Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Taekwondo Fortschritte?

  1. #1
    Tiger92 Gast

    Standard Taekwondo Fortschritte?

    Hallo!

    Ich würde gerne mit Taekwondo anfangen. Ich war auch schon mal beim Probetraining und es hat mir echt gefallen. ich habe früher karate und kickboxen sowie leistungsfussball betrieben. Ich bin jetzt 18 jahre alt, aber mein ziel ist es trotz allem so viel erfolg wie möglich zu haben. nun eine frage. in welchen zeitabständen kann man beim tkd die prüfungen absolvieren und wie lange braucht man (realistisch) ungefähr bis man den ersten schwarzen gürtel hat?


    Danke,
    Tiger92

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger92 Beitrag anzeigen
    wie lange braucht man (realistisch) ungefähr bis man den ersten schwarzen gürtel hat?
    Ist ein weeeeenig davon abhängig wie oft du zum Ttraining gehst und wie viel Talent du hast....

    Dafür gibts keine Faustformel - auch wenn das grad Anfänger nicht gerne hören.

  3. #3
    Vladdi Gast

    Standard

    Die Farbe des Gürtels hat meiner Meinung nach nicht wirklich was damit zu tun, ob du was erreichst oder nicht.

  4. #4
    Caramujo Gast

    Standard

    Manchmal frag ich mich echt ob jemand seinen KS / seine KK einfach nur macht, weil es Spaß macht

    Caramujo

  5. #5
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vladdi Beitrag anzeigen
    Die Farbe des Gürtels hat meiner Meinung nach nicht wirklich was damit zu tun, ob du was erreichst oder nicht.
    #2.

    Oder wie schon ein alter, weiser Hausmeister sagte "Gürtel ist für halten Hose".

  6. #6
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Oder wie schon ein alter, weiser Hausmeister sagte "Gürtel ist für halten Hose".
    ..wenn man ihn lang genug trägt, wird jeder Gürtel irgendwann schwarz

  7. #7
    Ben23890 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    ..wenn man ihn lang genug trägt, wird jeder Gürtel irgendwann schwarz
    nö der schwarze färbt voll aus mit der zeit -.-"!

  8. #8
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Fortschritte =/= Gürtelfarbe

    wenn jeder das Niveau seines Gürtelgrades hätte, gäbs keine Probleme
    Geh trainieren, hab Spaß, die Gürtel sind nur für die Modefreaks

  9. #9
    Steroid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    #2.

    Oder wie schon ein alter, weiser Hausmeister sagte "Gürtel ist für halten Hose".


    Geil

    Mister Myagi

    hier wens interessiert

    http://de.movies.yahoo.com/blog/arti...mr-miyagi.html
    Geändert von Steroid (24-01-2011 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Maehne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramujo Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich echt ob jemand seinen KS / seine KK einfach nur macht, weil es Spaß macht

    Caramujo
    wie? spass? nee, oder?

    ernsthaft, so eine frage lásst sich einfach nicht beantworten. kommt darauf an, wo, wie, wie oft, mit wem, wie lange, wie intensiv, mit wie viel begeisterung,... du trainierst.

  11. #11
    Da David Gast

    Standard

    Könnt ihr ihr nich einfach auf seine Frage antworten? Hat er gefragt ob ein Gürtel aussagt was man kann, oder gesagt das er unbedingt den 1. Dan will um dann damit angeben zu können? Der Kerl ist 18, und dann kann man schon erwarten das er nich so dumm ist, oder?

    Also theoretisch darf man im WTF Tkd alle 3 Monate einen Gürtel machen, in Wirklichkeit kommts dann natürlich auch drauf an wie viele Prüfungen euer Verein im Jahr abhält. Nach wievielen Jahren du dann den 1. Dan hast, kannst du dir ja einfach ausrechnen, die Graduierungen stehen im Wikipedia Artikel über Tkd.

    Unser Verein macht 3 Prüfungen im Jahr, ich kenn auch welche die machen nur jedes halbe jahr welche. Musst halt schaun wie das bei deinem Verein aussieht..

    Mfg David

    P.S. Es gibt natürlich noch verschiedene Faktoren die das beeinflussen, z.B. ob du gut genug bist die jeweiligen Prüfungen mit der minimalen Vorbereitungszeit zu bestehen, oder ob dein Trainer dich überhaupt deine Gürtel machen lässt oder ob du dir Zeit lässt um in einer einfacheren Leistungsklasse zu kämpfen.

  12. #12
    DoggyX Gast

    Standard

    wen du wirklich alles gibst dan kannst du ganz davon abhängig wie es dein trainer einschätzt zu den prüfungen teilnehmen
    aber das wird nicht das problem sein wen du dich reinhängst
    ich bin vom technischen und können her auch eher 2 gürtelränge weiter oben :P
    einfach alles geben und den gürtel nur als selbstbestätigung sehen :P

  13. #13
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da David Beitrag anzeigen
    Also theoretisch darf man im WTF Tkd alle 3 Monate einen Gürtel machen, in Wirklichkeit kommts dann natürlich auch drauf an wie viele Prüfungen euer Verein im Jahr abhält. Nach wievielen Jahren du dann den 1. Dan hast, kannst du dir ja einfach ausrechnen, die Graduierungen stehen im Wikipedia Artikel über Tkd.
    Unser Verein macht 3 Prüfungen im Jahr, ich kenn auch welche die machen nur jedes halbe jahr welche. Musst halt schaun wie das bei deinem Verein aussieht..
    Realistisch dürfte sein bis zum 8. KUP 6-9 Monate- bis zum 6.KUP noche ein Jahr- bis zum 4.KUP ein weiteres bis zum 2;KUP 1 1/2 Jahre bis zum 1.KUP 1 Jahr -- dann haben wir schon 5 Jahre bis zum 1:KUP bei gutem dauerhaftem Trainingserfolg. Wenn Du dann noch 1-2 Jahre für den 1.DAN rechnest, dann weißt Du dass Du in einem Verein bist, der auch ein einigermassen hohes Niveau anstrebt.
    Bei mir hat es 9 Jahre gedauert und das war vollkommen in Ordnung. Und ich habe extrem viel trainiert.
    Es gibt natürlich auch Leute die in 4 Jahren durchgepeitscht werden, aber das ist meistens Schrott-Qualität.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.226

    Standard

    Zitat Zitat von DoggyX
    ich bin vom technischen und können her auch eher 2 gürtelränge weiter oben

    Dein Trainer wird sich freuen das zu hören. Und sich denken, immer mal was neues
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  15. #15
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen

    Dein Trainer wird sich freuen das zu hören. Und sich denken, immer mal was neues
    Der Schüler fragt seinen Trainer, Trainer kann ich blau machen.
    Der Trainer meint, komm erst mal auf Grüngurtniveau.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring-Fortschritte
    Von Scorp1on King im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 15:38
  2. Fortschritte erkennen, wie findet ihr das?
    Von Aaon im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 18:12
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 15:34
  4. keine fortschritte mehr im karate
    Von andyplanet im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-04-2006, 09:53
  5. Dehnen: Kaum Fortschritte, Hilfe!
    Von RotesFretchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 08:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •