Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: "Ving tsun is an expression of concepts..." Wong Shun Leung

  1. #31
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Man(n)ImMond Beitrag anzeigen
    @Saint Germain

    Um es dir ganz einfach zu erklären:

    Es geht darum, dass die Leute vorgeben oder denken nach einem bestimmten Kampfstil zu kämpfen. Wenn die sagen würden: Wir machen den "Blumenkampfstil", dann würde man da eher nichts zu schreiben. Da die aber den Namen eines Menschen "in den Dreck ziehen", der einigen Leuten wichtig ist, sieht es anders aus.

    Stell dir mal vor jemand würde unter dem Namen von Porsche nen Trabbi auf den Markt schmeissen...
    Was ist das denn für ein Unsinn?

    "Um es dir ganz einfach zu erklären...":

    Wong Shun Leung machte WSL-Ving Tsun nach Yip Man. Gary Lam macht WSL VT nach Gary Lam. Philipp Bayer macht WSL VT nach Philipp Bayer. Etc...
    Und wenn einer aus dieser Familienlinie kommt, dann kann er sich auch darauf berufen. Ob er was kapiert hat oder nicht, ob es funzt oder nicht, spielt keine Rolle.
    Jeder hat seine Wurzeln und die braucht man auch nicht zu verheimlichen.
    Niemand, der aus einer Linie stammt, zieht einen seiner Sifus oder Sijos, etc. in den Dreck, nur weil er seine eigene Interpretation findet, bzw. nicht geschult genug ist Konzepte umzusetzen...
    Wenn sich jemand nicht an die Konzepte hält, DANN hat er grundsätzliches nicht begriffen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ving Tsun ist ein Menschenstil (zum 1000 Mal) und jeder wird sein eigenes Ving Tsun entwickeln. Gut so...
    Fleißig trainieren und dann noch an die Kuen Kuit denken und man ist auf der sicheren Seite.
    Und noch Mal - für alle Hochnasen (egal von welcher Seite):
    "Ving tsun is an expression of concepts..." Wong Shun Leung

    Sun

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (18-01-2011 um 21:59 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl das einigen der "Erfolg" etwas zu Kopf gestiegen ist. Da kommen 5 Leute aus dem Forum zum großen Meister, und davon melden sich 3 an. Einen davon sieht man dann 2 Jahre später völlig konzeptlos und chancenlos in einem Freefight untergehen. Und danach gleich nochmal einen. Vielleicht hab ich sogar noch einen verpasst.
    Aber halt, er hat Ving Tsun gemacht, zumindest hat es so ausgesehen wie das, was die ständig im Training machen. Also original. Nicht nur schlechtes Kickboxen, obwohl selbst das erfolgreicher ist. Aber das ist egal, denn Ving Tsun muss es sein. 47 Kämpfe nacheinander verloren? Egal, denn DIE machen Ving Tsun. Und zwar das echte Ving Tsun. Mit korrekter Technik, originalem Lap Sau, Chi Sau und natürlich originaler Form. Die verhindert zwar kein zu breites stehen, entwickelt (anscheinend) keine Muskelketten für korrektes Schlagen (dafür gibt es schließlich den LS), kein Verständnis für den "gesamten" Körper usw. Aber auch das ist völlig Banane, weil die schützen die Mitte, da kommt garantiert keiner durch... von außen interessiert keine Sau (weder Tan, noch Bong usw.), da hagelt es zwar regelmäßig Treffer durch Schwinger und Haken, aber eine gewisse Härte gehört schließlich auch dazu!
    Da gab es doch mal einen Spruch: Be the master of Ving Tsun, not its slave! Den scheinen einige wohl gar nicht verstanden zu haben, wenn man sich die minimalistische Ausrichtung ansieht. Angefangen von einem Stand, der viel zu langsam für schnelle Gegner ist, über eine mittige Ausrichtung, die viel zu leicht zu umgehen ist, eine nicht vorhandene "Idee" der Folge von intensivem Formentraining und der fehlenden Ausnutzung der gesamten Möglichkeiten des menschlichen Körpers.
    Frei nach dem Motto: Ich sitze zwar in einem Porsche, aber ich will Rennen gewinnen ohne schneller zu fahren als 100.

    Und das ist der Stil, der die Wahrheit der korrekten Ving Tsun Technik für sich geachtet hat. Alle anderen sind Dummschwätzer.
    Aha, das ist eine faszinierende Logik.
    Seid mir nicht böse, aber wer austeilt...

    Gruß SG
    Und wenn du jetzt mal nachdenken würdest, anstatt sowas falsches zu schreiben, würden dir einige Dinge vielleicht klar werden...

    1. es waren 3 Leute
    2. es waren die ersten Kämpfe
    3. welcher schlechte Kickboxer ist erfolgreicher???
    4. wem ist da was über den Kopfgestiegen? was für ein Erfolg?
    5. wenn du mal austeilen könntest, würde man sich von dir auch angegriffen fühlen, oder vielleicht... ja vielleicht sogar ernst nehmen können...
    6. eine faszinierende Logik ist es. ja. Wir machen VingTsun. Wenn wir mit VT verlieren, dann war der andere besser. Keiner von uns erzählt, wir lernen WT und damit gefährliche Sachen gegen dies und das um dann richtig schlechtes Kickboxen im Ring zu machen und gefressen zu werden...
    7. wenn du deine ersten Kämpfe direkt gewonnen hast, dann spricht es sehr für dich, deinen Eifer usw. Bravo, Hut ab.
    8. Unser Jung hatte 2 Monate für die Vorbereitung, nur Freitags training!, kannte seinen Gegner nicht, sein Gegner war Erfahrener, für uns 3 war es das allererste mal auf diesem Terrain.

    Und jetzt??? Wenn dich etwas nervt, dann bezieh dich doch darauf. Der Ching und die anderen, die gekämpft haben, haben auch nichts verbrochen und haben Eier gehabt, um in den Ring zu steigen. PUNKT!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Sun

    Das was der "Mann im Mond" meint ist vielleicht auch das hier:

    YouTube - Zaffuto's Wing Chun (part 1)

    YouTube - Zaffuto's Wing Chun (part 2)

    Die schrieben, dass sie auch WSL VT machen und als es dann langsam ernst wurde, schrieben sie, dass sie WT und WSL gemischt haben.

    We put what's good in the WT and what good is WSL Wing Chun! We have studied both the Wing Tsun and Wing Chun WSL...
    Als ich noch genauer wissen wollte, mit welchem Lehrer sie WSL gelernt haben und wenn sie schon mischen, warum sie es WSL VT nennen, kam eine Antwort

    I studied wing chun of WSL for four years, the name of my teacher I'm not going to put it in the middle!
    und dass was ich sehen würde, wäre WSL VT

    Watch the first videoclip... towards the end you'll see the ''push and pull''typical family WSL!
    But you have seen all the movies?
    Hoffe, du verstehst mich. Dann schrieb er noch:
    Then we'll make a movie more technical than''explosive''and show only the technical lineage WSL.
    Und sind nun 13 Tage vergangen und auf 2 Postings von mir wurde nicht geantwortet haha
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #34
    pascallondon Gast

    Standard

    Ich stimme Sun zu. Und ich verstehe auch was Saint Germain meint.
    Das ja schon fast gebetsmuehlenartige Niedermachen kommt immer aus der gleichen Ecke.

    Das Video von den Jungens kommt aus einer Linie die schon was mit WSL zu tun hat, auch wenn das nicht in das Weltbild einiger hier passt.
    Zu Ninos Videos gabs hier ja auch schon einige Diskussionen wo es aehnlich abging von wegen "Das sieht nicht nach WSL aus" etc ...
    Kann ja sein das es anders aussieht als was einige hier betreiben, ist aber trotzdem irgendwie aus dieser Linie entstanden.

    Wer weiss, vielleicht gibts ja auch Animositaeten die irgendwie Laenger zurueckliegen.
    Politik im Wing Chun interesssiert mich aber n Feuchten.

    Die "Ecole Base", aus der die kommen, macht auch aktiv auf Wettkaempfen mit wie es scheint, und die Lehrer haben soweit ich das als Laie lese recht hohen BJJ Level. Die werden schon wissen wie man kaempft etc.

    Ist doch schoen wenn die Leute mit solcher Begeisterung trainieren!
    Ich jedenfalls bin fuer alles offen was ich in meinem Umfeld und mit meinem Zeiteinsatz zu fassen kriege und lasse mich auch gern zum Verbessern inspirieren.
    Wieso dabei gleich immer ein Glaubensbekenntnis ablegen?
    Geändert von pascallondon (18-01-2011 um 23:41 Uhr)

  5. #35
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Ok, in den von dir geposteten Videos ist wenig zu sehen von dem was ich gelernt habe.
    Es ist auch sehr bemerkenswert, dass sie scheinbar ihren Lehrer nicht nennen mögen
    (ich bin stolz auf meinen Lehrer, denn er hat mir alle Grundlagen beigebracht und stellt gewisswermaßen meine Basis dar!)
    How ever... Trotzdem kann es WSl-Linie sein.
    Und, was macht das?
    Wenn man Wong Shun Leung für seine eigenen Verdienste angreifen würde, könnte ich den Inhalt der Diskussion verstehen.
    Aber da sind zwei Jungs, die haben etwas gemischt, irgendwo, bei irgendwem aus der WSL-Linie gelernt und sagen nun, sie machen WSL-Ving Tsun.

    Und? Lassen wir sie doch.
    Meine Schuhe werden dadurch nicht schmutziger...

    Ich für mich kann nur sagen: Ich mache kein PhB Ving Tsun.
    Meine Quelle ist Wong Shun Leung (nicht Yip Man, da Wong Shun Leung zu selbstständig war).
    Und natürlich habe ich diese Quelle getrübt erfahren, weil Philipp oder Lutz sie interpretiert haben.
    Und ich versuche, mich prinzipiell an die Konzepte zu halten, und an meine Fähigkeiten.
    Das ist für mich Ving Tsun: "The expression of concepts."
    Ich habe viel von den Menschen gelernt, die mehr Zeit mit WSL verbracht haben als ich, dafür danke ich denen.
    Aber ich bin nicht der Sklave des Sytems. Ich bin ein Freigeist, jemand der seine eigenen Erfahrungen im Training, im Sparring und vor allem auf der Straße gemacht hat.
    Mein Ving Tsun ist ein Wong Shun Leung Sun Wu-Kung Ving Tsun (黄淳梁孫悟空咏春) - ohne meine gesamten Wurzeln zu vergessen...

    Gruß
    Chris

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (19-01-2011 um 00:07 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Pascal London
    Was hat denn VingTsun mit BJJ zutun?
    Es wird doch nur das VingTsun kritisiert. Da wird auch nicht gesagt: DAS IST KEIN VT. Sondern da fehlt vieles, was aus "unserer Sicht" dahin gehört.

    Das ist kein Niedermachen meinerseits... Auch wenn du oder Sun mich nicht meint, werd ich auch in diese Ecke mitgezählt. Ich kann aber nicht jemandem auf die Schulter klopfen, wenn ich es nicht gut finde, was er/sie macht.

    Dazu kommt:
    Es gibt Leute, die gar kein VT machen und trotzdem wissen, wie man kämpft. Hat auch wieder nichts mit VT zutun. (nur mal so zum drüber nachdenken...)

    Du kannst doch nicht VT gemacht haben, WT zeigen und sagen, dass du WSL VT machst. Das ist nicht ok. Jeder soll machen, was er will. Braucht sich aber nicht zu wundern, wenn dann Leute widersprechen.

    Oder ist das toll, wenn ein ex-wt´ler einfach behauptet, dass er jetzt JKD macht, weil er sich die Philosophie verinnerlicht hat???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Nachtrag:
    @SunWu
    Naja, ich lasse sie doch. Im Gegenteil, ich kann doch eh nichts dagegen sagen. Aber ich kann ja meine Meinung sagen. Und wenn die WT und WSLVT mischen aber nur von VT sprechen und dann auch noch die Lehrer verstecken Da klingelt bei mir die Troll-Glocke.

    Ich meine ich spreche auch nicht für irgendwen, ausser für mich. Aber ich würde nicht was komplett anderes machen, als mein Lehrer es tut... Es sei denn, es sind menschliche Fehler, bedingt durch meinen Trainingsstand...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #38
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    @SunWu
    Naja, ich lasse sie doch. Im Gegenteil, ich kann doch eh nichts dagegen sagen. Aber ich kann ja meine Meinung sagen. Und wenn die WT und WSLVT mischen aber nur von VT sprechen und dann auch noch die Lehrer verstecken Da klingelt bei mir die Troll-Glocke.

    Ich meine ich spreche auch nicht für irgendwen, ausser für mich. Aber ich würde nicht was komplett anderes machen, als mein Lehrer es tut... Es sei denn, es sind menschliche Fehler, bedingt durch meinen Trainingsstand...
    Lass die Troll-Glocken klingen und die Trolls trollig sein - und nun?
    Es ändert nichts.
    Ob sie es machen, oder nicht machen, ob wir uns darüber aufregen, oder sie es machen lassen.
    Egal... Wichtig nur, dass jeder für sich trainiert und den Konzepten folgt...

    Vielleicht hat aber auch ihr Lehrer es genau so gezeigt.
    Und?
    Egal...
    Ich denke, wenn ich mir die WSL-Linie heute anschaue, und es gibt innerhalb dieser Linie so viele Interpretationen, bin ich für mich nur froh, dass ich das gewählt habe, was ich hatte.
    Das passt zu mir und ich habe mich darin sehr gut verwirklichen können.
    Sehr gut für mich...

    N8
    Christoph

    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (19-01-2011 um 00:26 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Lass die Troll-Glocken klingen und die Trolls trollig sein - und nun?
    Es ändert nichts.
    Ob sie es machen, oder nicht machen, ob wir uns darüber aufregen, oder sie es machen lassen.
    Egal... Wichtig nur, dass jeder für sich trainiert und den Konzepten folgt...

    Vielleicht hat aber auch ihr Lehrer es genau so gezeigt.
    Und?
    Egal...
    Ich denke, wenn ich mir die WSL-Linie heute anschaue, und es gibt innerhalb dieser Linie so viele Interpretationen, bin ich für mich nur froh, dass ich das gewählt habe, was ich hatte.
    Das passt zu mir und ich habe mich darin sehr gut verwirklichen können.
    Sehr gut für mich...

    N8
    Christoph

    .
    Hey Chris,
    das isses doch. Damit hast du schon mehr gesagt als so viele...
    Und glaube mir einfach mal eines, es kommt auf das gleiche heraus, nur dass du es netter formulierst. Aber ebenso nichtssagend für die meisten Mods. Denn du sagst ja nicht warum? Warum passt es zu dir? etc.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Und glaube mir einfach mal eines, es kommt auf das gleiche heraus, nur dass du es netter formulierst. Aber ebenso nichtssagend für die meisten Mods. Denn du sagst ja nicht warum? Warum passt es zu dir? etc.
    Wenn er das tun würde, wäre die ganze Nettigkeit ja wieder dahin...

  11. #41
    Saint Germain Gast

    Standard

    Ich stimme Sun zu. Und ich verstehe auch was Saint Germain meint.
    Das ja schon fast gebetsmuehlenartige Niedermachen kommt immer aus der gleichen Ecke.
    Richtig, und genau um das geht es doch. Und wenn dann so gut wieder jeder aus dieser Ecke im Wettkampf verliert (selbst TC/Senmotic Blue, WT und Weng Chun sind erfolgreicher), dann frage ich mich schon mit welcher Berechtigung da so große Töne gespuckt werden. Man muss sich dann schon fragen, ob richtig überhaupt richtig ist, bzw. die Interpretation der sich angeeigneten Fähigkeiten nicht doch supotimal ist. Denn das, was ich gesehen habe, sorry, das war halt gar nichts. Da fehlt alles was man braucht, um zu gewinnen.
    Nicht das mich jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen die Jungs, im Gegenteil, das sind arme Schweine, weil sich hier die ganzen "Experten" aufspielen und Glauben machen, den einzigartigen Gral der Weisheit gefunden und für sich gepachtet zu haben (so kommt es rüber), und sie müssen dieses "Erbe" dann verteidigen.

    Und wenn du jetzt mal nachdenken würdest, anstatt sowas falsches zu schreiben, würden dir einige Dinge vielleicht klar werden...

    1. es waren 3 Leute
    2. es waren die ersten Kämpfe
    Ich habe nichts falsches geschrieben, genau so ist es doch.
    Ob es nun 3 waren oder 2... ich weiß das es die ersten Kämpfe waren, aber gerade deshalb sollte man seine Worte wählen wenn es um Kritik geht an anderen.

    3. welcher schlechte Kickboxer ist erfolgreicher???
    Ob es nun der WTler vom Delta Cup war (sah angeblich nicht nach WT aus, also schlechtes Kickboxen, meine Interpretation), Andre B. vom WT damals (die frühen Kämpfe, nicht jetzt) usw.

    4. wem ist da was über den Kopfgestiegen? was für ein Erfolg?
    5. wenn du mal austeilen könntest, würde man sich von dir auch angegriffen fühlen, oder vielleicht... ja vielleicht sogar ernst nehmen können...
    6. eine faszinierende Logik ist es. ja. Wir machen VingTsun. Wenn wir mit VT verlieren, dann war der andere besser. Keiner von uns erzählt, wir lernen WT und damit gefährliche Sachen gegen dies und das um dann richtig schlechtes Kickboxen im Ring zu machen und gefressen zu werden...
    Der "Erfolg", dass sich einige durch die eifrigen Schreiber hier zum Ving Tsun verirren und man dadurch immer mehr das Gefühl bekommt, Dinge besser, richtiger zu machen als die EWTO oder sonstwer. Was die Logik betrifft, einige mögen WT machen und es sieht nach schlechtem Kickboxen aus, ihr macht VT und es sieht nach unbrauchbarem und schlechtem VT aus (meiner Ansicht nach), was nun besser ist sei dahingestellt. Die Kunst um der Kunst Willen. Das Mittel zum Zweck nicht erkannt, aber das ist meine Meinung...

    7. wenn du deine ersten Kämpfe direkt gewonnen hast, dann spricht es sehr für dich, deinen Eifer usw. Bravo, Hut ab.
    8. Unser Jung hatte 2 Monate für die Vorbereitung, nur Freitags training!, kannte seinen Gegner nicht, sein Gegner war Erfahrener, für uns 3 war es das allererste mal auf diesem Terrain.
    Ja ich habe mehrfach gekämpft, nur um das klarzustellen, ich weiß wovon ich rede. Wenn die Zeitangaben stimmen, dann tut mir euer Mann Leid, nehmt euch einen Trainer der Ahnung davon hat und über den Tellerrand geschaut hat, dann läuft es besser das nähste Mal. Wenn es dann vielleicht auch nicht mehr 100% nach VT aussieht.

    Und jetzt??? Wenn dich etwas nervt, dann bezieh dich doch darauf. Der Ching und die anderen, die gekämpft haben, haben auch nichts verbrochen und haben Eier gehabt, um in den Ring zu steigen. PUNKT!
    Mich nervt nichts, aber das wollte ich einfach loswerden. Wie schon erwähnt, Respekt vor den Leuten die gekämpft haben, die können am wenigsten dafür. Eher die Forenkrieger die den Druck auf eure Jungs permanent erhöhen.

    Gruß SG

  12. #42
    pascallondon Gast

    Standard

    FCVT: Ich hoer immer WT WT WT ... mit den Franzosen hat das nunmal echt nix zu tun? Ecole Base kommt via Nino Bernardo und wohl auch n paar Monate direkt WSL.

    Aus anderen Diskussionen ging hervor das es Chunnern an Erfahrung fehlt mit Druck umzugehen, und sie nicht Sparren oder in Wettkaempfen mitmachen, wo genau das gebraucht wird.
    Etwas was Du ja anscheinend auch so siehst, zumindest interpretiere ich deine Versuche a la Ching mal so, und zolle euch dafuer auch Respekt.
    Daher die Wettkampf und BJJ Referenz: Als Indiz das sie von Druck etc bestimmt mehr Ahnung haben als viele andere Chunner.
    Ich finde sowas sollte man auch als Positiv anerkennen, und daher vielleicht n bissi mehr Respekt haben als nur zu schreiben "Alles Scheiss!".

    Du fuehlst dich anscheinend ja auch (zu Recht) angegriffen und schreibst immer ne 10 Satz erklaerung warum Chings Kampf so gelaufen ist wenn jemand sich das als Kritikpunkt ins Fadenkreuz nimmt.

    Zuletzt:
    Einzelne Interpretationen stammen daher weil jeder Schueler bei anderen Aspekten mehr aufgepasst hat, und sich dann seine eigenen Gedanken macht.
    Ng-Chun Hong zum Beispiel, oder Wan Kam Leung oder Nino: Sieht alles anders aus.
    Woher wisst Ihr immer das eures das "wahre Chun" ist? Wieso nicht einfach alles mal anschauen, fragen stellen, zu Kenntnis nehmen, mal woanders hinfahren und mitmachen, anstatt immer alles niedermachen.
    Froh zu sein das man bestimmte Sachen mitbekommen hat ist nicht das gleiche wie jedem anderen vorzuwerfen sie wuerden nix begreifen und ueberhaupt beten zum falschen Gott.

  13. #43
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Richtig, und genau um das geht es doch. Und wenn dann so gut wieder jeder aus dieser Ecke im Wettkampf verliert (selbst TC/Senmotic Blue, WT und Weng Chun sind erfolgreicher), dann frage ich mich schon mit welcher Berechtigung da so große Töne gespuckt werden. Man muss sich dann schon fragen, ob richtig überhaupt richtig ist, bzw. die Interpretation der sich angeeigneten Fähigkeiten nicht doch supotimal ist. Denn das, was ich gesehen habe, sorry, das war halt gar nichts. Da fehlt alles was man braucht, um zu gewinnen.
    Nicht das mich jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen die Jungs, im Gegenteil, das sind arme Schweine, weil sich hier die ganzen "Experten" aufspielen und Glauben machen, den einzigartigen Gral der Weisheit gefunden und für sich gepachtet zu haben (so kommt es rüber), und sie müssen dieses "Erbe" dann verteidigen.


    Ich habe nichts falsches geschrieben, genau so ist es doch.
    Ob es nun 3 waren oder 2... ich weiß das es die ersten Kämpfe waren, aber gerade deshalb sollte man seine Worte wählen wenn es um Kritik geht an anderen.


    Ob es nun der WTler vom Delta Cup war (sah angeblich nicht nach WT aus, also schlechtes Kickboxen, meine Interpretation), Andre B. vom WT damals (die frühen Kämpfe, nicht jetzt) usw.


    Der "Erfolg", dass sich einige durch die eifrigen Schreiber hier zum Ving Tsun verirren und man dadurch immer mehr das Gefühl bekommt, Dinge besser, richtiger zu machen als die EWTO oder sonstwer. Was die Logik betrifft, einige mögen WT machen und es sieht nach schlechtem Kickboxen aus, ihr macht VT und es sieht nach unbrauchbarem und schlechtem VT aus (meiner Ansicht nach), was nun besser ist sei dahingestellt. Die Kunst um der Kunst Willen. Das Mittel zum Zweck nicht erkannt, aber das ist meine Meinung...


    Ja ich habe mehrfach gekämpft, nur um das klarzustellen, ich weiß wovon ich rede. Wenn die Zeitangaben stimmen, dann tut mir euer Mann Leid, nehmt euch einen Trainer der Ahnung davon hat und über den Tellerrand geschaut hat, dann läuft es besser das nähste Mal. Wenn es dann vielleicht auch nicht mehr 100% nach VT aussieht.


    Mich nervt nichts, aber das wollte ich einfach loswerden. Wie schon erwähnt, Respekt vor den Leuten die gekämpft haben, die können am wenigsten dafür. Eher die Forenkrieger die den Druck auf eure Jungs permanent erhöhen.

    Gruß SG
    Um deinen Roman zu kompremieren. Du betrachtest dir die nicht vorhandenen Erfolge im Käfig der Ving Tsun´ler und schließt daraus, dass sie im Grunde auch nichts bessre machen als im WT. Dafür aber eine größere Klappe haben.

    Korrekt?

    Deine Schlüsse gehen mir persönlich zu weit. Das einzige was ich daraus schließen kann, dass die Jungs überhaupt keine Ahnung von Wettkämpfen und der notwendigen Wettkampfvorbereitung haben.

    1 Woche in einem guten Gym und jeder der bisherigen VT´ler der sich der Herausforderung im Ring gestellt hat, hätte das Projekt nochmal auf Eis gelegt bis die Basis stimmt.

    Im Grund genommen haben sie weder sich selbst, noch ihrem Stil einen großen Dienst erwiesen, so blauäugig und eigentlich unvorbereitet in das Abenteuer zu gehen. Soviel ich weiß haben sich die jeweiligen Trainer auch dagegen ausgesprochen, was in guten Gyms bedeutet, dass ganz bestimmt kein Wettkampf für den Schützling stattfindet.

    Ohne entsprechendes Know-How bezüglich Kondition und Boden, wird ein potentieller Sieg im Cage gegen ernsthafte Gegner schwer zu machen sein. Das ist einfach eine realistische Einschätzung die jeder VT´ler hier auch bestätigen wird.

    Sehr wohl kann man aber im Ring verlieren ohne dass die eigene KK ihre Berechtigung verliert. Bist du ex WT´ler Saint Germain?

    Gruß

  14. #44
    Saint Germain Gast

    Standard

    Um deinen Roman zu kompremieren. Du betrachtest dir die nicht vorhandenen Erfolge im Käfig der Ving Tsun´ler und schließt daraus, dass sie im Grunde auch nichts bessre machen als im WT. Dafür aber eine größere Klappe haben.

    Korrekt?
    Nicht ganz, aber so ungefähr. Wer immer erzählt wie es gemacht wird, der sollte halt auch was bringen wenn es darauf ankommt. Ansonsten würde eine Teilnahme an einem Wettkampf auch gar keine so hohen Wellen schlagen. Im Gegenteil, jedem Stil, und natürlich speziell jedem Kämpfer selbst, wird Respekt für den Mut und die Bereitschaft dort mitzumachen entgegengebracht.

    Deine Schlüsse gehen mir persönlich zu weit. Das einzige was ich daraus schließen kann, dass die Jungs überhaupt keine Ahnung von Wettkämpfen und der notwendigen Wettkampfvorbereitung haben.

    1 Woche in einem guten Gym und jeder der bisherigen VT´ler der sich der Herausforderung im Ring gestellt hat, hätte das Projekt nochmal auf Eis gelegt bis die Basis stimmt.

    Im Grund genommen haben sie weder sich selbst, noch ihrem Stil einen großen Dienst erwiesen, so blauäugig und eigentlich unvorbereitet in das Abenteuer zu gehen. Soviel ich weiß haben sich die jeweiligen Trainer auch dagegen ausgesprochen, was in guten Gyms bedeutet, dass ganz bestimmt kein Wettkampf für den Schützling stattfindet.

    Ohne entsprechendes Know-How bezüglich Kondition und Boden, wird ein potentieller Sieg im Cage gegen ernsthafte Gegner schwer zu machen sein. Das ist einfach eine realistische Einschätzung die jeder VT´ler hier auch bestätigen wird.

    Sehr wohl kann man aber im Ring verlieren ohne dass die eigene KK ihre Berechtigung verliert. Bist du ex WT´ler Saint Germain?
    Meine Schlüsse passen für mich, da es meiner Ansicht nach gar nicht so an der Wettkampfvorbereitung lag (siehe z.B. Tino Richter, der hat sich bestimmt nicht besser vorbereitet), sondern an der Umsetzung generell. Ansonsten aber hast du eine vernünftige und realistische Sicht der Dinge, ich stimme dir in den meisten Punkten zu.

    Warum denkst du ich wäre ein Ex-WTler?

    Gruß SG

  15. #45
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Meine Schlüsse passen für mich, da es meiner Ansicht nach gar nicht so an der Wettkampfvorbereitung lag (siehe z.B. Tino Richter, der hat sich bestimmt nicht besser vorbereitet), sondern an der Umsetzung generell.
    Auch technisch gute Stiker oder Grappler werden gegen einen Mann der voll im Saft steht, ergo entsprechend Kraftausdauer aufgebaut hat, und eben in seinen technischen Fähigkeiten nicht nachhinkt zumeist das Nachsehen haben. Ohne entsprechende Vorbereitung würde imho keiner aus meinem MMA Team irgendwo antreten. Wäre auch Zeitverschwendung für den Coach sich die Ecke von nem Typen zu stellen, der nicht auf ihn hört.

    Je höher das Niveau der Wettkämpfe, desto eher ist die Vorbereitung von Nöten. Meine Meinung nach.

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Ansonsten aber hast du eine vernünftige und realistische Sicht der Dinge, ich stimme dir in den meisten Punkten zu.

    Warum denkst du ich wäre ein Ex-WTler?

    Gruß SG
    Ach nur so ne Ahnung

    Gruß
    s

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wong Shun Leung Ving Tsun / Wing Chun in/um Coburg
    Von ssommerf im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 20:00
  2. Wong Shun Leung Ving Tsun
    Von Shichinin_no_Samurai im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 15:19
  3. Wong Shun Leung Ving Tsun by BASE
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 08:51
  4. ving tsun, Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil
    Von montell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 20:52
  5. Was haltet Ihr von Wong Shun Leung Ving Tsun?
    Von Nidan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •