Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Sex ist verboten wenn man Interne Stile betreibt!

  1. #1
    Ebisu Gast

    Exclamation Sex ist verboten wenn man Interne Stile betreibt!

    Meister der Inneren Kampfkünste sind der Meinung, dass man keinen Sex haben solte, wenn man innere Kampfkünste betreibt.

    Könnt ihr selbst z.B. hier im Interview nachlesen: ChinaFromInside.com presents...* BAGUAZHANG - Interview with Mr. Ma Chuanxu
    (Hier speziell auf Baguazhang besogen)

    Hier ein Ausschnitt:

    JS: As far as I know Taoists suggest that one should also stop having sex, otherwise the Small and Large Heavenly Circles will never open. Is that true for Bagua Neigong practice as well?

    MR.MA: Yes, this is very important condition. My teacher told me that at the very beginning - if you want to develop true skill, you must be like a monk, living in celibacy. There is a story about "Coal" Ma, who was selling coal in Beijing's Caishikou. When he started to study Baguazhang from Dong Haichuan, he took his quilt and moved out to live in the shop. He lived there for three years and did not return home even once during that time.

    Your body requires one week to recover after one sexual intercourse. i.e. come back to the condition before the intercourse. One hundred days is required to recover Original Qi (Yuan Qi) completely (i.e. recover to the condition before one had any sex). About three years is required to open Small Heavenly Circle.
    Hier das Andere, dass über das Thema gesagt wird
    JS: What about married people? I'm afraid people who have families will have difficulty with developing any Internal Skill then...

    MR.MA: There is not a big problem with practice in Middle Basin (Zhong Pan), you can still get Internal Skill. However once you decide to practice Lower Basin you have to stop any sexual activity.

    JS: What if one decides to practice in Lower Basin without fulfilling that requirement?

    MR.MA: You will only hurt yourself. Lower Basin is a very demanding practice for the body and it will not be able to endure it. During Lower Basin practice you have to eat well and have good rest. It is like having a bank account. If you draw 1 million dollars from it and then transfer 1 million back it is OK. If you transfer 1 million and one dollar, you will have little saving - surplus energy. However if you transfer only 990 thousand, you will be in dept - your body will not be able to recover from the effort. In this way although your muscles may get stronger, your internal strength, internal potential, will decrease. This phenomena can be easily recognized by hearing one's voice - weak voice, neither loud nor clear, sometimes accompanied by coughing is the symptom of low energy level. Lower Basin method is most suitable for young, unmarried people. Otherwise you have to make the decision to become like a monk for three years...

    JS: We were talking about Small Heavenly Circle. What about the Large Heavenly Circle (Da Zhou Tian)?

    MR.MA: Once the Small Circle is opened, the Large will open naturally. There is a saying "Small Achievement comes in three years, Big Achievement - in ten years" (Xiaocheng San Nian Dacheng Shi Nian). One has to live in celibacy for at least six years to achieve true skill. Once the skill comes out, you still have to limit the number of sexual intercourses. Two, three times a week will ruin your skill completely. Once every two, three months is not a big problem.

    JS: What do you mean by ruining the skill?

    MR.MA: Your legs and waist (lower back) will lose the flexibility and strength. There are many martial arts practitioners who had remarkable skill in youth but when older they could hardly walk. This was caused by excessive sex. One of my teachers, Guo Gumin, was never married. When I started Bagua practice in 1961, for six years I was practically living in celibacy as well. At 5:00PM I was coming back home from work, ate dinner, and immediately went to practice. I was coming back at 1:00AM, after 6-7 hours of practice. Everyday, without even one day of rest.
    Geändert von Ebisu (04-01-2011 um 00:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Es gibt im Taoismus auch eine sexuelle Kultivierung, bei der der Umgang mit sexueller Energie gelehrt wird, u.a. wird hier den Herren auch empfohlen, zwar Sex zu haben, aber häufig auf die Ejakulation zu verzichten.
    Da die meisten Menschen heutzutage von diesen Praktiken keine Ahnung haben, wird eben generell gerne mißverständlich empfohlen, ganz auf Sex zu verzichten.

    Daß auch in früheren Zeiten nicht generell darauf verzichtet wurde, sieht man ja an den zahlreichen Nachkommen der Meister Innerer KK.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Im Sinne der 5Elemente-Zyklen, die sich im stetigen Wandel finden,
    ist es nicht ganz falsch, ein wenig asketisch zu bleiben,
    um Jing zu erhalten. Dieses aber, sofern ich weiß, auch im zeitlichen Rahmen.
    Eine gänzliche Askese wird schwierig denke ich.

  4. #4
    yunbao Gast

    Standard

    Hm. Schade, dann werd ich wohl doch kein "tru skilled Mast0r"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Da is ja jemand päpstlicher als der Papst.

    Meiner Meinung nach gehört Sex einfach zum Leben dazu.

    Manche Leute reduzieren ja sogar den Sinn des Lebens auf die Erhaltung unserer Rasse und das ist ganz sicher nur mit Hilfe von Sex möglich.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Derartige Empfehlungen würde ich getrost ignorieren. Typisches Beispiel, wie man aus ein paar handfesten Erfahrungen komplizierte theoretische Hirngespinste ableitet, und später alle Schlussfolgerungen nur noch aus den Konstrukten zieht.

    Selbst wenn ein Effekt da wäre, sollte man sich außerdem noch fragen, wie kampfentscheidend er wohl sein könnte.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Derartige Empfehlungen würde ich getrost ignorieren. Typisches Beispiel, wie man aus ein paar handfesten Erfahrungen komplizierte theoretische Hirngespinste ableitet, und später alle Schlussfolgerungen nur noch aus den Konstrukten zieht.

    Selbst wenn ein Effekt da wäre, sollte man sich außerdem noch fragen, wie kampfentscheidend er wohl sein könnte.
    Nicht alles und jeder strebt nach dem Kampfesglück.
    Warum stehst du denn beim yiquan rum? Kampfentscheidend ist es auch nicht wirklich. Es sei denn du stehst neben einem Boxsack

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Warum stehst du denn beim yiquan rum? Kampfentscheidend ist es auch nicht wirklich.
    Doch, sonst würde ich es nicht machen Und sobald ich etwas in Bewegung kann, mache ich es nicht mehr im Stillstand. Sobald ich etwas schnell kann, mache ich es nicht mehr langsam

    In diesem Zusammenhang finde ich den Artikel von Dave Gould über "training" vs. "learning" äußerst erhellend
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Doch, sonst würde ich es nicht machen Und sobald ich etwas in Bewegung kann, mache ich es nicht mehr im Stillstand. Sobald ich etwas schnell kann, mache ich es nicht mehr langsam

    In diesem Zusammenhang finde ich den Artikel von Dave Gould über "training" vs. "learning" äußerst erhellend
    Es gibt andere und bessere Methoden, die das Kämpfen verbessern können.

    Daoisten streben ja nicht unbedingt danach der beste Kämpfer zu sein, sondern lange-gesund zu leben.

    sexuelle Energie ->Lebensenergie-> Jing.
    Langes Erhalten bedeutet langes Leben.
    Daher soll man auch nicht "zu oft" (was das auch immer bedeuten mag) die Fajings raus lassen.

    Ob man sich daran halten mag oder nicht..
    die Daoisten werden schon wissen, was sie da tun..

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Es gibt andere und bessere Methoden, die das Kämpfen verbessern können.
    Es geht ja nicht um das Kämpfen, sondern die Voraussetzungen dazu: Kraft, Explosivität, Agilität in völlig freier Bewegung. Bislang kenne ich keine besseren Methoden dafür.

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Daoisten streben ja nicht unbedingt danach der beste Kämpfer zu sein, sondern lange-gesund zu leben.
    Die Überschrift suggeriert aber, es ginge speziell um IMA, nicht um daoistische Gesundheitssysteme Du beziehst Dich vielleicht auf das Stehen als Entspannungsmethode - da kann ich Dir begrenzt zustimmen.


    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    sexuelle Energie ->Lebensenergie-> Jing.
    Langes Erhalten bedeutet langes Leben.
    Daher soll man auch nicht "zu oft" (was das auch immer bedeuten mag) die Fajings raus lassen.
    Gutes Beispiel für das von mir oben bemängelte Übergeneralisieren aufgrund von verkopften Theorien. "Sexuelle Energie", ATP und ein langes Leben hängen bestimmt nicht auf diese simplistische Weise zusammen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde jeden, der hier mitschreibt bitten, auf den typischen Blödsinn (den ich dann kommentarlos lösche) zu verzichten und sich bitte sachlich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

    Man sollte die Aussagen von Herrn Ma und die Tradition, in der er ausgebildet wurde, erstmal respektieren, ungeachtet dessen, was man selbst davon hält.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da geht es darum, für einen überschaubaren ZEITRAUM darauf zu verzichten. Und zwar weil sich durch bestimmte Trainingsmethoden im Gefäßsystem oder was anderes tut, was im Falle einer Ejakulation zu erheblichen SCHMERZEN führt. Ich weiss das aus praktischer Erfahrung, nicht weil ich irgendwann irgendwo mal was gelesen habe. Der Effekt tritt nachher nicht mehr auf, allerdings kann das wiederkommen. Zu dem Gelaber über Erfahrungen anderer Kulturen sage ich mal nichts.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht um das Kämpfen, sondern die Voraussetzungen dazu: Kraft, Explosivität, Agilität in völlig freier Bewegung. Bislang kenne ich keine besseren Methoden dafür.

    Siehe hier:
    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ein Effekt da wäre, sollte man sich außerdem noch fragen, wie kampfentscheidend er wohl sein könnte.



    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Überschrift suggeriert aber, es ginge speziell um IMA, nicht um daoistische Gesundheitssysteme Du beziehst Dich vielleicht auf das Stehen als Entspannungsmethode - da kann ich Dir begrenzt zustimmen.
    hmm.. ok.. ich bezog mich speziell auf das "sexuelle", welches mir auch nur aus dem daoistischen "Bereich" bekannt ist.

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Gutes Beispiel für das von mir oben bemängelte Übergeneralisieren aufgrund von verkopften Theorien. "Sexuelle Energie", ATP und ein langes Leben hängen bestimmt nicht auf diese simplistische Weise zusammen.
    Daher habe ich auch bewußt Lebensenergie dahinter geschrieben!
    Da es sicherlich nicht nur darauf bezieht. Aber von den Nieren kommt das Jing. Nieren bzw Nebennierenrinde => Androgene (Sexualhormone).

    Aber wie gesagt, jeder kann es so halten wie er es für richtig hält.

    Diese 100Tage gelten bei vielen Übungen im Gongfu/QiGong.

  15. #15
    Muy fa Gast

    Post

    Warum das aber speziell die IMA betreffen soll, weiss ich nicht.
    Es gibt ja auch bestimmte Techniken in den EMA, bei denen die Genitalien in den Torso "eingezogen" werden. Von denen weiss ich sicher, dass eine Änderung im Sexualleben vorgenommen werden muss, wenn man das lernen will.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interne Kampfkünste und Wettkämpfe
    Von Darkster im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 27-04-2010, 17:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 14:52
  3. Wie nimmt man ein Privates Sex Tape auf
    Von Looda im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 16:03
  4. nicht Yip Man-Stile
    Von Adman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-04-2002, 17:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •