Umfrageergebnis anzeigen: Welche Muskelgruppe(n) wird in KK am stärksten belastet bzw. benötigt? (Mehrfachwahl)

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Von Unterschenkeln abwärts

    12 30,00%
  • Oberschenkelmuskulatur

    17 42,50%
  • Hüftmuskulatur

    22 55,00%
  • Rumpfmuskulatur

    26 65,00%
  • Armmuskulatur

    22 55,00%
  • Ab Schultern aufwärts

    12 30,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Welche Muskelgruppe am wichtigsten für KK?

  1. #1
    Foofightaa Gast

    Post Welche Muskelgruppe am wichtigsten für KK?

    Hallo! Mich würde mal interessieren welche Muskelgruppe ihr speziell für den Kampfsport am wichtigsten haltet. Klar ist ein ausgewogenes Training am Besten, aber welche Muskeln werden eurer Meinung nach im Kampfsport besonders beansprucht?!
    Geändert von Foofightaa (11-11-2003 um 20:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Arme, Beine, Rücken, Bauch

    Warum: Rücken und Bauch ? Die stabilisieren den Körper!
    Beine, weil man auf denen steht und Arme je nach KK mehr oder weniger
    Ausgewogen war die richtige Antwort, denn nur dann kann man 100% Leitung bringen, Dysbalancen bringen früher oder später immer Schmerz!
    Geändert von Franz (12-11-2003 um 06:07 Uhr)

  3. #3
    Dragon Lord Gast

    Standard


    Bruce lee sagte ma glaub ich you better train every part of your body und damit hatte er nicht unrecht.

  4. #4
    Shogun Gast

    Standard

    HI!

    Mag sein, daß sich die Schwerpunkte von Kampfkunst zu Kampfkunst ein wenig unterscheiden, ansonsten würd ich aber Dragon Lord recht geben.

    Gruss

  5. #5
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shogun
    HI!

    Mag sein, daß sich die Schwerpunkte von Kampfkunst zu Kampfkunst ein wenig unterscheiden, ansonsten würd ich aber Dragon Lord recht geben.

    Gruss
    Volle Zustimmung!

    Kampfkunst und Kampfsport ist ganzheitlich.


    Gruß
    Stefan

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    war die Frage nicht eher, welche Muskelgruppen sind wichtig?
    Glaubt ihr euere Antworten haben da bereits die richtige Richtung?
    Hi fo,
    präzisier doch mal deine Frage und bei einer eigenen Antwort gleich die dazu!
    Liebe Grüße Dao

  7. #7
    Foofightaa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao
    Hi,
    war die Frage nicht eher, welche Muskelgruppen sind wichtig?
    Glaubt ihr euere Antworten haben da bereits die richtige Richtung?
    Hi fo,
    präzisier doch mal deine Frage und bei einer eigenen Antwort gleich die dazu!
    (Sorry, mein Fehler ) Eigentlich meine ich, genau wie du sagst, nicht welche Gruppen dafür erforderlich, sondern welche Muskelgruppen am wichtigsten sind, weil sie eben am stärksten belastet werden. Es wäre ganz nett, wenn ihr auch noch in euren Antworten die KK nennt, die ihr meint, falls sie nicht im Profil steht (wichtig für z.B. Judo, Grabbling, Ringen, etc. - Umfrage bezieht sich eher auf "Distanz und Waffen-KKs" wie Karate, Jiu-Jitsu, Kung Fu, Hapkido, etc.). Ich wüsste nämlich gerne, wie ihr das so empfindet. Allerdings bin ich schon in meiner Einleitung etwas näher darauf eingegangen. Tschuldigung für den Fehler... Und jetzt meine Meinung: Ich denke, dass die Beine besonders wichtig sind, da sie die Basis für eine gute Technik darstellen und auch Faustschlägen und Stößen aller Art zusätzlich mit der Hüfte(im Shotokan) die nötige Durchschlagskraft geben.

    Ich hoffe, dass ich mich ein bisschen klarer ausdrücken konnte.

    MfG Foo
    Geändert von Foofightaa (12-11-2003 um 13:53 Uhr)

  8. #8
    Dragon Lord Gast

    Standard




    Naja Schultern und Rücken sind schon nicht verkehrt wegn schlagkraft.

  9. #9
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Bei Kampfsportarten mit hauptsächlich Schlägen und Tritten :
    Trizeps und Brust / Bauch / Hintern und Oberschenkel ( Vaden )
    Bei Hebeln und Würfen dann noch :
    Bizeps und Schulter / Rücken
    Im Bodenkampf eigentlich alles .
    Starke Halsmuskeln sind gut wenn es dir auf den Kopf " regnet " .

    So pauschal .

  10. #10
    vstm Gast

    Standard

    zuallererst die beine. mit müden beinen kannst du nicht mehr ausweichen und wirst getroffen. alles andere ist sekundär.

  11. #11
    Sympath Gast

    Standard

    Ich hab mal alles angekreuzt!

  12. #12
    neutral Gast

    Standard

    wenn ich mir die Proportionen mancher Profiboxer angucke - breites Kreuz, austrainierter O-Körper, aber Storchenbeine und Waden dünn wie Zahnstocher - glaub ich nicht so ganz n die fundamentale Bedeutung der Beinmuskulatur, zumindest nicht für alle KK.
    Fürs Kicken scheinen mir gewisse größere und kleinere Muskelgruppen um die Körpermitte herum (seitlich, Hüfte, an den Oberschenkelansätzen, Gesäß und im unteren Rücken) sehr wichtig zu sein, jedenfalls bei mir hapert es an diesen Stellen am ehesten.
    Von Trizeps und Brust scheint mir, dass die fürs Schlagen etwas überbewertet werden, schließlich verlässt der Arm ja beim Schlag nicht den Körper, der bleibt ja immer noch hängen, und sofort kommen die Antagonisten ins Spiel...
    Beim Grappling kann man den gefürchteten Ganzkörpermuskelkater kennenlernen, wenn mans nicht gewohnt ist , allerdings kann einem das nach einem intensiven Sandsacktraining mit Schlägen und Kicks ebenso passieren, von daher würde ich tendenziell auch sagen : ALLES.

  13. #13
    Morpho²³ Gast

    Standard

    Also ich würd sagen so ziemlich jede Muskelgruppe ausser Bein- und Armbizeps (ausser wenn man ne KK macht mit Hebeltechnicken, etc.), weil die Tritte oder Schläge soweit Bremsen. Ich persönlich trainier alles ausser eben Bizeps und Beinbizeps. Auch Schienbeinmuskeln etc..

    Greetz
    Morph²³

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Falsch Morpho²³ : denn wenn du nur deinen Trizeps oder Quadrizeps trainierst, verursachst du Dysbalancen, Folgen davon sind Haltungsschäden, Überlastung und Muskelriss, sowie Zerrungen. Die Muskeln stabilisieren die Bewegung und den Bizeps brauchst du um die Faust schnell zurückzuziehen,denn der Trizeps macht nur den Schalg nach vorne schnell! Überleg mal wenn dein Bizeps schwach ist dann bleibt deine Hand zu lange vorne und dein Arm wird leichter erwischt!

  15. #15
    Morpho²³ Gast

    Standard

    desto größer ein muskel desto größe ist auch immer die spannung die er ausübt, und wenn du einen großen bizeps hast verlangsamt er den schlag und somit auch die wirkung, beim zurückziehen hat man kein widerstand wie ein gesicht oder so und schnell genug als deckung ist die faust zurück, wie gesagt nur wenn man es mit hebeln, etc. zu tun hat braucht man ihn, und ich glaub nicht das auf den straßen so viele aikido leute rumlaufen die den arm schnappen wollen und hebel anzuwenden oder bjj beherrschen, und bei thai-oder kickbox wettkämpfen darf der arm auch nicht festgehalten werden.
    zum beinbizeps wüsst ich nicht was genau er an der haltung beeinflusst. bei rücken und bauch muskeln zum verhältniss würd ich verstehen, aber hier weiß ich nich was der beeinflussen soll auser das anziehen des unteren beins

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Welche Kampfsportart könnte für mich die richtige sein?
    Von Inzagi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 22:05
  3. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •