Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: "harte" Taekkyon Handtechniken

  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard "harte" Taekkyon Handtechniken

    Hallo,

    Taekkyon Videos im Internet zeigen ja meistens Fußtechniken. Manchmal sehen die Vorführtechniken auch eher aus wie reine Akrobatik.

    Hier mal was anderes: Ab Minute 4:30 kommen einige härtere Handtechniken, Kopfstöße etc. Das ein oder andere kann man vielleicht auch als "Dirty Trick" bezeichnen.

    Bin auf Kommentare gespannt

    YouTube - master_100122_jang01

    Mist, die Youtube-Einbettung kriege ich wieder nicht hin - kann hier vielleicht jemand helfen?

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Taekkyon Videos im Internet zeigen ja meistens Fußtechniken. Manchmal sehen die Vorführtechniken auch eher aus wie reine Akrobatik.

    Hier mal was anderes: Ab Minute 4:30 kommen einige härtere Handtechniken, Kopfstöße etc. Das ein oder andere kann man vielleicht auch als "Dirty Trick" bezeichnen.

    Bin auf Kommentare gespannt

    YouTube - master_100122_jang01

    Mist, die Youtube-Einbettung kriege ich wieder nicht hin - kann hier vielleicht jemand helfen?
    Einbettung


  3. #3
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Einbettung

    Danke Dir!

    Wie findest Du die Techniken?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mir sind keine "schlechten" Dinge aufgefallen. Eine wesentliche Grundlage um so in der Halbdistanz agieren zu können ist aber, dass man die Aktionen eines Angreifers so gut lesen kann dass man sie meiden oder kontern kann. Da braucht man schon ordentliche Reflexe und viel Arbeit in dieser Distanz um auf so ein Niveau zu kommen, dass es auch mit einem echten Angreifer geht. Vor der Aufgabe stehen aber auch Halbdistanzboxer, von denen auch einige Weltklasse sind und das können. Pauschal zu sagen "geht nicht" wäre Quatsch, aber da ist schon richtig gut Arbeit nötig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Der Mann sieht auf jeden Fall ordentlich konditioniert aus. Mal die Arme und Hände ansehen und dann mal zum Interview Partner rüber schielen.

    Grüße Ima-Fan

  6. #6
    Drops Gast

    Standard

    Das Gezeigte macht einen ordentlichen Eindruck - mir gefällt es.
    Aber das scheint nicht zum normalen Unterrichtsprogramm zu gehören oder?
    Solch ein Video seh ich zum ersten mal vom Taekkyon.

  7. #7
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Das Gezeigte macht einen ordentlichen Eindruck - mir gefällt es.
    Aber das scheint nicht zum normalen Unterrichtsprogramm zu gehören oder?
    Solch ein Video seh ich zum ersten mal vom Taekkyon.
    Es gehört schon zum normalen Unterricht, wird aber nicht ganz so oft trainiert. Außerdem sind das ja auch keine besonders typischen Techniken für Taekkyon, das gibt es ja in vielen Kampfkünsten. Daher wird es in Videos nicht so oft gezeigt.

    Ich finde es aber wichtig, dass dieser Bereich (genannt "Yet Beop") auch wahrgenommen wird und dass nicht alle denken, im Taekkyon hätte man keine Handtechniken.

    Letztlich gibt es im Taekkyon nichts, was es nicht gibt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Hendrick,
    schönes Video. Leider verstehe ich kein Wort. Sogar einer meiner Lieblingsfußtritte der Kumchi Chagi ist zu sehen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Bin auf Kommentare gespannt
    Bei 5:44 tritt gegen GB32, gefällt mir.

    Der Rest ist unser täglich Brot.

    Ein gesundes neues.

    Anfang April ist bei uns ein Seminar mit diesen Punkten.

    Gruß, Llwg

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Bei 5:44 tritt gegen GB32, gefällt mir.

    Der Rest ist unser täglich Brot.
    auf so was (alle arten von "tiefen tritten") steh ich ja. heißt bei uns aber schlicht "oberschenkelaußenseite, leich hinten, in etwa dort" (und dann wird da hingetreten)

    täglich brot mag sein. ist jetzt nichts "besonderes", ABER ich freue mich immer, wenn ich beispiele dafür bekomme, wie beschränkt manchmal unsere vorstellungen bzgl. der ein oder anderen kk sind. vorurteil beseitigt - gut gemacht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auf so was (alle arten von "tiefen tritten") steh ich ja. heißt bei uns aber schlicht "oberschenkelaußenseite, leich hinten, in etwa dort" (und dann wird da hingetreten)
    Wenn du dem Gegenüber vorher noch woanders " anschlägst ", sucht er noch lieber die Flucht zum Boden.

    Das Video finde ich sehr gut. Hat meine Meinung über Koreanische KK in ein anderes Licht gerückt.
    Mein Bild das ich vom TKD im Kopf habe, entstand bei der letzten Olympiade.
    Dort war es zum ersten mal vertreten, fand ich ganz furchtbar.
    Das hatte für mich gar nichts mit Kampfsport zu tun, einfach nur ein wildes rumgetrete.
    Ich empfand es als Negativ-Werbung für alle KK`s.
    Und dann noch die Aktion vom Kubaner.
    YouTube - Taekwondo Judge Kicked In The Face

  12. #12
    Metal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Mein Bild das ich vom TKD im Kopf habe, entstand bei der letzten Olympiade.
    Dort war es zum ersten mal vertreten, fand ich ganz furchtbar.
    Das hatte für mich gar nichts mit Kampfsport zu tun, einfach nur ein wildes rumgetrete.
    Ich empfand es als Negativ-Werbung für alle KK`s.
    Und dann noch die Aktion vom Kubaner.
    YouTube - Taekwondo Judge Kicked In The Face
    Taekwondo war bereits 1988 und 1992 Demonstration und ist seit 2000 offizielle olympische Disziplin.

    Die Aktion von Angel Matos war definitiv ein No Go, wurde aber auch dementsprechend geahndet. Die Aktion warf zwar ein schlechtes Licht auf Taekwondo und Kampfkünste im allgemeinen, aber ich denke, dass MMA, UFC und Cage Fights von der Öffentlichkeit deutlich negativer wahrgenommen werden als der im Vergleich 'saubere' Kampfsport Taekwondo.



    Das Taekkyon Video ist interessant, viele dieser Techniken gibt's aber auch im Taekwondo.

    Bei Leuten die sich nur mal ab und an Wettkampf-Taekwondo (sei es WTF oder ITF) anschauen entsteht natürlich schnell der Eindruck als ob Taekwondo nur aus Kicks besteht. Wettkampforientierte Vereine konzentrieren sich auch auf die Beinarbeit, aber es gibt so unzählige Variationen an Handtechniken.

    Ist so ähnlich wie mit dem Taekkyon Video. Da ist's plötzlich was besonderes, dass Handtechniken gezeigt werden.
    Geändert von Metal (11-01-2011 um 14:11 Uhr)

  13. #13
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Metal Beitrag anzeigen
    ...

    Das Taekkyon Video ist interessant, viele dieser Techniken gibt's aber auch im Taekwondo.

    ...
    Einige aber auch nicht, oder?

    Freut mich, dass das Video auf Resonanz stößt und ein bisschen das Bild von Taekkyon vervollständigt. Man findet sowas ja nicht so leicht auf Youtube.

    Der Meister heißt übrigens Jang Taesik (gesprochen "Taeschik", denn s ist vor i immer sch ) und ist im kleinsten Taekkyon Verband. Eine meiner Schülerinnen hatte dieses Jahr bei ihm (und anderen) Unterricht, ich hab ihn leider noch nicht persönlich getroffen (die Taekkyon-Welt ist ja verhältnismäßig klein).

    Hat eigentlich jemand hier den Artikel über Taekkyon in der Dezember-Ausgabe der Taekwondo-Aktuell gelesen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Nice - technisch erinnerts mich an Kali-Sachen, aber mit der Taekkyon-Leichtigkeit

  15. #15
    Epsilon Gast

    Standard

    Und so was lernt man beim taekyon? Ich muss ehrlich sagen, habe davon noch nichts richtig gehört hier in meiner umgebung.... muss mich mal erkundigen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Taekkyon Spielfilm "Three Kims", oder "Kim vs. Kim vs. Kim"
    Von Vagabund im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 21:42
  3. "Taekkyon - Wettkampf mit Spaß!" - Eure Meinung?!
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 15:56
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •