Hallo miteinander

Mein Problem habe ich schon in der Überschrift beschrieben.
Zu den Details:
176cm, 90kg (seit ich vor 7 Jahren mit der Qualmerei aufgehört habe, 2 kg/Jahr zugelegt)
Sportpensum:
2 x wöchentlich Gojo Ryu, schön klassisch mit Kata, Formendrill und leichtem Kumite, das ganze seit 1,5 Jahren, dazu seit Jahresanfang:
2 x wöchentlich TSG, hauptsächlich Partnertraining, kontrollierter Vollkontakt
Trainingsintensität: Bis zum Gehtnichtmehr. Bin nach den 90 min komplett nassgeschwitzt und laut Waage um ca. 1kg leichter

Fresspensum:
Morgens 1 Scheibe Brot, selber gebacken mit Nutella, 1 Pott Kaffe
Mittags 1 Packung ThaiNudelsuppe aus der Tüte mit 2-3 Scheiben Brot
Abends 1 warme Mahlzeit, gut bürgerliche Küche meistens Fleisch, Nudeln oder Kartoffeln, gelegentlich Reis, dazu Gemüse, meist Tiefkühlzeugs und Sosse. Auf Grund der Kochkünste meiner Frau wird oft noch eine zweite Portion vernichtet.
Im Laufe des Tages kommt dann durchschnittlich noch ein Kilo Obst dazu, 1 Liter Wasser und abends manchmal noch ein oder zwei Hanuta.
Am Wochenende zusammen mit meiner Regierung 1Flasche Roten.

Ich habe festgestellt, daß ich mit meinem Lebensstil durchschnittlich 2200-2300kcal täglich zu mir nehme, habe aber trotz Sport in den letzten 2 Jahren nicht abgenommen.

Wenn man nun die einschlägigen Seiten durchforstet, so findet man für mein Alter/Gewicht/Körpergrösse unterschiedliche Angaben für den Grundumsatz und den Kalorienverbrauch beim Sport. Die Angaben zu Grundumsatz liegen meist in der Grössenordnung 2000 - 2400 kcal, die Angaben um Sport bei 1000 - 1500kcal.

Gehe ich nun von den Minimalwerten aus, so verbrenne ich wöchentlich 18.000kcal, nehme wöchentlich aber nur ca. 16.000kcal zu mir. Das ist ein wöchentliches Defizit von mindestens 2000 kcal.

Hierzu nun meine Fragen:
Gehe ich was Grundumsatz und Kalorienverbrennung beim Sport angeht, von realistischen Werten aus?
Wie weit sollte ich meine Kalorienaufnahme reduzieren um Ergebnisse zu erzielen? (Ich wollte im Laufe des Jahres wieder bei ca. 80 kg landen).

Ich habe die FAQS durchforstet, auch die SuFU bemüht, aber ganz klassisch bleibt mir nur zu Sagen: Hier steh ich nun, ich armer Tor....

Gebt mir mal ein paar Tips, der Schutzpanzer aus Speck über meinem Sixpack nervt und ist bei einigen Übungen fürchterlich im Weg.

Danke für Eure Hilfe

PS: Wenn ihr irgendwo dieses Thema schon beackert habt, wäre ich für einen Link dankbar

Frank