Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: Grappling zur SV nutzbar?

  1. #1
    seventysix Gast

    Standard Grappling zur SV nutzbar?

    hi,

    ich würd mal gerne eine frage in den raum stellen...und zwar aufs BJJ und LL bezogen. Eignen sich diese Systeme, vor allem wenn kombiniert, z.B. mit MT trainiert wird (Stichwort MMA), auch zur SV ... oder steht hier der sportliche Aspekt deutlich im Vordergrund?
    Was ich nämlich auffällig finde: In vielerlei SV Systemen wird zwar überaus hart trainiert und auch oftmals gesparrt, jedoch kommt hier der Fitness Aspekt meiner Meinung nach etwas zu kurz. Eine Systemdiskussion will ich nicht entfachen, ich habe mir aber mal 4 recht SV-lastige Systeme näher angeschaut (2 aus den FMA, 1 aus dem *ing *un, 1 JJ System), ... und stelle mir nun aufgrunddessen obige Frage.
    Ist denn der Fitnessaspekt (körperliche Stärke, Kondition) in SV Situationen so unwichtig, dass dieser gerade in vielerlei SV Systemen gar nicht weiter trainiert wird, und kommt es hier wirklich nur auf die Komponenten Aggressivität und "wer setzt den ersten Schlag" an?

    Wie sieht es in Bezug auf die Fragestellung z.B. mit Krav Maga aus ... es beinhaltet doch unter anderem einige Techniken aus dem (MT-)Boxen, hebt Krav Maga sich deshalb von anderen SV-Stilen ab?


    Sorry für den langen Text .... mich interessiert aber mal eure Meinung dazu
    Cheers, 76

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    "Lange" (war doch gar nich so lang ) Frage, kurze Antwort: Ja.

  3. #3
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Da MMA sehr nah an den Regellosen Kampf kommt(anders als bei einem KS wo ausschließlich Striking oder Grappling trainiert wird) ja.

  4. #4
    Karateka94 Gast

    Standard

    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.

  5. #5
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    Kommt drauf an wie viel stärker und ob er Technisch genauso gut ist wie du.

    Wenn du Technisch besser bist, kannst du auch viel stärkere Leute auschooken.

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    So? Das wundert mich. Leichtere aber technisch bessere Grappler sind für mich sehr viel problematischer als bessere Striker, die mir von den Skills her überlegen, aber physisch schwächer sind.
    Im offenen Schlagabtausch kann man Kraft sehr viel besser ausnutzen, als beim Ringen und umgekehrt mit Skills im Grappling physische Unterlegenheit kompensieren.
    Kann es sein, dass Du nicht sehr viel mit Grapplern trainiert hast und Deine Erfahrungen eher oberflächlich sind?

  7. #7
    DerBen Gast

    Standard

    @Karateka: heute ist wohl echt dein tag....
    Gegen größere starke Gegner wird man in SV Situationen ja wohl eher kleine Gelenkhebel benutzen, wie Finger und was es nicht alles gibt.
    Heute hast du (zumindest mir) kleine Teile deiner eingeschränkten Sicht auf Grappling preisgegeben. Immerhin hast du erkannt, dass es ohne nicht geht.

    Grappling ist gut zur SV nutzbar, weil viele Kämpfe zu einem Teil auf dem Boden stattfinden.

    @Lars'n Roll: Heute hat der im Thread "Boden" schonmal sowas von sich gegeben...

  8. #8
    Dave DEF Gast

    Standard


  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    Echt? Ich habe mit meinen 74kg schon 117kg schwere leute zu boden gebracht und dann zur aufgabe gezwungen. Also ich muss sagen das ich mit bodenkampf grade gegen körperlich größere und schwerere gute karten habe wenn die technisch nicht so weit sind wie ich.

  10. #10
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    Halt ich für Unsinn, besonders gegen Gegner die von Bodenkampf keine Ahnung haben. Bei uns werden auch physisch extrem starke Neulinge von (fast?)jedem der ein gewisses Maß an Erfahrung zeigt dominiert.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    Dann hast du nicht viel von der Technik, bzw. den Prinzipien verstanden, die dahinter stehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    DerBen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    kombiniert sind sie sicherlich sehr gut, doch habe ich viele BJJ, JJ, Judo u.v.m. - Techniken (besonders Hebel) als wirkungslos gegen körperlich überlegene gegner empfunden. dass sich besonders bjj damit rühmt für schwächere menschen gut geeignet zu sein, finde ich reichlich übertrieben. man kriegt ohne annähernde stärke nicht viel hin.
    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    da ich von vielen bodenkampfsystemen nicht viel halte, übe ich des öfteren bodenkampf mit meinen freunden. ohne schläge tritte etc. aber mit hebeln und würgegriffen. wir orientieren uns an den hebeln und würfen, die wir aus unseren kampfkünsten mitbringen, und probieren uns an denen, die wir in anderen systemen sehen. das schadet auf keinen fall, und man braucht nur einen partner, der keine berührungsängste hat
    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    ich halte nichts davon sich nur auf ein bodenkampfsystem zu beschrenken. und von vielen bodenkampfsystemen halte ich nichts.
    Wie gesagt, heute schreibt er nur so ein Zeug, und dabei glaubt er auch noch er wäre "kuhl".

  13. #13
    Ebisu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dave DEF Beitrag anzeigen
    Der erste Kampf ist gnz lustig in dem Clip weil Gracie dort gegen jemanden gekämpft hat, der keine Bodenkampferfahrung hatte und trotzdem fast verloren hat

  14. #14
    Ganglion Gast

    Standard

    Grappling ist definitiv für die SV geeignet. Natürlich nicht alls alleiniges Mittel, aber viele Techniken lassen sich sehr gut einbauen. Wer an den Gegner ran kommt, bzw wenn der Gegner selbst so nett ist, hat die Chance so spaßige Sachen wie die Guillotine aus dem Clinch, oder den rear naked choke einzusetzen.
    Polizeigriffe/Heble sind nichts anderes als ein Kimura. Spätestens wenn es um das Fixieren eines Gegner geht ist Grappling sehr nützlich. Aber auch schon vorher.

    Und das man gegen körperlich überlegene Gegner mit Grappling keine Chance hat ist Unsinn.

  15. #15
    Ganglion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Der erste Kampf ist gnz lustig in dem Clip weil Gracie dort gegen jemanden gekämpft hat, der keine Bodenkampferfahrung hatte und trotzdem fast verloren hat
    Schande über ihn!

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  2. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  4. Grappling !!!!
    Von gnasher im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 11:33
  5. WT vs. Grappling
    Von Big Tyson im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •