Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Wie viel bringt Kampfsport wirklich?

  1. #1
    llppss Gast

    Standard Wie viel bringt Kampfsport wirklich?

    Hallo!
    Ich habe kürzlich mit Kampfsport (MMA) angefangen und mich gestern gefragt, wie nützlich es wäre, wenn man in einen wirklichen Kampf verwickelt werden würde?
    Eine weitere Frage, die sich für mich ergeben würde, wäre wie lange man den Kampfsport betreiben müsste, um ihn in einem wirklichen Kampf zielbringend einsetzen zu können?
    Mir geht es hier nicht darum, dass ich jemanden verprügeln kann, mich interessiert es einfach.
    Schon einmal danke im Voraus!

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe kürzlich mit Kampfsport (MMA) angefangen und mich gestern gefragt, wie nützlich es wäre, wenn man in einen wirklichen Kampf verwickelt werden würde?
    Mit ziemlicher Sicherheit ungefähr soooooo nützlich.

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage, die sich für mich ergeben würde, wäre wie lange man den Kampfsport betreiben müsste, um ihn in einem wirklichen Kampf zielbringend einsetzen zu können?
    Hm...sooooooooooo lange.



  3. #3
    llppss Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Mit ziemlicher Sicherheit ungefähr soooooo nützlich.



    Hm...sooooooooooo lange.


    Sehr aufschlussreich!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Aber eine sehr passende Antwort auf so eine sinnbefreite Frage


    Natürlich erhöhrt das MMA-Training die Chancen, dass man in einem Zweikampf, bzw. jeglichem Kampf aber insbesondere im Zweikammpf, das tun kann, was man will, sienen Willen durchsetzen kann.. man könnte sagen die "Siegchancen"

    Die Tendenz ist steigend mit längerer Trainingszeit.

  5. #5
    BämBäm Gast

    Standard

    Ich sehe das so, das unabhängig vom Stil(System) KK/KS die Chancen erhöht so eine Situation zu überstehen.
    Die Größe der Chance hängt hauptsächlich davon ab wie man trainiert und damit meine ich nicht primär den Zeitraum oder wie gut man die Stilprinzipien verinnerlicht hat, sondern die Art und Weise mit der die nötigen Attribute hergestellt werden.

  6. #6
    llppss Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so, das unabhängig vom Stil(System) KK/KS die Chancen erhöht so eine Situation zu überstehen.
    Die Größe der Chance hängt hauptsächlich davon ab wie man trainiert und damit meine ich nicht primär den Zeitraum oder wie gut man die Stilprinzipien verinnerlicht hat, sondern die Art und Weise mit der die nötigen Attribute hergestellt werden.
    Sind die meisten erlernten Techniken auf den Ernsfall anzuwenden oder kann man sie gar nicht wirklich einsetzen?

  7. #7
    Sudoku-San Gast

    Standard

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage, die sich für mich ergeben würde, wäre wie lange man den Kampfsport betreiben müsste, um ihn in einem wirklichen Kampf zielbringend einsetzen zu können?
    Das ist gnauso eine Frage wie
    "Wie lange braucht man in der Fahrschule um Autofahren zu lernen?" oder
    "Wie lange braucht man um russisch zu lernen?"

    Das kommt auf unzählige Aspekte an.
    -Hast du Talent?
    -Wie gut ist der Trainer?
    -Lernst du schnell oder langsam?
    -Welche/n KS/KK lernst du?
    -Wie oft und wie intensiv ist das Training?


    Und das ist erst der grobe Rahmen.
    Niemand kann dir diese Frage beantworten.
    Trainier einfach, bleib drann und halte dich von Ärger fern.
    Und wenns mal knallt, hast du zumindest mehr Chancen, als würdest du gar nichts machen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Sind die meisten erlernten Techniken auf den Ernsfall anzuwenden oder kann man sie gar nicht wirklich einsetzen?
    Natürlich kann man sie NICHT wirklich insetzen.


    Wie du dir denken kannst, funktioniert das MMA-Zeugs nur im Octagon gegen professionell trainierte Athleten, deren Beruf es ist, besser kämpfen zu können als andere, und das auch zu tun.

    Jedoch auf der Strasse gegen irgendeinen besoffenen Vollhonk versagen die Techniken, weil die Strassenschläger sind viel krasser, als so ein Profi-MMA-Kämpfer, weisste

  9. #9
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man sie NICHT wirklich insetzen.


    Wie du dir denken kannst, funktioniert das MMA-Zeugs nur im Octagon gegen professionell trainierte Athleten, deren Beruf es ist, besser kämpfen zu können als andere, und das auch zu tun.

    Jedoch auf der Strasse gegen irgendeinen besoffenen Vollhonk versagen die Techniken, weil die Strassenschläger sind viel krasser, als so ein Profi-MMA-Kämpfer, weisste
    Hinzu kommt noch, dass Menschen zwar außerhalb des Octagons/Ringes immer noch zwei Arme und zwei Beine haben, es uns dort aus diversen Gründen aber natürlich komplett unmöglich ist, eine Faust zu bilden und diese in das Gesicht des Angreifers zu befördern. Ähnlich verhält es sich mit Hebeln, Würfen, sogar Lowkicks...

  10. #10
    llppss Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man sie NICHT wirklich insetzen.


    Wie du dir denken kannst, funktioniert das MMA-Zeugs nur im Octagon gegen professionell trainierte Athleten, deren Beruf es ist, besser kämpfen zu können als andere, und das auch zu tun.

    Jedoch auf der Strasse gegen irgendeinen besoffenen Vollhonk versagen die Techniken, weil die Strassenschläger sind viel krasser, als so ein Profi-MMA-Kämpfer, weisste
    Nein wusste ich nicht, deswegen die Frage ;-) danke.

  11. #11
    Icewing Gast

    Standard

    Solange Du bisschen logisch bleibst und dir nicht Blössen gibst, weil die nach irgendeinem Regelwerk erlaubt sind, sollten die Techniken dann auch funktionieren.

    Grundsätzlich trainierst Du MMA als Sport, wenn Du gegen nen unsportlichen Gegner antrittst musst Du drauf achten, dass er dir halt nicht in die Kronjuwelen latschen kann...

  12. #12
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Nein wusste ich nicht, deswegen die Frage ;-) danke.
    Peter, glaubt der Dir?

  13. #13
    Cyankali Gast

    Standard

    mal ehrlich in welcher Welt leben eigentlich die ganzen KK-Trolle, die immer die Frage stellen, ob sowas funktioniert oder nicht. Hallo, so viel wird man doch schon mal mitbekommen haben, dass MMA und keine Kampfkunst oder sonstwas wirklich 100% verlässlich funktioniert auf der Straße. Im MMA lernst du alles, was man prinzipiell auch auf der Straße braucht, aber eben auch nicht alles. So einfach ist das. Außerdem weiß hier niemand, was für ein Typ du bist, vor allem, wenn sich wirklich mal Angst zu einem gesellt. Aufregung beim Sparring oder Adrenalin beim Wettkampf sind dann auch nicht ganz mit einer völlig unübersichtlichen, unerwarteten Situation da draußen zu vergleichen.

    Du kannst dich hauen, du kannst auch unter Schlagwirkung weiter kämpfen (das können viele Budo-Techniker eben nicht mehr), du kannst auch am Boden was. Das alles ist MMA und darum ist sicherlich die umfassendste KK, was das Vermitteln von Kämpfen angeht. Leider ist es da eben gerade bzgl. SV auch nicht ganz getan (dafür gibt es dann noch Krav Maga und Co).

    So Ende.

  14. #14
    Sudoku-San Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie du dir denken kannst, funktioniert das MMA-Zeugs nur im Octagon gegen professionell trainierte Athleten, deren Beruf es ist, besser kämpfen zu können als andere, und das auch zu tun.

    Jedoch auf der Strasse gegen irgendeinen besoffenen Vollhonk versagen die Techniken, weil die Strassenschläger sind viel krasser, als so ein Profi-MMA-Kämpfer, weisste
    Trotzdem kanns vorkommen dass so ein versoffener Assi ein Messer zieht oder einfach Glück hat und so einen trainierten Kämpfer ausknocken kann.
    "Drausen" gibts halt eben kein Octagon und keinen Schiri.


    Aber man muss ja nicht immer vom worst case ausgehen. Auf jedem fall ist die SV-Fähigkeit mit KK/KS-Kenntnissen um einiges höher als ohne.

    Außerdem haben Geld, KK/KS-Kenntnisse, Kondome und Schusswafen eine große Gemeinsamkeit: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. *hochphilosophisch*

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Peter, glaubt der Dir?
    Ich glaub schon

    Zitat Zitat von llppss Beitrag anzeigen
    Nein wusste ich nicht, deswegen die Frage ;-) danke.
    Jungg, das war ein Witz!


    Wenn etwas gegen jemanden funktioniert, der trainiert, das abzuwehren, der sich gewohnt ist zu kämpfen, der weiss was er da tut.....

    Dann funktioniert es sowieso und umso mehr gegen irgendeinen Honk, der NICHT weiss, was er da tut!

    Wenn du Garry Kasparov im Schach schlägst, wirst du irgendeinen Idioten der zum ersten mal das Brett sieht, in Grund und Boden spielen... logisch oder?

    Mit dem Kämpfen verhält es sich gleich


    Kämpfen ist eine Fähigkeit, eine Kunstfertigkeit, das kann man, oder man kanns nicht... man kanns üben und verbessern, und wenn mans dann kann, dann kann mans

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel bringt ein Seminar?
    Von Seminarius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 11:28
  2. Bringt ein GyroTwister wirklich was?
    Von Johnny63 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 19:09
  3. Brauch man wirklich viel Kraft für den Säbel
    Von GastSv im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-02-2007, 12:05
  4. Was bringt Luftboxen/-treten wirklich?
    Von MoerkB im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 08:47
  5. Muß TKD wirklich sein, ist doch viel zu steif, oder nicht?
    Von Snake Plisken im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •