Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: Vegane Ernährung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Das führt hier zu weit, aber seis drum...
    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    Deine Ergüsse in allen Ehren das mit den E Nummern ist ganz einfach eine rechtliche Sache das heißt dass der Kram zugelassen ist und sonst nichts.
    Das heißt vorallem, dass die Legislative Diener der Industrie ist, denn diese hat ein Interesse daran, möglichst klein gedruckt und kryptisch die Zutaten auf ihren Chemiebaukästen aufzuführen, die sie Lebensmittel nennt. Dass eine Liste zugänglich ist, ist eine typische Scheinberuhigung, denn die schaut kaum einer nach und auswendig im Supermarkt hat die erstrecht niemand parat. Wenn man nachschaut, ist man in den meisten Fällen auch nicht schlauer. Es bleibt dabei: Transparenz bekommt man nicht durch Kürzel, die irgendwo auch ausgeschrieben zu haben sind, sondern indem man vollumfänglich in vernfünftiger Größe draufschreibt, was drin ist. Am besten noch ehrlich (zB Hefeextrakt als Geschmacksverstärker deklarieren, auch wenn es das Gesetz nicht vorschreibt).

    Edit: Keine Streitereien, bitte.
    Geändert von Mars (15-01-2011 um 16:02 Uhr)

  2. #32
    Mars Gast

    Standard

    Das war ja ein ganz netter und informativer Ausflug in die Welt der E-Nummern und weltweiten Industrie, aber bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück.

    Edit: Ich weiß, es ist ein Reiz-Thema und mit viel Emotionen aufgeladen. Ich möchte alle bitte, ihre Postings daher möglichst auf sachliche Inhalte zu beschränken, die dem TE helfen bzw. sachdienliche Informationen zum Thema liefern.
    Geändert von Mars (15-01-2011 um 16:25 Uhr)

  3. #33
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das führt hier zu weit
    Eben. Ich bin grade so sachlich geblieben wie es sein sollte wenn jeder zweite Beitrag von dir ein Vortrag über Lobbies, böse Chemie, ohne die es den PC nicht mal gäbe vor dem du sitzt und DEINE vegane Ernährung ist. Ist wahrscheinlich auch viel angriffslustiger rübergekommen als es gemeint war.
    Edit: Sry Mars hab deinen Post erst danach gesehen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Aber Luggage hat ein paar wichtige Dinge angesprochen:


    Die Vorstellung einer rein veganen Ernährung, und die Möglichkeiten ur praktischen Umsetzung finde ich aus thepretischer Sicht interessant......


    Sehr wichtig dabei finde ich, Luggage geschrieben hat, nämlich treten ein paar Lebensmittel mehr in den Vordergrund, it denen man nicht unbedingt gerechnet hätte, und die heute eher eine Nebenrolle spielen. Und unter Umständen relativ teuer zu erwerben sind.

    Z.B. Nüsse!

    Bei uns nannte man Nüsse früher "Brot der armen" weil es in manchen Gegenden, z.B. im Bündnerland, tatsächlich Grundnahrungsmittel der ärmeren Bevölkerungsschichten war.
    Nüsse sind sehr starke Energieliefernten mit hohem Fettanteil und vielen Mikronährstoffen.
    Sie sollten unbedingt einen guten Platz in einer veganen Ernährung haben.

    Weiterhin Pilze
    Pilze sind die einzigen mir bekannten nicht-tierischen Vitamin B12 Lieferanten, und liefern ausserdem Vitamin D, und weiteres. Proteinreich, und je nach Art mehr oder weniger bekömmlich, sicher aber vielfältig sollten Pilze immer wieder auf dem Speiseplan stehen

    Kartoffeln! Vielfältig, und oftmals regional unter relativ guten Bedingungen angebaut.
    Pastinaken......Rüben.... Getreide


    Auf Tofu und Sojaprodukte würde ich so weit wie möglich verzichten!
    Soja ist meist genverändert... und der Anbau wird sehr umwelt- und Tierschädigend vorgenommen, z.B. auf brandgerodeten Feldern.

    Als echter Veganer müsstest du aus ethischen Gründen auf die aller-allermeisten Sojaprodukte verzichten, die es zu kaufen gibt.

    http://www.google.ch/url?sa=t&source...iikM7DGscR-WnA


    Du solltest SEHR genau darauf achten, was du da kaufst, ich habe es vorhin schonmal erwähnt.

    Saisonal und regional einkaufen... evt. einen gewissen Teil selbst versorgen

  5. #35
    Andreas1986 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Aber Luggage hat ein paar wichtige Dinge angesprochen:


    Die Vorstellung einer rein veganen Ernährung, und die Möglichkeiten ur praktischen Umsetzung finde ich aus thepretischer Sicht interessant......


    Sehr wichtig dabei finde ich, Luggage geschrieben hat, nämlich treten ein paar Lebensmittel mehr in den Vordergrund, it denen man nicht unbedingt gerechnet hätte, und die heute eher eine Nebenrolle spielen. Und unter Umständen relativ teuer zu erwerben sind.

    Z.B. Nüsse!

    Bei uns nannte man Nüsse früher "Brot der armen" weil es in manchen Gegenden, z.B. im Bündnerland, tatsächlich Grundnahrungsmittel der ärmeren Bevölkerungsschichten war.
    Nüsse sind sehr starke Energieliefernten mit hohem Fettanteil und vielen Mikronährstoffen.
    Sie sollten unbedingt einen guten Platz in einer veganen Ernährung haben.

    Weiterhin Pilze
    Pilze sind die einzigen mir bekannten nicht-tierischen Vitamin B12 Lieferanten, und liefern ausserdem Vitamin D, und weiteres. Proteinreich, und je nach Art mehr oder weniger bekömmlich, sicher aber vielfältig sollten Pilze immer wieder auf dem Speiseplan stehen

    Kartoffeln! Vielfältig, und oftmals regional unter relativ guten Bedingungen angebaut.
    Pastinaken......Rüben.... Getreide


    Auf Tofu und Sojaprodukte würde ich so weit wie möglich verzichten!
    Soja ist meist genverändert... und der Anbau wird sehr umwelt- und Tierschädigend vorgenommen, z.B. auf brandgerodeten Feldern.

    Als echter Veganer müsstest du aus ethischen Gründen auf die aller-allermeisten Sojaprodukte verzichten, die es zu kaufen gibt.

    http://www.google.ch/url?sa=t&source...iikM7DGscR-WnA


    Du solltest SEHR genau darauf achten, was du da kaufst, ich habe es vorhin schonmal erwähnt.

    Saisonal und regional einkaufen... evt. einen gewissen Teil selbst versorgen
    Soweit ich weiß stimmt das nicht, dass man B12 aus Planzen beziehen kann:
    vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Der aufgerumte B12-Aufrumthread
    bzw. in Pflanzen ist ein ähnlicher Stoff, den der Mensch aber nicht verarbeiten kann.

    Soja in Brasilien wird ja nur für die Tierfutterproduktion angebaut. Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.

  6. #36
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    Eben. Ich bin grade so sachlich geblieben wie es sein sollte wenn jeder zweite Beitrag von dir ein Vortrag über Lobbies, böse Chemie, ohne die es den PC nicht mal gäbe vor dem du sitzt und DEINE vegane Ernährung ist.
    Veganer essen normalerweise keine PCs und PCs würden auch ohne Lebensmittelchemiker existieren.


    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bei uns nannte man Nüsse früher "Brot der armen" weil es in manchen Gegenden, z.B. im Bündnerland, tatsächlich Grundnahrungsmittel der ärmeren Bevölkerungsschichten war.
    Nüsse sind sehr starke Energieliefernten mit hohem Fettanteil und vielen Mikronährstoffen.
    das Problem mit Nüssen ist, dass sie teilweise sehr viele mehrfach ungegsättigte Fettsäuren enthalten, insbesondere mit einem Übersschuss der Omega-6 Klasse.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    .... Getreide
    http://www.thepaleodiet.com/articles...%20article.pdf

  7. #37
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
    Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
    Soy Alert!

    Wenn schon Soja, dann würde ich traditionelle Produkte den modernen Kreationen vorziehen.

  8. #38
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß stimmt das nicht, dass man B12 aus Planzen beziehen kann:
    vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Der aufgerumte B12-Aufrumthread
    bzw. in Pflanzen ist ein ähnlicher Stoff, den der Mensch aber nicht verarbeiten kann.

    Soja in Brasilien wird ja nur für die Tierfutterproduktion angebaut. Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
    Aber in Pilzen.
    Shiitake oder Austernseitlinge wie auch andere Blätterpilze enthalten meines Wissens B12.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß stimmt das nicht, dass man B12 aus Planzen beziehen kann:
    vegan.de forum: vegan.de - Forum :: Gesundheit :: Der aufgerumte B12-Aufrumthread
    bzw. in Pflanzen ist ein ähnlicher Stoff, den der Mensch aber nicht verarbeiten kann.
    Pilze ≠ Pflanzen

    Soja in Brasilien wird ja nur für die Tierfutterproduktion angebaut. Das Soja was man in Deutschland für den Verzehr kauft kommt woanders her und ist meistens Bio. Von daher darf man als Veganer da ein gutes Gewissen haben.
    Danke der Aufklärung.

    Bio-Soja wird aber zumeist als solcher deklariert...... ist halt nicht immer so, dass das alles Bio ist.

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    das Problem mit Nüssen ist, dass sie teilweise sehr viele mehrfach ungegsättigte Fettsäuren enthalten, insbesondere mit einem Übersschuss der Omega-6 Klasse.
    Und was ist gegen ungesättigte Fettsäuren einzuwenden?

    all ding' sind gift und nichts ohn' gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist

    Interessant.... aber eben: JEDES Lebensmittel ist schlecht und absolut tödlich! Wenn es nur gewöhnlich genug ist

    Wenn es exotisch ist, schwer zu bekommen und am bestenn noch umweltbelastend, dann findest du bestimmt nen haufen Leute die finden, das Zeug wäre ein Allheiltmittel

  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und was ist gegen ungesättigte Fettsäuren einzuwenden?

    all ding' sind gift und nichts ohn' gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist
    Du sagst es ja selbst.
    mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind essentiell, aber in geringen Mengen.
    In größeren Mengen brauchst Du ausreichend AnitOxidantien um die Oxidation zu verhindern (hoch ungesättige Fettsäuren sind reaktionsfreudig).
    Die moderne Ernährung bietet meist einen großen Überschuss von Omega6-PUFA gegenüber Omega3-PUFA.
    Nutztiere, die Gras fressen dürfen, und auch Wildtiere haben z.B. ein weitaus günstigeres Verhältnis dieser Fettsäuren in ihren Produkten (auch in der Milch), als Tiere aus der Massentierhaltung, die mit Getreide, Soja, Tiermehl und Biodiesel gefüttert werden.
    Pflanzenöle die lange Zeit als gesund angepriesen wurden, wie Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl bestehen zu einem großen Teil aus Omega-6-PUFA.
    Demgegenüber hat Olivenöl hauptsächlich einfach ungesättigte Fettsäuren, und Kokosnussöl hauptsächlich gesättigte Fettsäuren (die nicht ungesund sind).
    Omega3- und Omega6 konkurrieren um Stoffwechselwege, ein Ungleichgewicht von Omega6 fördert Entzündungsreaktionen.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen die DGE mit ihrer früheren Empfehlung zu Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und noch viel schlimmer die gehärteten Varianten dieser Öle in Magarine auf dem Gewissen hat.
    Inzwischen sind die ja in dieser Frage umgeschwenkt, aber bis auch zu denen durchsickert, dass gesättigte Fette nicht schädlich sind, kann es noch ein paar Jahrzehnte dauern.

  11. #41
    Andreas1986 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Pilze ≠ Pflanzen


    Danke der Aufklärung.

    Bio-Soja wird aber zumeist als solcher deklariert...... ist halt nicht immer so, dass das alles Bio ist.
    Wusste ich nicht. Gerade mal bei wikipedia gelesen dass die ne eigene Kategorie haben

    Hab allerdings außer im Asia Shop noch nie Tofu/Sojaprodukte ohne Bio Logo gesehen.

  12. #42
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    all ding' sind gift und nichts ohn' gift allein die dosis macht das ein ding kein gift ist


    Gilt nur für Konzentrationsgifte

  13. #43
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Aber in Pilzen.
    Shiitake oder Austernseitlinge wie auch andere Blätterpilze enthalten meines Wissens B12.
    Aber die Dinger haben auch ihren Preis!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    Gilt nur für Konzentrationsgifte
    Gilt für so ziemlich alles....... ab einer gewissen Menge ist alles schädlich.

  15. #45
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    Aber die Dinger haben auch ihren Preis!
    man kann sie natürlich auch sammeln

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UFC Fighter Mac Danzig's vegane Ernährung
    Von esdoffm im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 21:25
  2. vegane Ernährung - Supplemente
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 05:37
  3. Vegane Katzen
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 20:06
  4. Ernährung
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •