Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Vitamin B12

  1. #1
    stagediver Gast

    Standard Vitamin B12

    Hallo, alle zusammen!

    Ich habe vermehrt von den unglaublichen Wirkungen von Vitamin B12 Präparaten gehört - Studenten schwören auf bessere Mentalleistung, Footballspieler injizieren es sich angeblich direkt per Spritze...

    Was ist denn dran an dem Wunderzeug? Plazeboeffekt oder nachweisbare Wirkung?

    Und wie ist es mit der Gefährlichkeit einer dauerhaften Überdosierung - das meiste auf dem Markt ist ja als Kur gedacht, und falls es tatsächlich ein empfehlenswerter Stoff ist - welche Präparate sind zu empfehlen?

    Vielen Dank und bester Gruß

    sd

  2. #2
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Wie es mit nachweisbaren Wirkungen bei erhöhter Vitamin B12 Gabe aussieht kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.

    Ganz PERSÖNLICH muss ich sagen dass ich mit einer erhöhten Nährstoffzufuhr sehr gut zurecht komme und sich dieses "mehr" an Vitalstoffen sehr positiv auf meine Gesundheit und meine Leistungsfähigkeit ausgewirkt hat.

    Insgesamt geb ich dir den Tipp dich mal mit Orthomolekularer Medizin und Orthomolekularer Nahrungsergänzung zu beschäftgen.

    Und an alle die gern die Parole schwingen "Iss 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, das bringt viel mehr!"

    Einfach mal still sein wenn man keine Ahnung hat
    Der Nährstoffverfall ist in den meisen Lebensmitteln so groß, dass eine ausreichende, geschweige denn eine optimale (NEIN, Optimal ist nicht das was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt...) Versorgung nur über die normale Ernährung nicht machbar ist.

    Empfehlungen zu guten Nahrungsergänzungsmitteln aus der Orthomolekularen Medizin geb ich gern via PN.
    Edit: Keine Sorge, ich verdien da nix dran, will hier nur keine Werbung machen.

  3. #3
    stagediver Gast

    Standard

    @ Paul_Kersey:
    Oh - danke für die Anregung, über eine PN mit deinen Empfehlungen freue ich mich!

    Trotzdem - hat jemand spezielleres Wissen zu B12?

  4. #4
    Dash Gast

    Standard

    @Paul_Kersey: Nur das es hierzu keine Evidenz gibt?

  5. #5
    n00by Gast

    Standard

    Vitamin B12 spielt vor allem eine Rolle bei den DNA-Replikation, was man an schnell proliferierenden Geweben bemerkt. Ein Vitamin B12 Mangel hat daher eine Anämie zur Folge (Syntheserate pro Sekunde: etwa 1 Mio. Zellen)

    Muskulatur gehört NICHT zu den schnell proliferierenden Geweben, Nervenzellen proliferieren gar nicht bzw. kaum (hier streitet sich die Wissenschaft)

    Da Vitamin B12 wie alle VItamine des B Komplexes wasserlöslich ist, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich, da es gut über die Niere ausgeschieden werden kann. Wie es mit einer chronischen Überdosierung ausschaut weiß ich nicht, gibt diesbzgl auch keine mir bekannten Studien. Mir ist keine physiologische FUnktion von Vit. B12 bekannt, die die von die genannten Effekte (gesteigerte Konzentrations/Leistungsfähigkeit) erklären würde. Auch ist der Umkehrschluss B12 Mangel --> Anämie, B12-Überdos. --> mehr Erythrozyten falsch, da es nur die DNA Synthese sich teilender Zellen unterstütz (daher B12-Analogika in der Krebstherapie/-forschung)

    kurz und gut: sich Vit. B12 als gesunder Mensch zu spritzen halte ich für vollkommen sinn- und effektfrei. Was allgemeint Vitaminpräparate angeht, so lässt sich bestimmt darüber streiten, in Maßen wirds dir aber keinesfalls schaden.

  6. #6
    stagediver Gast

    Standard

    Nun wirbt ja aber gerade der Hersteller von "Vitasprint B12" damit, die mentale wie auch körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und verkauft da ja nun recht teure Kuren (ob darin bereits die Antwort liegt? ).

    Aber gut zu wissen, dass zumindest keine besonderen Negativwirkungen bekannt sind.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es soll ja angeblich die Produktion der roten Blutkörperchen steigern und somit eine bessere Versorgung der Muskeln bewerkstelligen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    stagediver Gast

    Standard

    @ schnueffler:

    Verstehe.

    Na gut, ich starte nun ein Experiment.
    Habe mir in der Drogerie gerade günstige Multivitamin- Mineralien- und Eisentabletten gekauft, und noch eine Packung Zeitkapseln für den kompletten B-Komplex.
    Allein durch die einhergehende erhöhte Flüssigkeitszufur sollte sich ein Effekt einstellen (trinke sonst zu wenig).

    Ich werde jetzt einfach mal genau beobachten, welche Wirkungen sich dadurch in den nächsten Wochen so ergeben.

  9. #9
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    @ schnueffler:

    Verstehe.

    Na gut, ich starte nun ein Experiment.
    Habe mir in der Drogerie gerade günstige Multivitamin- Mineralien- und Eisentabletten gekauft, und noch eine Packung Zeitkapseln für den kompletten B-Komplex.
    Allein durch die einhergehende erhöhte Flüssigkeitszufur sollte sich ein Effekt einstellen (trinke sonst zu wenig).

    Ich werde jetzt einfach mal genau beobachten, welche Wirkungen sich dadurch in den nächsten Wochen so ergeben.
    Das wird mir größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts bringen, weil gut 90% der Drogeriepräparate zum einen zu wenig Wirkstoff enthalten und zum anderen meistens keine optimale Bioverfügbarkeit besteht.

    Bestes Beispiel: Magnesium, Calcium und Vitaminbrausetabletten.
    Magnesium wird vom Körper bspw. am besten aufgenommen wenn es ihm als Magnesiumcitrat zugeführt wird. In den Tabletten ist aber meistens Magnesiumoxid. Das wird schlechter aufgenommen und bringt auch zu wenig Magnesium 300 - 400 mg sollten es ja schon sein für nen Sportler.

  10. #10
    Kundalini Gast

    Standard

    1 KG industriell hergestelltes Vitamin kostet 15 CHF (= 11 Euro) im Grosshandel,
    in kleine Kapseln oder Pillen abgefüllt kostet 1 KG über 400 CHF (= 310 Euro) im Detailhandel.

    Bei dieser enormen Gewinnspanne wäre ich sehr skeptisch gegenüber Experten
    und Studien, welche die Wirksamkeit von Vitaminen „beweist“ wollen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Die ausreichende Zufuhr von Vit B12 ist für mehrere Gewebe, insbesondere für das blutbildende Knochenmark, aber auch das Nervensystem sowie Haut und Schleimhäute unverzichtbar. (Besonders bei Autoimmunerkrankungen spielt es eine zentrale, unerlässliche Rolle). Bei länger dauernder Unterversorgung resultieren u.a. eine Blutarmut, sowie Schäden am Nervensystem (perniziöse Anämie).

    Die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm, hängt maßgeblich von der Bildung des Intrinsic-Faktors (in der Magenschleimhaut) ab. D.h. wieviel du tatsächlich auch von der zugeführten VitB12 - Menge aufnimmst, hängt von deinem restlichen "Stoffwechsel" ab. Gerade bei Menschen, bei denen das nachweislich nicht effizient funktioniert (chron. Magen-Darm-Erkrankungen), bekommen es daher i.m. injiziert.

    Es gibt allerdings auch einige, im Vgl. zu Brausetabletten, eher hochwertige Produkte, die du oral einnehmen kannst (Tablette oder Säftle) - oft empfohlen bei Chemotherapiepatienten bspw.
    Bsp. hierfür kann Orthomol immun (Kombipräparat) sein.

    P.S. aus klinischer Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass Ärzte sehr wohl diverse Präparate einsetzen und empfehlen bei ihren Patienten; der Erfolg wird über das Labor dokumentiert.
    Geändert von Nymphaea Alba (15-01-2011 um 14:39 Uhr)

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Und wie ist es mit der Gefährlichkeit einer dauerhaften Überdosierung - das meiste auf dem Markt ist ja als Kur gedacht, und falls es tatsächlich ein empfehlenswerter Stoff ist - welche Präparate sind zu empfehlen?

    Auch sich normal Ernährende haben manchmal relativ niedrige Werte.
    Dann führt das zu einer deutlichen Leistungsteigerung.
    Das Zeug kann man offensichtlich im Faktor 1000 überdosieren, ohne dass was passiert.
    (Ist also ähnlich ungiftig wie LSD.
    Wasser kann dagegen schon ab acht Litern tödlich wirken.)
    Es gibt Veganer, die haben einen Mangel wohl ziemlich schnell mit einem Spray und der Aufnahme über die Schleimhaut ausgleichen können. Das würde ich Spritzen auf jeden Fall vorziehen.
    Ansonsten Pillen, wenn mit dem Verdauungstrakt alles stimmt.


    Zitat Zitat von http://www.nutri-facts.org/Sicherheit.277+M52087573ab0.0.html
    Eine hoch dosierte Zufuhr von Vitamin B12 aus Lebensmitteln oder Supplementierung hat bei gesunden Menschen bisher keinerlei giftige oder schädliche Nebenwirkungen gezeigt.


    Zur Behandlung von “Perniziöser Anämie“ wurden schon orale Dosen von 1 mg (1.000 Mikrogramm) pro Tag bzw. 1 mg im Monat (durch intramuskuläre Injektion) ohne erkennbare Nebenwirkungen verwendet (siehe Mangelerscheinungen). Werden hohe Dosen von Vitamin B12 oral verabreicht, so kann nur ein geringer Anteil davon aufgenommen werden. Das kann die niedrige Toxizität erklären.



    Oberer tolerierbarer Zufuhrwert (UL)

    Aufgrund der niedrigen Toxizität von Vitamin B12 wurde kein oberer tolerierbarer Zufuhrwert (UL) festgelegt (27, 38).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Der Nährstoffverfall ist in den meisen Lebensmitteln so groß, dass eine ausreichende, geschweige denn eine optimale (NEIN, Optimal ist nicht das was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt...) Versorgung nur über die normale Ernährung nicht machbar ist.
    Die empfehlen ja auch 2'000kcal pro Tag

    Zitat Zitat von n00by Beitrag anzeigen
    Vitamin B12 spielt vor allem eine Rolle bei den DNA-Replikation, was man an schnell proliferierenden Geweben bemerkt. Ein Vitamin B12 Mangel hat daher eine Anämie zur Folge (Syntheserate pro Sekunde: etwa 1 Mio. Zellen)
    Eibn... und ich meine, dass die meisten Menschen eher suboptimales Blut haben

    Da Vitamin B12 wie alle VItamine des B Komplexes wasserlöslich ist, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich, da es gut über die Niere ausgeschieden werden kann.
    Ja kann und wird ausgeschieden!

    Der neonfarbene Urin den man bei sehr starken Vitaminpräparaten kriegt ist eine Folge davon.

  14. #14
    DaKapo Gast

    Standard

    Ich will auch noch was zum Thema beitragen:

    Die meisten B-Vitamine sind voneinander abhängig
    VitaminB12 kann z.B. ohne Folsäure (VitaminB9) nicht richtig wirken.
    Es sollte also Folsäure mit zugeführt werden.
    Sonst könnten "unfertige" rote Blutkörperchen gebildet werden weil die Produktion zu schnell geht.(Wenn ichs noch recht in Erinnerung habe)

    Ich persönlich habe gute erfahrungen mit subkutanen injektionen gemacht.
    Eigentlich ist es dazu gedacht wenn einer per Nahrungsumstellung und ergänzung keinen akzeptablen VB12 Spiegel erreicht.
    In Bodybuilding Foren wird sehr viel davon geschwärmt aber auch runtergezogen.
    Es soll angeblich vor der "Steroidzeit" verwendet worden sein für Muskelaufbau in den 50ern oder 60ern weiß nimehr genau.
    Dann wo es richtigen Stoff gab ist es in vergessenheit geraten.
    Da b12 und Folsäure in der leber gespeichert wird und zusätzlich noch eine lange halbwertszeit haben ist eine injektion im Monat genug wenn kein drastischer mangel vorhanden ist.

    jeder der sich schon Trombosespritzen geben musste wird das auch schaffen
    Hat bei mir ehrlich gesagt nicht schlecht angeschlagen

    Ob es auf Dauer eine Lösung ist? Keine Ahnung

    Keine Wirkung ohne Nebenwirkung
    Nebenwirkungen bei Überdosierungen auch wenn in Tablettenform:
    Akne
    allergische Reaktionen (bei injektionen)
    Ich hatte jedenfalls keine Nebenwirkungen

    In ner Ampulle sind um die 1000µg-3000µg

    Tagesbedarf liegt laut Schulmedizin um 4µg

    Will keine Marken nennen weil ich nicht weiß wie die Mods drauf reagieren

    bei ner bestimmten Firma gibts die in Kombination mit Folsäure
    könnt ihr per PN nachfragen

  15. #15
    xcris Gast

    Standard

    trink einfach eine dose RedBull am tag, dann hast du dein V 12

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin Water???
    Von Patrick Krause im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 21:03
  2. Vitamin Mythos Fernsehbeitrag
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-07-2010, 09:23
  3. Vitamin E fettlöslich+Antioxidanten
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 18:50
  4. Vitamin / Kraftdrinks
    Von Fight~Back im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 09:21
  5. Vitamin E Gefahr
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •