Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: wie soll es weiter gehen...?

  1. #1
    DerSepp Gast

    Standard wie soll es weiter gehen...?

    Guten Abend zusammen.

    Lese hier schon eine weile mit (2-3 Monate) bin aber bisher nicht aktiv geworden.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin.
    Habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)
    Was nicht bedeutet, dass ich mich deshalb für etwas Anderes entschieden hätte, weil ich keines der Derivate kannte, eigentlich kenne ich immer noch keines außer WT. (live)

    Da ich über keinerlei Kampfsport Backround verfüge, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob hier wirklich grundlos WT gebasht wird oder ob die Kritik berechtigt ist.
    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass es mich ziemlich nachdenklich gemacht hat.

    Für mich positiv war, dass ich sehr gut aufgenommen wurde, die Atmosphäre war und ist sehr familiär.
    Was mich beim Probetraining damals überzeugt hatte war die Tatsache, dass ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.
    „Mach dich frei von deiner Kraft“ war einer der ersten Sätze, die ich an dem Abend gelernt hatte. Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)
    Die Techniken sind sehr direkt und klangen für mich meist einleuchtend.

    Natürlich renne ich nicht Blind durchs Leben und habe mir auch schon vorher Gedanken gemacht. Diese waren zur Anfangszeit allerdings rein aufs finanzielle beschränkt. Monatsgebühr, Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr sowie die jährliche Abgabe an den Dachverband und natürlich die Uniform. Vor kurzem habe ich so nebenbei mal eine Zahl aufgeschnappt was der Techniker kosten soll… Ohne Worte! bzw. spätestens bei SG12 wäre bei mir Schluss.
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch 2-3 eigenartige Erfahrungen im Training gemacht, die sich mit einigen Aussagen einiger Kritiker hier decken.

    Was mache ich denn jetzt? Funktioniert es auf der Straße oder nicht? Suche ich mir etwas anderes, oder nicht? Also wenn einige hier nur die WTler verunsichern wollen, dann hat es bei mir in Verbindung mit, wie bereits erwähnt, 2-3 Erlebnissen sehr gut funktioniert.
    Ansonsten müsste ich mich ja sogar bei den Kritikern bedanken…

  2. #2
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Mach das, was dir dein gesunder Menschenverstand rät...
    Hast du das Gefühl verarscht zu werden und das es nur darum geht dir Geld aus der Tasche zu ziehen -> Hör auf
    Bringt es dir Spaß, gibt dir Selbstbewusstsein was auch immer -> mach weiter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    Was mich beim Probetraining damals überzeugt hatte war die Tatsache, dass ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.
    Hättest du denn eine Chance gegen einen Boxer/Thaiboxer/Ringer gehabt ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    ... Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch 2-3 eigenartige Erfahrungen im Training gemacht, die sich mit einigen Aussagen einiger Kritiker hier decken.

    Was mache ich denn jetzt? Funktioniert es auf der Straße oder nicht? Suche ich mir etwas anderes, oder nicht? Also wenn einige hier nur die WTler verunsichern wollen, dann hat es bei mir in Verbindung mit, wie bereits erwähnt, 2-3 Erlebnissen sehr gut funktioniert.
    Ansonsten müsste ich mich ja sogar bei den Kritikern bedanken…


    Hallo DerSepp,

    willkommen im Forum.

    Sei doch froh, dass dich das Forum ein wenig aufmerksamer gemacht hat. Hinterfragen und genauer wissen wollen sind Elemente des Fortschritts. Du bist damit also auf einem fortschrittlichem Weg.

    Wenn deine Erlebnisse in Kombination mit Forenandeutungen dir verdeutlichen, dass Wing Tsun-WT für dich funktioniert, ist es schon mal eine wichtige Erkenntnis. Viel wichtiger finde ich immer die Erkenntnisse, wenn etwas mal nicht so funktioniert wie man will/"es sein sollte".

    Wenn die Angaben zu deiner Statur stimmen, benötigst du im Prinzip keine SV Methode. Verteidigen solltest du dich auch so können. Deswegen solltest du dir etwas suchen, wo du gerne hingehst und was dir Freude an körperlicher Betätigung verschafft.

    WT-Schulen sind in der Regel immer sehr nett und familiär. Ich persönlich habe noch keine WT-Schule kennengelernt, wo ein unangenehmes Klima herrscht.

    Mit WT kann man sich auf der Straße verteidigen. Die Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten. Die Frage ist aber, ob man sich nicht billiger und schneller verteidigen lernen kann.

    Welche Erfahrungen konkret haben sich mit Forengeschichten gedeckt? Werd doch bitte konkreter.

    Abschließend möchte dir sicher niemand von Wing Tsun-WT abraten. Du hast bereits eine klare Vorstellung von deinen Zielen im Wing Tsun-WT und kannst die Sachen die da erlernst sicher auch gut im Ernstfall gebrauchen.
    Niemand wird dir die Entscheidung abnehmen können, was du in Zukunft tun oder lassen solltest bzw. was besser für dich geeignet ist. Das kannst erst einmal nur du. Wenn du ein wenig konkretere Anhaltspunkte lieferst, können dir andere User am Bord sicher aber ihre eigene Meinung zu deinen Vorstellungen mitteilen und dir eine etwaige Entscheidungshilfe bieten.

    Gruß

    Zongeda

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    „Mach dich frei von deiner Kraft“ war einer der ersten Sätze, die ich an dem Abend gelernt hatte. Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)
    Verzichte auf deine stärkste Waffe damit du noch weniger chancen hast ? Guter Tip vom Lehrer Fängt ja gut an....
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  6. #6
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DerSepp,

    genau das, was Du hier beschreibst, ist die Absicht einiger User in diesem und einigen anderen Foren, die Wing Tsun-ler, gerade Neulinge, zu verunsichern.

    Wenn Du Sicherheiten für die Funktionalität des Systems benötigst, dann rate ich Dir zu zwei Dingen:

    1. Trainiere entsprechend hart, animiere Deine Trainignspartner dazu, ebenso hart zu trainieren - schont Euch nicht.
    2. Überprüfe Deine Entwicklung an Leuten, die (jetzt noch) besser sind, als Du selbst. An der Veränderung wirst messen können, wie Du Dich entwickelst.

    Und noch etwas: Lasse Dich nicht verunsichern. Sei kritisch, einerseits, aber auch fest entschlossen, andererseits. Wenn Du Deine Ziele klar verfolgst, wirst Du auch weiter kommen. Nichts ist schlimmer, als auf einem Weg hin und her zu eiern.


    Gruß, WT-Herb

  7. #7
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Sei kritisch, einerseits, aber auch fest entschlossen, andererseits.
    Das eine widerspricht dem anderen nicht. Kritik und Entschluss sind keine entgegengesetzten Prinzipien. Ich verweise dazu auf den Link in meiner Signatur.

  8. #8
    cherokee Gast

    Standard

    Das 1. WT Kraftprinzip ergibt natürlich nur in Kombination mit den folgenden 3 einen Sinn. Ein Baum ohne Wurzeln und Äste ist eben auch kein Baum! Oder wie Heinz Erhardt sagte: "Ein Baum hat Äst, das ist das Beste, denn wär' er kahl, dann wärs ein Pfahl!"

    Und das 1. Kraftprinzip meint nicht nur ausschließlich die körperliche Kraft!

  9. #9
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin. Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)
    Guten Abend!

    Lass dich nicht Irre machen und folge dem buddhistischen Leitsatz:

    "Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!"

    Mach dir vor allem klar, WAS du dort mitnehmen willst. Du investierst Zeit und Geld, dafür darf man schon was erwarten - vor allem in solch einem professionell organisierten Verband. Die EWTO ist nicht per se "schlecht".

    Die Basics zur SV werden dort IMO bis zum 5. SG gelegt (UL, Ellenbogen, Knie, Boden). Wenn du Glück hast, wirst du auch langsam ans Sparring rangeführt. Ab 6. SG gehts schwerpunktmäßig ins Chi-Sao (1. Sektion) rein. Wenn du das komplette System vermittelt haben möchtest, dann würde ich aus Zeit- und Kostengründen nicht zwingend die EWTO oder einen ihrer Ableger (EVTF, usw.) empfehlen. Ein unscheinbarer Wing Chun Verein muss nicht schlecht sein - auch wenn die keine Uniformen anhaben.

    Konkreter Vorschlag: 1 - 2 Jahre im Verband trainieren, Kosten überschaubar lassen (Muss ich denn zu diesem Seminar?), Erfahrungen machen und dabei stets den Blick über die Wing Chun Szene schweifen lassen. Fragen stellen und Antworten fordern!

    Warum so und nicht so?
    Wo findet sich dieses Konzept in der Form?

    Beim Blick über den Tellerrand noch wichtig: Zu den Leuten auch hingehen! Haptische Erfahrungen sind immer besser, als YouTube oder Foren. Meine Erfahrung: So viel Input wie möglich sammeln (Sparring, Training, Bücher, DVD, usw.) und deinen Weg finden. Bauchgefühl walten lassen!


    So long

    Günther

  10. #10
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DerSepp,

    Dich von Deiner Kraft zu befreien bedeutet nicht, sie aufzugeben, sondern - im Sinne des Systems - sich nicht von ihr bestimmen zu lassen (frei sein von dem Zwang, Kraft einsetzen wollen... frei sein für die Unterscheidung, wann und wie Kraft optimal zu nutzen ist). Es geht in diesem Kontext eben nicht darum, keine Kraft mehr zu benutzen (K.R. Kernspecht hat selbst intensives Krafttraining betrieben und seine Schüler tun dies ebenfalls), es bedeutet, daß nicht die Kraft den Kampf bestimmt, sondern die Logik der Situation. Es ist der Gedanke der Ökonomie und der schonende Einsatz der eigenen Ressourcen.


    Gruß, WT-Herb

  11. #11
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich frustriert und verunsichert bin.
    Habe mir vor ca. einem Jahr eine SV-KK gesucht und meine Wahl viel aufs WT (EWTO) gibt in der näheren Umgebung auch keine Alternative. Landvolk eben… ;-)
    Also hast du wohl nur die Alternative WT oder gar nix. Vielleicht gibt es noch die Alternative hin und wieder zu irgendwelchen (Basis-)Seminaren anderer Kampfstile zu fahren....aber wenn wir das mal außen vor lassen, dann bleiben eben nur die zwei Alternativen und daher ist die Wahl dann doch nicht so schwer, oder?

    Also wenn du gar nichts machst, dann wirst du bestimmt auch nicht besser....
    Ich hab viel zu wenig Ahnung vom WT, als dass ich dir da ein genauen Rat geben könnte, allerdings glaube ich, dass WT doch nicht immer nur "weich" ist, oder? Also man wird doch seine Kraft und Masse hin und wieder mal einsetzen können....Auf diesen Kraftvorteil solltest du meiner Meinung nach nicht verzichten.

    Ansonsten schließe ich mich einfach dem Rat an, hin und wieder eigene, kritische Gedanken nicht zu vernachlässigen, aber auch dabei nicht zu unsicher zu sein...


    Allerdings kann ich auch jedem empfehlen, sich zu Hause n Sandsack aufzuhängen, selbst wenn du kein Boxen trainierst...Das is ne nette Ergänzung
    Geändert von Oogway (08-01-2011 um 09:15 Uhr)

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSepp
    Na toll, 1,96m und 115kg, da ich somit nicht zu den schnellsten gehöre, war eigentlich Kraft das auf was ich mich bisher immer verlassen konnte. ;-)

    Mit den Maßen kann man sich auch (bzw. sogar) mit WT hervorragend verteidigen. Wobei Handball auch verdammt effektiv ist.

    Zitat Zitat von DerSepp Beitrag anzeigen
    ich gegen den einen Si Hing (Techniker) nicht den Hauch einer Chance hatte, egal was ich versucht habe.
    Hättest Du Dich statt von Deiner Kraft von dem Respekt freigemacht, den die Graduierung und Deine Erwartungshaltung bei Dir erzeugt haben, dann hättest Du Deinen Sihing in der Luft zerrissen.
    Mit jemandem, der grundsätzlich für das offen ist, was ich mit ihm machen will, kann ich alles machen, was ich will. Wenn derjenige mir wirklich den Kopf von den Schultern reißen will, dann sieht das ganze ganz anders aus...
    Und im Situationen erzeugen, in denen ich jemandem was vorgaukeln kann, sind Krampfkunstfachverkäufer ganz groß...
    Geändert von Lars´n Roll (07-01-2011 um 19:52 Uhr)

  13. #13
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Guten Abend!

    Lass dich nicht Irre machen und folge dem buddhistischen Leitsatz:

    "Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!"

    Mach dir vor allem klar, WAS du dort mitnehmen willst. Du investierst Zeit und Geld, dafür darf man schon was erwarten - vor allem in solch einem professionell organisierten Verband. Die EWTO ist nicht per se "schlecht".

    Die Basics zur SV werden dort IMO bis zum 5. SG gelegt (UL, Ellenbogen, Knie, Boden). Wenn du Glück hast, wirst du auch langsam ans Sparring rangeführt. Ab 6. SG gehts schwerpunktmäßig ins Chi-Sao (1. Sektion) rein. Wenn du das komplette System vermittelt haben möchtest, dann würde ich aus Zeit- und Kostengründen nicht zwingend die EWTO oder einen ihrer Ableger (EVTF, usw.) empfehlen. Ein unscheinbarer Wing Chun Verein muss nicht schlecht sein - auch wenn die keine Uniformen anhaben.

    Konkreter Vorschlag: 1 - 2 Jahre im Verband trainieren, Kosten überschaubar lassen (Muss ich denn zu diesem Seminar?), Erfahrungen machen und dabei stets den Blick über die Wing Chun Szene schweifen lassen. Fragen stellen und Antworten fordern!

    Warum so und nicht so?
    Wo findet sich dieses Konzept in der Form?

    Beim Blick über den Tellerrand noch wichtig: Zu den Leuten auch hingehen! Haptische Erfahrungen sind immer besser, als YouTube oder Foren. Meine Erfahrung: So viel Input wie möglich sammeln (Sparring, Training, Bücher, DVD, usw.) und deinen Weg finden. Bauchgefühl walten lassen!


    So long

    Günther

    @threadersteller
    ganz genau,so wie es wing chun 77 oben beschreibt,würde ich das auch machen!!!

    @wing chun77 gute erklärung.


    gruss1789

  14. #14
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Hättest Du Dich statt von Deiner Kraft von dem Respekt freigemacht, den die Graduierung und Deine Erwartungshaltung bei Dir erzeugt haben, dann hättest Du Deinen Sihing in der Luft zerrissen.
    Den Gedanken wollte ich auch in den Raum werfen, er öffnet aber ein nicht kleines Nebenfeld und führt vom eigentlichen Thema weg. Lediglich die beiden Begriffe "Hemmschwelle" und "Achtung vorm Platzhirsch" möchte ich einwerfen. Was nicht heißt, dass man sich direkt mit dem Häuptling vor Ort kloppen muss - dies ist (vor allem psychologisch) ein sehr heißes Eisen!


    LG

    Günther

  15. #15
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen


    Hättest Du Dich statt von Deiner Kraft von dem Respekt freigemacht, den die Graduierung und Deine Erwartungshaltung bei Dir erzeugt haben, dann hättest Du Deinen Sihing in der Luft zerrissen.

    das kann möglich sein....muss aber nicht in jedem falle so sein.
    da stellst du ja ne schöne ferndiagnose.... ,vor allem könnt es ja auch möglich sein dass sein sihing sogar noch 20kg mehr drauf hat.
    aber deine direkten feststellungen ohne wenn und aber find ich immer wieder gut

    gruss1789

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So muss das gehen...
    Von Johnny63 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 20:47
  2. So kanns gehen
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:55
  3. in die breite gehen
    Von Chief1984 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 17:35
  4. Kann das gut gehen ?
    Von Royce Gracie 2 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 16:31
  5. Wie weit bei der SV gehen
    Von humbuk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 22:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •