Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: "Ving tsun is an expression of concepts..." Wong Shun Leung

  1. #16
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Man(n)ImMond Beitrag anzeigen
    ?? Hat das blau geschriebene Philipp gemacht, oder editiert sich ein Moderator in den Text ??
    ***edit***
    Geändert von Ma Shao-De (18-01-2011 um 21:20 Uhr) Grund: OT & ohne Inhalt

  2. #17
    1789 Gast

    Standard

    also ich kann dem schon noch was abgewinnen(bewegungen schön langsam zum mitgucken )
    allerdings finde ich dass die beiden während ihrer schrittarbeit die gleichen fehler machen,wie ich auch noch.kein permanenter kraftschluss zum boden während dem schritt.
    dass hier leute sind die das natürlich schon voll beherschen is auch ganz klar...
    aber,wie gesagt so alles in allem kann ich mir z.b schon noch einiges abgucken von denen
    ähh kann mir mal jemand den sinn des lap sao generell erklären?hab das bis jetzt ,so wie ihr vt ler das macht noch nie trainiert.
    die wt variante sieht absolut anders aus,dort darf man nämlich nie beide arme an einem arm des gegners haben..... also mal wieder das genaue gegenteil von dem was ich in diversen wsl-linien clips bisher dazu gesehen habe.
    was soll jetzt mit dem vt lapsao drill erreicht werden gerne auch gaanz l e i s e
    per pn

    gruss1789

  3. #18
    cherokee Gast

    Standard

    Im WT 8er gibt es Teilweise vergleichbare Ansätze. Aber ohne VT zu kennen kan ich mir nicht wirklich ein Urteil über das gezeigte bilden, ausser das ich meine das es eher lustlos und lasch aussieht.

  4. #19
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
    Im WT 8er gibt es Teilweise vergleichbare Ansätze. Aber ohne VT zu kennen kan ich mir nicht wirklich ein Urteil über das gezeigte bilden, ausser das ich meine das es eher lustlos und lasch aussieht.
    ja da musst du wirklich mal das lap sao der vt ler gemacht haben,da siehst du dann,dass das gar nicht lasch ist.
    im wt ist es eben so,dass du nie beide arme dazu benutzen darfst einen arm des gegners zu kontrollieren.


    gruss1789

  5. #20
    cherokee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ja da musst du wirklich mal das lap sao der vt ler gemacht haben,da siehst du dann,dass das gar nicht lasch ist.
    im wt ist es eben so,dass du nie beide arme dazu benutzen darfst einen arm des gegners zu kontrollieren.


    gruss1789
    Wenn PHB hier schreibt, dass das gezeigt Schlecht ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es nicht VT gerecht ausgeübt wurde, deshalb das lasch von mir! es sieht auch nicht aus als würde hier jemand schlagen wollen.


    Und natürlich darf man im WT zwei Arme an einem Arm des Gegners haben, wie sollen sonst die Hebel aus dem 9er Programm funktionieren, mit denen ich den Kontrahenten kontrollieren will.

  6. #21
    1789 Gast

    Standard

    @cherokee

    du glaubst also dass das 9er programm wt ist ?

    dann probier einfach mal aus dem lap sao drill heraus ( im wt manchmal auch
    jut-kuen zyklus gennant) deinen sifu zu hebeln.
    das wird nicht funktionieren.wenn du ihn dann fragst warum,wird er dir erklären,dass man im wt niemals 2 hände an einer hand des gegners haben darf.

    das 9er programm ist kein wt sondern einfaches erlernen einiger hebel,die wiederum aus der 2.sektion entnommen sind um die "Abwehr gegen Hebel" zu trainieren.

    gruss1789

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @cherokee

    du glaubst also dass das 9er programm wt ist ?

    dann probier einfach mal aus dem lap sao drill heraus ( im wt manchmal auch
    jut-kuen zyklus gennant) deinen sifu zu hebeln.
    das wird nicht funktionieren.wenn du ihn dann fragst warum,wird er dir erklären,dass man im wt niemals 2 hände an einer hand des gegners haben darf.

    das 9er programm ist kein wt sondern einfaches erlernen einiger hebel,die wiederum aus der 2.sektion entnommen sind um die "Abwehr gegen Hebel" zu trainieren.

    gruss1789
    Zuerst gehts um schlecht geübtes VT.. und nun um WT-Technik-Innereien.. mein Magen dreht sich wenn ich sowas wie hier oben blos lese.... könnt ihr sowas nicht per PN ausmachen?

    Zu dem Video - da fehlt es einfach an der Idee :-)

  8. #23
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
    Und natürlich darf man im WT zwei Arme an einem Arm des Gegners haben, wie sollen sonst die Hebel aus dem 9er Programm funktionieren, mit denen ich den Kontrahenten kontrollieren will.
    Das ist so nicht ganz richtig!
    Grundsätzlich gelten 2 Arme an einem als nicht gut. Damit stehen WTler übrigens nicht alleine da.
    Gary Lam beispielsweise hat zu dem Thema auch eine sehr dezidierte Meinung.

    Die einzige Ausnahme sind Hebel, aber die haben im WT eine eher untergeordnete Bedeutung und sind nur Mittel zum Zweck.

    Gruß,

    Yum Cha

  9. #24
    PH_B Gast

    Standard

    He Jim Bo .... meine Kritik ist doch eindeutig!
    Mittlerweile hat diese Schrottwelle das Wsl Ving Tsun erreicht
    Eigentlich sollte man sowas Links liegen - unkommentiert lassen.
    Es gibt einfach mehr Idioten als Fensterscheiben.

  10. #25
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach mehr Idioten als Fensterscheiben.
    Meine Signatur ist dahingehend auch recht treffen: I gondoin e i funzi náscian sensa semenali (deutsch: Dumme und Pilze wachsen, ohne dass man sie einsäen muss).

    R.

  11. #26
    Saint Germain Gast

    Standard

    Irgendwie hab ich das Gefühl das einigen der "Erfolg" etwas zu Kopf gestiegen ist. Da kommen 5 Leute aus dem Forum zum großen Meister, und davon melden sich 3 an. Einen davon sieht man dann 2 Jahre später völlig konzeptlos und chancenlos in einem Freefight untergehen. Und danach gleich nochmal einen. Vielleicht hab ich sogar noch einen verpasst.
    Aber halt, er hat Ving Tsun gemacht, zumindest hat es so ausgesehen wie das, was die ständig im Training machen. Also original. Nicht nur schlechtes Kickboxen, obwohl selbst das erfolgreicher ist. Aber das ist egal, denn Ving Tsun muss es sein. 47 Kämpfe nacheinander verloren? Egal, denn DIE machen Ving Tsun. Und zwar das echte Ving Tsun. Mit korrekter Technik, originalem Lap Sau, Chi Sau und natürlich originaler Form. Die verhindert zwar kein zu breites stehen, entwickelt (anscheinend) keine Muskelketten für korrektes Schlagen (dafür gibt es schließlich den LS), kein Verständnis für den "gesamten" Körper usw. Aber auch das ist völlig Banane, weil die schützen die Mitte, da kommt garantiert keiner durch... von außen interessiert keine Sau (weder Tan, noch Bong usw.), da hagelt es zwar regelmäßig Treffer durch Schwinger und Haken, aber eine gewisse Härte gehört schließlich auch dazu!
    Da gab es doch mal einen Spruch: Be the master of Ving Tsun, not its slave! Den scheinen einige wohl gar nicht verstanden zu haben, wenn man sich die minimalistische Ausrichtung ansieht. Angefangen von einem Stand, der viel zu langsam für schnelle Gegner ist, über eine mittige Ausrichtung, die viel zu leicht zu umgehen ist, eine nicht vorhandene "Idee" der Folge von intensivem Formentraining und der fehlenden Ausnutzung der gesamten Möglichkeiten des menschlichen Körpers.
    Frei nach dem Motto: Ich sitze zwar in einem Porsche, aber ich will Rennen gewinnen ohne schneller zu fahren als 100.

    Und das ist der Stil, der die Wahrheit der korrekten Ving Tsun Technik für sich geachtet hat. Alle anderen sind Dummschwätzer.
    Aha, das ist eine faszinierende Logik.
    Seid mir nicht böse, aber wer austeilt...

    Gruß SG

  12. #27
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl das einigen der "Erfolg" etwas zu Kopf gestiegen ist. Da kommen 5 Leute aus dem Forum zum großen Meister, und davon melden sich 3 an. Einen davon sieht man dann 2 Jahre später völlig konzeptlos und chancenlos in einem Freefight untergehen. Und danach gleich nochmal einen. Vielleicht hab ich sogar noch einen verpasst.
    Aber halt, er hat Ving Tsun gemacht, zumindest hat es so ausgesehen wie das, was die ständig im Training machen. Also original. Nicht nur schlechtes Kickboxen, obwohl selbst das erfolgreicher ist. Aber das ist egal, denn Ving Tsun muss es sein. 47 Kämpfe nacheinander verloren? Egal, denn DIE machen Ving Tsun. Und zwar das echte Ving Tsun. Mit korrekter Technik, originalem Lap Sau, Chi Sau und natürlich originaler Form. Die verhindert zwar kein zu breites stehen, entwickelt (anscheinend) keine Muskelketten für korrektes Schlagen (dafür gibt es schließlich den LS), kein Verständnis für den "gesamten" Körper usw. Aber auch das ist völlig Banane, weil die schützen die Mitte, da kommt garantiert keiner durch... von außen interessiert keine Sau (weder Tan, noch Bong usw.), da hagelt es zwar regelmäßig Treffer durch Schwinger und Haken, aber eine gewisse Härte gehört schließlich auch dazu!
    Da gab es doch mal einen Spruch: Be the master of Ving Tsun, not its slave! Den scheinen einige wohl gar nicht verstanden zu haben, wenn man sich die minimalistische Ausrichtung ansieht. Angefangen von einem Stand, der viel zu langsam für schnelle Gegner ist, über eine mittige Ausrichtung, die viel zu leicht zu umgehen ist, eine nicht vorhandene "Idee" der Folge von intensivem Formentraining und der fehlenden Ausnutzung der gesamten Möglichkeiten des menschlichen Körpers.
    Frei nach dem Motto: Ich sitze zwar in einem Porsche, aber ich will Rennen gewinnen ohne schneller zu fahren als 100.

    Und das ist der Stil, der die Wahrheit der korrekten Ving Tsun Technik für sich geachtet hat. Alle anderen sind Dummschwätzer.
    Aha, das ist eine faszinierende Logik.
    Seid mir nicht böse, aber wer austeilt...

    Gruß SG
    Bezogen auf den Thread verstehe ich nicht worum es dir geht.

    Aber das macht nichts, du vermutlich auch nich

    VT im MMA ist ein seperates Thema, eröffne einen neuen Beitrag, wenn dir etwas auf dem Herzen brennt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    VT im MMA ist ein seperates Thema, eröffne einen neuen Beitrag, wenn dir etwas auf dem Herzen brennt.
    Wäre auch dafür, aus seinem Posting einen neuen Thread zu machen.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #29
    Saint Germain Gast

    Standard

    Bezogen auf den Thread verstehe ich nicht worum es dir geht.
    Lies einfach den letzten Beitrag von PHB... und solche Beiträge gibt es viele, alle anderen sind dumm, haben nicht verstanden und können nichts. Und dann oft noch ohne Begründung. Das nervt! Genau darum geht es...

    Aber das macht nichts, du vermutlich auch nich
    Doch, ich schon.

    VT im MMA ist ein seperates Thema, eröffne einen neuen Beitrag, wenn dir etwas auf dem Herzen brennt.
    Bei mir brennt überhaupt nichts, keine Sorge.

    Gruß SG

  15. #30
    Man(n)ImMond Gast

    Standard

    @Saint Germain

    Um es dir ganz einfach zu erklären:

    Es geht darum, dass die Leute vorgeben oder denken nach einem bestimmten Kampfstil zu kämpfen. Wenn die sagen würden: Wir machen den "Blumenkampfstil", dann würde man da eher nichts zu schreiben. Da die aber den Namen eines Menschen "in den Dreck ziehen", der einigen Leuten wichtig ist, sieht es anders aus.

    Stell dir mal vor jemand würde unter dem Namen von Porsche nen Trabbi auf den Markt schmeissen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wong Shun Leung Ving Tsun / Wing Chun in/um Coburg
    Von ssommerf im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 20:00
  2. Wong Shun Leung Ving Tsun
    Von Shichinin_no_Samurai im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 15:19
  3. Wong Shun Leung Ving Tsun by BASE
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 08:51
  4. ving tsun, Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil
    Von montell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 20:52
  5. Was haltet Ihr von Wong Shun Leung Ving Tsun?
    Von Nidan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •