Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: So das wars.. Ich bin fertig mit WT

  1. #1
    MaFyA Gast

    Angry So das wars.. Ich bin fertig mit WT

    Warum ich WT aufgebe um VT zu lernen...

    Ich bin sehr hin und her gerissen und habe mir viele, viele Stunden darüber den Kopf zerbrochen, und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen das ich diesen Schritt gehen muss. Ich habe ca 2004 mit wt angefangen und habe bisher 2 mal eine zwei jährige pause dazwischen einlegen müssen. Im vergleich zu anderen ist der der WT Lebenslauf nicht gerade spannend, aber wenn man bedenkt das ich es gerade mal zum 5 sg geschafft habe ist er jedoch sehr fragwürdig oder nicht? Ich betreibe schon eine beträchtliche zeit Wing Chun und hab immer noch nicht wirklich eine Ahnung von Wing Chun? Letztendlich musste ich es einmal ausprobieren ob das alles auch so funktioniert was ich zumindest bisher gelernt hatte und habe mich mit Freunden von meinem alten Sportclub zum prügeln getroffen… meine Ambition war es zu schauen was ich bisher mit WT ausrichten kann. Also kloppen kann ich, nicht das das so ist ich wollte nur wissen wie es nun mit dem WT steht? Lange rede kurzer sinn, ich habe Treffer gelandet und wurde natürlich auch getroffen… ich habe böse treffer gelandet und wurde auch böse getroffen.. zwangsläufig musste ich nun mein können mit dem Zeitaufwand in relation setzen und dies war erschütternd.. ich war im letzten jahr regelmäßig beim Training, die gruppengrösse variierte stets zwischen 15 und 45 Leuten! Meist war ich immer einer der höchstgraduierten dort und sifu selber habe ich nur ganz selten gesehen in letzter zeit, was auch mal anders war als ich dort anfing.. ich kann nicht sagen das ich durch das WT erheblich verteidigungsfähiger geworden bin? Aber was ich definitiv sagen kann ist das ich es deutlich spüren musste wie ich an meinem lernfortschritt behindert bzw gehindert werde.. ich weiss nicht wie oft ich von meinem Sihing hören musste das er mir gerne mehr zeigen würde weil alles so super klappt und das wars dann.. gezeigt bekomme ich es nicht.. hab ja die Prüfung noch nicht gemacht.. da komme ich nun zum zweiten Problem. Die preise der sg Prüfungen sind noch überschaubar.. aber ein anderer sifu bei uns sagte einmal das das richtige wing chun erst ab tg los geht… da ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen und mein erster Gedanke war: was mache ich hier eigentlich? Im Schnitt war das letzte Jahr über eine Trainingseinheit immer bestehend aus ca 15 min Form, 30-45 min schwitzen mit beispielsweise keil Kettenfaustsösse Bodenposition und sonstige Körperertüchtigungen, und dann wurde der Rest der Einheit mal auf Programme eingegangen… kosten nutzen Rechnung geht nicht richtig auf oder? Und wenn ich soweit komme das ich richtig wing chun lernen kann, also ab tg, bin ich ein vermögen los, denn ich habe gehört das die Geschichten ab 500 Euro losgehen??? Jetzt geht’s aber los, ich habe von anderen sifus bei uns gehört das es einige Schulen gibt wo die Leute an der Holzpuppe stehen und aufhören Techniken zu zeigen sobald das Portemonnaie leer ist (überspitzt formuliert)… wann werde ich bei der Holzpuppe ankommen? Mit 40? Und dann kommt irgendwann noch langstock? Mit 50? Das Ding wird auch nicht leichter wenn ich 50 bin oder? Ja Sicher, es gibt jetzt unzählige Argumente warum ich diese Dinge erst viel später anrühren darf, aber daran glaube ich nicht mehr, jeder hannes in anderen kung fu schulen bekommt direkt zu anfang waffen in die hand und lernt damit umzugehen.. ich kenne es aus anderen stilen die ich zuvor lernte auch nicht anders?? Wenn ich etwas gut beherrschte bekam ich die nächste übung selbst wenn es noch nicht meine gurtstufe war.. ich wurde nicht unnötig ausgebremst! Was erwarte ich mittlerweile von einem sihing? Zumindest sollte er soweit eine körperstruktur aufgebaut haben das er nicht mehr so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen sein sollte oder? Nicht falsch verstehen, mein sifu ist technisch meiner meinung nach ein ass, das ist der einzige grund warum ich bisher noch dort geblieben bin und weil er so wirklich ganz nett ist, er ist auch kampferfahren und ist noch einer von den ganz krassen fightern bei der ewto gewesen.. aber das bringt mir auch nichts wenn ich ihn beim training nicht mehr sehe oder? Weiterhin stört es mich das bei uns die sihings inkl unserem dai sifu total angepisst sind wenn man sie trifft, auch wenn das nicht extra war.. aber mein gott a kann das mal passieren, b habe ich dann den Fehler gemacht? Weil ich getroffen habe? Das kann es ja wohl nicht sein.. ich habe mich monatelang auf eine prüfung vorbereitet wenn man das so nennen darf (Trainingsbeschreibung siehe weiter oben). Und bekomme dann bei der Prüfung von Sifu auf die fresse weil er Sachen abgefragt hat von denen ich noch nie im Leben etwas gesehen habe?? Es gab in den letzten Wochen Trainingseinheiten von einem Sifu bei uns der uns SG richtg hat spüren lassen das wir einfach nur irgendeine Technik bekommen die wir bis zum kotzen gemacht haben. Ich habe nichts dagegen mehrere Trainingseinheiten das selbe zu tun, wenn es nicht klappt, dann klappt es eben noch nicht, aber wenn man die Aufgabe bekommt und dann den Sifu nicht mehr wiedersieht und sich nur noch mit tg´s beschäftigt dann stimmt da was nicht. Sollte er nicht ab zu mal vorbei schauen und unsere FEHLER Korrigieren? Speziell um mal ein beispiel heraus zu greifen ging es hier um Dan Chi, als 5 sg ist das lange hinter mir.. aber wir wurden mal eben alle dazu verdonnert das die ganze zeit zu machen… Ich sage nicht das er die ganze zeit mir auf der Pelle liegen soll, aber wenn ich das so falsch mache muss er auch mal vorbei schauen um mich zu korrigieren? Also es lag ja nicht nur an mir sondern das ganze Grüppchen an sg… es hat sich in den letzten Monaten eine gaaaaaaanze menge an Unmut bei mir angestaut. Ich habe einige andere WT Schulen besucht, jedoch war das immer das selbe in Grün (Kostenstruktur mit Prüfungen, vorm Sifu herkriechen etc). Irgendwann bin ich zu einem Schüler von Phillip Bayer gegangen… was soll ich sagen? Das Wing Chun was die Jungs machen sieht zwar nicht so hübsch aus wie WT aber die machen dort wenigsten Wing Chun, soviel kann ich sagen! Ich habe dort Jungs gesehen die das seit einem Jahr machen und muss sagen das ich beeindruckt war… Man bekommt dort einen ordentlichen Wums der sich nicht verstecken muss!!! Daran Arbeiten die Jungs wirklich hart, im gegensatz dazu bei uns: Kettenfauststösse in die Luft! Na wie soll mein Körper Wissen wie es ist auf ein Ziel zu kloppen? Ist ja auch egal… der Lehrer dort sagte mir das man das System dort in ca drei einhalb Jahren lernen kann ohne irgendwelche weiteren Kosten ausser dem Monatsbeitrag… Mir wurde immer deutlicher auf was ich mich da damals eingelassen habe und wieviel zeit ich verschwendet habe, das macht mich noch unglücklicher.. jetzt habe ich mir den vertrag angeschaut und sehe das ich bei mir noch ein halbes Jahr drin hänge, ich könnte schreien, weil ich dort gar nicht mehr hin will… Ich bin dort hin gegangen um Wing Chun zu lernen und bekomme nur Müll gezeigt um weiter hin gehalten zu werden.. Ich bin sicher das ich mit dem Trainingspensum und der Intensität die ich letztes Jahr investiert hätte bei dem Schüler von Phillip Bayer das ich die ganzen Sihings bei uns hätte Wegprügeln können, weil denen allen es an Struktur fehlt!
    Warum belaste ich nun euch mit meinem Problem das ja wahrscheinlich hier niemanden jucken wird? Ich habe lange lange mir den Kopf zerbrochen über WT und VT wie viele hier wahrscheinlich auch.. mir ist dabei egal von wem es kommt oder wer von wem gelernt hat.. Wichtig für mich ist das es bedingungslos funktioniert mit dem was es verspricht! Mich kotzen ehrlich gesagt diese grabenkriege zwischen beiden Richtungen an. Aber was ich wollte ist Wing Chun mässig Kämpfen zu lernen, und das bekomme ich beim WT nicht wie versprochen.. Ich bekomme es schon, allerdings zum Preis von einem Einfamilienhaus (kann ich mir nicht leisten) und in einer Zeit die ich nicht einsehe.. Ich habe nach vor und nachteilen für beide Kampfstile gesucht und muss sagen beide haben ihre vor und nachteile.. wobei mich VT mittlerweile mehr übereugt! Ich habe viel Zeit damit verbracht mir Beiträge in diesem Forum durchzulesen und muss letztendlich sagen, dass niemand Weiss was nun besser ist WT oder VT wenn man es selber nicht spürt? Allerdings muss man im WT das komplette System erst mal bezahlt haben um sich wirklich davon ein Bild machen zu können. WT sieht in meinen Augen wirklich schön aus, flüssig, geschmeidig, weich, ich weiss dass es funktioniert (ein sifu war bei uns vor nicht allzulanger zeit mit ein paar jungs von uns unterwegs, und da hat er gas gegeben). Aber habe ich wirklich Lust mir die ganzen Sektionen zu merken und dafür Unmengen an Kohle zu lassen wo wir doch alle genau wissen das diese eigentlich kein ursprünglicher Bestandteil des Wing Chun sind? Selbst im Dan Chi musste ich letztens feststellen das der eine Sifu etwas ganz anderes gezeigt hat als der andere Sifu? Was soll das denn? So ich könnte Tage lang weiter Schreiben aus Frust, aber ich denke es reicht um vielleicht anderen suchenden mit einem ähnlichen Problem vielleicht ein ticken weiter geholfen zu haben.
    Fazit: ich muss aus dem Vertrag Raus beim WT um dann VT zu lernen ohne jemanden in den hintern zu kriechen bei jeder Prüfung! Am besten gestern noch (vertrag geht noch bis zum Sommer )

  2. #2
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ok da sind ja alle Klischees bedient worden. Jetzt müsste man nur noch wissen, was davon stimmt Und Closed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf die Knochen, fertig, los!...
    Von Bogac im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 11:42
  2. völlig fertig
    Von FASUHZELKAM im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 16:22
  3. wie werdet ihr mit einem verlorenen strassenkampf fertig?
    Von gi++ im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 23:28
  4. NBL Banner sind fertig
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-12-2004, 21:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •