Zitat von
kuntao freak
dann das ganze aus dem augenwinkel sv da wirds noch komplizierter (vielleicht keysi oder ptk oder silat + x) by the way alles kein silat nur ähnlich
Zur Beantwortung der SV-Frage ist es, denke ich, wesentlich, wie der jeweilige Stil trainiert. Durch youtube-Videos lässt sich das oft schwierig nachvollziehen: Solange hier - wie es meist geschieht - das technische Repertoire ansprechend vorgeführt wird, sehen sich natürlich die meisten Silat- und FMA-Stile irgendwie ähnlich. Dass man dann auch oft den "eingefrorenen Gegner" sieht, muss prinzipiell mal nichts heißen - wer sagt denn, dass diese Leute das in ihrem Kampftraining genau so halten? "The question is not the technique, but how the technique is given to the student", wie GT Gaje sagt.
Wenn es um SV-taugliches Silat geht, kann ich aus vollstem Herzen Silat Suffian empfehlen:
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Destroy your Opponent (read description)
Wohlgemerkt deshalb, weil ich es aus erster Hand kenne - ich will damit nicht sagen, dass andere Stile nicht taugen würden, nur hab ich bei denen keine Erfahrung.
Si vis pacem, para pacem.