Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Karate trotz Bänderriss?

  1. #1
    freakyboy Gast

    Standard Karate trotz Bänderriss?

    Hallo
    Ein Freund wollte sich mal Karate anschauen. Dieser knickt sehr leicht um, da seine ganzen Bänder am Fußgelenk gerissen sind. Gibt es irgendwas womit man das "stützen" kann?

  2. #2
    Tracer Gast

    Standard

    Der Bänderriss ist aber schon ausgeheilt oder?

    Sowas könnte ihm gegen das umknicken helfen und ausserdem sein Gelenk schützen. Was nicht schlecht wäre, wenn er da vorbelastet ist.

    Ein Fuß-Protektor

    KWON Taekwondo Fu Protektor - Budoten Budoversand

    oder ne Elastische Fußbandage wie diese hier

    KWON Elastische Fubandagen - Budoten Kampfsportausstattung Versand

  3. #3
    Jens91 Gast

    Standard

    Hätte jetzt auch Sprunggelenkbandagen empfohlen. Habe ich auch im Moment dran, da ich mir die Bänder überdehnt habe.

    Aber normalerweise wachsen doch selbst bei einem Bänderriss die Bänder wieder zusammen? Wenn nicht, sollte er vllt. doch mal zum Arzt gehen. Bandagen sind auf Dauer eben auch keine Lösung.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ein Freund wollte sich mal Karate anschauen. Dieser knickt sehr leicht um, da seine ganzen Bänder am Fußgelenk gerissen sind. Gibt es irgendwas womit man das "stützen" kann?
    Was sagt sein Arzt dazu?

  5. #5
    MazZ Gast

    Standard

    Hatte schon öfters Probleme mit den Bändern. (Von der Dehnung bis zum Riss). Doch der Arzt sagte immer das gleiche: "1. Bandagen tragen. 2. Sobald du wieder sicher auf Beinen bist, kannst du wieder anfangen."

    Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass ich nach nem Bänderriss circa 1-3 Monate ausgefallen bin, zumindest im Kampfsport.
    Bei ner Dehnung sollte es nach spätestens 1 Monat wieder laufen - ohne Probleme.

    Da es aber von Mensch zu Mensch anderst ist, kann der eine schneller regenerieren und der andere länger brauche. Je nach dem! Aber so einbisschen kannst du dich bestimmt an meine Zeiten richten.

    just my 2 cents.

    mfg

  6. #6
    FoXoo Gast

    Standard

    Moin,

    ich habe zur Zeit auch einen Bänderabriss, habe aber auch schon Erfahrung mit einem doppelten Bänderriss

    Ich kann da nur sagen AUSKURIEREN und einen Sportmediziner zu Rate ziehen, dieser hat die Möglichkeit die Bänder zu prüfen.

    Dazu, hatte man einst einen Bänderriss (nicht innenriss) so verheilen sie bei vernünftiger Kur. Dann sind sie geringfügig strapazierfähiger.

    Nun auf deinen Thread zurückzukommen, dein Freund sollte auf jeden Fall einen Sportmedizinier konsultieren, denn für gewöhnlich knickt man nicht schneller um auch wenn alle (auch wenn ich diese Möglichkeit bezweifeln möchte) Bänder einst gerissen hatte. Nach einer guten Kur sind diese normalerweile wieder voll belastbar.

    Übrigens hat der Fuß insgesamt 107 Sehnen und Bänder. Also sollten wirklich alle durch sein muss der Unfall so ca. 5 Stunden dauern

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Also bei seinem letzten Bänderriss hat der Arzt ihm vor die Wahl gestellt ob Operation oder Gips (quasi von alleine zusammenheilen). Er meinte beides wäre gleich gut und es läge bei ihm. Er hat sich dann für zweitere Wahl entschieden, da er eine Operation vermeiden wollte. Durch das mehrmalige Umknicken sind seine Bänder nun ausgeleihert, sodass es bei Ihm schneller mal wieder passieren kann als bei anderen...

    Sind diese Fußbandagen denn richtig stabil?

    Alles klar, dann werde ich ihm sagen, dass er mal nen Arzt um Rat fragen sollt :-)
    Geändert von freakyboy (29-01-2011 um 15:48 Uhr)

  8. #8
    FoXoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Also bei seinem letzten Bänderriss hat der Arzt ihm vor die Wahl gestellt ob Operation oder Gips (quasi von alleine zusammenheilen). Er meinte beides wäre gleich gut und es läge bei ihm. Er hat sich dann für zweitere Wahl entschieden, da er eine Operation vermeiden wollte. Durch das mehrmalige Umknicken sind seine Bänder nun ausgeleihert, sodass es bei Ihm schneller mal wieder passieren kann als bei anderen...

    Sind diese Fußbandagen denn richtig stabil?

    Alles klar, dann werde ich ihm sagen, dass er mal nen Arzt um Rat fragen sollt :-)
    Bänder leiern nicht aus!!! Das sind keine Gummibänder...
    Und wie schon gesagt... rate ihm Mal zu einem vernünftigen Sportarzt zu gehen, diese können ihm Physiotherapien verschreiben welche lediglich die Zugfestigkeit verstärken!!
    Dann ist das umknicken nach ein paar Monaten nicht mehr so oft und auch die Gefahr einer Bänderruptur ist kleiner!!!

    Und Fußbandagen können sehr hilfreich sein, ich trage auch eine. Einfach mal beim Orthopäden um Rat fragen oder in einem guten Sanitätshaus nachfragen.

    Oss

  9. #9
    Dakan Gast

    Standard

    Also ich würde sagen: Lern(t) laufen
    Ich habe selbst an jedem Fuß schon 2 Bänderrisse gehabt. Einen davon durch nicht richtig zusammengeschobene Matten, die anderen ausserhalb des Dojo. Ich halte von den Bandagen auf Dauer nichts. Am Anfang vll okay, aber spätestens nach 3 Monaten sollte man den Fuß doch wieder ganz normal bewegen können. Und zur Prävention wäre es doch wohl sinnvoller zu lernen sich richtig zu bewegen und die Muskulatur zu stärken, sodass es eben nicht zum umknicken kommt, anstatt der Muskulatur diese Aufgabe per Bandage abzunehmen.

    just my 2 cent...

  10. #10
    Jens91 Gast

    Standard

    Ich habe glaube schon erwähnt, dass ich eine Bänderdehnung habe. Ich kann eigentlich wieder normal laufen, mache auch schon wieder Karate, allerdings habe ich noch so einen komischen Schmerz. Das fühlt sich an wie ein blauer Fleck, allerdings habe ich an dieser Stelle keinen ... es ist auch nicht rot. Es zieht auch ein bisschen, wenn ich an der Stelle die Muskeln anspanne.

    Regelmäßig schmiere ich schon Voltaren Schmerzgel drauf, wird aber irgendwie nicht wirklich besser. Hattet ihr das auch schonmal nach oder während einer Bänderdehnung / einem Bänderriss?

    Danke

  11. #11
    MazZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Regelmäßig schmiere ich schon Voltaren Schmerzgel drauf, wird aber irgendwie nicht wirklich besser. Hattet ihr das auch schonmal nach oder während einer Bänderdehnung / einem Bänderriss?
    Meine letzt Bänderdehnung war im Fuß (Außenknöchel). Nachdem die Schwellung einigermaßen zurückgegangen ist, bin ich zum Arzt gegangen und habe nochmal röntgen lassen.
    Röntgen ist wirklich das Minimum, was ich wirklich IMMER machen würde. Und wenn es nach 1-2 Wochen immernoch der selbe Schmerz ist, würde ich eiligst zum Arzt gehen. Normalerweise lässt der Schmerz nach ein paar Tagen nach....
    Zumindest sollte es so bei einer Dehnung sein. Bei einer Dehnung hat man meistens am Tag des Geschehens einen höheren Schmerzfaktor als bei einem Riss, doch bei einem Riss wiederrum ist er langanhaltender. Deswegen sollte es bei einer Dehnung nach der 1 Woche sichtlich nachlassen.

    Oftmals ist es auch nicht selten, dass bei der Dehnung noch eine leichte Prellung dazukommt, zumindest war es bei mir mal der Fall. Die Bänder selbst waren nach 2-4 Wochen wieder bereit für den Einsatz, doch die Prellung am Außenknöchel habe ich noch etwas länger gespürt. (Leichtes spannen der Haut und des Muskels.)

    Aus meiner Erfahrung heraus schadet aber die Bewegung nie. Nach meinen Rissen/Dehnungen habe ich nach 2-3 Wochen wieder langsam angefangen. Mir persönlich hats immer geholfen, die Muskulatur wieder etwas zu stärken.

    Mfg.

  12. #12
    Pino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Also bei seinem letzten Bänderriss hat der Arzt ihm vor die Wahl gestellt ob Operation oder Gips (quasi von alleine zusammenheilen). Er meinte beides wäre gleich gut und es läge bei ihm. Er hat sich dann für zweitere Wahl entschieden, da er eine Operation vermeiden wollte. Durch das mehrmalige Umknicken sind seine Bänder nun ausgeleihert, sodass es bei Ihm schneller mal wieder passieren kann als bei anderen...

    Sind diese Fußbandagen denn richtig stabil?

    Alles klar, dann werde ich ihm sagen, dass er mal nen Arzt um Rat fragen sollt :-)
    Nach meinen schönen unzähligen Fußverletzungen denke ich, darf ich mich hier auch mal zu Wort melden Mich hat nie ein Arzt gefragt, ob ich OP will oder Gips. Cool, dass dieser Arzt gefragt hat! Meine Antwort wäre heute auf jeden Fall OP! Der Heilprozess verkürzt sich (meistens) dadurch. Meistens handelt es sich um die Außenbänder am Sprunggelenk. Da gibt es drei wesentliche Stränge die anreissen/abreissen können. Beim Anriss ist der Heilprozess etwas kürzer als bei einem kompletten Abriss. Und es ist fast egal, ob nur einer komplett abreisst oder alle drei. Da ist absolute Ruhe angesagt. Beim Anriss kommt es auf den schweregrad an. Ganz egal wie, schwillt der Fuss an in kürzester Zeit, würde ich kühlen und hochlegen. Ist ein Gehen bzw. ein abrollen möglich würde ich eventuell den nächsten Morgen noch abwarten. Wenn ich dann einen "Regenbogen" auf meinem Fuß sehe, dann geh ich zum Arzt. Und ich stimme dem zu, dass Bänder nicht ausleiern. Wie überall gibts auch hier kuriose Mythen. Ganz im Gegenteil. Sie vernarben eher und reissen dann an anderer Stelle. Aber sicherlich gibts Menschen, die gummiartige Bänder haben. Manchmal so, dass sie sogar operativ gekürzt werden müssen. Aber die brechen sich eher die Knochen. Dein Kompane sollte ein Sportarzt oder ein Orthopäde mit Erfahrung mit Sportverletzungen aufsuchen.
    @MazZ
    Mit dem Krafttraining hast du indirekt die Beweglichkeit der Bänder wieder gefördert. Dein Beitrag ist etwas missverständlich, als ob die Muskulatur etwas mit den Bändern zu tun hätte. Wollte das an dieser Stelle ergänzen.

  13. #13
    Katerpillar Gast

    Standard

    Ja, es gibt Fußstützen vom Orthopäden für körperliche Belastungen und ausserdem glaube ich nicht das Ihr Euch beim Karate so schnell bewegt dass er gleich wieder umknickt. Der wird doch wohl in letzter Zeit seine Muskulatur wieder aufgebaut haben und sich stabilisiert haben. Wenn er nicht mehr joggen geht hätte ich Verständnis dafür aber eine OP wäre sicherlich auch geeignet bei einem kompletten Abriss. Ich hatte nur einen Riss bzw. waren zwei von drei Bändern durch und jetzt geht mittlerweile wieder alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss Langzeitfolgen?
    Von mr.magic im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-10-2007, 17:41
  2. Bänderriss?
    Von mr.magic im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 14:41
  3. trainieren mit bänderriss?
    Von the real rocky im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 09:01
  4. Bänderriss?
    Von matze2000 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-2004, 14:11
  5. Bänderriss ??
    Von Kityun im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 18:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •