Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schläge verbessern?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard Schläge verbessern?

    Der Titel sagt eigentlich schon ziemlich präzise worum es geht.
    Ich ging immer davon aus dass meine Hände ziemlich schnell und kräftig sind (das war auch die Zeit wo ich noch dachte dass sich gutes Striking dadurch auszeichnet das man 200 Schläge am Stück so schnell wie möglich gegen Pratzen semmeln kann, völlig ungeachtet von Technik und Kraft). Da ich seit einiger Zeit wesentlich mehr Sparring und Sandsack- sowie Pratzenarbeit mache habe ich gemerkt dass meine Schläge ziemlich mangelhaft sind. Geschwindigkeit passt zwar so einigermaßen, aber Präzision, Kombinationen (und Schlagkraft, wobei ich das schlechter einschätzen kann) sind für mich absolut nicht zufriedenstellend. Im Sparring fühle ich mich auch mit meinen Händen irgendwie sehr unsicher und unwohl, habe nicht den 'Mut' (der ausdruck trifft es nicht ganz aber mir ist kein besserer eingefallen ) Kombinationen die über Jab-Jab oder Jab-Cross herausgehen zu schlagen. Mit meinen Kicks bin ich ziemlich Komfortabel, probiere neue Kombinationen etc. aus, aber mit den Händen will mir das irgendwie garnicht gelingen.
    Ich komme aus dem Tang Lang Quan Kung Fu, und da haben wir am Anfang sehr viel KFS gemacht, wobei immer gesagt wurde erst kommt Technik, durch Technik Geschwindigkeit und durch Geschwindigkeit dann Kraft. Ich glaube aber mittlerweile das mit dieser Technik (immer über die Zentrallinie vorstoßen, viele schnelle Schläge und die Faust vertikal halten, kein Hüfteindrehen und keine Haken bzw. Uppercuts) höchstens Schnelligkeit aber keine ausreichende Schlagkraft trainieren lässt.
    Also lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich meine Hände 'verbessern'? Bin für alle Tipps offen, ausser dem sich in einem anderen Verein anzumelden ich mag meinen Trainer, wir sparren viel und ich mag meine Kicks von daher ist meld dich in einem Boxverein an kein guter Tipp (zumindest nicht für dieses Jahr, nächstes Jahr werde ich wohl in einem vorbeischauen aber solange will ich nicht warten ^^)
    Also, eure Vorschläge? Gibt es da irgendwelche guten Instructions aus dem Internet? Oder Bücher, DVDs, Seminare? Bin auch bereit etwas Geld zu investieren, da ich mit mittlerweile 5 Jahren Kampfsporterfahrung (mehr oder weniger intensiv ) einfach keine Lust mehr darauf habe zwar jede Menge flashiger Kicks zu können, aber mit den Händen nur Jab Cross und Kneipenschwinger

  2. #2
    Team Serious Fighter Gast

    Standard

    du kommst aus marburg?

    ich bin ja nicht weit vom dir

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    den besten tip, den ich dir geben kann: geh in den örtlichen boxverein. und wenn es nur 6 monate sind. danach kannst du zumindest die grundlagen und hast etwas, auf dem du aufbauen kannst.

    es gibt auf youtube zahlreiche boxtutorials - nur wie gut man das ohne (boxerische) grundlagen umsetzen kann, ist fraglich.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich weiß, ich hatte dir auch mal ne E-Mail geschrieben aber nach den ersten zwei Kontakten nie wieder ne Antwort bekommen wann ich mal zum Training vorbeikommen könne ... ansonsten ist auch noch das Problem dass ich kein Auto habe und mit der Bahn dauerts etwas lange bis Asslar. Trotzdem würde ich natürlich gerne mal vorbeikommen, gibts bei dir auch die möglichkeit einzeln Pro Stunde zu zahlen?

    Edit: @ Hand-werker: Wie schon gesagt kommt in den Boxverein gehen dieses und nächstes Semester noch nicht in Frage, da solange mein Trainer noch in der Stadt ist und ich auf jeden Fall mit dem weitertrainieren möchte. Danach werde ich auf jeden Fall in den Boxverein gehen, das ist klar. Aber bis dahin möchte ich halt schonmal was tun fürs Boxen. Bei Youtube habe ich mir schon verschieden Striking Tutorials angesehen, aber die machen es alle etwas anders, keine Ahnung was dann das richtige ist Wonach ich suche ist eine Art Anleitung für die Basics an Schlägen und Kombinationen, die man auf jeden Fall draufhaben sollte, zusammen mit vllt. noch ein paar Tipps zur Steigerung der Präzision und Schlagkraft.
    Wie gesagt Boxverein ist ab Ende des Jahres geplant.
    Geändert von Soldier (07-01-2011 um 14:46 Uhr)

  5. #5
    Team Serious Fighter Gast

    Standard

    klar kannst du auch einzelne tage kaufen.

    ein tag € 10,-
    eine woche € 50,-

    übernachten kannst du bei uns auch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Super Sache, du hast ne PM.
    Ansonsten bitte noch mehr Tipps ich bin für jeden Schnipsel an Info der mir Helfen kann ehrlich dankbar.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mach Boxen parallel!
    Ansonsten Kombis auf die Handpratzen, die dein Partner dir abwechselnd hoch hält.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Ich hab ein jahr in einem boxerverein gemacht (1-2x die woche) und es hat mir wahnsinnig geholfen im boxerischen sinne. Anders kann man einen boxen nicht bei bringen. Wenn du es selber nicht kannst, du es dir aber bei bringen willst, verschlechtert sich das boxen nur. Entweder bleibst du bei dem was du kannst oder jemand anders muss es dir bei bringen.

  9. #9
    Rafael D. Gast

    Standard

    Ich merke es andersrum aber auch, wenn man erst mit Boxen anfängt, dass man später im MMA die Beinarbeit etwas lockern muss.

    Im Boxen ist man doch recht "statisch" klar.. gute Beinarbeit braucht man hier auch aber wenn Kicks und Grappling mit einfließt muss man wesentlich beweglicher, zugleich stabiler und mobiler auf den beinen sein.

    Als purer Boxer frisch im MMA Sport merkt man schon noch Verbesserungsbedarf, deshalb geh ruhig in den Boxverein aber ich würde dort wirklich nur versuchen schlagtechnisch voran zu kommen. Zudem sind im MMA Schläge von Vorteil, die es im Boxen garnicht gibt, bzw. die im Boxen technisch total schlecht wären.
    Auch finde ich, ist meien Deckung und Defensive generell mit MMA Handschuhe anders als mit großen (selbstverstäöndlich), deshalb will ich dich nur warnen, dass Boxen schon anders ist und du es wirklich nur wegen deiner Schläge (Jabs,Haken) machen solltest.
    Viel Spaß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also mit Kombinationen auf Pratzen oder Sandsack das versuche ich schon, dabei haber ich aber die Probleme das ich nicht wirklich weiß welche Kombinationen 'Sinnvoll' sind, so im Sinne von 'High-Percentage-Moves', einfach was bewährt ist im MMA / Boxen. Zweitens habe ich dann Probleme die Kombinationen wirklich im Sparring anzubringen, es fühlt sich irgendwie hölzern an, irgendwie nicht flüssig. Wenn ich Kicks kombiniere dann weiß ich welcher Kick sinnvoll mit welchem kombiniert werden kann, kenne den Bewegungsablauf und führe das dann flüssig und vorallem sicher aus ... da ich mit meinen Händen nciht weiß welche Kombis sinnvoll sind ist da kein Flow sondern mehr wildes rumgestocher/-geschwinge.
    Mir geht es nicht darum technisch gutes BOXEN zu lernen, mir ist es ziemlich egal woher die Techniken komen und wie die aussehen so lange es funktioniert hatte hier eigentlich nur das Boxen erwähnt weil ich davon ausging dass es mehr oder weniger den Standard sezt.
    Im Boxverein anmelden geht halt im Moment zeitlich nicht gut, dafür müsste ich eine der anderen Trainingseinheiten wegfallen lassen, also könnte ich im Grunde nur einmal die Woche regelmäßig und ab und an mal zweimal pro Woche, wenigstens ist der Boxverein nicht teuer, aber meint ihr das einmal in der Woche Sinn macht?

  11. #11
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    aber meint ihr das einmal in der Woche Sinn macht?
    Jo. Haben auch Leute im Kickboxen die machen das nur 1-2mal pro Woche als Ergänzung.

    Wenns dir wirklich nur um den Einsatz der Hände geht, mach doch mal im Sparring ab, dass ihr nur die Hände benutzt?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, einmal die Woche und du wirst es merken!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Machen wir auch ab und zu, aber ich glaube das bringt nicht viel wir sind eine recht kleine Gruppe und ich sparre hauptsächlich mit meinem Trainer, der wie gesagt auch keine Boxkenntnisse hat (womit ich nicht sagen will er wäre schlecht mit seinen Händen, ist ziemlich stark und schnell, aber schlägt halt auch wenig Kombinationen weil er das auch im Kung Fu nicht richtig gelernt hat) und die anderen mit denen ich ab und an sparre sind zwar größer und kräftiger als ich, aber technisch deutlich schlechter, weil deutlich kürzer erst dabei.

    Edit: Ich glaube dann werde ich mich wohl im Boxverein anmelden, dafür einmal pro Woche weniger Kung Fu machen und zwischen 1 und 2 mal die Woche zum Boxen gehen. Kostet zum glück fast nichts

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    die tatsächlich geschlagenen kombinationen sind ja uach eher uninteressant. die entwickeln sich nach persönlicher vorliebe - bzw. bestimmte quasi-standards wie links, rechts, haken gibts natürlich schon.

    das interessantere im boxverein sind beinarbeit und schlagmechanik, die man eigentlich nur so lernen kann. ohne trianer wird es nie so gut und kraftvoll werden wie mit trainer.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reaktion verbessern
    Von Dooo! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 02:23
  2. Koordination verbessern.
    Von dexe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 23:55
  3. Beintechniken verbessern
    Von Samurai85 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 12:08
  4. Schlagkraft verbessern
    Von Big Fighter18 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 07:33
  5. Körperbeherrschung verbessern..
    Von T-Kid- im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •