Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Ich habe eine Frage zu JKD & WingTsun

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Wie geht da hier mit dem Zitieren?
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #47
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wie geht da hier mit dem Zitieren?
    Auf den Button "Zitieren " klicken.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @tangkapan

    Mach das von mir geschriebene in "" das reicht auch schon
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    BEGINNING STUDENTS ARE TOLD RIGHT FROM THE START, THAT WHAT THEY ARE
    LEARNING IS NOT JEET KUNE DO(!!!!!!!!!!!)

    Instead, they can expect a GENERAL SELF DEFENSE COURSE THAT INCLUDES
    ELEMENTS OF BOXING, WING CHUN, ESCRIMA, PANANTUKAN AND EVEN A LITTLE
    BIT OF KENPO (!!!!!)

    The kicking techniques ARE A COMBINATION OF NORTHERN CHINESE STYLE AND
    SIKARAN, THE FILIPINO ART OF FOOTFIGHTING.

    So it´s impossible to really put a name or label on what we teach at
    the academy.

    currently our program consists of ten groups (...) and A SINGLE JKD
    CLASS. (...) MEETS BEHIND CLOSED DOORS (...) IS A VERY ELITE GROUP
    (...) AND ONLY THOSE STUDENT EXHIBITING OUTSTANDING MENTAL AND PHYSICAL
    ATTRIBUTES EVER STAND A CHANCE OF LEARNING THE FINER POINTS OF JEET
    KUNE DO."
    dass hat Inosanto gesagt?
    Als ich in der Concept- Linie angefangen habe, hat mir keiner gesagt dass das kein Jeet Kune Do ist, ganz im Gegenteil.

    von wegen BEGINNING STUDENTS ARE TOLD RIGHT FROM THE START, THAT WHAT THEY ARE
    LEARNING IS NOT JEET KUNE DO


    da sollte er mal seine Instructoren informieren.

    Edit:

    Ich hab grade noch mal drüber nachgedacht und bin echt n bischen schockiert über das Zitat. Gibt es Inosanto Instructoren in Deutschland, die nicht mit dem Namen Jeet Kune Do werben? Gibt es überhaupt welche, die Dan´s Meinung dazu kennen - bzw. das Buch gelesen haben?

    Ich mein, die Aussage in dem zitierten Text is ja wohl eindeutig.
    Geändert von re:torte (03-02-2011 um 10:54 Uhr)
    I Love Schiuschitsu

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Um Gottes WIllen, Freund, du behauptest ja, dass viele hier keine Ahnung von JKD haben oder vom WingChun und dass JKD lernen so nur bei dir oder den Balkans möglich ist.
    -------
    Genau dass hatte ich aber nicht gemeint....
    DU wolltest wissen wer von meinen Schülern noch in dieser Richtung JKD unterrichtet. ICH habe nicht gesagt das es nirgendwo etwas besseres gibt oder das die anderen nix taugen..
    Fakt ist aber das es meist nicht besonders viel mit JKD zu tun hat. Und da kann ich auch nur von LEuten reden die ich selbst kennenlernen dürfet oder gesehen habe. Warum soll es nicht noch andere geben, die sich Mühe geben wirklich den Prinzipien JKDs treu zu bleiben?

    ------------------------------------------------


    Oh mach dir da keine Sorgen, stehe im besten Kontakt zu den Balkans.
    Er ist bald bei mir zum Essen. Aber ich hätte da eine Frage:
    Sind die Balkans also qualifiziert um das JKD von dir zu unterrichten und zu repräsentieren?

    Wenn DU Mustafa fragst wird er Dir sagen dass ich die Jungs dazu gebracht habe JKD zu lernen , ihnen Unterricht gegeben habe und das sie mir dafür dankbar sind. Was sie heute können haben sie ausschließlich Ihrer Einstellung und Ihrem Fleiß zu verdanken. ICh sehe mich nie als der Weisheit letzter Schluss, sonder eher als Wegbereiter... ICh will nie das Leute Ihrer Lehrer kopieren, sondern das sie zu allererst auf sich selbst schauen.
    Ich kann einen 150kg Kerl nicht so trainieren wie eine 50kg Frau.

    -------------------------------------------------------------------------


    Hey, wieso so unhöflich? Ich habe nur Zweifel, ich bin nicht dein Gegner...
    Zweifel sind bis zur Klärung immer legitim :-)
    ------------------------------------------------------------------


    Ich stehe in Kontakt zu vielen JKD´lern. Nicht nur aus Deutschland.
    Das ist doch fein...
    ---------------------------------------------------------------------


    What???? Was ist denn JKD für dich? Nur ein Konzept, eine Idee oder eine eigenständige, von anderen deutlich unterscheidbare, physische Kampfkunst?(mit bestimmten systemimmanennten Eigenheiten)

    Und darüber streiten sich die großen Geister sein JAhren..
    Wenn ich von puristischen JKD ausgehe ist bei den meisten die urspüngliche Form wie Lee sie unterrichtete das MAß der Dinge.
    Aber das war 1973 zu Ende... Wer sagt das Lee nicht weiter geforscht hätte?
    Wer sagt das einige Punkte zB aus FMA oder Grappling nicht bereits implementiert waren? Es heisst immer das Zeil sei erst gar nicht in eine Situation zu kommen wo grappling nötig sei.. Aber das ist meiner Meinung nach falsch.... Es würde überheblich machen und eine Situation verteufeln oder abschwächen die sehr wohl in einer Auseinandersetzung vorkommen kann. Wenn ich sowas ignoriere dann limitiere ich mich selbst.


    ------------------------------------------------------------------------
    Wann hab ich erwähnt, dass du das nicht tun solltest? Nur ist es doch kein JKD. Sondern man lernt neben JKD andere Stile. Oder?

    Auch hier hiesst es wieder "Wer JKD macht braucht nix anderes" AUch dass muss jeder selber entscheiden.
    Als ich PEntjak Silat lernte habe ich es nicht gemacht um es in JKD zu integreiren sondern um meinen Horizont zu erweitern, Sehr gutes Training und sehr gute Bestandteile.. Und wenn ich in eine Situation käme wo ich zB Sapu's (Feger) nutzen kann, warum sollen sie nicht aus diesem System sein?
    WIe der Feger heisst und wo er herkommt ist völlig egal.


    Und das hat jetzt was mit JKD zutun?

    Alles !!!!!!!!

    ----------------------------------------------------------------------
    Die grosse Frage ist ja, ob du JKD als Konzept des Kämpfens siehst oder als eigenständiger Stil(wie oben erwähnt) mit einer eigenen systemimmennten Struktur(Stand, Techniken, Fussarbeit, Idee, Strategien). Wenn es das Konzept wäre "nimm alles was in der Realität funktioniert" dann kann ich das einigermassen verstehen, aber wenn es ein wie erwähnt eigener stil mit eigener Struktur ist, passt deiner Meinung nach die Struktur und der Aufbau der anderen Stile zum JKD?

    ICh würde die Bezeichnung System bevorzugen.. Denn es ist wie Du beschrieben hast ein System mit einer eigenen STruktur.
    Alle Techniken im JKD wurden nicht neu erfunden... Es gab sie vorher schon. JKD besteht aus "angepassten" Techniken bereits bestehender STile oder Systeme. MAnchmal wurde nicht einmal eine Technik, sondern nur eine realistischere Ausübung integriert. Lee war zu seiner Zeit der erste der das Kämpfen genauer analysiert hat und dabei auf ein paar universelle Gemeinsamkeiten, wie Distanz und Rhythmus gekommen ist. Er hat DInge verbunden, die bis dahin unbekannt oder strikt getrennt waren.
    Damals war WC fast unbekannt... Karate und Judo haben die Szene dominiert.

    Das ist in etwas vergleichbar mit den alten Griechen.. DIe haben zu allererst die überlagen Speere gehabt.. Und stell Dir dann die GEsichter der Feide vor die mit ihre 1,50m Speeren nicht mehr rankamen.

    -----------------------------------------------------------------------

    Und auch hier ist die Frage, was zu JKD passt. Denn, ich kann zu meinem VingTsun auch Lutalivre machen, weil ich keine Struktur dafür verändern muss, aber kein Karate oder Taekwondo, weil diese eigene, komplett Gegensätzliche Methoden/Strukturen haben. Aber ich würde es nicht dann noch VingTsun nennen, sondern strikt trennen.

    Absolut richtig !!!!!!!!!!!!!!!!
    ------------------------------------------------------------------------

    Ja, richtig. Aber: Ich muss das System nutzbar machen. Ich kann vielleicht da, wo mein Lehrer durchschlägt, nicht durchschlagen und muss vorher was anderes machen. Aber man verändert nichts. Man sieht halt das VingTsun, egal ob er es tut oder ich. Ich mache aber nicht deswegen Karate, weil ich meinen Lehrer nicht kopieren will! Wenn du die gleichen Trainingsmethoden nach Bruce Lee trainierst, und das ist ja der Sinn der Sache, dann wirst du früher oder später natürlich dich so bewegen wie Bruce. Weil man so kickt, so schlägt und so kraft generiert, wie er...
    Ich bitte dich, du kannst doch nicht jahre Lang genau die systemimmanennten Dinge trainieren und dich dann wie ein Boxer bewegen...

    Und da widerspreche ich Dir... ICh habe noch nie Jemanden getroffen der sich annähernd wie Lee bewegt. Weder Inosanto noch Ted Wong..
    Tommy Carruthers ist da allerdings schon sehr nahe dran.
    Sieh Dir mal Joe Lewis an.. Er hat sehr lange und Intensiv mit Lee trainiert...
    Aber er hat sich nicht so bewegt..
    Das ist alleine schon von der eigenen Körperstruktur abhängig wie ich mich bewege.


    Wenn ich heute 5 Schüler habe, dann habe ich 5 versch. Körper, 5 verschiedene MEntale Einstellungen und 5 verschiedene Motive..
    MEine Aufgabe als Lehrer ist es dann das beste aus diesen Schülern herauszuholen.

    -------------------------------------------------------------------------
    Wie oben erklärt, ist da gar nichts falsch.
    sag ich doch...
    -------------------------------------------------------------------

    Ist doch quatsch. Das sind komplett unterschiedliche Systeme, die sich gegenseitig nicht beeinflussen. Genauso wie LutaLivre oder Judo!
    Nur ist das dann nicht VingTsun.

    Prinzipiell hast Du recht, wenn Du von der puristischen Form ausgehst...
    Aber wenn ich in einer Situation bin wo ich meinen Gegner werfen kann.. habe aber jetzt würfe nie gelernt.. was mach ich? Verlasse ich diese Distanz wieder und fange von vorne an, oder nutze ich mein Wissen und setze einen Wurf an?




    ??? Wir reden nicht von Personen. Sondern was der JKD Struktur besser passt, oder nicht.
    Auch nur teilweise zustimmung..
    Jeet Kune Do ist wie alle Systeme stark von der Aufnahmefähigkeit und der Möglichkeit des Umsetzens der Person die es ausübt abhängig.
    Es ist nicht so, dass Du nur aus dem Grund gut wirst weil auf dem Label JKD steht.. Wäre es so, wäre alles Andere Überflüssig.

    ------------------------------------------------------------------------


    Für Inosanto hab ich tolle Quellen. Danke schön. Ich halte ihn für ungemein fähig. Nur behauptet Inosanto selber in einem Interview, dass er JKD und Concepts trennt. Und es steht auch in seinem Buch!
    Wollteste mal lesen? Und warst du in der ELITE Gruppe?

    Ich will Dir mal sagen warum Concepts überhaupt entstanden ist:
    Inosanto und die anderen 1st Gen. Students habe versprochen JKD nie Kommerziell weiterzugeben. SOndern nur in kleinen Gruppen. Damals war das zB BAckjard Class von Dan, oder BAsement group bei TAky Kimura..
    Dan hatte in seiner Schule FMA als Hauptangebot, und LJFGF als Kickboxing Class. Um in die Backjardclass zu kommen musste man von den Senjor Student hereingewählt werden. Damals Tim Tackett, Dan Lee, Jerry Poteet, Herb JAckson und Richard Bustillo.LArry HArtsell. Als Dan dann 1975 die ersten großen Seminare gab (SmokeyMountain Camps) hatten sie ein problem.. Es war schlicht unmöglich die intensiven und Personenbezogenen Trainingsmethoden JKDs auf solche Gruppen zu übertragen. Es musste angepasst werden. So entstanden JKD Concepts.. Und ich hatte schon vorher geschrieben, das sich der Seminarunterricht Dans oder Larrys sehr stark von direktem Training in LA unterscheidet..
    Und nochmal ich war nicht in der Elitegruppe.. Aber ich kann unterscheiden zwischen Seminar- und Privatunterricht bei Inosanto und anderen.

    -------------------------------------------------------------------------

    Mir gehts nur darum, dass ich gerne die Wahrheit wüsste, ich möchte doch nur meine Verwirrung weghaben und keinen Streit. Vorallen Dingen hast du ja geschrieben, dass in den 80er Jahren noch reines Jeet Kune Do unterrichtet, das Buch aber von lass mich lügen von 76 ist.

    Das habe ich nicht verstanden


    -----------------------------------------------------------------------
    Waren die auch alle in der ELITE Gruppe in den 80ern?
    Na sicher waren da auch andere, aber lass uns die BAckjardclass nicht mit direktem Unterricht in LA verwechslen. Udo Müller war sogar noch vor mir bei Dan..
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich verdiene kein Geld mit JKD oder VT. Könnte aber auch an ELITE Klassen liegen... Der Sumpf aus Geheimhaltung, ELITE-GRUPPEN bildung und fehlender Wettkampfkultur treibt halt allerlei Blüten, die wir heute Auszubaden haben... Nicht nur im JKD, sondern auch im VT...

    ICh habe auch einen anderen Beruf ;-)
    -----------------------------------------------------------------------
    Ich möchte mich auch bei dir entschuldigen, falls mein voriger Post falsch rüber gekommen ist. Mir gehts nur um Fakten. Und da du in den 80ern gelernt hast und viele Leute getroffen, wärst du ja eigentlich eine relativ brauchbare Quelle für diese Fakten.

    Geändert von Tangkapan (03-02-2011 um 12:24 Uhr) Grund: edit
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #51
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Man wüsste halt wissen,
    ob es früher nur eine geheime "jun fan gung fu" klasse gab und seit den 80ern sind die öffentlich und normal im Stundenplan der Academy gewesen (was aber dann doch commercially wäre),
    oder ob das "Jun Fan Gung Fu" der zitierte "basic self defense course with elements from boxing, wing chun etc" IST und das "Jeet Kune Do" immer noch im kleinen Kreis unterrichtet wird, oder eben nicht.

    Man blickt da nicht so richtig durch.
    Frühe ehemalige Inosanto Schüler und was sie heute als "jeet kune do" zeigen (zB. Poteet, Golden, Kent, Tackett, Bremer) ist definitiv was anderes als das "jun fan gung fu" und sich untereinander ähnlicher als dem jfgf an sich.

    Wo haben sie das her? Direkt von Lee? So unter Inosanto gelernt? Warum ist das heute anders?

    Auf Inosanto´s Tapes werden drei Einblendungen gezeigt:

    Jun fan Gung Fu as developed by Bruce Lee has a definite and set system of progression and material to be taught and learned

    Jeet Kune Do was conceived by Bruce Lee to be his personal form of combat based on his research and findings. It can be taught, but it cannot be standardized, because each individual has diffrent needs

    It has been stated, that Jeet Kune Do is a process of elimination and not accumulating of knowledge. But it has to be remembered that this is a process, not a product.
    The key word here is PROCESS. You are constantly, throughout your entire life accumulating and then eliminating what is useful and not useful in your life.


    Bei ungefähr 26 minuten im ersten Tape gibt es ein sehr interessantes Interview.

    Er sagt JKD was really Bruce Lee´s PERSONAL system. It can be taught, but if you try to standardise it, you will lose it. Because everyone is an individual. The thing with Bruce Lee is, and that is what a lot of people dont realise, what HE did, a lot of people CANT DO.
    ...he had tremendous power, and we dont have that...he could take a person out with his lead jab, we can maybe score with it...he had speed that flabbergasted me...and it was created FOR HIM. But with Jun fan Gung Fu, you have to learn how to take the system and make it for YOURSELF.



    Ich persönlich deute das so:

    Das "Jun Fan Gung Fu" ist das "system of progression" das Lee für "jedermann" hatte. Es ist ein vielleicht über die Jahre leicht modifiziertes LA school curriculum, das Inosanto unterrichtet hat und heute noch unterrichtet.

    "Jeet Kune Do" ist das "persönliche" Kampfsystem von Bruce Lee. Inosanto sagt im Interview und im Buch, man könne es unterrichten, es sei aber sinnlos es zu standardisieren, weil es nicht für jedermann funktionieren würde, da man ähnliche Attribute wie Lee bräuchte dafür.
    Anscheinend hat er bestimmten Individuen über die Jahre auch "Jeet Kune Do", also das "Bruce Lee Jeet Kune Do" gezeigt und in seinem Buch sagt er, das es seine Eliteschüler waren, die die allgemeine Ausbildung der Academy abgeschlossen hatten und in die JKD Klasse gewählt werden konnten.

    Auch Bruce Lee sagte, "JKD is not for everyone, only one in 10.000 can do it"

    Ted wong zB hat eher "bruce lee´s personal fighting system" gezeigt, und jeder der Gelegenheit hatte, es trainieren zu dürfen, weiss, das es ein hohes Maß und eine hohe qualität an attributen verlangt, um damit was reissen zu können.

    Das Schulprogramm hiess "Jeet Kune Do". Wenn Inosanto dieses program ohne grosse Veränderungen unterrichtet und Instructoren darin hervorbringt, ist das mehr als legitim. Denn es ist "Jeet Kune Do" - es ist halt "1965-1967 LA chinatown school allgemeines curriculum jkd" und eben nicht "Bruce Lee´s personal JKD that was conceived for HIM".

    Solange man darüber informiert wird, bzw sich durchblick verschafft, was man so alles unter dem Label "Jeet Kune Do" (legitim) bekommen kann (Taky Kimura Seattle Material, James Lee Oakland Material, Dan Inosanto Los Angeles Kwoon Material ODER Bruce Lee´s personal fighting system) ist doch alles Wölkchen.

    Der Streit kommt doch nur daher, wenn jemand denkt er kriegt A weil er eben eine begrenzte Vorstellung vom Begriff "JKD" hat und bekommt dann B was diesem nicht entspricht

    Gruß
    Wilfried

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    dass hat Inosanto gesagt?
    Als ich in der Concept- Linie angefangen habe, hat mir keiner gesagt dass das kein Jeet Kune Do ist, ganz im Gegenteil.

    von wegen BEGINNING STUDENTS ARE TOLD RIGHT FROM THE START, THAT WHAT THEY ARE
    LEARNING IS NOT JEET KUNE DO


    da sollte er mal seine Instructoren informieren.

    Edit:

    Ich hab grade noch mal drüber nachgedacht und bin echt n bischen schockiert über das Zitat. Gibt es Inosanto Instructoren in Deutschland, die nicht mit dem Namen Jeet Kune Do werben? Gibt es überhaupt welche, die Dan´s Meinung dazu kennen - bzw. das Buch gelesen haben?

    Ich mein, die Aussage in dem zitierten Text is ja wohl eindeutig.
    ICh stimme Dir in Deiner Ansicht zu..

    Aber bedenke einfach mal wann diese Zitate geschrieben wurden.
    Vieles davon hat sich geändert. Dan hat sich geändert..
    Und wenn JEmand von einer Sache leben muss, wird es so gemacht das zumindest das Auskommen gesichert ist. Es gibt viele Menschen die Ihren Schülern alles mögliche erzählen würden um damit Geld zu verdienen.
    Das ist bedenklich, aber niemand wird gezwungen Verträge zu unterschreiben. Problematisch ist nur das die wenigsten Interessenten die Unterschiede kennen oder erkennen. Und da nutzen auch Zertifikate recht wenig. Es soll ja solche sogar zu kaufen geben.

    Ich musste mir schon ZB Dinge anhören, wie das Bild wo DU mit Dan auf seiner 52. Geburtstagsfeier bist ist bestimmt mit Photoshop bearbeitet.

    Was soll ich dazu sagen? Zu dieser Zeit 87 und 89, 90 hatte ich nicht mal nen PC.. LOL

    ICh denke aber das es vielen Leuten so geht, dass sie etwas gutes suchen aber irgendwie verarscht werden...
    Ich will da kein Richter sein.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Man wüsste halt wissen,
    ob es früher nur eine geheime "jun fan gung fu" klasse gab und seit den 80ern sind die öffentlich und normal im Stundenplan der Academy gewesen (was aber dann doch commercially wäre),
    oder ob das "Jun Fan Gung Fu" der zitierte "basic self defense course with elements from boxing, wing chun etc" IST und das "Jeet Kune Do" immer noch im kleinen Kreis unterrichtet wird, oder eben nicht.

    Man blickt da nicht so richtig durch.
    Frühe ehemalige Inosanto Schüler und was sie heute als "jeet kune do" zeigen (zB. Poteet, Golden, Kent, Tackett, Bremer) ist definitiv was anderes als das "jun fan gung fu" und sich untereinander ähnlicher als dem jfgf an sich.

    Wo haben sie das her? Direkt von Lee? So unter Inosanto gelernt? Warum ist das heute anders?

    Auf Inosanto´s Tapes werden drei Einblendungen gezeigt:

    Jun fan Gung Fu as developed by Bruce Lee has a definite and set system of progression and material to be taught and learned

    Jeet Kune Do was conceived by Bruce Lee to be his personal form of combat based on his research and findings. It can be taught, but it cannot be standardized, because each individual has diffrent needs

    It has been stated, that Jeet Kune Do is a process of elimination and not accumulating of knowledge. But it has to be remembered that this is a process, not a product.
    The key word here is PROCESS. You are constantly, throughout your entire life accumulating and then eliminating what is useful and not useful in your life.


    Bei ungefähr 26 minuten im ersten Tape gibt es ein sehr interessantes Interview.

    Er sagt JKD was really Bruce Lee´s PERSONAL system. It can be taught, but if you try to standardise it, you will lose it. Because everyone is an individual. The thing with Bruce Lee is, and that is what a lot of people dont realise, what HE did, a lot of people CANT DO.
    ...he had tremendous power, and we dont have that...he could take a person out with his lead jab, we can maybe score with it...he had speed that flabbergasted me...and it was created FOR HIM. But with Jun fan Gung Fu, you have to learn how to take the system and make it for YOURSELF.



    Ich persönlich deute das so:

    Das "Jun Fan Gung Fu" ist das "system of progression" das Lee für "jedermann" hatte. Es ist ein vielleicht über die Jahre leicht modifiziertes LA school curriculum, das Inosanto unterrichtet hat und heute noch unterrichtet.

    "Jeet Kune Do" ist das "persönliche" Kampfsystem von Bruce Lee. Inosanto sagt im Interview und im Buch, man könne es unterrichten, es sei aber sinnlos es zu standardisieren, weil es nicht für jedermann funktionieren würde, da man ähnliche Attribute wie Lee bräuchte dafür.
    Anscheinend hat er bestimmten Individuen über die Jahre auch "Jeet Kune Do", also das "Bruce Lee Jeet Kune Do" gezeigt und in seinem Buch sagt er, das es seine Eliteschüler waren, die die allgemeine Ausbildung der Academy abgeschlossen hatten und in die JKD Klasse gewählt werden konnten.

    Auch Bruce Lee sagte, "JKD is not for everyone, only one in 10.000 can do it"

    Ted wong zB hat eher "bruce lee´s personal fighting system" gezeigt, und jeder der Gelegenheit hatte, es trainieren zu dürfen, weiss, das es ein hohes Maß und eine hohe qualität an attributen verlangt, um damit was reissen zu können.

    Das Schulprogramm hiess "Jeet Kune Do". Wenn Inosanto dieses program ohne grosse Veränderungen unterrichtet und Instructoren darin hervorbringt, ist das mehr als legitim. Denn es ist "Jeet Kune Do" - es ist halt "1965-1967 LA chinatown school allgemeines curriculum jkd" und eben nicht "Bruce Lee´s personal JKD that was conceived for HIM".

    Solange man darüber informiert wird, bzw sich durchblick verschafft, was man so alles unter dem Label "Jeet Kune Do" (legitim) bekommen kann (Taky Kimura Seattle Material, James Lee Oakland Material, Dan Inosanto Los Angeles Kwoon Material ODER Bruce Lee´s personal fighting system) ist doch alles Wölkchen.

    Der Streit kommt doch nur daher, wenn jemand denkt er kriegt A weil er eben eine begrenzte Vorstellung vom Begriff "JKD" hat und bekommt dann B was diesem nicht entspricht

    Gruß
    Wilfried
    Wieder mal ein guter Beitrag und völlig richtig..
    Zu behaupten Dan wüsste nicht was JKD ist ist reiner Schwachsinn.
    Wer sich mal das ungekürzte Trainingsvideo vom Coburn und Lee angesehen hat, kennt auch den Kommentar Lee's zu den verschiedenen Persönlichkeiten seiner Schüler, und wie er jedem sein auf sich zugeschnittenes JKD unterrichtet.

    Da braucht man nur zu verfolgen was da in Sachen JKD Newcleus und usw. abgegangen ist.
    JKD ist heute ein Produkt welches stark von der heroisierten Person Bruce Lee abhängig ist. Hier gehts um Millionen die von 3 Personen des Bruce Lee Estate's kontrolliert wird.

    Unter dem Deckmantel der Vereinheitlichung wurden dann bestimmte LEute gechasst und die Kontrolle herbeigeführt.
    Es gibt Leute die mal auf einem Bild mit Lee zu sehen waren und sich dann später als seine Schüler hinstellten und Heute sogar richtig absahnen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  9. #54
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Vielleicht wäre es weniger verwirrend, wenn sich die Leute einer lineage wenigstens an ihre eigenen Definitionen, bzw die ihres Guros halten würden.

    Ich denke nämlich,
    das der grossteil der Inosanto Instructoren gemäss seiner Definition JFGF gelernt haben und darin Instructoren sind, und nicht Jeet Kune Do, also Bruce Lee´s personal fighting system.

    Wie Du auch sagst, es geht viel um Marktanteile und Geld und "JKD" verkauft sich eben besser als würde man diese Unterschiede seinen Schülern transparent machen.

    Zu den 3 Personen, die die Estate kontrollieren,
    nach dem ersten Kennenlernen denke ich, das nur 2 von den 3 am Geld interessiert sind. Ich glaube die dritte Person ist nur Galleonsfigur damit´s besser aussieht

    Gruß Wilfried

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Genau dass hatte ich aber nicht gemeint....
    DU wolltest wissen wer von meinen Schülern noch in dieser Richtung JKD unterrichtet. ICH habe nicht gesagt das es nirgendwo etwas besseres gibt oder das die anderen nix taugen..
    Fakt ist aber das es meist nicht besonders viel mit JKD zu tun hat. Und da kann ich auch nur von LEuten reden die ich selbst kennenlernen dürfet oder gesehen habe. Warum soll es nicht noch andere geben, die sich Mühe geben wirklich den Prinzipien JKDs treu zu bleiben?
    Naja,
    als ich fragte, bei wem man das noch ausser dir lernen kann, hast du nur die Balkans erwähnt. Zufällig weiss ich aber, dass die nichts von dem machen, was du ihnen damals unterrichtet hast.

    Wenn DU Mustafa fragst wird er Dir sagen dass ich die Jungs dazu gebracht habe JKD zu lernen , ihnen Unterricht gegeben habe und das sie mir dafür dankbar sind. Was sie heute können haben sie ausschließlich Ihrer Einstellung und Ihrem Fleiß zu verdanken. ICh sehe mich nie als der Weisheit letzter Schluss, sonder eher als Wegbereiter... ICh will nie das Leute Ihrer Lehrer kopieren, sondern das sie zu allererst auf sich selbst schauen.
    Ich kann einen 150kg Kerl nicht so trainieren wie eine 50kg Frau.
    Ja, was der Mustafa heute(!) macht... stimmt.

    Was zu der Sache mit dem Kopieren:
    Es geht hier nicht um kopieren. Ich bin aber der Meinung:
    1. man erkennt beinahe immer die Handschrift des Lehrers oder zumindest des Stils/Systems...
    2. Ich will nicht, dass meine Schüler mich oder ich meinen lehrer kopiere, aber wenn ich von ihm lerne, dann sieht mein VingTsun auch nach VingTsun aus und nicht nach irgendwas, womit ich mich erfolgreich verteidigen kann. Da gehts eben nicht drum: Hauptsache gewonnen. Da kann ich dann zu Hybridsystemen wie KM gehen. Das ist viel geiler.
    3. Wenn ich Octavio Quintero sehe, bewegt er sich IMHO fantastisch. Blitzschnell, sehr flüssig und sauber. Wie gut er ist, will ich nicht beurteilen, aber in meinem kranken Kopp stelle ich mir JKD so vor, wie er sich bewegt und verhält.

    Und darüber streiten sich die großen Geister sein JAhren..
    Wenn ich von puristischen JKD ausgehe ist bei den meisten die urspüngliche Form wie Lee sie unterrichtete das MAß der Dinge.
    Aber das war 1973 zu Ende... Wer sagt das Lee nicht weiter geforscht hätte?
    Forschen und integrieren ist nicht das gleiche. Ich forsche auch. Immer und immer wieder. Und das nicht um zu integrieren, sondern um zu analysieren, wie ich mit meinen Mitteln dagegen angehen kann.

    Wer sagt das einige Punkte zB aus FMA oder Grappling nicht bereits implementiert waren? Es heisst immer das Zeil sei erst gar nicht in eine Situation zu kommen wo grappling nötig sei.. Aber das ist meiner Meinung nach falsch.... Es würde überheblich machen und eine Situation verteufeln oder abschwächen die sehr wohl in einer Auseinandersetzung vorkommen kann. Wenn ich sowas ignoriere dann limitiere ich mich selbst.
    Schau dir doch Ted Wong an. Einer der letzten und Sparringspartner von Lee. Macht er FMA? Grappling? Nö. Nada.
    Und versteh mich nicht falsch. Mach alles was du willst. Unterrichte es, aber JKD ist das, was im curriculum stand (also aus meiner sicht jetzt nicht falsch verstehen )und nicht das, was halt immer neu dazu kommt.

    Auch hier hiesst es wieder "Wer JKD macht braucht nix anderes" AUch dass muss jeder selber entscheiden.
    Ja genau. Ich geb ja nur meine Meinung wieder. Nicht eine allgemeingültige Aussage. Aber sieh es doch auch mal so:

    Jetzt kommt einer und sagt: Ich will JKD lernen und denkt sich(geilomat! Ich will das, was Bruce Lee gemacht hat und jetzt lern ich es)
    Dann kommst du und bringst ihm allerlei bei, weil du meinst(!) Bruce hätte es eventuell auch mit reingenommen???? Nö man.

    Also ich persönlich habe WT kurz gemacht und bin aus dem Grunde gegangen, weil ich eben nicht das Wing Chun gekriegt habe, was eigentlich hätte der Fall sein müssen. Und dazu brauchte es keine Raketenwissenschaft, um das zu sehen und zu merken.

    Als ich PEntjak Silat lernte habe ich es nicht gemacht um es in JKD zu integreiren sondern um meinen Horizont zu erweitern, Sehr gutes Training und sehr gute Bestandteile.. Und wenn ich in eine Situation käme wo ich zB Sapu's (Feger) nutzen kann, warum sollen sie nicht aus diesem System sein?
    WIe der Feger heisst und wo er herkommt ist völlig egal.
    Kannste doch auch machen. Aber wenn ich zu dir komme, mein Geld hinlege und von JKD rede, möchte ich nur JKD und kein Silat, FMA, Boxen oder Judo... Wenn du aber sagst, dass du zu JKD noch das andere anbietest... hey, geil man!

    ICh würde die Bezeichnung System bevorzugen.. Denn es ist wie Du beschrieben hast ein System mit einer eigenen STruktur.
    Alle Techniken im JKD wurden nicht neu erfunden... Es gab sie vorher schon. JKD besteht aus "angepassten" Techniken bereits bestehender STile oder Systeme. MAnchmal wurde nicht einmal eine Technik, sondern nur eine realistischere Ausübung integriert. Lee war zu seiner Zeit der erste der das Kämpfen genauer analysiert hat und dabei auf ein paar universelle Gemeinsamkeiten, wie Distanz und Rhythmus gekommen ist. Er hat DInge verbunden, die bis dahin unbekannt oder strikt getrennt waren.
    Damals war WC fast unbekannt... Karate und Judo haben die Szene dominiert.
    Kaum ein Stil wurde neu erfunden. Man kann halt nichts irgendwie mehr komplett neu erfinden. Gabs alles schon, dafür leben und bekriegen wir uns schon zu lange.

    Und da widerspreche ich Dir... ICh habe noch nie Jemanden getroffen der sich annähernd wie Lee bewegt. Weder Inosanto noch Ted Wong..
    Tommy Carruthers ist da allerdings schon sehr nahe dran.
    Sieh Dir mal Joe Lewis an.. Er hat sehr lange und Intensiv mit Lee trainiert...
    Aber er hat sich nicht so bewegt..
    Das ist alleine schon von der eigenen Körperstruktur abhängig wie ich mich bewege.

    Wenn ich heute 5 Schüler habe, dann habe ich 5 versch. Körper, 5 verschiedene MEntale Einstellungen und 5 verschiedene Motive..
    MEine Aufgabe als Lehrer ist es dann das beste aus diesen Schülern herauszuholen.
    Naja, es gibt auch andere ausser Tommy.
    Ich möchte ausser Octavio keine Namen nennen. Aber ich kenn da mindestens noch 3 in den Staaten.

    Prinzipiell hast Du recht, wenn Du von der puristischen Form ausgehst...
    Ich verstehe nicht, was du mit puristisch meinst. JKD ist JKD. VingTsun ist VingTsun. BJJ ist BJJ. Wenn du das mixt, kannste dazu nicht JKD oder VingTsun oder BJJ mehr sagen, wenns ein mix ist.

    Aber wenn ich in einer Situation bin wo ich meinen Gegner werfen kann.. habe aber jetzt würfe nie gelernt.. was mach ich? Verlasse ich diese Distanz wieder und fange von vorne an, oder nutze ich mein Wissen und setze einen Wurf an?
    Mach das doch, mach einen Wurf.
    Wenn mein Gegner zu nah ist, geb ich ihm eine Kopfnuss. Spucke ihm ins Gesicht und trete ihn in seine Glocken. Hab ich das im VT gelernt? Nein. Ist es dann trotzdem VT? Nein.

    Auch nur teilweise zustimmung..
    Jeet Kune Do ist wie alle Systeme stark von der Aufnahmefähigkeit und der Möglichkeit des Umsetzens der Person die es ausübt abhängig.
    Es ist nicht so, dass Du nur aus dem Grund gut wirst weil auf dem Label JKD steht.. Wäre es so, wäre alles Andere Überflüssig.
    Sounds interesting to me. Ich dachte, Bruce wollte das JKD für jeden erlernbar machen, simpler zu nutzen. ^^Daher auch veränderungen im Poon und ChiSao... Und jetzt isses nicht für jeden erlernbar?

    Ich will Dir mal sagen warum Concepts überhaupt entstanden ist:
    Inosanto und die anderen 1st Gen. Students habe versprochen JKD nie Kommerziell weiterzugeben. SOndern nur in kleinen Gruppen. Damals war das zB BAckjard Class von Dan, oder BAsement group bei TAky Kimura..
    Dan hatte in seiner Schule FMA als Hauptangebot, und LJFGF als Kickboxing Class. Um in die Backjardclass zu kommen musste man von den Senjor Student hereingewählt werden. Damals Tim Tackett, Dan Lee, Jerry Poteet, Herb JAckson und Richard Bustillo.LArry HArtsell. Als Dan dann 1975 die ersten großen Seminare gab (SmokeyMountain Camps) hatten sie ein problem.. Es war schlicht unmöglich die intensiven und Personenbezogenen Trainingsmethoden JKDs auf solche Gruppen zu übertragen. Es musste angepasst werden. So entstanden JKD Concepts.. Und ich hatte schon vorher geschrieben, das sich der Seminarunterricht Dans oder Larrys sehr stark von direktem Training in LA unterscheidet..
    Und nochmal ich war nicht in der Elitegruppe.. Aber ich kann unterscheiden zwischen Seminar- und Privatunterricht bei Inosanto und anderen.
    BEGINNING STUDENTS ARE TOLD RIGHT FROM THE START, THAT WHAT THEY ARE
    LEARNING IS NOT JEET KUNE DO
    Hier gehts um die L.A. Academy ein guter Kumpel und ein ehemaliger Freund sind da gewesen. Und no Original JKD taught...

    Wenn ich jetzt fragen darf, wie oft warst du bei Dan und wieviele Stunden hattest du genau genommen. Es macht schon einen unterschied, ob man da in seine ELITE GROUP war und 3 mal die Woche Original JKD gemacht hat, oder ob man 100 Stunden bei ihm über die Jahre genommen hat.


    Mir gehts nur darum, dass ich gerne die Wahrheit wüsste, ich möchte doch nur meine Verwirrung weghaben und keinen Streit. Vorallen Dingen hast du ja geschrieben, dass in den 80er Jahren noch reines Jeet Kune Do unterrichtet, das Buch aber von lass mich lügen von 76 ist.
    Das habe ich nicht verstanden
    Naja, ich denke, Ino hat 76 schon nicht in der Academy JKD unterrichtet. Du hast ab 80 angefangen. Wieso sollte er in den Privatstunden das Zeug zeigen und dann nur noch in der ELITE Klasse? Warum gar ned in der Academy? Ich würds Privat auch ned machen... Ergäbe null Sinn. Dann würd ich never in der Academy trainieren sondern lieber Privatstunden und zuhause weiter machen...

    Na sicher waren da auch andere, aber lass uns die BAckjardclass nicht mit direktem Unterricht in LA verwechslen. Udo Müller war sogar noch vor mir bei Dan..
    Udo war in der ELITE Group? Das glaub ich ja wohl echt ned.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #56
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Nachtrag:
    Wie lange hat denn Mustafa bei dir gelernt? Und wieviel haben sie von dir in der Zeit gelernt?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zu den Balkans... Wenn die noch immer dass machen würden was sie damals von mir gezeigt bekamen , hätten sie nix dazugelernt. Jeder entwickelt sich weiter.

    Was Octavio betrifft... kann ich nur wenig dazu sagen, da ich ihn nicht kenne und mir n´bis jetzt nur schwer vorstellen kann das auch der benötigte "Bums" hinter der TEchnik steht. Die Kunst ist es ja, schnell und mit Wirkung zu machen.

    Wenn DU forschst und dabei etwas herausfindest ist es bereits in Dir integriert und äußert sich auch in Deiner Ansicht und Ausübung der Dinge. Ansonsten würdest Du nie etwas lernen können.

    Ted Wong war von den bekannten Schülern Lees der Einzige der keinerlei Martial Arts BAckground hatte und den Lee praktisch hervorgebracht hat.
    Und nur weil er kein FMA intergriert heisst es nicht das generell es Richtig oder Falsch ist. Im Umgekehrten Sinn verhällt es sich genauso.

    In meinem Unterricht trenne ich JKD und zB Escrima (Silat unterrichte ich nicht) strikt. Ich vermenge nix, da es 2 verschiedene DInge sind. Ich verteufel aber auch nicht die anderen Möglichkeiten die es gibt. Denn auch JKD in der "originalsten Form" ist nicht die Creme del la Creme.. Das muss der Schüler schon für sich entscheiden. ICh habe beide ARten , sagen wir Concepts und "original" gelernt. oder besser ich kann unterscheiden..

    Auf einem Seminar hast Du verschiedne Menschen mit verschiedenen Erwartungen. Da muss man versuchen diese Erwartungshaltungen zu erfüllen.
    Aber man sollte es halt genau erklären, vormachen und trennen.


    Noch mal zum Feger... Ein Sapu Dalem oder Sapu Luar passt hervorragend in die JKD Strucktur da er sehr effektiv in der Close Range ist. Und nachgewiesener maßen hatte Lee auch damals schon ins Silat geschnüffelt...
    Es ist doch völlig egal wie der Feger heisst, solange er funktioniert.
    Er würde gegen JKD Prinzipien verstoßen, wenn das Setup dieser TEchnik nicht mit JKD vereinbar wäre. zB Jerry Poteet... Der brüstet sich auch original JKD zu unterrichten. Wahr ist aber das auch er und seine Frau in andere Systeme reinsehen und Dinge integrieren.
    Ich halte mich so gut ich es gelernt habe an das von Lee hervorgehobene Prinzip.

    Für mich ist immer noch der größte Zwiespalt in den heute relativ frei interpretierten Philosophien Lee's.

    Was Tommy kann steht außer Frage, und sicher gibts noch Leute wie Howard Williams, zu Octavio werde ich aus o.g. Gründen nicht mehr sagen.

    Es hat sicher auch seinen Grund das Tommy der ist den die Lee Familie immer wieder für spezielle Dinge haben möchte.

    Wenn ich puristisch meine dann meine ich JKD das andere ist das sog, Concepts Gefasel.. Wer mich kennt und was ich schreibe gelesen hat weiss genau was ich von diesen Trennungen halte.
    JKD ist JKD und basta....
    Aber um da wirklich mal ne Linie reinzubekommen müsste man die 2 LAger gegeneinander antreten lassen.. und wer am Ende noch steht bekommt den Zuschlag. Denn Lee wollte ein effektives System ohne schnick schnack.
    Da dies aber nie passieren wird bleibt es spannend.

    Die Kopfnuss.... Warum soll es kein VT sein? Weil es nirgends in Stein gemei0ßelt steht? Oder weil es keiner großen Schulung bedarf und keiner PRüfung um einen Headbutt anzubringen??
    MAch Dir da mal drüber gedanken.

    JKD ist unter anderem entwickelt worden um Dogmen zu umgehen.
    Tim Tackett hat es einmal sehr gut beschrieben... JKD is the perfect bullshit detector..!!!!!


    CIh war mehrere Male bei Dan und immer über längere Zeiträume. Dort war ich von Ihm und Damon Caro privatschüler.. Trainingsplan von 89 8 Wochen dort gewesen- 10- 14 Uhr Privat und 17- 22 Uhr Gruppenunterricht. 6 Tage die Woche. Samstags hat Dan des öfteren Leute wir MAster Chai, oder Francis Fong für Workshops eingeladen.

    Erlernbar....
    Bruce hatte ganz am Anfang vor ne Kette von Schulen zu eröffnen.. Wurde dann verworfen und 1972 oder 71 wurden alle öffentlichen Schulen für das "Laufvolk" geschlossen. Grade weil er feststellte das es eben nicht für Jeden erlernbar ist. Es bedarf halt viel harter Arbeit.

    "Elite Group"
    Sowas gab es nie.. Und man kann auch nicht alles glauben was man liest.
    Die Gruppe die dieser BEschreibung am nächsten kommt ist Dans BAckjard Class. Aber sicher hat er später auch Privat und im Phase 5 Training JKD gezeigt. Alleine schon aus dem Grund im JKD die Spreu vom Weizen zu trennen..Grade nach Lees Tod, bis hin mitte der 80er hat jeder versucht mit JKD Geld zu machen. Sei es in Schulen oder in Filmen.
    Und dem kann man nur gegenwirken, wenn man die Quantität und QUalität seines eigenen Produkts anhebt.
    Auch ein reiner betriebswirtschaftlicher Aspekt.

    Ich hatte nie behauptet Udo wäre in einer ELITE Group gewesen... Nur das er eher bei Dan war als ich..

    Da waren dann eher LEute wie Tim Tackett.. und Jerry Poteet, danach dann Chris Kent, Jeff Imada, Paul Vunak und Cass MAgda, etwas später Burton Richardson, Damon Caro und Steve Grody die auch Ass. Manager in der Academy waren.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es weniger verwirrend, wenn sich die Leute einer lineage wenigstens an ihre eigenen Definitionen, bzw die ihres Guros halten würden.

    Ich denke nämlich,
    das der grossteil der Inosanto Instructoren gemäss seiner Definition JFGF gelernt haben und darin Instructoren sind, und nicht Jeet Kune Do, also Bruce Lee´s personal fighting system.

    Wie Du auch sagst, es geht viel um Marktanteile und Geld und "JKD" verkauft sich eben besser als würde man diese Unterschiede seinen Schülern transparent machen.

    Zu den 3 Personen, die die Estate kontrollieren,
    nach dem ersten Kennenlernen denke ich, das nur 2 von den 3 am Geld interessiert sind. Ich glaube die dritte Person ist nur Galleonsfigur damit´s besser aussieht

    Gruß Wilfried
    Auch korrekt :-)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen

    "Elite Group"
    Sowas gab es nie.. Und man kann auch nicht alles glauben was man liest.
    das Buch ist von Dan Inosanto himself, wieso sollte ich in dem Punkt dir glauben und nicht ihm? Wenn er schreibt dass es eine Elite Group gab, dann gab es sie auch.

    Wie kannst du da sagen: sowas gab es nie?
    I Love Schiuschitsu

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    das Buch ist von Dan Inosanto himself, wieso sollte ich in dem Punkt dir glauben und nicht ihm? Wenn er schreibt dass es eine Elite Group gab, dann gab es sie auch.

    Wie kannst du da sagen: sowas gab es nie?
    Ganz einfach.. das hat weniger mit Glauben als mit Verständnis zu tun..

    To have an elite group.. heisst nix anderes das jemand eine bevorzugte Gruppe hat.. NIcht wie Elite Soldaten !!
    Elite in englisch ist nicht das Gleiche wie Elite in Deutsch.
    Dan meint damit seine BAckjard Class..
    Wie er es auch in interviews und Gesprächen sagte-- Frag mal bei Tim Tackett nach..der wird dir das bestätigen
    ist auch relativ einfach zu erreichen

    Und glaub mir.. ich bin einer der letzten die Guro Dan's Worte anzweifeln. Dafür habe ich zuviel Respekt vor diesem Mann.
    Geändert von Tangkapan (03-02-2011 um 18:38 Uhr) Grund: .
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hi Habe eine frage
    Von mario1990 im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 17:44
  2. Ich habe eine Frage
    Von TigerWarrior im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2009, 08:37
  3. Habe frage zum Tricking!!!
    Von Hansesturm im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 09:39
  4. Leung Ting Wingtsun/ JKD
    Von jeetkunedo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 21:21
  5. habe mal eine frage !
    Von Rammbock im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 06:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •