Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Mahlzeiten

  1. #1
    kfpanda Gast

    Standard Mahlzeiten

    Hey Leute,

    wie oft esst ihr am Tag?
    Ich habe gelesen, dass man 5 mal statt 3 mal essen sollte stimmt das?

    Ernährt ihr euch an einen Trainingstag anders als an einem "normalen" Tag?

    Freue mich auf Antworten.

  2. #2
    Scorp1on King Gast

    Standard

    6 mal am Tag

  3. #3
    Immerfroh Gast

    Standard

    Bei mir siehts i.d.R so aus

    kein Frühstück ( Kaffee n paar Kekse aus der Prinzenrolle )
    Mittagessen -> viele KH, möglichst ausreichen Eiweß und wenig Fett.
    Abendessen -> viel Eiweiß, wenig KH , nicht allzu fettig.

    Zwischenmahlzeiten relativ selten.

    Unabhängig ob nun Sport oder nicht.

    Ich fahre ganz gut damit ob's für andere in Frage kommt kann ich nicht sagen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich esse immer was, wenn ich Hunger habe. So komme ich oft auf 6 kleine Mahlzeiten.
    Manchmal passiert es aber auch, das ich nur 2 große Mahlzeiten am Tag zu mir nehme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    Es kommt immer auf die Zielsetzung an.

    Habe hier nen recht guten Artikel gefunden, der zumindest das "Viele-Mahlzeiten-Prinzip" während einer Diät als Mythos darstellt:

    Logik zählt nicht - Teil 1: Mahlzeitenfrequenz | EISENHART.BIZ

    Aber zum Muskelaufbau ist es auf jeden Fall wichtig regelmässig und möglichst oft zu essen, da dadurch der Stoffwechsel angeregt bleibt und man ein anaboles Umfeld hat.

    Jemand der sich vernünftig ernährt und schwer trainiert kann in aller Regel gar nicht die benötigte Menge an Kalorien innerhalb von 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. 1500kcal pro Mahlzeit oder sogar noch mehr ist echt schwer in sich hineinzustopfen wenn das Essen nicht gerade nur so vor Fett trieft.

    Kenne nen paar Bühnen-Bodybuilder und die nehmen sogar 8-12 Mahlzeiten am Tag zu sich. Gibt sogar ganz extreme Fälle, die stellen sich alle 2-3 Stunden im Schlaf nen Wecker um dazwischen noch mal was zu essen und nicht zu lange ohne Nährstoffe auskommen zu müssen. Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt das es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.

  6. #6
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Kenne nen paar Bühnen-Bodybuilder und die nehmen sogar 8-12 Mahlzeiten am Tag zu sich. Gibt sogar ganz extreme Fälle, die stellen sich alle 2-3 Stunden im Schlaf nen Wecker um dazwischen noch mal was zu essen und nicht zu lange ohne Nährstoffe auskommen zu müssen. Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt das es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.
    Das zeigt für mich garnichts. Außer dass ich von diesen Leuten nicht viel halte. Nicht umsonst hast du im Schlaf eine höhere IGF Ausschüttung (und, und, und) - es predigen gerade doch BB von einem 12 Stundn schlaf, wieso sollt ich mich dann aus jeder Tiefschlafphase rausreißen?

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Das zeigt für mich garnichts. Außer dass ich von diesen Leuten nicht viel halte. Nicht umsonst hast du im Schlaf eine höhere IGF Ausschüttung (und, und, und) - es predigen gerade doch BB von einem 12 Stundn schlaf, wieso sollt ich mich dann aus jeder Tiefschlafphase rausreißen?
    Vom Unsinn eines "Dauerfressens" um mit Aminosäuren versorgt zu sein ganz zu schweigen. Den Supplyfirmen hilft so etwas natürlich. Es lebe der Aminosäurepool

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    5-6 x / tag.
    dauerhaft.
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ein bisschen Eiweiss und Obst am Tag und eine große Mahlzeit am Abend reicht völlig aus......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Es kommt immer auf die Zielsetzung an.

    .....

    Aber zum Muskelaufbau ist es auf jeden Fall wichtig regelmässig und möglichst oft zu essen, da dadurch der Stoffwechsel angeregt bleibt und man ein anaboles Umfeld hat.

    Jemand der sich vernünftig ernährt und schwer trainiert kann in aller Regel gar nicht die benötigte Menge an Kalorien innerhalb von 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. 1500kcal pro Mahlzeit oder sogar noch mehr ist echt schwer in sich hineinzustopfen wenn das Essen nicht gerade nur so vor Fett trieft.

    ...... Klar ist jetzt für den normalen Sportler nicht notwendig, aber zeigt dass es durchaus Sinn macht zumindest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als nur 1-3.

    100% Zustimmung , besonders zu dem von mir nochmal fett unterlgten.

    @ Björn
    haha , als ich gesehen habe ,dass du postest , hab ich schon innerlich gelächelt in Erwartung , was für eine "alternative" Antwort du bringen wirst.
    1 Mahlzeit am Tag und bischen obst und Eiweiss reichen sicher aus.
    Die Frage ist halt für was

    Für Zunehmen mit hartem Training oder sogar fürs Gewicht halten mit hartem Training definitiv nicht
    Zum Überleben unter halbwegs gesunden Umständen und nebenher ein paar Kilo abnehmen reicht es sicher aus

    ist halt vom Ziel abhängig das man hat
    Geändert von Royce Gracie 2 (13-01-2011 um 17:00 Uhr)
    -

  11. #11
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Das zeigt für mich garnichts. Außer dass ich von diesen Leuten nicht viel halte. Nicht umsonst hast du im Schlaf eine höhere IGF Ausschüttung (und, und, und) - es predigen gerade doch BB von einem 12 Stundn schlaf, wieso sollt ich mich dann aus jeder Tiefschlafphase rausreißen?
    Afaik gibt es 3 Schlafphasen. Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase (Rapid-Eye-Movement oder auch besser gesagt Traumschlaf-Phase). Und diese haben haben eine feste Reihenfolge und sind Zeitlich auch berechenbar (zwar nicht ganz exakt aber recht gut schätzbar --> ca. 90 min dauert ein kompletter Schlafrhythmus). Daher muss man nur den Wecker richtig stellen und es ist alles nur halb so schlimm

    By the way halte ich 12 Stunden Schlaf für absolut utopisch. Selbst IFBB-Profis haben noch einiges am Tag (1-2x pumpen, cardio, posing, interviews geben, für dinge werben, privatsachen usw) zu tun, dass das wohl kaum zeitlich klappen kann.

    Im Endeffekt könnt ihr ja glauben was ihr wollt, aber ich habe sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch im jahrelangen rumlungern auf BB-Boards gesehen, das Menschen mit häufigerer Nahrungszufuhr oft besser aufbauen. Wird schon seinen Grund haben warum die aller meisten Esspläne die auf BB zugeschnitten sind eine hohe Mahlzeitenfrequenz aufweisen.
    Alleine schon weil die Mahlzeit ca.2 Stunden vor dem Training und die Mahlzeit nach dem Training ziemlich wichtig sind, ist man bei 4-5 Mahlzeiten.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Eiweiss und Obst am Tag und eine große Mahlzeit am Abend reicht völlig aus......

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    1 Mahlzeit am Tag und bischen obst und Eiweiss reichen sicher aus.
    Die Frage ist halt für was

    Für Zunehmen mit hartem Training oder sogar fürs Gewicht halten mit hartem Training definitiv nicht
    Zum Überleben unter halbwegs gesunden Umständen und nebenher ein paar Kilo abnehmen reicht es sicher aus

    ist halt vom Ziel abhängig das man hat
    Nennt sich "Warriors Diet" und soll angeblich voll reinhauen

    Für Fressmonster wie ich mit dem Kalorienbedarf eines Pottwals ist das aber eine unpraktikable Lösung, oder versuc mal knapp 6'000kcal auf einmal reinzuwursten

  13. #13
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nennt sich "Warriors Diet" und soll angeblich voll reinhauen

    Für Fressmonster wie ich mit dem Kalorienbedarf eines Pottwals ist das aber eine unpraktikable Lösung, oder versuc mal knapp 6'000kcal auf einmal reinzuwursten
    Na einfach nen Eimer Mayo fressen

    Kennt das jemand aus Comedy Street?

  14. #14
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Afaik gibt es 3 Schlafphasen. Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Phase (Rapid-Eye-Movement oder auch besser gesagt Traumschlaf-Phase). Und diese haben haben eine feste Reihenfolge und sind Zeitlich auch berechenbar (zwar nicht ganz exakt aber recht gut schätzbar --> ca. 90 min dauert ein kompletter Schlafrhythmus). Daher muss man nur den Wecker richtig stellen und es ist alles nur halb so schlimm
    Eine "feste Reihenfolge" ist in meinen Augen jetzt nicht exakt vorhanden. Bzw zumindest die Anzahl und Dauer der einzelnen Phasen ist relativ individuell. (aber was weiß ich schon, ich verbringe seit 4 Jahren nur wöchentlich rund 30 Stunden auf der Medizinischen Uni )

    Ich würde es nicht tun, aber bitte - soll jeder machen was er will.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nennt sich "Warriors Diet" und soll angeblich voll reinhauen

    Für Fressmonster wie ich mit dem Kalorienbedarf eines Pottwals ist das aber eine unpraktikable Lösung, oder versuc mal knapp 6'000kcal auf einmal reinzuwursten
    Von der "Warriors Diet" halte ich überhaupt nichts.
    Essen muss u. a. auch "satt und zufrieden" machen.
    Sonst hält man das nicht dauerhaft durch oder man wird ein ständig schlecht gelaunter Mensch.
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Mahlzeiten / Tag
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 06:33
  2. Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten
    Von Seeb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 16:45
  3. mehrere kleine mahlzeiten oder 2 große?
    Von Zissel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •