Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: Das für und wider des tierischen Leids

  1. #61
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    also das ist alles schon toll und stimmt sicherlich auf die ein oder andere weise.
    aber was sagt uns das? Das wir alles ändern müssen? denke ich auch.
    Das unser Fleischkonsum blöd ist aber Fleisch essen an sich nicht schlimm?
    Sehe ich evt. auch so.
    Vegetarismus für die ganze Welt nicht geht? Möglich.
    Was denkst du denn persönlich?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  2. #62
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Du hast wiederum auf einer anderen Ebene geantwortet. Was ja auch alles stimmt aber eben nicht passt. Es muss eben unterschieden werden ob wir auf marktwirtschaftlicher, ethischer oder ökologischer Ebene diskutieren.
    Jopp. Weil in einem Deiner Postings aufgezählt wurde, wieviele Menschen man mit den Ressourcen satt kriegen würde, die in den Fleischkonsum fließen, hab ich Dich glaube ich falsch verstanden und dachte Du wolltest implizieren, dass das was mit dem Welthunger zu tun hätte.

    Macht die "andere Seite" ja auch gern, wenn es z.B. um Gen-Food geht. Wir haben halt weder Überbevölkerung noch Nahrungsmittelknappheit. Wir haben "nur" ein Verteilungsproblem.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Ich rede hier davon, dass zuviel Fleisch konsumiert wird. Wir daher Platz für diese Mengen an Tieren benötigen. Diese Tiere CO2 ausstoßen.
    Wer sagt, dass es zuviel ist? Wann ist es zuviel? Was ist die korrekte Menge?

    Wie sollen wir diesen PLatz sonst nutzen? Nutztierhaltung geschieht, wie bereits erwähnt, traditionell NICHT in besonders fruchtbaren gebieten.

    Die Tiere Essen Pflanzen, und stossen ungefähr die Menge Co2 aus, die in diesen Pflanzen enthalten war.... und die bei der Verrottung der Pflanzen sowieso freigesetzt worden wäre, das Argument ist Unsinnig.

    Weiter sage ich, dass zuviel Fleisch verfügbar ist, es an Kinder verfüttert wird (ohne auf Qualität zu achten), diese fettleibig werden und wenn man unbedingt will, sich dieses in einem Gesellschaftsbild o.a. Krankenkassen-System widerspiegelt.
    Aha, die Kinder werden fett wegen dem Fleisch? Ist klar

  4. #64
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    8kg Weizen müssen in die Herstellung von 500g Fleisch gesteckt werden. Diese Menge reicht für 10 Menschen am Tag.
    500g Fleisch decken aber nur 1/3 den Tagesbedarfs eines Menschen.
    Über 50% des weltweiten Weizens wird an Nutztiere verfüttert.
    90% der europäischen Sojaimporte sind für die Tierhaltung bestimmt.
    1kg Tofu benötigt in seiner Herstellung 924 Liter Wasser.
    1kg Fleisch 15500 Liter
    Quelle: peta
    Ja, die Ausgeburt der Seriosität in diesem Thema

    Die Tierschutzgesellschaft, die Tiere tötet..... und im allgemeinen ist eine Tierschutzgesellschaft wohl äusserst neutral in dieser THematik. Ich könnte umgekehrt die Agrarindustrie als Quelle anführen

    Fakt ist aber, dass die Zahlen unstimmig sind!

    Weizen hat eine ähnlich hohe Energiedichte wie Schweinefleisch, nämlich hat Weizen in Verfügbarer Form knapp 300kcal/100g währen übliches SChweinefleisch knapp 350kcal/100g hat.

    500g Schweinefleisch entsprechen also 1750kcal..... diese Energiemenge als 1/3 des Tagesbedarfes hinzustellen ist schonmal eine grobe Verdrehung der Tatsache, wenn 800g WEizen also 2400kcal einem Tagesbedarf nach der peta-Rechnung entsprechen.

    Weiterhin ist die Rechnung völlig falsch!

    Das Verhältnis von 16kg Futter zu 1kg Fleisch entspricht NICHT der Realität.

    Bei SChweinen ist das Verhältnis ziemlich genau 3:1

    Also aus 3kg nahezu unverarbeitetem Weizen entsteht 1kg Schweinefleisch.

    Die Zahlen sind also knallhart gelogen, eine eiskalte Lüge der peta, mehr nicht.

    Zum Wasser habe ich keine echten Zahlen zur Verfügung, aber aufgrund der bisherigen Beweisführung ist in höchstem Masse avon auszugehen, dass auch DAS nichts weiter als eine billige Lüge ist.

    selbst wenn auf die Umwelt geschissen wird, dann scheißen die Nutztiere trotzdem einfach viel mehr.
    Und?

  5. #65
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Die Tiere Essen Pflanzen, und stossen ungefähr die Menge Co2 aus, die in diesen Pflanzen enthalten war.... und die bei der Verrottung der Pflanzen sowieso freigesetzt worden wäre, das Argument ist Unsinnig.
    Das Problem bei Wiederkäuern (und Reisfeldern) ist weniger Kohlendioxid, als vielmehr Methan, das bezüglich des Treibhauseffekts 21 mal so wirksam ist, wie Kohlendioxid.

    Welche Treibhausgase verursachen die Erderwärmung? - Greenpeace, Artikel zum Thema Klima

    Der Mensch emittiert Methan beim Reisanbau, auf Mülldeponien, beim Kohlebergbau und bei der Fleischwirtschaft. Gleichzeitig ist Methan ein Nebenprodukt der Öl- und Gasförderung. Der Methananteil in der Atmosphäre ist von Beginn der Industrialisierung bis 2005 von 715 ppb (Teilchen pro eine Milliarde Teilchen, englisch: parts per billion, 715 ppb = 0,715 ppm) auf 1.174 ppb gestiegen.
    Lachgas ist 310 mal so wirksam wie Kohlendioxid

    Die intensive Landwirtschaft mit verstärktem Kunstdüngereinsatz hat zu einem immensen Anstieg der Lachgas-Emissionen geführt. Der Lachgasanteil in der Atmosphäre ist seit Beginn der Industrialisierung bis 2005 von 270 ppb auf 319 ppb gestiegen.
    Geändert von bluemonkey (12-04-2011 um 12:06 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Wiederkäuern (und Reisfeldern) ist weniger Kohlendioxid, als vielmehr Methan, das bezüglich des Treibhauseffekts 21 mal so wirksam ist, wie Kohlendioxid.

    Welche Treibhausgase verursachen die Erderwärmung? - Greenpeace, Artikel zum Thema Klima



    Lachgas ist 310 mal so wirksam wie Kohlendioxid
    Ja okay und wenn 50% der Landwirtschaft für Nutztierhaltung draufgeht wird am Ende doch wieder ein Schuh draus.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  7. #67
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Weizen hat eine ähnlich hohe Energiedichte wie Schweinefleisch, nämlich hat Weizen in Verfügbarer Form knapp 300kcal/100g währen übliches SChweinefleisch knapp 350kcal/100g hat.
    sorry das ist blödsinn.
    100g mittelfettes schweinefleich hat ca. 168 kcal.
    100g Weizenmehl hat 341 kcal

    quelle: Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  8. #68
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    sorry das ist blödsinn.
    100g mittelfettes schweinefleich hat ca. 168 kcal.
    100g Weizenmehl hat 341 kcal

    quelle: Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)
    Nun, zunächst einmal lässt sich festhalten, dass zur Tierfütterung nicht raffiniertes Mehl Verwendung findet.

    Zweitens ist dir das vielleicht nicht so klar.... aber ein Schwein besteht nicht nur aus Rippchen und Filet Eine ganze Menge vom Schwein ist schlichtweg Speck! Körperfett mit einer Energiedichte von ziemlich genau 700kcal/100g. Und im Durchschnitt liegt die Energiedichte der tierischen Erzeugnisse welche in der Ernährung Verwendung finden, beim Schwein bei eben genannten ungefähr 350kcal.

    Kannst dich da drehen und wenden wie du willst.

  9. #69
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Ja okay und wenn 50% der Landwirtschaft für Nutztierhaltung draufgeht wird am Ende doch wieder ein Schuh draus.
    Nicht, wenn man man die Nutztiere in Weidehaltung hält.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Nun, zunächst einmal lässt sich festhalten, dass zur Tierfütterung nicht raffiniertes Mehl Verwendung findet.

    Zweitens ist dir das vielleicht nicht so klar.... aber ein Schwein besteht nicht nur aus Rippchen und Filet Eine ganze Menge vom Schwein ist schlichtweg Speck! Körperfett mit einer Energiedichte von ziemlich genau 700kcal/100g. Und im Durchschnitt liegt die Energiedichte der tierischen Erzeugnisse welche in der Ernährung Verwendung finden, beim Schwein bei eben genannten ungefähr 350kcal.

    Kannst dich da drehen und wenden wie du willst.
    Hä, wer zieht sich denn einfach mal so eben Spreck rein?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  11. #71
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Hä, wer zieht sich denn einfach mal so eben Spreck rein?
    Jeder der Wurst isst

  12. #72
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Hä, wer zieht sich denn einfach mal so eben Spreck rein?
    Bei tierischer Nahrung ist Fett der Hauptenergielieferant und in traditionellen Kulturen auch das Begehrteste am Tier ("fette Beute").

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Okay, dann frage ich nochmal...wenn das Fleischessen an sich gar nicht so schlimm ist...wir nach Kraken nicht mal zu viel Fleisch essen...dann ist doch eigentlich alles bestens oder?
    Gut, scheiß drauf, dass Tiere mit Antibiotiker zugepumpt werden und Hühner der Schnabel abgeschnitten wird etc.
    Hauptsache wir haben die gute Bauarbeiter-Marmelade mit dick Zwiebeln.
    Dann kann man den Thread auch zumachen.
    Hätten die blöden Schweine sich eben schneller evolutionieren sollen.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #74
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Okay, dann frage ich nochmal...wenn das Fleischessen an sich gar nicht so schlimm ist...wir nach Kraken nicht mal zu viel Fleisch essen...dann ist doch eigentlich alles bestens oder?
    Das Problem sind die Haltungsbedingungen, die nicht nur Tierleid verursachen, sondern durch schlechte Qualität auch menschliches Leid.
    Die Leute, die sich Schweinefleisch für 4 Euro/kg oder Billigstpute reinziehen kann man sicher auch mit Ersatzprodukten auf Biodieselbasis abfüttern.
    Die restlichen kriegen qualitativ hochwertiges Fleisch aus artgerechter Haltung und extensiver Landwirtschaft.
    Ansonsten bietet sich der Umstieg auf Insekten an, wie von der UNO für die dritte Welt schon längst empfohlen.

  15. #75
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Okay, dann frage ich nochmal...wenn das Fleischessen an sich gar nicht so schlimm ist...wir nach Kraken nicht mal zu viel Fleisch essen...dann ist doch eigentlich alles bestens oder?
    Gut, scheiß drauf, dass Tiere mit Antibiotiker zugepumpt werden und Hühner der Schnabel abgeschnitten wird etc.
    Hauptsache wir haben die gute Bauarbeiter-Marmelade mit dick Zwiebeln.
    Dann kann man den Thread auch zumachen.
    Hätten die blöden Schweine sich eben schneller evolutionieren sollen.
    Niemand sagt, dass "alles gut" ist, auch, oder vielmehr insbesondere, nicht Kraken. Der Beitrag erweckt auf mich den Eindruck als würdest du seine Ausführungen doch sehr selektiv lesen und jetzt ein wenig ärgerlich sein, weil er deiner Argumentation nicht folgt.

    Fleisch essen ist weder schlimm noch sorgt es für Welthunger und Massentierhaltung an sich. "Geiz ist geil" und "Fleisch essen um jeden Preis" hingegen führt natürlich leider zu unschönen und auf jeden Fall zu verhindernden Umständen für Mensch und Tier.
    Würden alle Menschen spontan Vegetarier werden hätten wir allerdings umgehend die gleiche Entwicklung bei den vegetarischen Nahrungsmitteln und vermutlich eine massenhafte monokulturelle Nutzung verschiedener Flächen mit den bekannten negativen Auswirkungen.

    Pick your poison - oder, ob nun carnivor oder vegetarisch, kauf, so gut du es beurteilen kannst, wertvolle Nahrungsmittel und davon dann halt weniger wegen des Preises.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dringend für das WE drei MMA Fighter für Goch gesucht!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 11:08
  2. HEUTE: Jackie Chan - Spion wider Willen
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 16:00
  4. Ende eines Filmstars wider Willen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 06:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •