Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sambo vs BJJ

  1. #1
    sascha58russia Gast

    Smile Sambo vs BJJ

    Was findet ihr besser und effektiver Sambo oder BJJ??
    Russland vs Brasilien?
    Oder eine ganz andere Kampfkunst??
    Sagt einfach mal EURE MEINUNG

  2. #2
    Underhook Gast

    Standard

    beide cool

  3. #3
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Nicht schon wieder
    Diese Stildiskussionen nerven langsam.
    Es läuft doch eh wieder darauf hinaus das beides gleichwertig ist und es 100% vom Sportler/Trainer abhängt.
    Nichts für ungut.

    Just my 2 cents

    PS: Beides geil, solang mans kann

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard


  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Sambo-Kurtkas sehen cooler aus, als BJJ-Gis, weil die solche Ausformungen an den Schultern haben. Allerdings ist es beim Sambo doof, dass man kurze Hosen trägt. Ich hasse kurze Hosen. Das wiederum ist beim BJJ knorke! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Sambo-Kurtkas sehen cooler aus, als BJJ-Gis, weil die solche Ausformungen an den Schultern haben. Allerdings ist es beim Sambo doof, dass man kurze Hosen trägt. Ich hasse kurze Hosen. Das wiederum ist beim BJJ knorke! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  7. #7
    xcris Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob ich das richtig an Erinnerung habe, aber ich habe mal etwas sehr interessantes über das Gürtelsystem im Sambo auf einer Homepage gelesen.
    Dort stand, dass man erst z.B. einen gelben Gürtel bekommt, wenn man beispielsweise 10mal gegen einen anderen Gelbgurt im Wettkampf gewonnen hat.
    Wenn man dann seinen gelbgurt hat, bekommt man erst einen höhren Gurt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Wettkämpfen gegen einen mit dem höheren Gürtel gewonnen hat.
    Wenn das so ist, finde ich das das sinnvollste System von dem ich gehört habe.
    Denn bei anderen Systemen muss man einfach bisschen Rollen oder einfach bisschen einstudierten Unsinn demonstrieren und bekommt einen Gürtel.

    Wenn man sich jedoch im Wettkampf beweisen muss, dann ist es zum einen sinnvoll, weil man auf jedenfall an Wettkämpfen teilnehmen muss um was zu erreichen. Zum anderen weil sichergestellt ist, dass man keine Gürtel geschenkt bekommt.
    Ausserdem man kann viel besser das Niveau eines Kämpfer anhand seines Gürtels abschätzen, dass Maß ist einfach viel genauer.

    Wenn es nach mir ginge, dann müsste das in jeder Kampfsportart so sein!
    Das würde zum einen die Anzahl der Wettkämpfe erhöhen und zum anderen natürlich auch dazu beitragen, dass das Niveau der Kämpfer steigt.
    Klar, man kann auch so trainieren ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, aber dann bekommt man halt auch keinen besseren Gürtel. Denn wieso sollte einer nach 10 Jahren Training einen hohen Gürtel bekommen, ohne was bewiesen zu haben, dass macht einfach keinen Sinn!
    Geändert von xcris (25-01-2011 um 19:50 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von xcris Beitrag anzeigen
    ... oder einfach bisschen einstudierten Unsinn demonstrieren und bekommt einen Gürtel.
    Ist beim BJJ auch nicht so; weshalb das Posting hier mal so gar nicht hinpasst.

  9. #9
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ist beim BJJ auch nicht so; weshalb das Posting hier mal so gar nicht hinpasst.
    Richtig. Soweit ich weiß muss man auch als BJJ-Ka Wettkämpfe bestreiten um höhere Gürtel zu bekommen.

    Es nur von Wettkämpfen abhängig zu machen finde ich auch nicht richtig, weil dann Menschen die keine Wettkämpfe betreiben möchten, keinen Gürtel bekommen, sie können aber trotzdem besser als jemand sein der 10 mal einen Gelbgurt besiegt hat.

    @Topic : Ich bin der Meinung von Teashi

  10. #10
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sascha58russia Beitrag anzeigen
    Was findet ihr besser und effektiver Sambo oder BJJ??
    Russland vs Brasilien?
    Oder eine ganz andere Kampfkunst??
    Sagt einfach mal EURE MEINUNG
    Ist doch Wurst.
    Ich trainier in einem Verein, die judo und Sambo machen. Den Unterschied kenn ich nichtmal, brauch ich auch nicht, interessiert mich auch nicht, da der Trainer so schön meinte, dass wir einfach das beste aus beidem rauspicken um am effektivsten "kämpfen" zu können (gut, die Wettkämpfer achten drauf, oder die Leute für die Gürtelprüfungen, aber ich will ja nur kämpfen, machen, randori, Spaß haben).
    ...und ob das nun Judo und Sambo, BJJ und Sambo, LL und Jiu Jiutsu ist, ist doch wumpe.

    ABER die Judo-Kutte ist geiler als das Sambo-Ding... diese Schulterdinger nerven extrem

  11. #11
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xcris Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich das richtig an Erinnerung habe, aber ich habe mal etwas sehr interessantes über das Gürtelsystem im Sambo auf einer Homepage gelesen.
    Dort stand, dass man erst z.B. einen gelben Gürtel bekommt, wenn man beispielsweise 10mal gegen einen anderen Gelbgurt im Wettkampf gewonnen hat.
    Wenn man dann seinen gelbgurt hat, bekommt man erst einen höhren Gurt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Wettkämpfen gegen einen mit dem höheren Gürtel gewonnen hat.
    Wenn das so ist, finde ich das das sinnvollste System von dem ich gehört habe.
    Denn bei anderen Systemen muss man einfach bisschen Rollen oder einfach bisschen einstudierten Unsinn demonstrieren und bekommt einen Gürtel.

    Wenn man sich jedoch im Wettkampf beweisen muss, dann ist es zum einen sinnvoll, weil man auf jedenfall an Wettkämpfen teilnehmen muss um was zu erreichen. Zum anderen weil sichergestellt ist, dass man keine Gürtel geschenkt bekommt.
    Ausserdem man kann viel besser das Niveau eines Kämpfer anhand seines Gürtels abschätzen, dass Maß ist einfach viel genauer.

    Wenn es nach mir ginge, dann müsste das in jeder Kampfsportart so sein!
    Das würde zum einen die Anzahl der Wettkämpfe erhöhen und zum anderen natürlich auch dazu beitragen, dass das Niveau der Kämpfer steigt.
    Klar, man kann auch so trainieren ohne an Wettkämpfen teilzunehmen, aber dann bekommt man halt auch keinen besseren Gürtel. Denn wieso sollte einer nach 10 Jahren Training einen hohen Gürtel bekommen, ohne was bewiesen zu haben, dass macht einfach keinen Sinn!
    es gibt keine gürtel beim sambo, aber ränge.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Sambo ist halt im Kampfverhalten am Boden mehr auf Angriff ausgelegt.
    Es wird fast versucht aus jeder Position Aktiv einen eingang für ne submission zu finden.

    beim BJJ ist Kontrolle das A und O und submissions ergeben sich aus der Kontrolle und den Fehlern des Gegners.

    Generell , haben aber auch die Sambo Leute vom Erfolg des BJJ gelernt und integrieren vieles in ihr sambo
    Die Grenzen verschwimmen mit der Zeit immer mehr zu einfach Grappling
    -

  13. #13
    Widi Gast

    Standard

    Laut meinem Unterricht ist der Hauptunterschied bloss das Regelwerk:P

  14. #14
    Yezz Gast

    Standard

    Ich habe nebenbei auch noch eine kleine Frage die etwas zum Thema passt:

    Wie ist denn nun das Gürtel-/Rangsystem in Judo, BJJ, LL und Sambo?

  15. #15
    Globetrotter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yezz Beitrag anzeigen
    Wie ist denn nun das Gürtel-/Rangsystem in Judo, BJJ, LL und Sambo?
    Klick mich
    Der erste Artikel auf Wiki erklärt Alles bzgl. BJJ Gürtelfarben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sambo vs. BJJ
    Von Oliver 101 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2009, 20:09
  2. Fedor Emelianenko über Sambo + Vergleich zu BJJ
    Von Ben K. im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 09:33
  3. BJJ, Vale Tudo, Luta Livre, Sambo
    Von Sgt.G im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 15:00
  4. SAMBO, BJJ und Grappling in Berlin?????
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 07:53
  5. kennt jemand diesen sambo und BJJ Lehrer??
    Von Tito_Ortiz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-09-2004, 15:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •