Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ninjutsu und Krav Maga?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard Ninjutsu und Krav Maga?

    Hallo, ich bin seid ca 3 MOnaten im KM Tätig und finde das zur verteidigung richtig genial
    Da mich allerdings noch Ninjutsu interessiert und ich meinen Horizont zu anderen Kampfkünsten erweitern will, möcht ich mal gucken ob sich das nicht verbinden lässt. Da ich bereits eine Ninjutsu schule gefunden die nicht nur Katas sondern auch an der Realistischen Anwendung übt hat das mein interesse noch mehr geweckt. Ich werde diesen Freitag da mal ein Probetraining da mit machen.

    Was mich jetzt interessiert von den Experten:
    Haltet ihr das für sinnvoll eine Kombination aus beidem (nach längerer trainingszeit) zu versuchen, oder gibt es da geeignetere Kampfsportarten?

    Ich hab bereits mehrere Threats durch geschaut aber nichts gefunden was genau auf meine Frage hindeutet

    Lg Tom
    Geändert von Tratos (25-01-2011 um 12:14 Uhr)

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Was reizt dich denn am "Ninjutsu"?

    Von meiner Erfahrung her ist was Richtung FMA dichter an Krav Maga dran als Bujinkan - aber solange man nicht weiss wieso du Ninjutsu machen willst ist das schwer zu beurteilen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    verstehe das problem nicht. mach es doch einfach, wenn es dir gefällt.
    kannst genauso gut
    - boxen, thei-boxen, kickboxen, savate, sanda, mma
    - fma
    - ju jutsu, hap ki do, pfs, kfm und diverse andere zusätzliche sv-systeme
    - silat
    - kung fu stile (ja, sogar wt/vt/wc !)
    - karate der unterschiedlichsten machart, tae kwon do
    - aikido
    - bjj, luta livre, sambo, judo
    - oder sonst was, inklusive tai chi
    als "ergänzung" wählen, wenn es dir gefällt.

    musst halt selber wissen, was du haben möchtest und es dann machen. simple as that!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ich habe KM als ein sehr offenes System kennengelernt, in das man seine Erfahrungen aus anderen KK durchaus integrieren kann. Also tu es!

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Warum nicht? Bei uns Trainiert auch ein KravMaganer Bis darauf das er noch relativ verspannt bzw steif agiert stellt er sich geschickt an, und es scheint ihm Spaß zu machen.

    Was interessiert dich am Ninjutsu denn?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Naja was genau mich am Ninjutsu interessiert is schwer zu sagen, die Kampfkunst hat auf mich einfach nur einen positiven effekt gehabt, und die Hebel find ich auch sehr klasse (realitäts bezogen gegen 1 gegner um ihn zu kontrollieren) und die Vielfältigkeit den Ninjutsu.

    Mein Problem is das: mein Instructor meinte das es sich beißen würde, das ich beim KM dann nicht mit den gdanken beim Krav maga sein würde sondern zur hälfte auch beim Ninjutsu, er zieht sein Argument aus eigener Erfahrung da er noch Sifu im Wing Tsun ist. Er wollte es mir nicht ausreden nur davon abraten, und das macht mich etwas stutzig, bin was das angeht etwas naiv^^.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Tommöth Beitrag anzeigen
    [...] er zieht sein Argument aus eigener Erfahrung da er noch Sifu im Wing Tsun ist. [...]
    WT beißt sich auch mit fast allem. BBT kannst du nicht unbedingt damit vergleichen. Ich würd es einfach mal ausprobieren, für ein halbes Jahr. Dann siehst du, ob es klappt, oder halt nicht.

  9. #9
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommöth Beitrag anzeigen
    er zieht sein Argument aus eigener Erfahrung da er noch Sifu im Wing Tsun ist.
    Naja er ist Sifu, das heißt er unterrichtet. Ich denke es ist ein großer Unterschied, ob man 2 verschiedene KK unterrichtet, oder ob man sie erlernt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Tommöth Beitrag anzeigen
    Mein Problem is das: mein Instructor meinte das es sich beißen würde, das ich beim KM dann nicht mit den gdanken beim Krav maga sein würde sondern zur hälfte auch beim Ninjutsu, er zieht sein Argument aus eigener Erfahrung da er noch Sifu im Wing Tsun ist..
    klar. es kann/darf nur eine(n) geben .
    warum hört er dann nicht mit wt auf?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    soweit ich das beurteilen kann ist die kampfkunst schule sein lebensunterhalt^^
    aber ich will mich da nicht festlegen^^

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Tommöth Beitrag anzeigen
    soweit ich das beurteilen kann ist die kampfkunst schule sein lebensunterhalt^^
    aber ich will mich da nicht festlegen^^
    eben! warum sollte er dir also zu nin jutsu raten?
    hättest du von ihm ne ähnliche antwort bekommen, wenn du gefragt hättest, ob du noch zusätzlich in SEINER wt schule trainieren könntest?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Daemonday Gast

    Standard

    hmm also KM hab ich nur mal rengeschnuppert, aber Bojewoje hat ja ein ähnliches Lernziel.
    Welche art von Ninjutsu schwebt dir den vor? Bujinkan und Genbukan sind eigentlich die einzigen authentischen Systeme in der Brd. Bei Jinenkan bin ich mir nicht sicher obs in der Brd viele Dojos gibt, das wäre aber auch eine gute Wahl.
    Grundsätzlich gibt es nichts im KM was dir im BBT schaden würde. Andersherum könnte es unter umständen zu konflikten kommen da du im BBT viele Sachen hast die aus KM evtl unpraktikabel sind (z.B. Schwertkampf oder Rüstungskampf)

    Da ich bereits eine Ninjutsu schule gefunden die nicht nur Katas sondern auch an der Realistischen Anwendung übt hat das mein interesse noch mehr geweckt.
    Mal als grundsätzliche Infomation. Kata´s schulen die praktische anwendung sehr stark. Oft werden Kata´s nur als üben am kooperativen Gegner, inzeniertes kämpfen oder als kampf gegen imaginäre Gegner fehlinterpretiert.
    Kata´s sind aber vorallem bewegungsschule und eine alte Form von Speichermedium.

    lg
    Micha

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Kata´s sind aber vorallem bewegungsschule und eine alte Form von Speichermedium
    da kannst du auch gleich ne wand anreden. das kapieren hier im board sehr viele nie. da gibt es so manche, die glauben, man müsse halt nur "kämpfen", um kämpfen zu lernen und vergessen dabei, dass man ja MIT IRGENDETWAS kämpfen muss, das man dafür zu lernen hat. und methoden, um bewegungsmuster und technische grundformen zu verinnerlichen, gibt es halt viele. da der körper sich "erinnern" muss, wenn es um ne spontane anwendung geht, und nicht der "geist" im kopf, sind gedrillte abläufe in verschiedenster form (auch "soloformen") notwendig und gut.

    "speichermedium" ... das find ich gut.
    im zeitalter ohne youtube und i-pod ist die form halt der traditionsbewahrer, in dem man "nachschlagen" kann, was den ausgeübten stil ausmacht. kampfanwendungen sind individuell und bestimmen deshalb nicht unbedngt nen allgemeinen stil, formen sind, wie rituale, im kern immer gleich (leichte abänderungen in großen zeiträumen möglich) und das "gedächtnis" dessen, was einen "traditionellen" stil von anderen unterscheidet - jenseits der immer unterschiedlichen anwendungen einzelner kämpfer in unterschiedlichsten situationen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Daemonday Gast

    Standard

    Deswegen finde ich es wichtig das Anfängern so früh wie möglich reinzupressen. Wenn jemand 30 Jahre falsch trainiert hat wird es ihm halt sehr schwer fallen das zuzugeben.

    Lg
    Micha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  2. Treffen der "Legenden" - Ninjutsu meets Krav Maga
    Von Wind Dancer im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 12:48
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  5. Krav Maga VS Ninjutsu
    Von senose im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 17:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •