gehe ich auch schon mal zu anderen trainern und diskutiere mit ihnen und feile an techniken.

  11. #11
    I´ve sliced Kimbo Gast

    Standard

    Ich denke, da verkauft jemand nur aus marketinggründen ein auf "tausend jahre alte Tradition" und auf ninja-esotherisches getrimmtes Hybridsystem, dass er sich aus nen paar alten jap. jiu jitsu / ninjitsu / judo und BJJ dvds zusammengebastelt hat... Vielleicht haben die ja sogar auch mal nen paar stunden bei den entsprechenden sportarten besucht...

    Mich überzeugt das aber nicht...

  12. #12
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von david79 Beitrag anzeigen
    dann schau mal nach von wann das zuletzt eingestellte video ist! von 2001, vor der grappling welle!
    ...in Deutschland.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Die Grapplingwelle began 1993 in Denver Colorado......History was made und ich weiss noch in wievielen Blackbelt und Inside Kung Fu Magazin plötzlich Karate, Kenpo und Kung Fu Grappling auftauchte.....:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #14
    Teashi Gast

    Standard

    hat hwarang do wirklich über 4000 techniken?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Cool, gefällt mir

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rang erhöhen??
    Von Tigerviet im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-11-2010, 12:33
  2. Überholen in Sachen Rang
    Von Kodachi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 09:44
  3. Hwa Rang Do in Worms?
    Von Luggage im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-12-2007, 20:24
  4. Hwa Rang Do 80s Montage
    Von D-Nice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 20:12
  5. Hwa Rang Do
    Von Hworang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •