Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Laojia Yilu und Laojia Erlu

  1. #1
    Ahasver Gast

    Standard Laojia Yilu und Laojia Erlu

    Taijiquan im Chen-Stil

    Alter Rahmen, Erste und Zweite Form



    Yilu und Erlu von Zheng Dongxia


    Yilu von Kung Fu Loung


    Yilu von mir

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Und wir sollen jetzt sagen, welche besser ist?
    So als Marketing-Tip: wenn Ich einer Internetbekanntschaft ein Nacktfoto schicken würde, dann würde ich nicht welche von Markus Schenkenberg dazulegen.
    Wobei mir die Variante von Kung Fu Long nicht gefällt.

    Zitat Zitat von Ahasver Beitrag anzeigen
    Yilu von mir
    Man sieht IMO, dass Du gute Lehrer hast

    bei 8:50 hab ich was vermisst.
    Geändert von bluemonkey (11-01-2011 um 10:03 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Ja, da fehlt was, wobei verschiedene Meister verschiedene Interpretationen haben, leichte Abweichungen also erlaubt (solange man keine WCTAG-Prüfung macht).
    Im großen und ganzen finde ich deine Form sauber und ger nicht übel, wenn auch sehr geradlinig und straight, also sehr vorschiftsmäßig, sozusagen noch ohne Individualität. Aber die sollte auch nicht zu früh kommen, also i.O.
    Am Anfang sieht man auch sehr schön, daß Du aus Mitte/Rumpf/Dan Tien raus bewegst und nicht nur die Arme schlenkerst.
    Alles hab ich nicht angesehen, um 8:50 ist mir dann aber etwas aufgefallen, was ich bei vielen Herren Deines Verbandes gesehen habe: Armbewegung etwas weniger aus dem Bauch raus, dafür aber leicht Steiß raus, leichtes "Hohlkreuz- da wäre eine senkrechte Wirbelsäule mit dem Gefühl, am Steiß ein "Päckchen/Gewicht" zu haben, daß nach hinten runterzieht und den "Stuhlsitz" fixiert, besser. Kann sonst bei heftigem Fajin nämlich auch ziemlich in die Wirbel oder Knie hauen.

    Die Dame fand ich eher Durchschnitt (Chinesischen), ihre Paochui hat mich nicht beeindruckt, ist mir vgl. mit den Chens etwas zu "lasch", außerdem am Anfang von Peitsche bis Schräger Stellung vereinfacht. Da schau lieber CXW oder Chen Bing an, deren Paochuis sind nicht nur superklar und sauber, sondern auch voller Power.

    Der zweite Herr sieht für mich aus, als hätte ers am Rücken, auch wenn man früher eine leichte Vorneigung nicht kritisierte, bei ihm ist es teils extrem und dann noch der rausgestreckte Steiß- usw... - da können dann auch die Schnörkel nicht drüber wegtäuschen...
    Geändert von scarabe (11-01-2011 um 13:24 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der 2. Herr hat offensichtlich vorher andere Stile jahrelang praktiziert, und viel behalten. Das dauert dann meist länger bis man es kaum noch sieht. Was mich stört ist, dass er quasi völlig den Flow seines alten Stils behält, und nicht versucht das mal langsamer anzugehen. Das hat dann nur noch entfernte Ähnlichkeit mit dem was die Chens machen, im Gegensatz zur Dame ("innere Qualität" und derartiges Bla mal aussen vor).

    Apropos beeindrucken - was hälst Du denn von der Frau in meinem Anhang ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Ahasver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Und wir sollen jetzt sagen, welche besser ist?
    So als Marketing-Tip: wenn Ich einer Internetbekanntschaft ein Nacktfoto schicken würde, dann würde ich nicht welche von Markus Schenkenberg dazulegen.
    Wobei mir die Variante von Kung Fu Long nicht gefällt.
    Hallo bluemonkey!

    Von mir aus könnt ihr gerne dazu schreiben, welche besser ist. Dass das nicht mein Video sein wird, hätte ich mir auch an fünf Fingern abgezählt. Ich hatte eigentlich mehr das Bestreben, die Vielfalt darzustellen, welche mir beim Googeln der Laojia Yilu begegnet ist (insb. Kung Fu Long).

    Ich bin dabei halt auch ein kleines Licht.

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Man sieht IMO, dass Du gute Lehrer hast

    bei 8:50 hab ich was vermisst.
    Danke! Ich habe allerdings nicht herausbekommen, was bei 8:50 min fehlt ; auch nicht, nachdem ich mir meine Aufzeichnung der Vorführung von Frank Marquardt angesehen habe.

    LG
    Ahasver

  6. #6
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahasver Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings nicht herausbekommen, was bei 8:50 min fehlt
    Fehlt nix, mein Fehler, hab zweiten mit viertem Teil verwechselt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Die Dame fand ich eher Durchschnitt (Chinesischen), ihre Paochui hat mich nicht beeindruckt, ist mir vgl. mit den Chens etwas zu "lasch", außerdem am Anfang von Peitsche bis Schräger Stellung vereinfacht. Da schau lieber CXW oder Chen Bing an, deren Paochuis sind nicht nur superklar und sauber, sondern auch voller Power.
    Ich wage da mal salopp zu widersprechen, die Dame ist für mich in Ordnung. Den Bewegungen nach eindeutig Chen Zhenglei zuzuordnen, halt nich Dein CXW, CB-Standard. Dass sie die Fajin etwas femininer ausübt, darf man einer Dame durchaus zugestehen. Insgesamt stimmen Struktur und Harmonie in den Bewegungen, für mich eine solide Darbietung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ok, zweiter Teil erst? Dann korrekt- hab dazwischen gescrollt, also nicht alles bis dahin gesehen. In der WcTAG-Ausführung, andere setzen auch mal die Faust/Handkante ein.
    Korrekt ist die Dame, dem will ich nicht widersprechen. Trotzdem, auch eine Frau kann es in der Paochui "donnern lassen", muß sie halt üben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich finde es etwas fahrlässig, Chen-Stl nur über Fajin zu definieren.

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    naja, zur Paochui gehört es irgendwie dazu

    hier die großmeisterliche Interpretation:



  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Richtig, aber eben nicht nur. Ich kenne im Übrigen nur wenige Frauen, die auf diesem Niveau Fajin bringen, Chen Huixian, die Nichte von Chen Zhenglei gehört für mich in diese Kategorie:

    http://www.youtube.com/watch?v=MDz0hxYguws
    Was Fajin betrifft, kommt eine Zheng Dongxia da sicherlich nicht heran, aber ansonsten ist ihre Darbietung wirklich okay.

  12. #12
    bluemonkey Gast

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas fahrlässig, Chen-Stl nur über Fajin zu definieren.
    na ja, es geht eigentlich nicht um den ganzen Chen-Stil, sondern um eine Form, die "Kanonenfaust" heißt...
    in China gibt es so viele gute Meister(innen), ich würde sie nicht an die Spitze setzen, mehr hab ich nicht geschrieben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hier ist noch mehr von den Laojias, wenn auch aus einer Spontanaktion ohne Vorbereitung entstanden und deshalb mit einigen "Schönheitsfehlern":

    http://www.youtube.com/watch?v=9OkH2...&feature=feedu
    Geändert von scarabe (04-02-2011 um 23:57 Uhr)

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Nach der Kritik an Frau Zheng Dongxia hab ich jetzt was anderes erwartet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Laojia CXW
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27-03-2010, 21:14
  2. Chenshi laojia er lu
    Von Melphin2 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 10:07
  3. Chen Stil - Laojia Erlu (Paochui) Video
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 21:22
  4. 30./31.10. Chen-Taiji-Form "Laojia Yilu" mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:42
  5. 15./16. Mai*** Workshop in der traditionellen Chen-Stil Taijiquan-Form "Laojia Yilu"
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •