Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwierigkeiten nach der Deckung zu kontern..

  1. #1
    Kenpopunch Gast

    Question Schwierigkeiten nach der Deckung zu kontern..

    Hallo Leute.

    Habe mich erst gerae in diesem Forum angemeldet und würd mich über ein paar Ratschläge / Tipps freuen.

    Undzwar habe ich folgendes Problem. Boxen tue ich schon seit ungefähr 4 Jahren mit kleineren Pausen zwischendurch. Bei der Beinarbeit habe ich immer noch starke Probleme. Beispiel... Ich greife meinen Gegner an, gehe einen Schritt zurück (zum ausweichen), und greife ihn nach dem Ausweichen direkt wieder an. Nur der Angriff nach der Deckung kommt viel zu langsam. Weiss nicht wie ich diese Übung verbessern kann. Hoffe Ihr habt mich so halbwegs verstanden. Muss einfach nur schneller werden. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?

    Würd mich sehr über ein paar Antworten freuen.

    Danke schonmal..

  2. #2
    Rafael D. Gast

    Standard

    Explosivkraft aus den beinen erfordert das unter anderem.

    Also wenn ich mir grade das denke, was du meinst, dann würde ich entweder mal die Technik überdenken/verbessern oder Beinarbeit und -kraft trainieren.

    Weiß aber nicht 100%ig was du meinst. Es reicht doch, wenn du den Schlag meidest, also nach hinten gehst (ohne inen Schritt also nach hinten lehnen).
    Aufjedenfall Beinarbeit trainieren... schneller werdne auf den Füßen. Evtl Waden trainieren etc gibt da einige Übungen.

  3. #3
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Entschuldige, dass ich dein Thread missbrauche, aber mein Trainer meinte, dass man nur nach links/rechts/unten ausweichen soll und sich nicht nach hinten lehnen sollte.

    Hat er das vielleicht nur deswegen gesagt, weil ich noch Anfänger bin und erstmal ordentlich Basics lernen soll, bevor ich meine eigenen stilistischen Mittel entwickle?

    Hatte mich schon gewundert gehabt, bei Profiboxkämpfen sieht man es ja eigentlich sehr häufig.

  4. #4
    Neon_Osborne Gast

    Standard

    kenne es nur so das man keinen kompletten schritt macht sondern nur das hintere bein 20-30cm weiter hinter stellt, sich zurücklehnt (also komplettes gewicht auf dem hinteren bein), und dann mit dem bein wieder vordrückt.
    geht bei mir eigentlich zackig

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.06.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    58

    Standard

    @HierUndDaMaL

    Ich vermute mal dein Trainer will, dass du zuerst lernst wie man richtig deckt statt immer nach hinten auszuweichen.

  6. #6
    Rocking-Twister Gast

    Standard

    du kannst nach hinten gehen wenn du auch n schritt machst aber wenn du nur den rücken krumm machst um den schlag auszuweichen und dein gegner noch einen schritt reinmacht dann stehst du verdammt schlecht da, vielleicht wollte er deswegen nicht dass du nach hinten gehst.

  7. #7
    Widi Gast

    Standard

    Hmm, hatten gestern das Thema Kontern im Training und mein Trainer meinte, dass man zum Kontern möglichst gar nicht zurück weichen sollte, da sonst der Andere sofort Druck aufbauen kann. Dies ist unter anderem beim Zurücklehnen der Fall. Idealerweise weicht man zur Seite aus(der andere braucht immer ein paar Milisekunden mehr um sich neu auszurichten) oder arbeitet auch im Rückwärtsgang, wenn dieser denn sein muss. Klappt bei mir leider auch noch nicht alles so gut, aber ich arbeite dran

  8. #8
    Kenpopunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    kenne es nur so das man keinen kompletten schritt macht sondern nur das hintere bein 20-30cm weiter hinter stellt, sich zurücklehnt (also komplettes gewicht auf dem hinteren bein), und dann mit dem bein wieder vordrückt.
    geht bei mir eigentlich zackig
    Genau so wie du es beschrieben hast mache ich es ja auch immer, aber gerade das ist nicht richtig. Immer wenn mein Trainer es vor macht geht er wirklich einen Ausweichschritt zurück. Es ist sehr schwer für mich diesen Schritt hinzukriegen. Denke mir mal das ich an meiner Beinarbeit etwas ändern muss. Auf jeden fall muss ich etwas schneller werden! Danke für eure schnellen Antworten! Viele Grüsse an euch alle!

  9. #9
    Kenpopunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocking-Twister Beitrag anzeigen
    du kannst nach hinten gehen wenn du auch n schritt machst aber wenn du nur den rücken krumm machst um den schlag auszuweichen und dein gegner noch einen schritt reinmacht dann stehst du verdammt schlecht da, vielleicht wollte er deswegen nicht dass du nach hinten gehst.
    Genau so ist es! Fällt mir halt Sau schwer den Ausweichschritt nach hinten zu machen? Kennt jemand vielleicht ein paar Übungen um die schneligkeit der Beine zu trainieren?

  10. #10
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HierUndDaMaL Beitrag anzeigen
    Entschuldige, dass ich dein Thread missbrauche, aber mein Trainer meinte, dass man nur nach links/rechts/unten ausweichen soll und sich nicht nach hinten lehnen sollte.
    Wenn du dich nach hinten lehnst dann treffen dich paar Hämmer in den Bauch
    und du liegst -.-

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder man nimmt die Treffer innen Bauch und liegt nicht, weil man Treffer innen Bauch einfach durch entsprechendes Training abkann. Doofe Idee, ich weiss.

    Ein gewisser Vitali Klitschko macht das mit dem nach hinten lehnen und kontern, und Froch und Dirrell hat das auch nicht geschadet. Nennenswerte Hämmer nahmen alle nicht allzu oft, weil sie daran entsprechende Aktionen anschliessen. Vielleicht sollte man sich die Kämpfe einfach mal ansehen.

    Auf der anderen Seite sind laterale Ausweichaktionen (Meiden zur Seite) meiner Meinung nach aber geschickter, weil sie mehr Kontermöglichkeiten schaffen, und auch am Seil funtionieren. Benutzen sollte man beide, also auch beides perfektionieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenpopunch Beitrag anzeigen
    Genau so ist es! Fällt mir halt Sau schwer den Ausweichschritt nach hinten zu machen? Kennt jemand vielleicht ein paar Übungen um die schneligkeit der Beine zu trainieren?


    Also ich nehme an du hast normale Boxerstellung,
    Linker Bein vorne, rechter Bein hinten.

    Ich vermute aber dein rechter Fuss berührt mit der Ferse den
    Boden, was dich träge macht.

    Deswegen lässt du einfach deine rechte Ferse immer angehoben.
    70-80% deines Gewichts lagerste eh auf deinem rechten Bein, stimmts?

    Schritt zurück machste dann in Zukunft so, und zwar du drückst dich mit deinem vorderen Bein und Oberkörper einfach zurück und hebst dabei einfach den rechten Fuss paar zentimeter hoch und schwupp biste ausser range

    rechten fuss hochziehn und gleichzeitig Oberkörper nach hinten drücken,
    dann gehts automatisch.

    Mit bisschen Übung kannste sogar nach rechts/links dabei steuern, einfach fuss hochziehn und gleichzeitig Oberkörper nach rechts drücken z.b

    Gutes gelingen dann mal

    grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Sparring kontern - Thaiboxen
    Von oNyx im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-11-2010, 12:58
  2. Deckung, gehe immer nach vorne
    Von lordofazeroth im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 00:55
  3. Gainer Tipps und die Schwierigkeiten???
    Von Maxl im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 13:34
  4. Über die Schwierigkeiten im Leben eines Vereinssuchenden
    Von p0et im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 15:00
  5. Schwierigkeiten u. Fehler im dem Board
    Von Krider im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-2001, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •