Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Wushu, Wing Tsun, Wing Chun, Kung Fu

  1. #1
    Pynero Gast

    Post Wushu, Wing Tsun, Wing Chun, Kung Fu

    Hallöchen liebe Gemeinde

    ich bin immernoch in der "Meinungsbildung" kann man sagen, also ich recherchiere immernoch den richtigen Kampfstil, bzw die richtige KK.
    Mich interessieren die Chinesischen Kampfkünste rund um das Kung Fu, weil es da auch einen recht interessanten spirituellen Apsekt geben soll.

    Allerdings verwirren mich die ganzen Unterstile immernoch :/
    Also eigentlich dacht ich, dass Kung-Fu mehr der Oberbegriff für die ganzen Chinesischen Stile darstellt. Und ich dachte, dass Wushu Wing Tsun und Wing Chun quasi seperate Sparten sind, die alle unter die Bezeichnung Kund Fu fallen?!
    Seh ich das jetzt richtig? Hatte mir nämlich ne Schule gesucht, und da steht, dass da Kung Fu Direkt unterrichtet wird
    Untitled Document

    Vielleicht noch eine letzte Frage an euch Experten, wie sieht es bei den Kung Fu Stilen im Bezug auf Selbstverteidigung aus? Speziell Wushu?! Ich dacht genau dafür wären die "entwickelt" worden...jetzt lese ich aber immer öfter, dass sie quasi recht nutzlos sind...

    Ich hoff ich nerv mit dne ganzen Fragen nicht =/

    Danke schonmal!!!!

  2. #2
    ISM Combatives Gast

    Standard

    da musst du schon ein bischen genauer werden

    SV hängt stark von dem ab was du drausmacht im kungfu steckt ne menge drin ob du es rausholst ist ne andere frage. auuch nicht jeder im boxclub wird ein erfolgreicher wettkämpfer und besonders kungfu entwickelt sich stark nach eigenem charakter entwickel aber auch manchmal charakter.

    musst halt wissen was dir wichtig ist, gibt sichere SV pferde auf die man setzten kann zb boxen kravmaga und anderes. kung fu ist eher vielseitiger und entwickelt je nach stil die unterschiedlichsten fähigkeiten und attribute. als beispiel für ein SV effektives fertigkeitslevel von kungfu sind zb viele von dieser truppe hier
    YouTube - Chow Gar Praying Mantis - Sifu Grant Guirey - 6th form
    auch nicht schlecht
    http://www.youtube.com/watch?v=HEe9CH3Y7Bg
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=GwoTOT9BHP0
    das sieht zwar alles ein bischen so aus als würden die fliegen verscheuchen aber dahinter sind schon herausragende fähigkeiten und körperkonditionierung. von solchen dingern willst du nicht an sensiblen körperstellen getroffen werden das ist schon mehr versuchter totschlag als selbstverteidigung.

    das sind dann aber die ganz ganz guten meister so ein level würd ich von einer "normalen schule" mindestens erwarten
    tai chi
    http://www.youtube.com/watch?v=FIezH...layer_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v=4wv85...eature=related
    wing chun
    http://www.youtube.com/watch?v=3HZ3bLSO3zU

    wenn man sich für kung fu interessiert und eine authentische schule gefunden hat kann man aber auch später mal andere sachen crosstrainieren und erfahrungen sammeln.

    aus der schule sowie deren stil werd ich nicht schlau scheint aber so als wenn die sehr ambitioniert und ernsthaft dabei wären
    probieren geht über studieren heisst hier die devise
    Geändert von ISM Combatives (10-01-2011 um 23:44 Uhr)

  3. #3
    Pynero Gast

    Smile

    Hallöchen

    Danke für die fixe Antwort. Also ist es so, wie ich es Mir gedacht habe immer eine Sache des "Kämpfers", wie er unter Stress oder in gewissen Situationen reagiert..

    Mittlerweile hab ich gelesen, dass Kung Fu, bzw Gong Fu und Wushu an sich das gleiche bedeuten.
    Sind Wing Tsun und Wing Chun dann einfach nur ganz andere Kampfstile?

    Und zu dem Crosstrainieren hab ich mir JJ rausgepickt Weil e auch sehr auf SV ausgelegt ist und effektiv wirkt

    Wär auch cool, wenn jemand nen heißen Tipp für eine gute Wushu Schule in Dresden hat.

    =)

    Edit: Danke für die Clips!

  4. #4
    ISM Combatives Gast

    Standard

    schau doch mal ob es weng chun in dresden gibt die machen als verband herausragend gute arbeit in letzter zeit und haben einen sehr starken grossmeister/chiefinstructor/haupttrainer in deutschland- nicht mit wing chun wt usw zu verwechseln

    wsl vt auch nicht verkehrt nicht ganz so ein typisch "kungfuiger" stil dafür etwas trocken und eckig mit recht gewöhnllicher kraftgenerierung aber das kann man auch als vorteil sehen ala weniger gimicks und mehr wesentliches. nicht ganz mein geschmack mag grad an kungfu das bischen mehr bischen tiefere sicher aber ein kurzer sehr effektiver stil und gutes ehrliches training in einem anständigen verband

    in einzelnen schulen ohne verband wechseln die fähigkeiten von schule zu schule wenn der verband kein geldgieriges monster ist sondern mehr am fortkommen der art interessiert ist, bietet ein vom meister geführter verband natürlich eine gewisse qualitätskontrolle

    also weng chun stets sehr sehr gut
    wsl ving tsun auch gut

    vielleicht hat noch einer der spezialisten hier im forum einen geheimtip einer einzelschule

  5. #5
    Tshingis Gast

    Standard

    Pynero, das ist ja gut und schön, dass du gern etwas Sv-relevantes lernen möchtest, aber schau dir doch eifnach erstmal alles an, was bei dir in der Nähe rumkriecht an Schulen. Weil selbst der beste Kämpfer nützt dir nichts, wenn die Chemie untereinander nicht stimmt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Beim Kung Fu ist es wirklich ziemlich Stil bzw. Schulen abhängig ob es SV mäßig was bringt oder eher nicht.

    Außerdem wird der Begriff Wushu meist für eher modernere Stile mit einem großen Augenmerk auf Akrobatik verwendet.

    Naja viel Spaß beim Suchen und viel Glück beim Finden deiner Schule.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  7. #7
    MaFyA Gast

    Standard

    kung fu wird meist als oberbegriff für chinesiche kampfstile verwendet.. darunter fallen auch sämtliche wing chun derivate auch wenn sie deutlich anders aussehen.. der begriff wushu wird heutzutage in verbindung mit den standardisierten wettkampfformen benutzt.. es ist leider mehr zu einem tanz degeneriert, denn die wenigsten die es heute praktizieren, kennen den eigentlichen kämpferischen aspekt, denn die wettkampfformen als solches sehen auch anders aus als die ursprünglichen bewegungen wo sie herkommen.. aber ein wahrer meister kann diese bewegungen natürlich trotzdem aufschlüsseln wenn er es richtig als kampfkusnt gelernt hat.. ich kann mich nur den vorangegangenen meinungen anschliessen und empfehlen mehrere schulen zu besuchen und vielleicht mal nach einem probemonat fragen.. dann wirst du sicherlich am ehesten merken was dir zusagt und was nicht..
    ich persönlich habe als kind mit chan shaolin si angefangen, später kam dann noch wushu hinzu bis ins frühe erwachsenen alter.. und ich muss sagen das richtige kung fu (ohne das moderne wushu rumgefuchtel) hat mir persönlich mehr spass gebracht und effektiver fand ich es alle mal (mir fehlten nämlich die bezüge immer beim wushu deswegen hab ichs dann sein lassen)

    lg

  8. #8
    wudangdao Gast

    Standard

    Hallo Pynero,

    eigentlich ist das alles ganz einfach

    Zitat Zitat von Pynero Beitrag anzeigen
    Also eigentlich dacht ich, dass Kung-Fu mehr der Oberbegriff für die ganzen Chinesischen Stile darstellt. Und ich dachte, dass Wushu Wing Tsun und Wing Chun quasi seperate Sparten sind, die alle unter die Bezeichnung Kund Fu fallen?!
    Also Wushu heißt Kriegskunst bzw. Kampfkunst und umfasst (ist der Oberbegriff für) ALLE chinesischen Kampfkünste, auch Wing Chun als lediglich eine von sehr vielen, die in China in keinster Weise einen anderen Stellenwert genießt als jeder andere Stil auch. Den Hype gab es ausschließlich in der westlichen Welt.

    Kungfu hingegen kommt von Gongfu und heißt lediglich harte/schwere Arbeit. Wenn jemand sehr gut in der Kampfkunst ist, hat er in der Regel hart dafür gearbeitet. Daher sagt man, er "habe Gongfu" (nicht er "kann Gongfu").

    Vielleicht noch eine letzte Frage an euch Experten, wie sieht es bei den Kung Fu Stilen im Bezug auf Selbstverteidigung aus? Speziell Wushu?! Ich dacht genau dafür wären die "entwickelt" worden...jetzt lese ich aber immer öfter, dass sie quasi recht nutzlos sind...
    Die SV-Tauglichkeit eines Stils hängt in erster Linie vom Trainer und seiner Unterrichtsmethoden/-schwerpunkte ab. Jeder traditionell chinesische Wushu-Stil ist für den Kampf entwickelt worden... Leider sind die hiesigen Trainer jedoch oft nicht in der Lage, diesen Aspekt ordentlich abzudecken.

    Als Ergänzung kann man noch das "moderne Sport-Wushu" unterscheiden, welches lediglich Formen/Show-Wettkämpfe kennt und keinen Anwendungsaspekt mehr aufweist.

    Grüße
    wudangdao
    Geändert von wudangdao (11-01-2011 um 10:32 Uhr)

  9. #9
    Pynero Gast

    Standard

    Ich bin Euch Allen sehr sehr dankbar für die Netten und hilfreichen Antworten.

    Ich werde mal die 3 Schulen hier abklappern und mir die Praktikabilität genauer anschauen. Also genauer, wie das Training aussieht im Bezug auf Sparring und praktische Anwendung und dass es nicht nur so rumgehopse ist, sondern, dass man auch unter den Augen des Trainers kämpft.

    Ich danke Euch für die Hinweise, damit ich das Training besser beurteilen kann. Ich werde mir evtl parallel auch eine JJ Schule mit anschauen, um zum Wushu, oder ähnlicher Chin. KK in einiger Verzögerung einiges dazuzulernen.

    Danke =) LG Pynero

  10. #10
    Pynero Gast

    Exclamation

    Ach vielleicht eine kleine Frage noch,

    wie sieht es eigentlich mit Kleidung beim Wushu o.Ä. aus?
    Wenn ich ehrlich bin, ist mir eine einheitliche Kleidung schon nicht unwichtig. Bzw auch Gürtelgrade, wie es das bei anderen KK gibt.

    Gibt es für Wushu spezielle Dresse und Gürtelgrade? Ich danke Euch

    Edit:
    Ich hab mir jetzt 2 Schulen rasgesucht und auch Infos über die Grade entdeckt....Vielleicht habt Ihr ja lust und schaut euch die 2 mal an

    NR1 http://www.maa-dresden.de/ scheint sehr auf Kampf bezogen zu sein, was ich gut finde
    NR2 http://www.kungfu-dresden.de/index.htm scheint auch auf professionalität zu achten, zum Beispiel bei fder Kampfbekleidung.

    Ich hoffe das Thema mit der Kleidung klingt nicht eitel *schäm*

    LG Pynero
    Geändert von Pynero (11-01-2011 um 17:32 Uhr)

  11. #11
    MaFyA Gast

    Standard

    pynero, wozu brauchst du gürtelgrade und einheitliche kleidung? willst du kämpfen lernen?

    im wushu wenn man das wettkampfmässig macht, unterscheiden sich die klamotten meist in südliche und nördliche stile.. also man sieht aufm wettkampf meist an den klamotten was der jenige vor hat..

    in der kung fu oder auch wushu schulen haben idr schon alle das selbe an, wers braucht... diese gurtstufen sind eine erfindung der europäer und eigentlich alles und nichts sagend... willst du kämpfen lernen? es gibt schwarzgurte die sich von grüngurten aus der hose kloppen lassen..

    im wing chun inkl aller derivate wird dies mit klamotten und stufen auch total unterschiedlich gehalten.. beim grössten vertreter der ewto in der wing tsun betrieben wird, da hast du das dann, einheitliche kleidung und ordentlich viele prüfungen..
    im ving tsun ist es das andere extrem, keine prüfungen und keine einheitlichen klamotten.. traditionell gibt es im kung fu keine prüfungen.. der meister hat einfach irgendwann gesagt: todai, du hast jetzt alles gelernt, ich kann dir nichts mehr zeigen..

  12. #12
    Pynero Gast

    Talking

    Ja, das ist vielleicht mehr son alter Splin vor mir, die Vorstellung, dass die Gruppe sich einfach einheitlich kleidet und so vielleicht auch Zusammenhalt und KK Zugehörigkeit ausdrückt....ich weiß, recht albern klingt sicher auch blöd
    Aber Gürtelgrade wären halt nett um was zu representieren, was man schon erreicht hat...aber sicherlich hast Du recht...ich sollte mich da nicht von belanglosen Nebensächlichkeiten aufhalten lassen...Wenn ich schon ne coole Klamotte zum Trainieren will, kann ich das auch in meiner Freizeit tun

    Danke Das hat meine Motivation sogar noch gesteigert

    Und mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt...dass man sich mit jeder KK verteidigen kann. Kommt nur auf den Kämpfer und die Ernsthaftigkeit an.

  13. #13
    MaFyA Gast

    Standard

    so so du willst was representieren?
    brauchst du das? reicht es dir nicht wenn du weisst das du kämpfen kannst? und es in einer situation anwenden kannst wenn es drauf ankommt? die graduierung hast du dann eh nur in deinem verein, und da würde jeder andere auch ohne dein gürtel wissen was du kannst und was nciht.. und vor allem ob du kämpfen kannst oder nicht, ganz unabhängig von deiner graduierung..

    und genau du hast recht, man kann mit allen kk kämpfen lernen, dafür wurden sie alle konzipiert und haben irgendwo auch alle ihre daseinsberechtigung.. das problem ist nur das es viele scharlatane gibt
    zuerst musst du einen guten meister finden, der nicht nur gut seine kunst beherrscht, sondern uach in der lage ist bzw gewillt ist diese komplett und uneingeschränkt weiter gibt.. und dann muss man diese kunst auch genauso verbissen und hart trainieren.. nur so lernt man kämpfen.. so ein bishcen rumhopsen zum freizeitvertreib bringts da nicht.. kung fu - harte arbeit

  14. #14
    Pynero Gast

    Standard

    Ja, ich werd auch hier in Dresden mal zur Martial Arts Akademie gehen. Der Meister dort scheint sein Training sehr auf Kampf ausgelegt zu haben. Genau das was ich mir vorgestellt hab

    Ich werd zwar am Anfang sicherlich ziemlich böse kassieren...aber Abhärtung muss sein...ich bin gut versichert

    Und Representation finde ich gar nicht mal so schlimm
    allerdings fehlt mir bei weitem noch das können dazu :/

  15. #15
    MaFyA Gast

    Standard

    du machst das schon viel erfolg auf deiner suche in deinem kk leben

    lg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  4. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •