Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 190

Thema: Grappling zur SV nutzbar?

  1. #61
    Ebisu Gast

    Standard

    Wenn ich Angst habe, dass mich jemand alle machen will, dann denke ich doch nicht vorher über die rechtlichen Grundlagen nach um mein Leben zu schützen.
    ja, ich glaube die meisten Leute würden in so einer Situation die Notwehr überschreiten.

    Du musst aber bedenken, dass die meisten SV Situationen keinsfalls über Leben und Tod entscheiden. Wenn mich jemand umbringen will, dann benutzt er ne Knarre und schießt mir von hinten in den Kopf oder ähnliches, er benutzt dafür sicher nicht seine Fäuste.

  2. #62
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    ja, ich glaube die meisten Leute würden in so einer Situation die Notwehr überschreiten.

    Du musst aber bedenken, dass die meisten SV Situationen keinsfalls über Leben und Tod entscheiden. Wenn mich jemand umbringen will, dann benutzt er ne Knarre und schießt mir von hinten in den Kopf oder ähnliches, er benutzt dafür sicher nicht seine Fäuste.
    Nur weil ein Kampf nicht offensichtlich um Leben oder Tod geht, heisst das nicht, dass es nicht um Leben oder Tod geht.
    Wie oft ist es nicht ein Angreifer sondern mehrere, wo man dann ganz schnell am Boden zusammengetreten durch innere Blutungen stirbt.
    Man kann auch einen Todprügeln durch die Fäuste, das bedeutet garnichts.
    Auch im Notfall mitnem Messer oder nem Stein wird zugeschlagen, ner Flasche.

    Der kampf um Leben oder Tod entteht nicht immer nur durch das Zücken einer Pistole... und klar, in einer SV Situation ist es normal, dass man die rechtliche Grenze der SV überschreitet... allein, wenn man dann überlegen ist und sich Rachegefühle durchringen... da ist man dann juristisch häufig selbst der ge*rschte.
    Tatsache ist, wenn jemand angegriffen wird, ist es zumindest moralisch gerechtfertigt, sich so zu verteidigen als ginge es um Leben oder Tod... und wenn ich einen Gegner mal iwann in einen Griff bekomme, dann lass ich doch als angegriffener so schnell nicht los...
    Wie Joe Rogan es dann kommentieren würde "oohh he went to sleep, the referee had got to stop the fight"

  3. #63
    Ebisu Gast

    Standard

    Klar, SV Situationen können um Leben oder Tod gehen, das Gegenteil hab ich auch nicht behauptet. Die meisten SV Situation sind aber mit Sicherheit nicht auf Leben und Tod

    wenn jemand angegriffen wird, ist es zumindest moralisch gerechtfertigt, sich so zu verteidigen als ginge es um Leben oder Tod.
    Ansichtssache.. Jemanden umbringen, weil er mich geboxt hat? Aber ich denkees stimmt schon, dass es auf "der Straße" keine Regeln gibt.
    Geändert von Ebisu (04-01-2011 um 17:17 Uhr)

  4. #64
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Klar, SV Situationen können um Leben oder Tod gehen, das Gegenteil hab ich auch nicht behauptet. Die meisten SV Situation sind aber mit Sicherheit nicht auf Leben und Tod
    Jo, da geb ich dir Recht, hab ich dich vllt. etwas missvertsanden.

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen

    Ansichtssache.. Jemanden umbringen, weil er mich geboxt hat?
    Mhh okay.. übertriebenes Beispiel. Wenn ich ner Backpfeife ausweiche ist das praktisch auch ein Angriff, klar geht es da nicht um Leben oder Tod... bin jetzt von etwas härteren Angriffen ausgegangen. Und wenn ich am Boden leieg und jemand tritt auf mich ein ist man ja nicht direkt KO oder Bewusstlos, alles was daaraufhin folgen würde wäre so hart wie möglich, um die Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen.
    ASlso gehe ich bei
    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen

    Ansichtssache.. Jemanden umbringen, weil er mich geboxt hat?
    jetzt nicht von eine mSchlag mal aus,sondern von mehreren.. und nein, da würde es rechen ihm en Arm/Finger zu brechen oder selbst zurückzuschlagen, bis keien Gegenwehr mehr erfolgt etc.

    Besonders bei Aggressoren habe ich da keine Rücksicht oder Mitleid wie bedauerlicher Weise die Justiz sie hat. Mir will jemand meien Gesundheit nehmen, also setze ich alles daran, sie ihm zu nehmen/meine zu erhalten. Da orientiere ich mich keineswegs an juristischen Regeln oder an allgemein moralischen (sobald er am Boden liegt = Ende), sondern orientier mich da an meiner "Regel".
    Und da wir hier übers Grappling reden sollten, (back to topic), ist es durchaus legitim nen Arm zu brechen oder en Bein, ..... wenn man überhaupt die Gelegenheit dazu bekommt.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Ebisu:
    Wieso ist das denn Notwehrüberschreitung, wenn mich einer schlägt, das ich ihm den Arm breche?

    @ Hyperion:
    Wenn ich grappeln kann, weiß ich zumindest, wie ich mich bewegen muß, um so schnell es geht in eine dominante/günstige Position zu komen, egal ob ich dann das Ganze durch nen Hebel = gebrochene Knochen, etc oder durch G´n´P beende oder in die Situation komme, das ich schneller laufen kann als er.
    Weil wie oft passiert es denn, das man stolpert und fällt? Und wenn man mal unten ist, sollte man sich da auch auskennen.
    Außerdem hat man als Grappler oft ein sehr gutes Standgefühl und fällt nicht so leicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #66
    trick17 Gast

    Standard

    Das immernoch darüber diskutiert wird ob grappling zur sv taugt oder nicht...

    Als ich noch krav maga trainiert habe wurde regelmäßig "bodenkampf" geübt.
    Jetzt nach 2 jahren luta livre weiß ich allerdings das es technisch nicht das beste war was da gezeigt wurde.

    Ich würde also auf jeden fall jedem raten auch wenn er sich "nur" für sv interessiert einmal zu den jeweiligen spezialisten zu gehen.
    Sprich bjj / ll und boxen /kickboxen / muay thai zu dem regulären sv training.
    Mich hat das EXTREM weitergebracht.

    Ich persöhnlich wurde auch auf den boden der tatsachen zurückgeholt das die super modernen tollen militär hybride das non plus ultra sind wenn man mal einem gestanden sportler, egal ob striker oder grappler gegenübersteht.


    Und noch was für die street credibility. Ich hatte bis jetzt sage und schreibe 2 "streetfights" und beide gingen zu boden.
    Der erste war vor meiner sport zeit und ich hab die hucke voll bekommen.
    der 2. war nach paar jahren sport training und ich habe nicht eine sekunde über regeln nachgedacht und bin mit heiler haut davongekommen.

  7. #67
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    Das immernoch darüber diskutiert wird ob grappling zur sv taugt oder nicht...

    Als ich noch krav maga trainiert habe wurde regelmäßig "bodenkampf" geübt.
    Jetzt nach 2 jahren luta livre weiß ich allerdings das es technisch nicht das beste war was da gezeigt wurde.

    Ich würde also auf jeden fall jedem raten auch wenn er sich "nur" für sv interessiert einmal zu den jeweiligen spezialisten zu gehen.
    Sprich bjj / ll und boxen /kickboxen / muay thai zu dem regulären sv training.
    Mich hat das EXTREM weitergebracht.

    Ich persöhnlich wurde auch auf den boden der tatsachen zurückgeholt das die super modernen tollen militär hybride das non plus ultra sind wenn man mal einem gestanden sportler, egal ob striker oder grappler gegenübersteht.


    Und noch was für die street credibility. Ich hatte bis jetzt sage und schreibe 2 "streetfights" und beide gingen zu boden.
    Der erste war vor meiner sport zeit und ich hab die hucke voll bekommen.
    der 2. war nach paar jahren sport training und ich habe nicht eine sekunde über regeln nachgedacht und bin mit heiler haut davongekommen.
    +1000
    Das sollte mal bei den ganzen SV-Systemen gepinnt werden xD

    Das waren wie Gottes Worte. Danke dafür.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Rafael D. Beitrag anzeigen
    +1000
    Das sollte mal bei den ganzen SV-Systemen gepinnt werden xD

    Das waren wie Gottes Worte. Danke dafür.
    *lach*
    von mir auch +2000
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  9. #69
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    *lach*
    von mir auch +2000
    Ich häng dem ganzen einfach noch nen Exponent an.

    Also +3000^100

  10. #70
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rafael D. Beitrag anzeigen
    +1000
    Das sollte mal bei den ganzen SV-Systemen gepinnt werden xD

    Das waren wie Gottes Worte. Danke dafür.
    in 1to1 fight ists egal was man macht, hauptsache man ist gut darin

  11. #71
    Rafael D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    in 1to1 fight ists egal was man macht, hauptsache man ist gut darin
    Mike Tyson vs. Tiger Woods

  12. #72
    Ebisu Gast

    Standard

    Wieso ist das denn Notwehrüberschreitung, wenn mich einer schlägt, das ich ihm den Arm breche?
    Weil du damit, soweit ich weiß, mit großer Wahrscheinlichkeit seinem Arm permanente Verletzungen zufügen würdest.

    Ich bin mir selbst nicht sicher, aber ich hab mal einen Doktor gefragt, was bei nem durchgezogenem Armhebel für Verletzungen entstehen und er meinte der Arm wäre auf Lebensdauer geschädigt. Das liegt daran, dass nicht die Knochen brechen sondern die Bänder im Ellenbogen geschädigt werden.
    Geändert von Ebisu (04-01-2011 um 20:28 Uhr)

  13. #73
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Man kann auch jemanden in Notwehr in ein Haifischbecken werfen oder ihm einen Amboss auf den Kopf fallen lassen - Du musst die Leute nur überzeugen können, dass es nötig war um den Angriff von Dir abzuwenden...

  14. #74
    Rafael D. Gast

    Standard

    Jemandem nachnem Diebstahl die Hand abzuhacken ist soweit ich weiß auch auf Lebensdauer... was früher klappte würde heute auch funktionieren. Zumal es sogar besser kommt für den Geschädigten als man denkt, da er sich ja ne Prothese kaufen kann.. sowas hatten sie früher nicht.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
    Weil du damit, soweit ich weiß, mit großer Wahrscheinlichkeit seinem Arm permanente Verletzungen zufügen würdest.

    Ich bin mir selbst nicht sicher, aber ich hab mal einen Doktor gefragt, was bei nem durchgezogenem Armhebel für Verletzungen entstehen und er meinte der Arm wäre auf Lebensdauer geschädigt. Das liegt daran, dass nicht die Knochen brechen sondern die Bänder im Ellenbogen geschädigt werden.
    Und das was ich markiert habe, ist dein Fehler.
    Wenn mich wer angreift, beende ich den Angriff kurz und hart.
    Ende aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  2. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  4. Grappling !!!!
    Von gnasher im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 11:33
  5. WT vs. Grappling
    Von Big Tyson im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •