Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: trainingsplan

  1. #1
    pankration123 Gast

    Standard trainingsplan

    Morgens:Montag:Brust/Trizeps
    Bankdrücken 6 Sätze 12-1 Wdh
    Bankdrücken mit Kurzhantel 4 Sätze 6 Wdh
    Fliegende 3-4 Sätze 8 Wdh
    Kabelüberzüge 3 Sätze 8 Wdh
    Dips 4 Sätze 8-10 Wdh
    Trizepsdrücken 4 Sätze 6-8 Wdh
    French Press Langhantel 3 Sätze 10 Wdh


    Dienstag:Rücken/Bizeps
    Klimmzüge (Weit) 4 Sätze 6 Wdh
    Klimmzüge (Normal) 4 Sätze 6 Wdh
    Klimmzüge (Eng) 4 Sätze 6 Wdh
    Latzzug 4 Sätze 6 Wdh
    Rudern 4 Sätze 6 Wdh
    Rumpfaufrichten mit LH 4 Sätze 6 Wdh
    Kreuzheben 6 Sätze 12-1 Wdh
    Scott-Curls SZ 3 Sätze 10 Wdh
    Hammer Curls 3 Sätze 10 Wdh
    Bizep Curls SZ 3 Sätze 10 Wdh

    Mittwoch: Pause

    Donnerstag:Schultern
    Frontdrücken KH 3 Sätze 10 Wdh
    Seitheben Stehend 3 Sätze 10 Wdh
    Langhantel Rudern Stehend 4 Sätze 6 Wdh
    Nackendrücken 6 Sätze 12-1 Wdh
    Wechselseitiges Nackendrücken Sitzend 4 Sätze 6 Wdh
    Nackendrücken KH 4 Sätze 15 Wdh

    Freitag:Beine
    Beinstrecken 3 Sätze 10 Wdh
    Beincurls 3 Sätze 10 Wdh
    Kniebeugen (Eng) 4 Sätze 6 Wdh
    Kniebeugen (Normal) 4 Sätze 6 Wdh
    Kniebeugen (Weit) 4 Sätze 6 Wdh
    Beinpresse 6 Sätze 6 Wdh

    was haltet ihr von diesen plan als trainingsuafbau und dann wieder kampfsport und natürlich auch kraftzirkel und grundlagenausduaer

  2. #2
    Vindur Gast

    Standard

    Es zählen nur die großen Verbundübungen. Bring dein kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Überkopfdrücken etc. auf eine nennenswerte kg-Zahl und dein Krafttraining macht Sinn.

    Die ganzen Isolationsübungen kannst du vergessen.
    Viel zu viele Übungen.
    Keine Körperteile-Splits, es gibt keinen Grund das zu tun.
    Zu viele Trainingseinheiten pro Woche, 3 wären sinnvoll.

    Ein sinnvolles, erprobtes Kraftprogramm konsultieren: Starting Strength, Stronglifts 5x5, WKM-Plan etc.

  3. #3
    El_Barto09 Gast

    Standard

    Warum sind denn deiner Meinung nach Isolationsübungen sinnlos?

    Sind die nur fürs "Gut-Aussehen"?

  4. #4
    iYork Gast

    Standard

    @barto
    in welcher lebenslage, vom isolierten training an sich mal abgesehen^^, benutzt du isoliert muskeln? der körper soll als einheit arbeiten und daher am besten auch so trainiert werden. deshalb verbundübungen, keine isos

  5. #5
    Vindur Gast

    Standard

    Isolationsübungen können von fortgeschrittenen oder noch besseren Hebern benutzt werden, als Anfänger bringen sie gar nichts.

    Bankdrücken, Dips, Überkopfdrücken etc. schaffen beispielsweise immer noch die stärkste (anwendbare Kraft!) und ästhetischste Brust im Gegensatz zur Butterflymaschine oder Fliegenden mit der Kurzhantel.

    Um das Oberschenkelwachstum, das durch Kniebeugen ausgelöst wird zu erreichen musst du ganz schön lange auf der Beinstreckermaschine sitzen.

    Usw. Usf.

    Wird klar was ich meine?

    Es gibt ein paar Isolationsübungen die ganz gute Ergebnisse liefern, aber meistens noch bessere wenn man sie etwas schludrig macht. French Press mit leichtem Überzug lassen sich viel besser steigern als saubere French Press.
    Was wirklich gut funktioniert sind Langhantel-Curls. Den Rest braucht man schlicht einfach nicht. Alle Muskeln werden durch die Grundübungen abgedeckt.

  6. #6
    El_Barto09 Gast

    Standard

    Ok erstmal danke

    Mein plan ist momentan so aufgebaut das ich für jede muskel gruppe 3 Übungen mache. Also z.B. für die Brust : Normales Bankdrücken, Schrägbankdrücken und am Kabelzug.

    So wie ich euch jetzt verstanden habe ist es besser wenn ich den Plan auf die Grundübungen Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern und Klimmzüge ausbaue?

    Bei dem Sl 5x5 Trainingsprogramm wird auf Maximalkraft trainiert oder? Ist dies besser als Hypertrophie?

    Fragen über Fragen

    Lg

  7. #7
    Vindur Gast

    Standard

    Diese Aufteilung in Maximalkraft, Hypertrophie, Kraftausdauer etc. ist SportTHEORIE. Sie hat ihre Berechtigung und ist kein Blödsinn.

    Aber: Erfahrungsgemäß lassen sich mit 3x5 oder 5x5 besser Muskeln aufbauen als mit 3x12. Warum? Weil die Kraftsteigerung schneller verläuft.
    Je schneller du eine Kniebeuge mit 100kg machst, desto schneller wird dein Oberschenkel dicker. Einfache Rechnung oder?

    Wenn du stark bist im Kreuzheben wird dein Rücken gut aussehen, wenn du stark in der Kniebeuge bist deine Beine usw. usf.

    Das Patentrezept für einen wirklichen Figurwandel ist sehr viel essen und wirklich stark werden.

    Stronglifts 5x5 kann ich nur empfehlen, es ist anfängerfreundlich, du hast eine Community, einen Blog der dich auf neue Ideen bringt und motiviert, Ernährungstipps und es sind normale Menschen. Der einzige Haken: Es ist alles englisch.

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Grundübungen vs. Isolationsübungen, natürlich sind Grundübungen das A & O im Krafttraining / Kraftsport, wenn du die Grundübungen korrekt ausführen kannst, spricht wirklich nichts gegen Isolationsübungen, kommt natürlich immer auf deine Ziele an

    Schliesslich kannst du ja nicht immer die gleichen Übungen trainieren, ich denke eine gute Mischung macht es und kann neue Reize für die Muskulatur bringen

    Gruss, Ralph

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von pankration123 Beitrag anzeigen
    was haltet ihr von diesen plan als trainingsuafbau und dann wieder kampfsport und natürlich auch kraftzirkel und grundlagenausduaer
    Vom Grundsatz her ein klassischer High-Volume Bodybuilder-Plan, allerdings etwas zuviel Schnick und Schnack drin.

    Natürlich kann man so trainieren und es wird, eine vernünftige Ernährung und ausreichend Ruhe zwischen den TE vorausgesetzt, sicherlich auch was bringen.

    Ob etwas anderes 'besser' wäre, lässt sich immer leicht schreiben und schwer objektivieren, da letztendlich nur das Individuum beurteilen kann, ob und wie ein Plan anschlägt.

    Ich würde den Plan machen, wenn Du ihn machen willst (davon gehe ich aus, sonst hättest Du ihn nicht gepostet) allerdings würde ich ihn etwas eindampfen/ abwandeln.

    Nur 3 TE, so hast Du mehr Erholungszeit. Intensives KK oder Ausdauertraining kannst Du währenddessen allerdings auch knicken;
    trainieren, alles fressen, was nicht zurückbeisst, schlafen, wiederholen.


    TE 1
    Bankdrücken 15/12/10/8/6/6
    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 4 x 8-12
    Kabelcrossover 3 x 12-15
    Dips 2 - 3 max Wdh (Zusatzgewicht, sobald Du über 15 Wdh kommst)
    French Press SZ-Stange 3-4 x 8-10
    Bauch, nach Wahl 3 x 12 -15

    TE2
    Kreuzheben 5 x 5
    Latziehen zur Brust 4 x 8-12
    Langhantelrudern vorgebeugt, 4 x 8-12
    einarmiges Kurzhantelrudern 3 x 12-15 pro Arm
    Klimmzüge 2-3 max Wdh (Zusatzgewicht, wenn >15 Wdh)
    Langhantelcurls 3-4 x 8-10


    TE3
    Kniebeugen 15/12/10/8/6/6
    Rumänisches Kreuzheben 4 x 8-12
    Beinstrecken 3 x 15
    Beincurls 3 x 15
    Wadenheben 2 x 12-20
    Frontdrücken LH oder KH 3-4 x 8-12
    Seitheben Stehend 3 x 15
    Geändert von Jörg B. (25-01-2011 um 08:39 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Der Thread hat sich in eine gänzlich andere Richtung entwickelt. Daher habe ich die entsprechenden Postings in dem Thread "Diskussion: Gewichtszunahme" ausgelagert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan
    Von moritz18 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 19:00
  2. Trainingsplan
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2008, 18:29
  3. Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-03-2008, 17:34
  4. Mein Trainingsplan
    Von Saaam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-03-2008, 21:32
  5. Trainingsplan
    Von KRUZTY im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 18:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •