Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Koordinationsprobleme - möchte trotzdem SV anfangen

  1. #1
    50plus Gast

    Standard Koordinationsprobleme - möchte trotzdem SV anfangen

    Hallo,

    habe mich ja schon kurz vorgestellt (51 J., 1,75 / 75kg), seit ein paar Jahren Fitness und BB. War auch schonmal einen Tag bei KravMaga zur Probe.

    Problem 1: ich kann nur sehr schlecht Bewegungen und -Abläufe lernen, habe da Schwierigkeiten bei der Ausführung und beim Merken (nein, bin ansonsten ganz normal . Ich verlaufe mich auch sehr schnell innerhalb Gebäuden oder so, heisst, die räumliche Koordination ist schlecht. Das hatte ich schon immer. Habe das auch beim KravMaga gemerkt, Kraft war genügend, nur die Bewegungen konnte ich mir sehr schlecht einprägen.

    Problem 2: mir fehlt die innere Sicherheit, z.B. in der U-Bahn. Ich bin durchs Training optisch einigermassen kräftig, fühle mich aber sehr unsicher, wenn ich an eine evtl. Konfrontation denke, weil ich weiss, dass ich keine Erfahrung dieser Richtung habe. (Im Alltag habe ich überhaupt keine sozialen Probleme, kann mich auch gut durchsetzen, wenns sein muss).

    Was ich suche: eine einfache SV (wie KravMaga), und wichtiger als das System, eine Schule, in der ich mich mit meinen beschriebenen "Defiziten" trotzdem wohlfühle, mit dem Trainer daran arbeiten kann, und auch altersmässig nicht immer der Senior bin.


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
    Nürnberg. mgl. Norden

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    sehr wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    komplett unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    ich möchte Körpergefühl und Koordination verbessern

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    vollkommen unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    stört überhaupt nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Altersbedingt nicht mehr so schnell wie mit 20,
    Ausdauer sollte reichen. Keine grundsätzlichen Probleme.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Möchte unbedingt "echt" üben, auch wenn Schmerzen dabei sein werden.
    Sollte nur am Arbeitsplatz nicht so auffallen.

    Was ich nicht weiss, inwieweit das Alter manche Sachen evtl. nicht zulässt
    oder gefährlich macht. Ich selber schränke mich eigentlich sehr wenig ein.

    Bis dann!

  2. #2
    Savateur73 Gast

    Standard

    Ich würde Karate ausprobieren, da man für Karate keine grossen körperlichen Voraussetzungen benötigt.

  3. #3
    Spyke Gast

    Standard

    Der TE hat keine Probleme mit seiner Fitness sondern sich die Bewegungsabläufe zu merken.
    Und ich weiß nicht ob da jetzt dann doch Karate passen würde.

    @TE,
    hatte dir KravMaga als System nicht gefallen oder die dortige Gruppe?

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Das wird mit der Zeit besser! Glaubs mir!

    KM ist bestimmt gut für dich!

    Kauf dir ein Buch und/oder DVDs ...

    ... und üb das gelernte privat mit einem Freund.

    Oder geh statt ein mal eben zwei mal, oder statt zwei mal eben drei mal pro Woche ins Training.

    Wird schon werden!

  5. #5
    La Cucaracha Gast

    Standard

    Denke auch Karate eher nicht, hatte selbst auch immer ewig gebraucht mir die Bewegungsabläufe bei den Kata zu merken.

    Vielleicht Boxen oder Kickboxen wenn du nen guten Verein findest der nicht "nur" auf jugendliche Wettkämpfer oder Wellness-Training ausgerichtet ist.

  6. #6
    50plus Gast

    Standard

    @Spyke: richtig, Fitness oder Kraft habe ich keine Probleme, bin da recht gut. Nur bei der Koordination hapert es.

    Das KM-Probetraining war an sich ok. Habe mir zum Schluss (beim Boxen gegen den Sandsack) eine Gelenkkapel oder sowas am Handrücken verletzt, die Hand war oben sofort sehr stark geschwollen und eingeblutet, konnte nicht mehr greifen, Abheilen hat einige Tage gedauert.

    DAS hat mich nicht gestört, sondern die Tatsache, dass der Trainer nicht interessiert war, als ich ihm das zeigte, und vor allem, dass er 10 Minuten später an mir vorbei (ich sass an der Theke mit einem Eisbeutel) nachhause ging, ohne auch nur ein Wort zu sagen oder nachzufragen. So stelle ich mir keinen Trainer vor, deswegen werde ich dort nicht trainieren. KM hat mir ansonsten schon zugesagt.

  7. #7
    Samuraii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Das wird mit der Zeit besser! Glaubs mir!
    Ja glaube auch, dass du dich nach einer bestimmten Zeit verbessert wirst.
    Einfach üben üben und weiterüben, Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut.

  8. #8
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich würde Karate ausprobieren, da man für Karate keine grossen körperlichen Voraussetzungen benötigt.
    Und wieso braucht man grad bei Karate weniger Vorrausetzungen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Vielleicht hatte der Trainer nur einen schlechten Tag!
    Gib ihm einfach nochmal ne Chance!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Samuraii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatte der Trainer nur einen schlechten Tag!
    Ich glaube nicht, dass er wirklich wegen dem Trainer durchfiel.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von 50plus Beitrag anzeigen
    Das KM-Probetraining war an sich ok. Habe mir zum Schluss (beim Boxen gegen den Sandsack) eine Gelenkkapel oder sowas am Handrücken verletzt, die Hand war oben sofort sehr stark geschwollen und eingeblutet, konnte nicht mehr greifen, Abheilen hat einige Tage gedauert.

    DAS hat mich nicht gestört, sondern die Tatsache, dass der Trainer nicht interessiert war, als ich ihm das zeigte, und vor allem, dass er 10 Minuten später an mir vorbei (ich sass an der Theke mit einem Eisbeutel) nachhause ging, ohne auch nur ein Wort zu sagen oder nachzufragen. So stelle ich mir keinen Trainer vor, deswegen werde ich dort nicht trainieren. KM hat mir ansonsten schon zugesagt.
    Zitat Zitat von Samuraii Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass er wirklich wegen dem Trainer durchfiel.
    So, lies dir das fettgeschriebene nochmal durch und dann sag mir, was DU mit deinem Text aussagen wolltest!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    quirl Gast

    Standard

    Ich würd dir jz einfach mal zum Boxen raten. Das ist sehr minimalistisch, du hast oft dicke Handschuhe an und du musst dir nicht all zu viel merken. Mit der Zeit fällt dir dann halt immer mehr auf, was du alles falsch machst. (hoffentlich :P)

    Da du ja konditionell keine Probleme hast wär das sicher top geeignet. Jz musst du dich halt nur nach einem passenden Verein umsehen und alles was du findest ausprobieren.

    Viel Erfolg!

  13. #13
    Samuraii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    So, lies dir das fettgeschriebene nochmal durch und dann sag mir, was DU mit deinem Text aussagen wolltest!
    Sorry, habe es wohl überlesen. Dann kann es wirklich vielleicht daran liegen, dass der Trainer einen schlechten Tag hatte.

  14. #14
    Tracer Gast

    Standard

    @ TE:

    An deiner Stelle würde ich noch einmal ein Probetraining bei dem Krav Maga Verband probieren.

    Wenn dir das Training gefallen hat... Vielleicht hatte der Trainer wirklich nur
    einen schlechten Tag.
    Rede ihn einfach das nächste Mal nach dem Training kurz an. Ein wenig Small Talk und locker die Situation etwas für dich auf.

    Vergiss dabei nicht, dass du für dich trainierst und nicht für den Trainer.

    Auch wenn es natürlich unangenhem ist, wenn der Trainer unfreundlich, oder
    unkommunikativ ist.
    Aber wie gesagt vielleicht hatte er ja wirklich nen schlechten Tag. Kann jedem passieren.

  15. #15
    donut020 Gast

    Standard

    50plus du sprichst mir aus der Seele ich habe genau das gleiche Problem wie du, nur dass es bei mir noch viel schlimmer ist. Ich war mal bei einem MuayThai Probetraining und habe praktisch die ganze Gruppe dort aufgehalten. (Danke nochmal an meinen Sparringpartner und seine guten Nerven) Jedenfalls wurde mir am Ende des Trainings gesagt ich kann nicht in dem Verein trainieren und ich soll mir lieber einen anderen Sport suchen

    Normales Boxen wäre natürlich fein aber dazu bin ich zu klein. Ich denke ich werde es doch nochmal mit MuayThai probieren - allerdings auf jeden Fall ein paar Stunden mit einem privat Trainer. Zumindest mal für den Anfang um die basics zu lernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchte mit Boxen anfangen
    Von °X#x#X° im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 09:35
  2. möchte anfangen mit Boxen
    Von ramovic im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-04-2009, 08:51
  3. Möchte mit Taekwando anfangen
    Von hiero2 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 14:25
  4. möchte anfangen mit WT
    Von JulianK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 14:09
  5. Möchte mit Capoeira anfangen
    Von Didu im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 07:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •