Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Balken"

  1. #1
    WingChun77 Gast

    Standard "Balken"

    Hallo und FROHES FEST!

    Ich habe was gefunden:

    Cham-Kiu-Balken - MWTA - Marcin Wing Tzun Akademie


    Dazu nun drei Leitfragen:

    1) Was meint der Mensch mit "original"?

    2) Seit wann kostet ein Balken knapp 80 Euro?


    (Jetzt die ernste Frage
    3) "Damals" wurde die SNT oft auf einem schmalen Brettchen trainiert. Das Teil war derart gearbeitet, dass weder Fußballen noch Ferse Kontakt hatten. Argumentiert wurde mit "Balance". Beim obigen Link kommen alte Erinnerungen hoch und ich möchte folgende Frage in den Raum geben:

    Wenn doch der Fuß nicht kompletten Bodenkontakt hat (Ballen und Ferse), dann ist doch die Entwicklung einer "echten Balance" eher gehemmt? Vor allem, wenn es an die Wendungen geht?


    LG

    Günther

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    1. Orginal von ihm.
    2. Wenn es gutes Holz und dazu noch schön bearbeitet ist, ist das noch günstig.
    3. Er meint wohl das Blancegefühl. Da hat er recht. Je schwieriger die Bedingungen, desto höher die Anforderungen an das Gefühl.

    P.S.: Ich würde nicht mit dem Ding trainieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen

    1) Was meint der Mensch mit "original"?
    Ich denke hier ist gemeint das der Balken eben vom Aufbau wie "früher" ist, wie er von KRK in den Unterricht eingebaut wurde....ich habe jetzt extra nicht "eingeführt" geschrieben!

    2) Seit wann kostet ein Balken knapp 80 Euro?
    Mit Goldlack/Blattgold überzogen vielleicht?

    Mir wärs auch zu teuer, das bekommt man im Baumarkt günstiger......


    (Jetzt die ernste Frage
    3) "Damals" wurde die SNT oft auf einem schmalen Brettchen trainiert. Das Teil war derart gearbeitet, dass weder Fußballen noch Ferse Kontakt hatten. Argumentiert wurde mit "Balance". Beim obigen Link kommen alte Erinnerungen hoch und ich möchte folgende Frage in den Raum geben:

    Wenn doch der Fuß nicht kompletten Bodenkontakt hat (Ballen und Ferse), dann ist doch die Entwicklung einer "echten Balance" eher gehemmt? Vor allem, wenn es an die Wendungen geht?
    Im Wing Tsun steht man auf der Fußmitte und auch die Wendung wird über diese ausgeführt, jeder unsichere Untergrund schult übrigens das Gleichgewicht.....ob er nun rutschig oder schmal ist!


    Gruß

    Alef

  4. #4
    Misanthropist Gast

    Standard Pflaumenblütenpfähle

    Ich finde das schon teuer. Zumal man sich für knappe 60 Euro folgendes basteln kann: YouTube - Building a Plum Blossom Poles Platform

    Und so wie das hier aussieht, kann man darauf alle Formen üben:
    YouTube - Plum Poles

    lg

  5. #5
    lebowski Gast

    Standard

    In meinen Augen absoluter Mumpitz. Die SLT trainiert in erster Linie den Oberkörper, da hat "Balancegefühl" noch gar nix zu suchen.
    Bei der CK kommen dann die unteren Extremitäten dazu, und hier bekommt man Balance-Gefühl durch die Form an sich, bzw. durch die richtige Ausführung.

    Den Rest erledigen HP, Chi Sao, usw.

    LOL, da müssten ja Seiltänzer die besten Kämpfer auf dem Planeten sein.

  6. #6
    pizzamasochiste Gast

    Standard Alles echt "original"!

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo und FROHES FEST!

    Ich habe was gefunden:

    Cham-Kiu-Balken - MWTA - Marcin Wing Tzun Akademie

    Dazu nun drei Leitfragen:

    1) Was meint der Mensch mit "original"?

    2) Seit wann kostet ein Balken knapp 80 Euro?
    Hallo und ebenfalls frohes Fest!
    Also zur Erklärung. Das "Original" kommt daher, weil es der gleiche "Original-Scheiß" ist, den man im WT seit 40 Jahren praktiziert. Es gibt keinen Original-Cham-Kiu-Balken und hat es auch nie gegeben.

    Das einzige Original, was als Balken exisitert, ist der "Donnerbalken"...hier:

    Cham-Kiu-Donnerbalken.jpg

    und der ist genau so beschissen, wie Marcin Mischkes "80-!!!-Euro-Cham-Kiu-Donnerbalken".

    Wenn Du unbedingt die Cham Kiu Form auf einem schmalen Pfad ablaufen willst, geh in den Baumarkt, kauf Dir einen Vierkantholzpfosten für 8 Euro und fertig.

    Falls Du aber auf Bezeichnungen wie "Total-authentisch-total-Original" stehst, habe ich da noch ein paar echt geile Produkte für Dich, wie z.B. das einzige Paar "Original-Yip-Man-Turnschuhe" für 8023,32 EUR. Ein absolut originales Unikat. Kostet nur etwas mehr als Mischkes Balken, immerhin hat Yip Man da persönlich reingemuffelt und LT in den Hintern getreten, wenn dieser die HP-Form mal wieder vergeigt hat.

    Schau mal hier:

    Original-Yip-Man-Turnschuhe.jpg

    Wenn Du mehrere Paar davon haben willst, kann ich da sicherlich was machen...

    Oder hier: die "Original-Afro-Perücke" von Herrn Kernspecht (die dieser heute leider nicht mehr trägt). Schau mal:

    Original-Afro-Perücke-Kernspecht.jpg

    Damit hat er jahrelang seinen Schülern eine großmeisterliche Haarpracht vorgetäuscht. Erst als sie mitbekommen habe, dass sie doch nicht "Original" war, sind viele von ihnen aus Enttäuschung ausgetreten.

    So ist das! Echt jetzt! Original, authentisch und kein Witz...!!!

    Gruß, Pizza
    Geändert von pizzamasochiste (27-12-2010 um 07:15 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    LOL, da müssten ja Seiltänzer die besten Kämpfer auf dem Planeten sein.
    Bei Gleichgewichtsübungen geht es nunmal darum sein Körpergefühl so zu schulen das man nicht umplumpst und ja Seiltänzer haben ein wahnsinnig gutes Gleichgewichtsgefühl und du wirst sie nicht so schnell dazu bekommen das sie aus dem Gleichgewicht geraten!

    Gleichgewicht=Stabiler Stand=Fester Schlag


    Wenn jemand es schafft auf einem "schmalen" Balken das Gleichgewicht zu behalten wird er es erst recht auf normalem Untergrund schaffen!

    Ohne diesen "Zwang" kann man zwar auch Gleichgewicht schulen, aber man wird viel eher mal kleine "Anpassungen" seiner Position machen als es auf so einem Balken der Fall ist.

    Gruß

    Alef

  8. #8
    lebowski Gast

    Standard

    Ja, im Prinzip geb ich Dir ja recht.
    Komisch aber, dass immer nur ing-ungler auf so einen Mumpitz wie Schwebebalken o.ä. kommen. Oder hast Du schon mal einen Boxer gesehen, der bestimmte Schlagkombis auf einem Schwebebalken trainiert? Der braucht mindestens genauso viel Gleichgewichtsgefühl, holt sich das aber "realitäts-bezogener"...

    Hat Yip Man seine Formen auf dem Schwebebalken vollzogen? Nein! Warum wohl nicht?
    Auf so einen Quatsch kommen nur geschäftstüchtige WTler, die meinen, das Rad fortwährend neu erfinden zu müssen.

  9. #9
    pizzamasochiste Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Ja, im Prinzip geb ich Dir ja recht.
    Komisch aber, dass immer nur ing-ungler auf so einen Mumpitz wie Schwebebalken o.ä. kommen. Oder hast Du schon mal einen Boxer gesehen, der bestimmte Schlagkombis auf einem Schwebebalken trainiert? Der braucht mindestens genauso viel Gleichgewichtsgefühl, holt sich das aber "realitäts-bezogener"...

    Hat Yip Man seine Formen auf dem Schwebebalken vollzogen? Nein! Warum wohl nicht?
    Auf so einen Quatsch kommen nur geschäftstüchtige WTler, die meinen, das Rad fortwährend neu erfinden zu müssen.
    Sehr richtig: "geschäftstüchtige WTler"....ist das richtige Stichwort. Es gibt ja nur eine begrenzte Produktpalette im WT.

    Zum Beispiel:

    1. T-Shirts
    2. Hosen
    3. Dachpappenfaustschützer
    4. Wandsack
    5. Holzpüppi
    6. Langstock
    7. Doppelmesser
    8. etc.

    und das will natürlich jeder selber verticken. Dementsprechend wird mal schnell einiges optimiert wie z.B. die Holzpuppe bei Dragos mit Einsteckarmen auf Kinderhöhe oder ein schraubbarer, zerlegbarer Langstock, der beim ersten Bodenkontakt vermutlich in der Mitte durchbricht.

    Frei nach dem Motto: "Wie verkauf ich den Käse neu?"

    Und nun kommt noch der Schwebebalken für die Cham Kiu dazu. Klar, Balance ist schon was feines. Aber die sollte man sich lieber im Technik- oder Sparringstraining holen. Alles andere ist doch Käse - vor allem für schlappe 80 Tacken....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Ja, im Prinzip geb ich Dir ja recht.
    Komisch aber, dass immer nur ing-ungler auf so einen Mumpitz wie Schwebebalken o.ä. kommen. Oder hast Du schon mal einen Boxer gesehen, der bestimmte Schlagkombis auf einem Schwebebalken trainiert? Der braucht mindestens genauso viel Gleichgewichtsgefühl, holt sich das aber "realitäts-bezogener"...
    Ich bin selber kein Boxer, aber mir war so als ob es spezielle Übungen für Gleichgewicht/Koordination usw usw gibt, wie ich von einem Bekannten erfahren habe. Es gibt meines Wissens nach sogar Übungen wo man denken würde die sind direkt aus einem Kungfu oder Rockyfilm entsprungen!

    Mir kommt da so auf die schnelle z.B. die Übung in den Sinn wo man unter einem gespannten Seil "durchtaucht", während man seine Techniken übt!

    Wieso üben Boxer eigentlich dazu noch mit "Boxbirnen", Sandsack, Springseil und hauen sich nicht einfach nur durchgehend mit nem Sparringspartner?


    Hat Yip Man seine Formen auf dem Schwebebalken vollzogen? Nein! Warum wohl nicht?
    Auf so einen Quatsch kommen nur geschäftstüchtige WTler, die meinen, das Rad fortwährend neu erfinden zu müssen.
    Oh, Du hast mit Yip Man trainiert? Interessant, wie war der denn so?

    Mal im ernst, es gibt hier VTler die haben sich über die "Tripodaldummy" den Mund zerissen, diese würde im ingsbums nicht existieren, bis plötzlich u.a. Fotos mit WSL aufgetaucht sind wo man ihn mit eben diesem Dummy sieht!

    Der Balken ist meines Wissens nach eine Erfindung von KRK, man sollte damit alles mögliche üben, und der erste auf dem ich selber gestanden habe war von der Marke "MacGuyver". Sprich er war selbst gebastelt aus dem Baumarkt, soweit ich mich entsinne gab es dafür sogar eine Bauanleitung.

    Das den jetzt einer "veredelt" verkauft hat nichts mit dem eigentlichen Übungsgerät und dessen Sinn oder Unsinn zu tun!


    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Und nun kommt noch der Schwebebalken für die Cham Kiu dazu. Klar, Balance ist schon was feines. Aber die sollte man sich lieber im Technik- oder Sparringstraining holen. Alles andere ist doch Käse - vor allem für schlappe 80 Tacken....
    "Nun" ist gut, das Teil ist schon seit den 80ern bekannt und leider hast Du nur den hier genannten Preis im Kopf, das es vom WT/KRK her kommt (deshalb muß es ja automatisch Müll sein ) und überlegst nicht ob das Konzept vielleicht doch nicht so schlecht sein könnte!

    Eine interessante Tatsache ist z.B. das man bei der Siu Nim Tau auf diesem Balken merkt, daß man seinen Schwerpunkt oft recht unglücklich verlagert und alleine das ruhige Stehen vielfach schon nicht so einfach ist zu beginn!

    Sicher, es muß nicht sein, aber es ist definitiv eine gute Option was das üben des Gleichgewichtes angeht.....ist zumindest meine Meinung!

    Gruß

    Alef

  11. #11
    Misanthropist Gast

    Standard Wenn schon denn schon

    Balken (besser noch Rundholz) ist nett. Aber nicht wirklich anspruchsvoll. Das hier ist schon interessanter: YouTube - Plum Blossom Poles 2010

  12. #12
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Eine interessante Tatsache ist z.B. das man bei der Siu Nim Tau auf diesem Balken merkt, daß man seinen Schwerpunkt oft recht unglücklich verlagert und alleine das ruhige Stehen vielfach schon nicht so einfach ist zu beginn!
    Ich empfehle die SLT zusätzlich auf EINEM Bein zu üben! oder auf dem Surfbrett! Oder auf der Rolltreppe!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die SLT zusätzlich auf EINEM Bein zu üben! oder auf dem Surfbrett! Oder auf der Rolltreppe!
    Gutes Beispiel!

    Oder wie wäre es mit: Auf der kleinen Zehe hüpfen; und zwar links und rechts; jeweils mit verbundenen Augen....
    Alternativ empfehle ich einfach schnell bewegen lernen, z. B. Laufen, Springen, Ducken...also alles was Kindergartenkinder ab 1,5 Jahren so machen.

    Spucken, Treten, Beißen und Hauen kam bei meinen Kid´s dann auch von alleine und mußte aufwändig wieder unterdrückt werden. Scheint also leicht zu lernen zu sein...

    MfG. Voigtstaler

    P.S. Der EWTO-Balken: Gleichgewichtsschulung: ja, aber logische Schrittarbeit unterdrückt!!
    Geändert von voigtstaler (29-12-2010 um 22:03 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    humblehandsome Gast

    Standard

    Das wird doch immer surrealer ...
    Cham Kiu Balken - die Werbung könnte von Monty Phyton sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •