Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Unterschiede - *ing *ung und andere SV-Systeme

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Unterschiede - *ing *ung und andere SV-Systeme

    Wenn ich mir Videos von anderen KKs anschaue, kommen mir durch die sich hier ständig wiederholenden Diskussionen und Argumentationen immer automatisch vergleichende Fragen.

    *ing *ung wird hier im Forum immer wegen seiner Nichttauglichkeit im Ring oder Käfig kritisiert und belächelt, wozu des Öfteren Videobeweise von im Ring verlierenden *ing *unglern herangezogen werden. Daraus werden dann Rückschlüsse auf die Tauglichkeit der ing-ung-Systeme auf der Straße gezogen. Auch verschiedene Techniken, die im Ring natürlich verboten sind und im *ing-*ung-Training auch nur angedeutet und nicht voll durchgezogen werden können, werden hier selten ernst genommen.

    Besonders deutlich fallen mir Ähnlichkeiten zwischen Silat-Demos und *ing-*ung-Demos auf. Auch im Silat werden Sachen demonstriert, die teilweise dem WT nicht unähnlich sind, in der gleichen Distanz funktionieren, am eingefrorenen Schüler demonstriert werden, usw.

    Woran liegt es, dass diese Sachen hier im Forum nicht so zerrissen werden wie zB WT? Haben sich SV-Systeme wie Silat, Krav Maga oder KFM schon im Ring oder Käfig bewährt? Wenn ja - gibt es dazu Videos?

    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde diese Sachen zum teil sehr geil, bemerke aber, dass *ing *ung eigentlich der einzige SV-Bereich ist, auf dem dermaßen rumgehackt wird.

    Hier einige Demos, die ich eben meinte:

    YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Kuntau Empty Hands Shock Entries

    YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Attacking Footwork of Kuntau - ITALIAN SEMINAR

    YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Destroy your Opponent (read description)

    Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zumindest Krav Maga bedient sich der aus dem (Kick-)Boxen bekannten, allgemein üblichen Schlag- und Tritt-Mechaniken, insofern dürfte KM sich, wenn man die Tiefschläge rausnimmt ("No groin, no Krav Maga!") , im Ring nicht sonderlich von Kickboxen unterscheiden.
    (Wobei dies auch für viele andere Stile, z.B. Taekwondo, Karate gilt, man denke an die Entstehungsgeschichte des Kickboxens).

  3. #3
    The-Puncher Gast

    Standard

    ganz einfach weil sie als einzige kk/ks behaupen sie würden alle und jeden platt machen.

    das es das effekivste der welt wäre und jeder der das bezweifelt keine ahnung hat... deswegen. die wt ler einer ganz bestimmten orga. sind zudem auch äusserst kritikfähig

    ausserdem bieten sie mit dem ganzen material im netz immerwieder selbst für genug gesprächs-bash-stoff

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich finde hier erstmal die Grundprämisse falsch... nämlich dass Du von SV-Systemen sprichst.

    *ing *ung ist/sind kein(e) SV-System(e), FMA auch nicht und selbst bei KFM wäre ich zurückhaltend.

    In meinen Augen sind das alles (zum Teil sehr traditionelle) Kampfkünste, auch wenn bei den einen der Trainingsfocus mal auf SV liegt, oder zumindest behauptet wird, dass er da liegen soll...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Es ist nicht die Frage, ob der Stil WT, Silat, od. sonstige besser sind, denn hinter jedem Stil steht das Individuum. Ein Mangel o.g. Stile ist die in erster Linie in der Konsequenz und im physichen zu erkennen. Es sind halt Systeme für den Otto-Normalverbraucher; 2-3 mal die Woche Training und das war es. In den stark physich geprägten Sportarten: "MMA, Thai-Boxen, Boxen, Ringen, Grappling" ist entscheident, dass außer der Technik sehr stark das Attributen-Training fokusiert wird.

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Alles, was haufenweise Zeit auf Formen und "tote" Drills verwendet kann kein realistischer SV Stil sein und kann freilich auch nicht in den als Beispiel gewählten MMA Kämpfen mithalten... das gilt für *ing *ung wie auch für viele "verspieltere" FMA Richtungen und auch vieles aus der restlichen KK-Welt...

    Und das ganz unabhängig, ob es um SV geht oder sonstwie um´s Kämpfen.

    Das dazu wie man das Kämpfen trainiert - wie man dann Kämpfen will, was man wie machen will, das wäre die nächste Frage.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Gehts beim Geläster also nur darum, dass WT-Lehrer ihr System gerne als unüberwindbar hinstellen? Durchaus verständlich.

    Dieser Thread galt aber auch den obigen Videos. Es sind deutliche Parallenen zu allen möglichen WT-Demos zu erkennen. Würden die *ing-*ung-Kritikpunkte hier im Forum also auch auf zB Silat zutreffen? Oder gibt es da Unterschiede? Wenn ja - welche?

  8. #8
    quirl Gast

    Standard

    Hauptunterschied bei Silat: sie sehen sich nicht als ultrahartes SV System. Silat geht von "Formentanzern" die nie was von SV sagen würden über Wettkämpfer, wos dann eher Kickboxerisch aussieht bis hin zu eher SV Orientierten Schulen. Aber das sieht alles nicht so aus.

    Aber ich glaub der Absolute Hauptgrund ist, dass ein gewisser *ing *ung Verband regelmäßig in seinen Veröffentlichungen über andere Stile herzieht, ohne jemals etwas zu Beweisen^^ Besonders ja sie auch Muskelkraft als "eher unwichtig" definieren und folglich auch nicht viel Trainingszeit dafür aufwenden. Dementsprechend dann die Betreiber. Und wenn dann einer mal Verliert gibts kein einfaches "Ja ich hab Verloren, das und das geht wohl dich nicht so wie ich dachte" sondern es kommt häufig "Aber auf der Straße...."^^

    und nun erschießt mich bitte

  9. #9
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    "Ja ich hab Verloren, das und das geht wohl dich nicht so wie ich dachte" sondern es kommt häufig "Aber auf der Straße...."^^

    und nun erschießt mich bitte
    Richtig. Die meisten WT´ler, auch hier im Forum, berufen sich dann immer auf die Techniken die sie im Sparring nicht anwenden dürfen, bei einem Kampf ohne Regeln hätten sie den Partner(oder Gegner) platt gemacht, aber es sind ihnen ja die Hände gebunden, weil sie einen großteil der Techniken nicht machen können.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    da ich nun mal hauptsächlich fma & silat betreibe, KÖNNTE ich jetzt sauer sein, weil gesagt wird, das seien keine sv-systeme, sondern kks, die vieles enthalten, was für reine sv-systeme kaum oder nicht relevant ist.
    bin ich aber nicht, denn ich betreibe kampfkünste, die einen riesigen pool an technischen und konzeptuellen bestandteilen zu verfügung stellen, die durchaus auch für die sv nutzbar sind. "nutzbar sind" heißt aber, dass ich mit dem ein oder anderen etwas sv-mäßig anfangen kann, WENN ich es entsprechend trainiere und von unpassendem ballast befreie. ich kann aus meinen stilen sehr viel ziehen, das zum "echten" kämpfen geeignet ist, aber ich kämpfe dann nicht mit meinem stil xy, sondern mit dem ergebnis einer dafür geeigneten reduktion. ich kämpfe dann mit anwendungen AUS den stilen und nutze attribute, die ich durch das training gezielt gefördert habe (da können auch die drills ne rolle spielen), nicht mit den stilen selbst.

    ich würde auch von ing ung niemals sagen, es enthielte nichts, was sich für das "echte" kämpfen gebrauchen läßt. aber zu sagen, es handele sich um sv-systeme ist ein etikettenschwindel. es sind kampfkünste mit potential für kampf/sv. die frage ist: wie nutze ich das potential und was daraus passt zu dem, was ich damit vorhabe.
    das man silat silat sein lässt und den fma nicht sooo oft dinge vorwirft, die den ing unglern vorgeworfen werden, hat tatsächlich damit zu tun, dass die wenigsten fmaler und silat-player durch die gegend rennen und einen vom ultimativen sv-system erzählen oder behaupten, sie könnten im ring gegen austrainierte mmaler irgend einen blumentopf gewinnen.
    wir können tools aus unseren kks anbieten, die man nutzen kann fürs kämpfen oder die trainingsmethoden bereichern können oder die konzeptuelle denkanstöße/alternativen ermöglichen - das ist doch schon mal was. man kann halt nicht alles auf einmal sein: sv-system - knackiger vk-kampfsport - kampfkunst mit vielen feinheiten und spezialisierungen....
    Geändert von amasbaal (28-12-2010 um 17:15 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    rukola Gast

    Standard

    Vieleicht liegts auch daran, dass *ing *ung gewisse Sachen (Horizontale Faustschläge, erfühlen von Schlägen) komplett anders macht, als alle anderen KKs und bisher den Beweis, z.B. ein MMA Kampf ( muss ja kein Sieg sein, nur sollte man wenigstens sehen, dass *ing *ung gemacht wird und auch bei gut trainierten Gegnern mithalten kann) schuldig geblieben ist, dass dieses auch funktioniert.

    Darüber, warum niemand die EWTO mag, müssen wir hier glaub ich nicht mehr reden, oder?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Danke, über die EWTO müssen wir uns nicht wirklich unterhalten.

    Geht es bei dem Ganzen eigentlich tatsächlich nur um das provokante Verhalten einiger *ing*ungler, die den Mund deutlich zu voll nehmen und Beweise schuldig bleiben?

    Wäre *ing*ung, hätte es dieses Verhalten nie gegeben, also einfach genauso ein akzeptiertes System wie alle anderen auch, die hier und da ihre Schwächen haben und deren Lehrer auch die Beweise der Funktionalität schuldig bleiben und niemand würde es großartig in Frage stellen?

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    @ openmind

    Des stimmt schon, dass das Problem eher darin liegt, dass ein gewisser Verein meint er müsste sein Ing Ung als ultimatives System für die SV, den Wettkampf und was weiß ich darstellen und andere schlecht darstellen. Das stößt natürlich vielen sauer auf und daher wird hin und her gezickt.
    Schlimm daran ist, dass dadurch auch ordenliche Ing Ung Schulen in denen ernsthaft auch mit Fokus auf die SV trainiert wird darunter leidern.
    Weiters ist Ing ung ja im Moment In und man kann gutes Geld damit verdienen was natürlich viele Scharlatane auf den Plan ruft die was vom Kuchen abhaben wollen. In solchen Schulen wird dann halt das Weichspülprogramm trainiert den Leuten aber gleichzeitig erklärt man erzieht sie zu Kampfmaschinen.
    Bei den Kritikern ist halt, dass viele meinen alles was net im Ring Anwendung findet Schrott ist und wenn man etwas unter YT net findet dann existiert es net. Außerdem ist jeder der was trainiert ohne WK Ambitionen eine Pussy.
    Naja und mit der Zeit versteift man sich halt immer mehr auf seine Meinung und will net mehr davon wegrücken und eine ordenliche Diskussion wird dadurch unmöglich und man zickt sich halt weiter an.
    Aber es gibt auch ernstzunehmende KSler die Ing Ung durchaus voll nehmen.
    Hier ein link dazu.
    Seiwasser Mixed Martial Arts MMA - Yasin MMA - TEAM DUKE

    Achja und Videos zu ing Ung im Turnier zumindest bei Amateuren.^^

    YouTube - wing chun jee shin ISKA combat Melbourne

    YouTube - wing chun kung fu Adam's continuous ISKA fight

    YouTube - wing chun fight club shaolin jee shin Adam
    Geändert von Gast (28-12-2010 um 20:41 Uhr)

  14. #14
    ISM Combatives Gast

    Standard

    bekloppter thread

    silat ist so bezeichnend wie karate oder kungfu eine endlose liste von stile
    + kuntao silat also silat mit kungfu einfluss nochmal ne lange liste. es gibt sogar 2 3 stile wo ing ung irgendwie mit drin steckt lian padukan noch ein kuntao stil grad entfallen und american wing silat

    silat geht von direkt gut kravmaga style aufs maul runtergebrochene sv
    YouTube - Silat Defence System Frederic Mastro

    über traditionell aber immer noch gut aufs maul
    YouTube - Satria Fighting Arts

    bis zum sterbenden schwan
    YouTube - Silat Mouvements et Tui chu

    ausserdem ist silat keine sv hab auch noch nie gehört dass das behaupted wurde sondern von kampfsport über kampfkunst bis schlachfeltkampfkunst/ waffensystem die vom ssbd gezeigten youtube drlls sind auch keine kampfanwendungen sondern messerflowdrills aber schön zu wissen das der te youtube benutzen kann

    zur frage betreffend silat

    silat gilt u.a. nicht wie wt als relativ unnütz weil man dort wert auf eine vernünftige deckung legt, nicht abwartet bis der zug vorbeigefahren ist und nicht dasteht als wollte man grad ein ei legen + jede menge moderne hybrid superduper sv systeme dinge aus dem silat entlehnt haben insbesondere die crashende deckung. bsp keysi, spearsystem und noch ein paar andere

    und wt ähnliche techniken sind auch in anderen systeme entlehnt worden bsp jkd psf daher ist in wt investierte zeit auch nicht völlig für die tonne denn
    wt gibts auch in vernünftiger und funktionaler form nur das heisst dann pfs

    daher anstatt über zeugs zu schreiben über das man keine ahnung hat vielleicht lieber über eine umschulung nachdenken um den schülern in zukunft was vernünftiges anzubieten. wsl vt oder lo man kam für die tradition und authenzität und was pfs artiges für die die noch mehr sv wollen (so hats der benno westra auch gemacht) das macht doch mehr sinn als die keineeierkeinewollekeinemichgebenesau wt, jedenfalls in meinem hirn.
    Geändert von ISM Combatives (28-12-2010 um 21:32 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Hallo Kuntano

    Danke für Deine aufbauenden Worte.
    Bleib so wie Du bist.

    Beste Grüße und gute Nacht

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KM vs. ATK - Unterschiede der Systeme?
    Von Polarlicht im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 06:06
  2. Gibt es noch andere Formen im ing, ung?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 13:40
  3. JKD, Jun Fan Gung Fu, Krav Maga, *ing *ung Unterschiede ?!
    Von BigTony im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 21:41
  4. Unterschiede im .ing und .ung
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 05:46
  5. Unterschiede *ing *ung-Stile
    Von IRONLUNG im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-09-2002, 21:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •