Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Technik-Kompendium JU JUTSU

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard Technik-Kompendium JU JUTSU

    Hallo,

    gibt es ein Kompendium in dem die Ausführung der JU JUTSU-Grundtechniken genau dargestellt werden. Ich meine damit das gezeigt wird wie zum Beispiel ein MAWASHI GERI im JU JUTSU getreten wird? Im JU JUTSU 1x1 stehen immer nur die Namen der Techniken, aber nicht wie diese ausgeführt werden.

    MfG
    SEFREDI

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Dafür gibt es diese Typen mit den dunklen Bauchbinden.

    Du kannst aber auch einfach den Namen der Technik bei YT eingeben. Das ist mit einer der Gründe, warum die Namen nicht nur auf Deutsch gelistet sind.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es diese Typen mit den dunklen Bauchbinden.

    Du kannst aber auch einfach den Namen der Technik bei YT eingeben. Das ist mit einer der Gründe, warum die Namen nicht nur auf Deutsch gelistet sind.
    Du weißt doch, warum sollte ich den Trainer fragen, wenn es das www gibt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    christian braun - das gürtelprogramm

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Wink

    Ich waiss das mann Trenär frahgen tuen kan.

    In unserem Verein trainieren drei verschiedene Trainer, von denen zwei den Halbkreistritt etwas anders vorführen. Ich trainiere hauptsächlich GOJU RYU KARATE und da wird der MAWASHI auch etwas anders trainiert.

    Deshalb wollte ich wissen, ob es eine Richtlinie gibt die zeigt wie der Tritt im JU JUTSU auszusehen hat.

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Er sollte schnell und gezielt sein. Mach ihn wie im Goju. Von der PO her geht das absolut in Ordnung. Deine Trainer werden wohl auch nichts dagegen sagen.
    Wenn sie was dagegen sagen, frag nach wo der Vorteil liegt. Frag auch deinen Goju Trainer warum der Kick genau so gemacht wird.
    Überlege selbst was für dich Sinn ergibt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.217

    Standard

    die richtlinie ist:

    so ausführen, wie der/die prüfer das sehen will/wollen.

    da das jj-programm (absichtlich) etwas schwammig formuliert ist, gibt es im jj verschiedene strömungen. also kann ein tritt von: "ok - sieht effektiv aus" bis zu "einer der 25 eckpunkte zur technik bewertung ist nicht korrekt" bewertet werden.

    bleibt nur die antwort: wie will der prüfer es sehen ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei mir:
    Ist effektiv, sprich:
    - da kommt was an
    - er macht sich nicht slbst/seine Gelenke damit kaputt
    - er hat nen ordentlichen Stand
    - er hat ne ordentliche Deckung
    - das Ding sieht aus wie ein Mawashi Geri
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    die richtlinie ist:

    so ausführen, wie der/die prüfer das sehen will/wollen.
    Oder du machst es richtig, ganz egal was die Prüfer sehen wollen und bekommst dann halt im "schlimmsten" Fall für diese Grundtechnik nur 3 der 5 Punkte.

    Wenn deine JJ Trainer unterschiedliche Versionen zeigen, der Prüfer ggf. noch mal ne andere Meinung hat, dann halte dich an die Goju Version.

    Ein Tritt der im Goju okay ist, erfüllt alle JJ definierten Punkte für diesen Tritt. Sollte also (wenn du keinen Fehler machst) auch die volle Punktzahl geben. Aber wie oben geschrieben, wäre mir das im Zweifelsfall auch egal.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Witzig, das der Threadstarter ja überhaupt nichts von Prüfungen erzählt hat...

    Sei froh, wenn Du eine gute Ausführung, die funktioniert, hast lernen können, würde ich auch sagen. Es gibt keine exacte Festlegung im JJ, aber das Grundkonzept ist ja nun wirklich überall gleich, Eindrehen Hüfte, Hände usw.

  11. #11
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei mir:
    Ist effektiv, sprich:
    - da kommt was an
    - er macht sich nicht slbst/seine Gelenke damit kaputt
    - er hat nen ordentlichen Stand
    - er hat ne ordentliche Deckung
    - das Ding sieht aus wie ein Mawashi Geri
    So isses!

    Ach so, zu den Punkten bei der Prüfung:
    Selbst wenn der Prüfling die Technik an sich bei der Prüfung sehr gut gezeigt hat muss er nicht automatisch dafür 5 Punkte bekommen!
    Die Technik soll in Kombination und Anwendungsbeispiel gezeigt werden und das Gesamtbild wird bewertet. Da gibt es dann hin und wieder schon mal..... nennen wir es Reibungsverluste.

  12. #12
    Serinir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Witzig, das der Threadstarter ja überhaupt nichts von Prüfungen erzählt hat...

    Sei froh, wenn Du eine gute Ausführung, die funktioniert, hast lernen können, würde ich auch sagen. Es gibt keine exacte Festlegung im JJ, aber das Grundkonzept ist ja nun wirklich überall gleich, Eindrehen Hüfte, Hände usw.
    Gibt es denn ein gutes Buch, das die JJ-Techniken abseits von reiner Prüfungsvorbereitung gut nahe bringt?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Entweder ich kenn es nicht, weswegen ich mich gerne eines besseren belehren lasse, oder es gibt da kein so richtig gutes. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher; deshalb würde ich nicht nach JJ Büchern gucken, sondern nach Publikationen von international anerkannten Experten zum jeweiligen Thema;

    die Techniken sind ja die gleichen. Mark Hatmaker macht gute und günstige Bücher;

    Bsp: Interessieren dich Knietechnicken würde ich The Clinch evtl. anschauen, für Schlagtechniken Savages Strikes oder Boxing Mastery, Kicking Bible, Takedowns etc; usw.

    Oder als generelles Werk ist MMA von BJ Penn recht gut.

    Oder wenn Du Bodenkampf sucht Saul Ribeiro: Jiu-Jitsu University.

    3er Kontakt im FMA Bereich... usw.

    Ich finde nicht prinzipiell schlimm, dass JJ eine gemixte Kampfkunst ist, aber wenn man es genau wissen will, sollte man zu den Experten gehen.

    Im KM machen wir ja Hybridisierung, wenn einer was über Kicks wissen will, rate ich ihm auch nicht zu einem KM Buch, sondern zu etw. vom Thaiboxen.

  14. #14
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Serinir Beitrag anzeigen
    Gibt es denn ein gutes Buch, das die JJ-Techniken abseits von reiner Prüfungsvorbereitung gut nahe bringt?
    Auf dem aktuellen Stand gibt es zum Ju-Jutsu meiner Meinung nach jenseits des JJ 1x1 in Buchform zur Zeit nichts, was in die Richtung geht, die Du andeutest. Ich persönlich ziehe immer noch gerne die alten Schinken von Sepp Art / Erich Reinhardt mal raus, oder auch die 4 Bücher von Herbert Frese. Manchmal schaue ich auch in die Videos des DJJV rein, wenn ich nach konkreten Techniken suche.

    Was die Technikausführung anbelangt: Im JJ 1x1 sind bewusst keine exakten Technikbeschreibungen enthalten, wo es verschiedene sinnvolle und effektive Ausführungsformen gibt. Halbkreisfußtritt vorwärts wird z.B. im Karate, Taekwondo und Thaiboxen oder Kickboxen immer unterschiedlich getreten, mal sind die Unterschiede größer, mal kleiner. Wenn einer eine dieser Formen richtig gut kann, warum soll der damit nicht erfolgreich sein können? Deshalb lässt man im DJJV verschiedene Ausführungsformen zu. Die meisten Trainer können eine oder zwei Formen einer Technik vermitteln (das ist auch ok so, wenn Du noch andere lernen willst, geh halt zu den jeweiligen Spezialisten), aber die Prüfer müssen alle Formen erkennen und wenn sie fehlerfrei ausgeführt sind auch anerkennen (ok, sagen wir gute Prüfer müssen das).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Da gibt es ein paar Bücher :-)

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    christian braun - das gürtelprogramm
    Hier kannst du meine gesammelten Werke finden:

    itf-shop.de - Index

    Darunter sind auch 5 Bücher über JJ. In jedem Band sind ca. 1000 Bilder (mal mehr mal weniger).

    Das 1x1 kannst du nach meiner Meinung nur dazu nehmen um nachzulesen welche Technik für den Gürtel gefragt ist. In der Regel sind da keine Kombinationen dabei. Meine Bücher entsprechen aber nicht mehr dem aktuellen Programm. Ich werde die auch nicht mehr neu bearbeiten, da der JJ Verband alle paar Jahre das Programn anpasst und der Aufwand zum Anpassen der Bücher zu groß ist. Ich denke, dass die aktuelle Auflage noch verkauft wird und danach keine weitere produziert wird.

    Viele Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JU-JUTSU Landeslehrgang Technik mit Matthias Werner am 10.02. in Boppart
    Von heffi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2007, 16:46
  2. Taiji - Kompendium
    Von Ahasver im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-05-2006, 17:55
  3. Technik vs. Kraft und No Technik
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:22
  4. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  5. Dehnübungen - Kompendium
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 18:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •