Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leg Sweeps

  1. #1
    Primo Gast

  2. #2
    Widi Gast

    Standard

    Nett. Muss ich mal im KB probieren, arbeite dort nämlich auch gern mit Sweeps

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Vom Prinzip her interessant, auch die Anwendung im Beinbereich und wie immer bei Systema oder auch ähnlichen Settings im CMA wäre es schön, zu sehen, wie das in Realgeschwindigkeit funktioniert, insbesondere wenn der Stampftritt nicht die erwartet wird/nicht die einzige Option des Angreifers ist.
    Blöd an solchen Zeitlupensettings finde ich, wenn der Lehrer/Meister in einer anderen Geschwindigkeit agiert, als der Schüler (die Fußfeger scheinen mir etwas schneller zu sein, als die Stampftritte).
    In diesem Fall ist das IMO noch legitim, aber teilweise wird in Zeitlupenkämpfchen dadurch eine Überlegenheit des Lehrers suggeriert, die ohne Zeitlupe einfach nicht da wäre.
    Im vorliegenden Video macht der Schüler den ersten Schritt aus dem Stand und wird dann vom Lehrer angewiesen, dabei einen Schritt zu machen, sich auf das stampfende Bein quasi fallen zu lassen.
    So ein großer Storchenschritt ist natürlich ideal für Fußfeger.
    Geändert von bluemonkey (19-01-2011 um 05:41 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.630

    Standard

    das Reinsteigen ins Bein des Gegners geht schnell und ist effektiv, kann ggf. sogar die Haut abziehen oder das Gelenk brechen.
    Die Abwehr ist ähnlich, wie z.B. beim Judo (o.ä.) die Abwehr für Beintechniken- dem Gegner zuvorkommen, automatisch reagieren, sonst ist man zu langsam- also muß man es geübt haben. Kann man auch beim PH, anfangs kann man sich auch ruhig dabei gegenseitig festhalten und langsam machen- also sowohl die Beintechnik, als auch die Abwehr.
    Geändert von scarabe (19-01-2011 um 22:39 Uhr)

  5. #5
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    in Zeitlupenkämpfchen
    Das scheint eine Trainingsmethode zu sein vergleichbar dem Tuishou - so würde ich es einschätzen.

    Diesbezüglich gestellte Fragen (Methodik) blieben leider unbeantwortet seitens der Fachvertreter.

  6. #6
    Tshingis Gast

    Standard

    bluemonkey hat schon recht, wie ich finde. Im Normalfall ist der Stampftritt nicht die einzige Option, weil da dann gleich die oberen Extremitäten geflogen kommen. Außerdem machen die wenigsten Leute aus dem Kick dann diesen Schritt nach vorn, lassen ihr Gewicht nach vorn fallen. Meine Kicks sind im Allgemeinen echt nicht die besten und selbst ich mache so etwas nicht. Da muss man dann schon in den Gegner reingehen, um irgendwie die Füße miteinander verhaken zu können.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Kommt nichtmal so sehr auf die Realgeschwindigkeit an, sondern eher wie der Gegner angreiffen will...will er auf komme was wolle dich so treten,also mit volleer Kraft deine Struktur zerstören funktioniert das wunderbar, bei allen Sparringsfight(und vermutlich 95% der situationen im Ring) ist man immer selbst auf Backup aus, da lässt man sich nicht in solche Kicks hineinfallen, oft wird da nur geschnappt oder als Einstieg für was Trapping/Kombinations mäßiges benutzt...ist wie mit Faustschlägen, man lernt ja auch immer sofort die Faust zurückzuziehen, bzw die Struktur so zu gestalten das man nicht nach vorneüberfallen kann...
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  8. #8
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 15:55 Uhr)

  9. #9
    "GZA" Gast

    Standard

    Keine Ahnung vll hat der instructor ja gesagt tritt doch mal und lass dein gesamtes Gewicht auf das vordere Beim fallen.

    Anyway
    Ich denke hier zeigt sich mal wieder wofür entsprechendes Bufa mit Gewichtsverteilung gut ist. In allen inneren Stilen(und wahrscheinlich auch vielen "äußeren") ist mir das bis jetzt begegnet.
    Wenn ich da nicht commited trete funktioniert das gezeigte eben nicht so gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. double leg
    Von Falk Berberich im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 19:50
  2. Wettkämpfe in Dtland und Sweeps
    Von xtasian im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 17:48
  3. klasse single leg
    Von tazmania im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 17:51
  4. Low Single-Leg
    Von ArschmitRingerohren im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 16:48
  5. Technik:Sweeps aus der GUARD
    Von Ortega im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •