Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Gewichtheben beim Boxtraining?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Gewichtheben beim Boxtraining?

    Eine Frage habe ich als Anfänger, der gerade anfängt, sich nach Möglichkeiten eines Boxtrainings umzuschauen:

    Muss man beim Boxtraining automatisch auch Gewichte über 5 kg heben?
    Anlass für die Frage: Von mehreren Ärzten wurde mir empfohlen, so viel Sport wie möglichst zu betreiben. In den letzten paar Jahren habe ich mich hauptsächlich durch schnelles Gehen, Schwimmen und vorübergehend ein wenig WT-Selbstverteidigung fit gehalten. Allerdings wurde jeweils als Einschränkung gemacht, dass das Heben von Gewichten über 5 kg vermieden werden sollte. Es existiert eine Leistenschwäche, die optisch nicht erkennbar ist und gegenwärtig nicht operiert werden sollte.

    Mit anderen Worten: Ich soll mir in Zukunft noch mehr Schnelligkeit und Muskeln antrainieren, ohne dass dabei Gewichte über 5 kg senkrecht auf die Leiste drücken. Bringt es da Sinn, mit dem Boxen anzufangen oder soll ich mir das aus dem Kopf schlagen?

    Nebenbei habe ich auch noch das Problem, dass ich mich nur dann langfristig fürs Boxen motivieren kann, wenn ich das Erlernte und Antrainierte auch regelmäßig zumindest im Rahmen eines Sparrings praktisch umsetzen kann.

    Viele Grüße!
    Seniorfighter aus Nordrhein-Westfalen

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    Im Boxtraining, wie ich es kenne, gibts höchstens mal Kraft-/Konditionstraining mit Kurzhanteln a 1-2 KG....aber selbst da könntest du die Hanteln einfach weglassen und die Übungen barhändig machen....

    Boxtraining ist meist aufgebaut aus Aufwärmen, Techniktraining (ohne Partner), Partnerübungen, Sandsack/Pratzentraining, Kraft/-Konditionsteil....eventuell Sparring....

    Schau dir doch mal ein, zwei verschiedene Probetrainings in deiner Umgebung an, dann kannst du es sicher besser beurteilen....

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Klär den Trainer aber vorher über deine Einschränkung auf und unterhalte dich auch mit ihm, ob er der Ansicht ist, dass dich das von seinen Kraftübungen o.Ä. ausschließen würde. Was ich nicht glaube.

  4. #4
    Саша Gast

    Standard

    Das beste währe ein Gewichtheber verein
    so steigerst du deine schnelligkeit und schlag/kraft sehr sehr gut

  5. #5
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Er will sich aber nicht steigern, er will verhindern, dass seine Leiste durchbricht... (geht das überhaupt? Na also was auch immer mit der Leiste passiert wenn man sie überstrapaziert...)

  6. #6
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Das beste währe ein Gewichtheber verein
    so steigerst du deine schnelligkeit und schlag/kraft sehr sehr gut
    Die Gewichtheber Vereine, die ich kenne, heben mehr als 5Kg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Danke für Eure Hinweise!

    Danke dafür, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt. Ich nehme zur Zeit mit in Frage kommenden Kampfsportschulen Kontakt auf.
    Seniorfighter aus Nordrhein-Westfalen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von f3nr1r Beitrag anzeigen
    die Gewichtheber Vereine, die ich kenne, heben mehr als 5kg
    +1 lol

  9. #9
    Boxer123 Gast

    Standard

    Ich würde allerdings aufpassen, denn sobald du die Techniken richtig erlernst, wirst du deine Schlagkraft auch zum großen Teil aus der Hüftbewegung holen und ich weiß nicht inwiefern dies eine Belastung für die Hüfte/Leiste darstellen könnte.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Um die Leiste zu schonen ist Boxen wohl eher nicht das Richtige um "fit zu bleiben". Versuch's mal mit Yoga oder Yang Taijiquan.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Boxen oder Yoga?

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Um die Leiste zu schonen ist Boxen wohl eher nicht das Richtige um "fit zu bleiben". Versuch's mal mit Yoga oder Yang Taijiquan.
    Danke für den Tipp, aber der geht dann doch an meinen Wünschen vorbei!

    1. Meine Leiste soll nicht stillgelegt werden, lediglich das Heben schwerer Gewichte soll unterbleiben, vielleicht sollte ich auch nicht gerade die Beine zum Kopf des Gegners hochheben (wie beim Kickboxen). Sonst soll der Leistenbereich sogar noch trainiert und gekräftigt werden, auch wenn es dort beim Menschen generell kaum Muskeln gibt.

    2. Ich möchte unbedingt einen Vollkontakt-Kampfsport erlernen. Da erscheint mir Boxen am meisten geeignet. Denn beim Judo oder Ringen müsste ich auch schwere Gewichte bewältigen, indem ich z. B. den Gegner beiseite schiebe oder in eine andere Position hebe. Beim Kickboxen bin ich mir nicht sicher, ob ein extremes Anheben der Beine bis zum Gesicht nicht problematisch wäre. Nicht begeistern kann ich mich für Kampfsportarten, die nur kontaktlos oder im Leichtkontakt durchgeführt werden oder für die es nicht einmal ein Sparring gibt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dann erzähl mir mal wo man den Leistenbereich ohne Gewichte mehr trainiert als bei statischen Übungen im Yoga, oder bei Taijiquan-Formen mit teils sehr tiefen Ständen und Wippbewegungen in diesen. Beim Boxen trainierst Du das nur indirekt durch Schlag- und Ausweichbewegungen, und das dann immer schön explosiv und/oder unter Last.

    Wenn Du unbedingt Boxen willst, dann box einfach. Aber lass Dir vorher nicht versichern dass das die Leiste ja gar nicht belastet, und beschwere Dich dann wenn es doch einen Bruch gibt. Die Scherbelastung beim Schlagen ist doch enorm, siehe die Verletzung von Klitschko vor kurzem.

    Taijiquan oder Yoga kann man auch gut zusätzlich zu leichtem Boxsparring/-training machen, das trainiert die Leiste gezielt mit. Ich würde nur nicht unterschreiben, dass intensiveres Training für diesen Bereich bei einer vorhandenen Vorschädigung unproblematisch ist. Die Dosis macht das Gift, und wann sich ein vorhandener Riss vergrössert weiss man erst wenn es weh tut oder wenn es passiert.
    Geändert von Klaus (29-12-2010 um 17:51 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Boxer123 Gast

    Standard

    Muss ich dich leider auch enttäuschen.Bin mir ziemlich sicher, dass die Kräfte, die bei Schlag- und Drehbewegungen entstehen deine "5kg-Grenze" locker sprengen.

    Man muss leider realistisch sein, so leid es mir tut.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Gewichte beim Boxen

    Darüber, dass man sich beim Boxen mit mehr als 5 kg belastet, bin ich mir voll und ganz im klaren. Der Unterschied ist aber, dass das Gewicht nicht von unten nach oben bewegt wird. Es drückt also nichts von oben auf die Leiste.

    Beispiel: Wenn ich in der Vergangenheit 40 kg hochgehoben habe, fiel mir das viel schwerer als wenn ich ein Gewicht von 200 kg mittels handbewegtem Wagen wegbewegt habe. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Belastung im letzteren Fall gleichmäßiger auf den Körper verteilt und auch die Leiste nicht so belastet wird.

    Ob das Boxen für mich zum Problem wird, muss ich also ausprobieren oder ärztlich klären lassen. Trotzdem danke für Eure Tipps!

  15. #15
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Darüber, dass man sich beim Boxen mit mehr als 5 kg belastet, bin ich mir voll und ganz im klaren. Der Unterschied ist aber, dass das Gewicht nicht von unten nach oben bewegt wird. Es drückt also nichts von oben auf die Leiste.

    Beispiel: Wenn ich in der Vergangenheit 40 kg hochgehoben habe, fiel mir das viel schwerer als wenn ich ein Gewicht von 200 kg mittels handbewegtem Wagen wegbewegt habe. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Belastung im letzteren Fall gleichmäßiger auf den Körper verteilt und auch die Leiste nicht so belastet wird.

    Ob das Boxen für mich zum Problem wird, muss ich also ausprobieren oder ärztlich klären lassen. Trotzdem danke für Eure Tipps!
    Du musst doch kein einzigen gramm hochheben wenn du nicht du darfst.
    Aber Kniebeugen und in die Gretsche gehn solltest du schon können.
    Im Sparring musst dich halt mal ducken, oder Beine können mal zu weit auseinander stehn, vor allem als Anfänger, oder du musst mal den Gegner schieben kurz....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürtel beim Gewichtheben?
    Von thebigboss im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 17:00
  2. Gewichtheben EM in Italien
    Von Stefan1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 10:55
  3. Kleider beim Boxtraining
    Von Rafael D. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 18:28
  4. Wanderlei Silva beim Boxtraining
    Von naughty dog im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 10:32
  5. Unfall beim Gewichtheben...
    Von leutnant im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 22:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •