Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 183

Thema: Heranführen an Sparring?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Niemand will den anderen "vernichten" und die Schutzausrüstung gibt falsche Sicherheiten und kann das Kampfverhalten stark verändern.
    Du sparrst also ganz ohne Schutz und Dein Trainingspartner/Feind will Dich "vernichten"...?

    Ich vermute eher Du machst festgelegte und freie Übungen in denen die Intensität der Angriffe nach und nach gesteigert wird. Du wehrst ab, weichst aus und konterst. Das sind sicherlich wichtige Übungen die wir auch machen; sie haben aber mit einem "echten" Kampf meiner Meinung nach weniger zu tun als Sparring mit mehr oder weniger Schutzausrüstung.

    Wenn man das Gelernte auf Funktionalität überprüfen, bzw. an seinem Kampfverhalten feilen will, kommt man um Sparring nicht herum.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (30-12-2010 um 12:02 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von El_Hefe Beitrag anzeigen
    Das Problem der Änderung des Kampfverhaltens durch Schutzausrüstung ist in der Tat eines, welches aber imho durch eine geeignete Trainingseinstellung sehr gut in den Griff zukriegen ist. Wenn man eben einen satten Treffer irgendwohin kriegt, dann ist es Zeit zuzugeben, dass es das gewesen ist. Wer das nicht kann oder will, der trainiert schlecht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Du sparrst also ganz ohne Schutz und Dein Trainingspartner/Feind will Dich "vernichten"...?

    Ich vermute eher Du machst festgelegte und freie Übungen in denen die Intensität der Angriffe nach und nach gesteigert wird. Du wehrst ab, weichst aus und konterst. Das sind sicherlich wichtige Übungen die wir auch machen; sie haben aber mit einem "echten" Kampf meiner Meinung nach weniger zu tun als Sparring mit mehr oder weniger Schutzausrüstung.

    Wenn man das Gelernte auf Funktionalität überprüfen, bzw. an seinem Kampfverhalten feilen will, kommt man um Sparring nicht herum.

    Grüße
    Christian
    Auf dem Level von "vernichten" (100% Schnelligkeit + Kraft) bin ich noch nicht, leider. Bis dahin ist es wohl ein langer Weg, dass man die Technik unter voller Kontrolle ausführen kann, wenn das überhaupt möglich ist. Allerdings konnte ich mich bis jetzt immer weiter steigern und ich bin gespannt ob es eine Grenze gibt.
    Ich meine nur, dass man mehr davon hat hier mit Progression fortzuschreiten als blindes Sparring. Dann hat man nichts vom Sparring, weil man nicht weiß, auf was soll ich achten. Wo sind meine Fehler? Was hätte ich noch machen können? Hätte ich jetzt getroffen? Und vor allem sobald ich beim Sparring zu denken beginne kann ich gleich einpacken. Ein geführtes Sparring mit klaren Regeln ist nichts anderes als eine Partnerübung.

    Zur Überprüfung der Techniken ein freies Sparring anzusetzen ist sinnvoll, allerdings müssen die Techniken zu 110% sitzen, ansonsten eierts, vor allem im Stocksparring.

    Wobei ich euch aber Recht gebe, ist dass man im Sparring, Timing- Distanz- und Taktik fühlt. Wobei ich mir nicht sicher bin wie man diese Punkte beim unkooperativen Sparring gezielt schulen kann...

  4. #19
    MJ.Jung Gast

    Standard

    > Wobei ich euch aber Recht gebe, ist dass man im Sparring, Timing- Distanz- und Taktik fühlt. Wobei ich mir nicht sicher bin wie man diese Punkte beim unkooperativen Sparring gezielt schulen kann...

    Kommt bei genügender Reife und intensiver werdenden Sparring der beide Übenden von ganz alleine.

    >Ich meine nur, dass man mehr davon hat hier mit Progression fortzuschreiten als blindes Sparring. Dann hat man nichts vom Sparring, weil man nicht weiß, auf was soll ich achten. Wo sind meine Fehler? Was hätte ich noch machen können? Hätte ich jetzt getroffen? Und vor allem sobald ich beim Sparring zu denken beginne kann ich gleich einpacken. Ein geführtes Sparring mit klaren Regeln ist nichts anderes als eine Partnerübung.


    Erstens merkst du das, zweitens ist es der Job des Trainers dir genau dabei zu helfen, nicht nur in der FMA oder was glaubst du warum die Boxtrainer bspw. die Kämpfe und Sparring ihrer Schützlinge soagr per Video auswerten?

    > 110%
    dh in den allermeisten Fällen also nie?

  5. #20
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Vor allem gibt es regelmässiges Training, wetterunabhängig :-)
    Im Prinzip läuft das bei uns änhlich wie von quickkick oben beschrieben.

    (....)

    Ich würde nicht zwischen "normalem Training" und "Sparring" trennen.
    Es gibt Übungen in denen man frei agiert, und es gibt welche mit genau einer Technik.
    Es gibt leichten und harten Kontakt.
    Dann noch einen Partner der irgendwo zwischen Zombieangreifer und vollem Widerstand agiert.
    Das ganze dann unterschiedlich kombiniert und progressiv.
    "Let your fight be play"
    Wobei, es ist gut wenn die Leute relativ früh mal Vollkontaktsparring machen,
    dann weiss man für welches Problem man eigentlich trainiert. Muss aber natürlich niemand.
    Sehe ich ganz genauso und kann nur zustimmen... allerdings denke ich, dass jeder für sich selbst ein Stück weit erst mal herausfinden sollte, wieviel "Vollkontakt" für ihn OK ist und sich langsam rantasten sollte und nicht unbedingt sofort "von null auf hundert" mit vollem Widerstand und hartem Kontakt sparren.
    Geändert von Quickkick (30-12-2010 um 15:19 Uhr)

  6. #21
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MJ.Jung Beitrag anzeigen
    >
    > 110%
    dh in den allermeisten Fällen also nie?
    Sag niemals nie

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genauso und kann nur zustimmen... allerdings denke ich, dass jeder für sich selbst ein Stück weit erst mal herausfinden sollte, wieviel "Vollkontakt" für ihn OK ist und sich langsam rantasten sollte und nicht unbedingt sofort "von null auf hundert" mit vollem Widerstand und hartem Kontakt sparren.
    absolutely

  7. #22
    Deno Gast

    Standard

    Quickkick:
    allerdings denke ich, dass jeder für sich selbst ein Stück weit erst mal herausfinden sollte, wieviel "Vollkontakt" für ihn OK ist und sich langsam rantasten sollte und nicht unbedingt sofort "von null auf hundert" mit vollem Widerstand und hartem Kontakt sparren.
    Hmm..-hier wurde ja nicht gefragt, ob man als Goldfisch bei den Haien mitschwimmen sollte, oder?

    a) steht es natürlich jedem frei selbst für sich zu entscheiden, ob man überhaupt jemals Sparring machen möchte, und
    b) geht das ganze (in meinen Augen) eh nur, wenn man die Leute ganz entspannt (und mit Spaß) an`s Sparring heranführt

    Gruß..

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.09.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Hy,
    ich glaube nicht dass man nur durch kooperative Übungen kampffähig wird. Warum würden sich sonst alle aktiven Wettkämpfer (Boxen, BJJ, Judo, Muay Thaiboxen etc.) durchs Sparring quälen wenn es auch anders gehen würdeß
    Die wichtigen Kampffähigkeiten wie, Distanzgefühl, Reaktion, Härte udgl. entwickeln sich leider nur im Sparring.

    Softsticks und Schutzausrüstung machen das Kampfverhalten ganz anders als wenn man ganz ohne Schutz kämpft. Ich hab selber schon ohne Schutz (außer Hoden und Zahnschutz) und Rattanstöcken gekämpft und ich kann aus schmerzhafter Erfahrung sagen das man sich ganz anders verhält als mit Schutzausrüstung oder Softsticks.

    Leider gibt es zu wenige die wenigstens hin und wieder mal ganz ohne Schutz arbeiten.

    Für normale Leute ist es am besten mit Helm und Softsticks zu beginnen und dann die Softsticks durch Rattanstöcke zu ersetzen (ein paar blaue Flecken schaden nie). Wer will kann dann auf freiwilliger Basis den Helm weggeben.
    Man sollte aber keinen zum Sparring zwingen obwohl ich mit meinen Leute jedes Training eine halbe Stunde Sparring (mit Helm und Rattan oder Softsticks) machen.

  9. #24
    ElCativo Gast

    Standard

    Also ich kann mal schildern wie es bei mir war.
    Einige wissen es sicher.


    Hab vor dem Waffenkampf nur Judo, JKD und ein wenig anderes gemacht.
    Mich dann zu einem "Intensivkurs" (1 Woche) bei einem Dog Brother gemeldet (zum Schwertkampf) und dort das DBMA erst richtig kennen gelernt.
    Dort haben wir viel Sparring betrieben, erst fast kein Kontakt und es ständig gesteigert.
    Alles innerhalb einer Woche. Täglich natürlich mehrere Stunden.
    Ich denke, dass man innerhalb von etwa 1 - 2 Monaten, wenn man 2 mal die Woche trainiert, schon mittleres Sparring machen kann. Natürlich sollte der Sparringspartner mehr Erfahrung haben, um das Geschehen zu kontrollieren.

    In unserer DBMA Gruppe gibt es nach jeder Trainingseinheit eine Sparringssession.
    Die Anfänger benutzen Softsticks, die nicht viel aushalten, wodurch man aber schon gepflegt zuhauen kann ohne den Partner zu verletzen.
    Manchmal nehmen wir auch Rattan, aber das nur mit leichetem Kontakt und nur von erfahrenen Leuten.

    Also mein Afzit einfach mal mit jemandem Erfahrenem probieren.
    Aufhören oder runterschalten kann man immernoch,

    Viel Erfolg.

  10. #25
    Deno Gast

    Standard

    @TE und Number_8

    Guckt Euch doch einfach mal ein wenig um in eurer Gegend/eurem Club/Verein etc. und probiert es aus..

    El_Cavito hat gut beschrieben, dass sowas relativ fix gehen kann und Chau321 wie viel Spielraum innerhalb des Spiels ist, was die Variationsmöglichkeiten angeht

    Guckt Euch doch auch einfach mal auf der Tube ein paar Sparringvideos an, auf Einigen kann man (denke ich) schon sehr gut erkennen, dass es viele verschiedene "Level" gibt auf denen man es betreiben kann..

    Bsp.
    -entspannt..


    -entspannt und viel ist erlaubt...


    -entspannt und dem anderen Optionen lassen (die er aber auch nutzen sollte, nä D. )


    Haut doch mal ein paar gute Sparring-Vid`s rein hier, von soft bis hard, von abgesprochen bis frei..-dann bekommen Einige evtl. ja mal nen Einblick dahingehend, dass nicht gleich alles `n Gathering ist!?

    Grüße..

    Edit: @Number:_8
    "Bis dahin ist es wohl ein langer Weg, dass man die Technik unter voller Kontrolle ausführen kann, wenn das überhaupt möglich ist."
    -ist möglich, dafür sind regelmäßiges Sparring und die antrainierten "Techniken" ja da

    "Allerdings konnte ich mich bis jetzt immer weiter steigern und ich bin gespannt ob es eine Grenze gibt."
    -einen weiten Weg Du noch zu gehen hast, es gibt keine (nur deinen Kopf mein junger Padawan)..
    Aber wir alle, da kann ich Dich beruhigen
    Geändert von Deno (31-12-2010 um 10:46 Uhr)

  11. #26
    Zukuru Gast

    Standard

    Freunde des Kampfes,

    Für All diejenigen die sich mal versuchen wollen, hier ist eine Möglichkeit:

    wir sparren jeden Monat - siehe Sticks'n More....
    Jede Gattung, jede Waffe, Intensität frei wählbar.

    http://www.youtube.com\Zukuru

    Give it a try ...

    °v°

  12. #27
    Ulrich Gast

    Standard

    "Bis dahin ist es wohl ein langer Weg, dass man die Technik unter voller Kontrolle ausführen kann, wenn das überhaupt möglich ist."
    Jedes Spiel ist da um gespielt zu werden
    Egal wie man sich sieht als Kampfsportler oder Künstler oder wie auch immer. Mit diesem Streben nach der perfekten Technik, versteckt man sich in erster Linie vor sich selbst.
    Man sollte sich aber den Spaß /die Erkenntnnis/das Spiegelbild gönnen
    Also ich zumindest kann für mich allen Befürwortern des Spiels in diesem Thread nur beipflichten.

  13. #28
    chris2009 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @TE und Number_8

    Guckt Euch doch einfach mal ein wenig um in eurer Gegend/eurem Club/Verein etc. und probiert es aus..

    El_Cavito hat gut beschrieben, dass sowas relativ fix gehen kann und Chau321 wie viel Spielraum innerhalb des Spiels ist, was die Variationsmöglichkeiten angeht

    Guckt Euch doch auch einfach mal auf der Tube ein paar Sparringvideos an, auf Einigen kann man (denke ich) schon sehr gut erkennen, dass es viele verschiedene "Level" gibt auf denen man es betreiben kann..

    Bsp.
    -entspannt..


    -entspannt und viel ist erlaubt...


    -entspannt und dem anderen Optionen lassen (die er aber auch nutzen sollte, nä D. )


    Haut doch mal ein paar gute Sparring-Vid`s rein hier, von soft bis hard, von abgesprochen bis frei..-dann bekommen Einige evtl. ja mal nen Einblick dahingehend, dass nicht gleich alles `n Gathering ist!?

    Grüße..

    Edit: @Number:_8
    "Bis dahin ist es wohl ein langer Weg, dass man die Technik unter voller Kontrolle ausführen kann, wenn das überhaupt möglich ist."
    -ist möglich, dafür sind regelmäßiges Sparring und die antrainierten "Techniken" ja da

    "Allerdings konnte ich mich bis jetzt immer weiter steigern und ich bin gespannt ob es eine Grenze gibt."
    -einen weiten Weg Du noch zu gehen hast, es gibt keine (nur deinen Kopf mein junger Padawan)..
    Aber wir alle, da kann ich Dich beruhigen
    Sehr gute Sparringsvideos!
    Keine übertriebene Härte, aber immer noch so das man es merkt.Andererseits kein verspieltes Rumgefuchtel, sondern gute funktionale Technik.
    Ps: Wenn ihr mal ne Zweigstelle hier in der Nähe aufmachen solltet, sagt mir Bescheid!
    Gruß aus Trier
    Christian

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.09.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Hy!

    Negativ:
    Für mich ist hier zu wenig Bewegung drinnen. Was mir speziell im letzten Video aufgefallen ist die Aktiven bewegen sich fast nur vor und rückwärts.

    Positiv:
    Die Aktiven machen Sparring ohne übertrieben Härte und relativ kontrolliert. Gut finde ich das der Trainer Anweisungen gibt und versucht wird es umzusetzen, wenn es auch nicht immer gelingt.

    LG

  15. #30
    Deno Gast

    Standard

    @chris2009
    Ps: Wenn ihr mal ne Zweigstelle hier in der Nähe aufmachen solltet, sagt mir Bescheid!
    -das kann dauern Du, dafür hängt Axel (aus meiner Sicht glücklicherweise!) zu sehr an dem System, als dass er das Risiko eingehen würde es jemanden woanders unterrichten zu lassen, solange er sich nicht zu 110% sicher ist, dass diese Person UCC allgemein nicht nur verstanden hat sondern auch anwenden und somit "ohne Verluste" an Menschen weitergeben weitergeben kann.. Hab gerade letzte Woche das erste Mal mit ihm über diesen Punkt gesprochen!
    Da tickt er (glücklicherweise) anders als einige andere Menschen, auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit, ohne große Startschwierigkeiten in anderen Städten, ein wenig für sich selbst und die Bekanntheit des Systems herausholen könnte!-darum geht ihm das alles nicht..
    -und dafür meinen Respekt ihm gegenüber, ich habe es auch schon anders kennengelernt (Expansion über alles...) und es wurde dadurch teils sehr viel verwässert...

    @Chau321
    Für mich ist hier zu wenig Bewegung drinnen. Was mir speziell im letzten Video aufgefallen ist die Aktiven bewegen sich fast nur vor und rückwärts.
    Ich sehe dass nicht ganz so negativ wie Du, auch wenn D. tatsächlich nicht viel winkelt etc.!
    -mag aber daran liegen, dass ich beide im Training und Sparring kenne und auch von mir selbst weiß das man bei einigen Menschen leider evtl. ne Zeit lang noch zuviel (meist "falschen", da Trainings-/Sparrings-PARTNER) "Respekt" vor der anderen Person hat, draussen wäre es (in diesem Fall) wohl kein "falscher Respekt" vor Heiko! Das der Mensch sich (egal wer vor ihm steht bzw. ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt der wirklich alles gegen seine Aktionen unternehmen kann und kenne ihn schon ca. 14 Jahre) in alle Richtungen bewegen und mitz fast allen sehr gut Katze und Maus spielen kann steht wohl außer Frage (zumind. für all diejenigen die ihn kennen o. zumind. mal ein paar Runden mit ihm gesparrt haben, sieht man im ersten u. zweiten Video z.B. aber auch sehr gut), die andere Person im dritten Video weiß eigentlich auch sehr gut wie man Off-Line geht, winkelt o.ä.! Manchmal blockiert einen der Kopf aber halt leider ein wenig und manchmal lässt dein Gegenüber aber auch vieles garnicht erst zu

    Naja..


    Grüße,
    Deno

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring
    Von Patrick-G im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 05:44
  2. ?!sparring!?
    Von Scorp1on King im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 23:52
  3. WT Sparring?
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 14:29
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring
    Von wusa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •