Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 191

Thema: Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips

  1. #151
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ja am Ende sieht man ja das er was extra für die Kamera macht (wohingegen die Teilnehmer zeitgleich mehr oder minder gut "üben" was sie grad erhascht habe).
    Ist ja nichts einzuwenden, dafür gibt es ja Promo-Videos. Nur wer kümmert sich denn in der Zwischenzeit um die (bezahlenden?) Teilnehmer? Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber so wie die mit ihren GI´s da rumstehen sehe, kennen die solche Sachen die er "zeigt" nicht. Also wäre hier ja noch mehr Betreuung notwendig. Und ich sehe bis auf ihn und seine zwei Opfer keine Leute die den Teilnehmern was beibringen.

    Danke für den Tipp mit dem anderen Video. Schua ich mir mal morgen an.
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  2. #152
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    back to tradition:
    was zwar kein silat IST, aber eng damit zu tun hat, ist das randai tanztheater, das in ostsumatra aufgeführt wird.
    hier wird die "übliche" geschichte des kampfes von "gut gegen böse" inszeniert, um zb. hochzeitsgäste oder zuschauer bestimmter kultureller "events" zu unterhalten.
    wie gesagt, randai ist kein silat stil. es ist ein tanz der ethnie der minagkabau (die mit dem harimau und dem silat-action-kinofilm, der z.zt. hip ist )



    hier was aus heutiger zeit und eher "kampfsequenzen" darstellend:



    ps.: silat wird auf sumatra auch "silek" genannt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #153
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Da ich ja mich immer auch gern dem ganzen "wissenschaftlich" zuwenden will:
    Es gibt eine einzige Dissertation (zumindest hab ich damals nicht mehr gefunden) einer Ethnologin, die einige Monate in versch. Dörfern der Minagkabau gewohnt hat und nach und nach (nachdem kulturelle und vor allem geschlechtsspezifische Hindernisse überwunden/umgebogen wurden) auch dort Silat trainiert hat und darüber eben schrieb. Soweit ich noch weiss hat sie auch vorher in Deutschland schon trainiert.
    Cordes, Hiltrud Theresia: Pencak Silat. Die Kampkunst der Minangkabau und ihr kulturelles Umfeld, Köln 1990.

    Natürlich steht der Fokus hier sehr stark auf der GEschichte und der Kultur, aber sind auch viele Bilder enthalten und auch sehr interessante Einblicke in die Trainer-Schüler Beziehungen bei den Minangkabau und den Traditionen in der Kampfkunst.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #154
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    das ist DAS buch über silat.
    hiltrud ist ja ne kollegin von mir (ein paar jahre früher auf der gleichen uni bei den gleichen profs...). habe bei ihr mal ne zeitlang nen einblick ins pencak silat panca indra suci erhalten und sie ist die vorsitzende der pencak silat union deutschland, und damit also nicht nur wissenschaftlich kompetent.

    in dem buch steht übrigens ne menge auch zum randai...

    leider ist das gute stück nur sehr teuer zu haben:Pencak Silat, die Kampfkunst der Minangkabau und ihr kulturelles Umfeld: Amazon.de: Hiltrud Theresia Cordes: Bücher
    es steht aber auch in zahlreichen universitätsbibliotheken.

    nochmals: ein besseres buch über silat und wie silat auch tatsächlich als teil der alltagskultur in westsumatra gelebt wird, gibt es nicht. es ist auch nicht im geringsten "trocken" oder mit theoretischen ethnologischen fachsimpeleien belastet, sondern flüssig und spannend zu lesen, auch wenn man nicht vom fach ist.

    von hiltrud gibt es auch ein recht gutes video mit arief suryana, dem lehrer, von dem sie das panca indra suci gelernt hat:
    Pencak Silat [VHS]: Arief Suryana, Hiltrud Cordes: Amazon.de: VHS
    ist derzeit vergriffen, aber evtl. lohnt sich ne nachfrage bei dieter knüttel, da das video anfang der 1990er von seinen abanico productions hergestellt und vertrieben wurde:ABANICO GmbH & Co KG - Kontakt
    Geändert von amasbaal (11-05-2011 um 11:38 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #155
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hier noch mal was zum verhältnis von juru (eine der formenarten) und anwendung:



    es handelt sich übrigens um einen cimande stil.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #156
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    klingenwaffen beim cousin der fma (=silat):
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #157
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    dan inosanto über silat und mit einigen sambuts aus dem vdt serak.
    schönes röckchen hat er an...

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #158
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Das Klingenwaffenvideo sieht echt gut aus. Nur warum wedelt er seine linke Hand hin und her wenner seinen Gegner filitiert?

  9. #159
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Das Klingenwaffenvideo sieht echt gut aus. Nur warum wedelt er seine linke Hand hin und her wenner seinen Gegner filitiert?
    imaginiere eine zweite klinge dann sieht mans

  10. #160
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    ich sehe da ganz klassisch: schnitt-check (immer gegen schnittrichtung, um dem schnitt bei kontakt von der eigenen freien hand am körper/arm des gegners zusätzlich mehr "gegendruck" zu geben) - schnitt - check - schnitt ....
    einmal ist er halt weit weg und ohne kontakt zum körper (auch mit der klinge nicht). logisch: das ganze findet dann "in der luft" statt.

    so hab ich zb. auch rompida und banda y banda vom modern arnis gelernt.

    ist da die zweite klinge mit im gedanken, dann machen die scherenartigen bewegungen, also die guntings (heißt wörtlich "schere", sowohl auf bahasa indonesia als auch in philippinischen sprachen, da gemeinsamer malaiischer ursprung des wortes) noch weitaus mehr "schnittunterstützenden" sinn.
    Geändert von amasbaal (18-05-2011 um 21:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #161
    Primo Gast

  12. #162
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    weil es bereits thematisiert wurde, dass man durchaus silat stile mit kuntao einfluss finden kann, die elemente in sich haben, die ans wing chun erinnern. hier mein kandidat nr. 1: lian padukan aus malaysia. vorwärtsdruck, zentrallinie, trappings, verkettete schläge ... aber mit ner art short-sparring ohne schützer und doch anders, weils halt kein wc ist.



    Geändert von amasbaal (29-05-2011 um 12:51 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #163
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Gute Videos zur Anschauung. Finde vor allem im 2. sieh man die *ing *ung* Einflüsse sehr (Klebende Hände und auch die Fußstellung, Tritte).
    Beim ersten ist die Mischung besser erkennbar. Wenn man diese Folgetechnik mal als Kfs bezeichnen darf, sieht man dann bei den eigentlichen Schläge eher die hammerartigen Kuntao-Schläge als gerade Fauststöße. Oder seht ihr das anders?
    Achja noch zum ersten, aber was anderes: Ich dachte, m/w Vorführungen sind religiös verboten? Oder bin ich da falsch informiert?

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  14. #164
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    soweit ich weiß, hängt das konkret vom jeweiligen aliran (organisation/system) ab.
    die alirans sind in indonesien zt. politisch verortbar. einige wenige sind da sehr islamisch, fast fundamentalistisch, viele aber nicht, da der islam in indonesien eigentlich eine sehr liberale tradition hat und in zentraljava zb. sehr stark mit "alten" vorislamischen religiösen vorstellungen vermischt ist (kejawen nennt sich das dort). der einfluss der fundamentlisten wird aber leider immer stärker.
    in west-sumatra gibt es bei den minangkabao immer noch die tradition der matrilinearen erblinie, so dass es dort zumindest sehr schwer sein wird, das klassisch islamische frauenbild in die realität umzusetzen (haus wird zb. von mutter an töchter vererbt. mann heiratet in den haushalt der mütterlichen linie ein und nicht die frau in die familie des mannes...). in aceh (nord-west sumatra, schon seit ewigkeiten de fakto kriegszustand mit fundamentalistsisch-muslimischen seperatisten) und teilen malaysias sieht das dann wieder "arabischer" aus, was die kulturellen einflüsse auf dem gebiet angeht.
    in malysia gibt es verbindungen von politischen strömungen und einigen silat-jugendorganisationen, die für die jeweiligen richtungen ein regelrechter pool für mobilisierungen bei demos sind. wer da wo steht und wer da gar nichts mit zu tun hat, weiß ich aber nicht.

    es gibt im netz auch eine sehr gute dissertation über die gesellschaftlichen kontexte der aliran aus ethnologisch/kulturwissenschaftlicher sicht zum runterladen.

    ... edit: so, hab die korrekte url und den korrekten titel:
    http://researchrepository.murdoch.ed.../2/02Whole.pdf
    "The Politics of Inner Power. The Practice of Pencak Silat in West Java."
    Geändert von amasbaal (29-05-2011 um 23:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #165
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hier noch etwas nettes, vielleicht kennen es ein paar noch nicht:

    National Geographic Fight Masters – Silat
    YouTube - ‪Nat Geo Fight Masters - Silat (1 of 6).rmvb‬‏

    Teil 1 von 6

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warriors Fightnight II
    Von Superpro im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-11-2009, 08:28
  2. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39
  3. Warriors Escrima
    Von DerLaechelnde im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 16:15
  4. Warriors Eskrima
    Von FalkoZ im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-09-2002, 08:03
  5. @Frank warriors.de
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-07-2002, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •