Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 475

Thema: Amy Chua - Ihr müsst eure Kinder quälen -

  1. #46
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist wohl das andere Extrem, eine genauso verdrehte Sichtweise. Walldorfschule ist genauso ein quark
    hm...ich sprach von keinem Extrem, sondern von der Realität von Schule und somit von der Realität von tausenden von Schülern in Deutschland.

    Wie ich schon einmal erwähnte: Das "chinesische Modell" ist doch eigentlich für alle hier indiskutabel...? Die spannende Frage ist doch aber: Wie weit sind wir in Deutschland eigentlich von diesem Modell entfernt?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ja, die armen deutschen Schüler. Vergleicht mal innerhalb Europas, da muss man nicht nach China gehen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #48
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ja, die armen deutschen Schüler. Vergleicht mal innerhalb Europas, da muss man nicht nach China gehen.
    Wir leben nunmal in Deutschland, da liegt es nahe, den Blick - im Vergleich - einfach auch mal auf Deutschland zu werfen...ob die Schüler hier "arm" sind oder "ärmer" als in anderen Ländern Europas ist daher wurscht, weil das auch nur wieder von den Problemen der Schüler hier in Deutschland in den deutschen Schulen wegführt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Wir leben nunmal in Deutschland, da liegt es nahe, den Blick - im Vergleich - einfach auch mal auf Deutschland zu werfen...ob die Schüler hier "arm" sind oder "ärmer" als in anderen Ländern Europas ist daher wurscht, weil das auch nur wieder von den Problemen der Schüler hier in Deutschland in den deutschen Schulen wegführt.
    Oh Mann. Ich hab nicht gesagt, du sollst Deutschland nicht betrachten, ich habe gesagt, du sollst Deutschland z.B. mal mit Frankreich vergleichen, anstatt mit China. Man muss nicht immer totalitäre Regimes bemühen. Bei uns wird einfach auch gerne gejammert. Hast du den Film "Rhythm is it" gesehen?

    Das Problem in Deutschland ist u.a. auch, dass wenn jemand jammert, keiner auf die Idee kommt, zu sagen, "Reiß dich mal zusammen!". Es bildet sich eher eine lange Schlange von Gutachtern und Therapeuten, die alle die Hand aufhalten. Nein, ich verneinen nicht, dass es echte, behandlungsbedürftige Probleme gibt. Es gibt aber auch viele von der Sorte, die sich durch Zusammenreißen lösen lassen. Die Wahrnehmung lässt sich auch trainieren.

    Es ist einfach schwachsinning, Kindern einzutrichtern, alles müsste ständig immer nur Spaß machen. Erst kommt die Anstrengung, dann der Spaß am Ergebnis.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #50
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    hm...ich sprach von keinem Extrem, sondern von der Realität von Schule und somit von der Realität von tausenden von Schülern in Deutschland.
    Du beklagst hier das Kinder alle in ein System gezwängt werden. Ja mein gott, so ist das nunmal. Es gibt nunmal keinen Indivualunterricht, das ist nicht machbar. Genauso kannst du beklagen warum wir alle arbeiten müssen. Schon schlimm so gesellschaftliche Zwänge.
    Wie ich schon einmal erwähnte: Das "chinesische Modell" ist doch eigentlich für alle hier indiskutabel...? Die spannende Frage ist doch aber: Wie weit sind wir in Deutschland eigentlich von diesem Modell entfernt?
    Lichtjahre, jedenfalls wenn man es ein bisschen gemäßigt und nicht aus der Walldorfperspektive beurteilt. Früher hatten wir Frontalunterricht, den es zwar auch noch gibt, der aber heute nicht mehr Standard ist. Ich sehe an einer Schule sehr viele unterschiedliche Lehrmethoden, abhängig auch von der Lehrperson.

    Die Praxis sieht aber auch schon für unsere Kinder anders aus. Die Grundlage für den Spaß am Lernen sollte eigentlich in der Grundschule gelegt werden. Leider geht es für viele Kinder jedoch schon in der 1. Klasse mit dem Lernstress los, einige bleiben hier sogar schon sitzen.

    Da Kinder eben - aus ihrer Zeitrechnung betrachtet - den halben Tag in der Schule verbringen, muss sich Schule am Sozialisierungsprozeß der Kinder beteiligen - ist im Übrigen auch Auftrag der Schule. Stattdessen wird alles nur aufs Lernen fokussiert: Alle Schüler müssen zur gleichen Zeit das Gleiche können. Dies obwohl der eine Schüler mit 5 J. früher und der andere mit 7 J. später eingeschult wurde. Individualität sucht man umsonst an deutschen Schulen, hier fängt der Lerndrill in der 1. Klasse an.
    Ja was soll man denn machen? Als würde in einem Klassenverband keine Sozialisierung stattfinden. Solln se lieber den ganzen Tag Gruppenspielchen machen?

    Ich find halt der Stoff ist viel, da sollte mehr Spielraum sein, da kommt manch Lehrer unter Stress. Und dann kommen noch Eltern auf die Idee, das ihr Kind bei allem Scheiß mitmachen muss um nix zu verpassen, aber selber beschäftigen sie sich gar nicht mit der eigenen Brut, weil sie sich ja auch selber entfalten müssen. Wenn heute die Frau nicht arbeiten geht, dann wird man fast belächelt als antriebslose Neandertaler, wie kann man sich nur so gehen lassen, armes Hausmütterchen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #51
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ich betreue gerade ein Kind, das von seinen Eltern so überfordert wird, dass es sich mit 10 Jahren schon die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten eines 18jährigen zuschreibt. Dabei hat es überhaupt keine Freunde in der Klasse, wird nie eingeladen, steht in der Pause immer alleine rum.
    Wenn so was bei der Erziehung als Endergebnis heraus kommt, was ist dann emotionale Kindesmißhandlung?
    Ich habe im Gegenszug genug Kinder erlebt, die keinerlei Erziehung in Bezug auf Anstrengungsbereitschaft, Verantwortung etc erlebt haben. Es wurde als "antiautoritär und frei" deklariert... zum Kotzen.
    Lassen wir Kinder richtige Kinder sein und kümmern wir uns SELBSTLOS um sie, denn sie sind nicht Projektionsfläche unserer unerfüllten Wünsche.

  7. #52
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ist sicher eine Frage wie man Gehorsamkeit für sich definiert, aber das Wort Gehorsam ist für mich ein Greuel. Ich bin mir ziemlich sicher das ich niemandem gegenüber gehorsam bin. Ich tue nichts einfach nur weil es mir gesagt wird. Ich tue alles weil es meine Entscheidung ist. Umso bewußter bin ich mir meiner Verantwortung meiner Handlungen.
    Die oberste Priorität in unserem Erziehungssystem ist Hilfestellung zu leisten, damit autonome Persönlichkeiten entstehen. Nichts anderes
    Sehe ich genauso...

    Ich hatte jetzt Praktikum in einer Grundschule und da hat man sehr schnell gemerkt wie die Kinder auf verschiedene Lehrer reagieren.

    War sehr gut

  8. #53
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wenn Erziehung bei den Kindern nicht das Gefühl weckt " der Große mag mich, so wie ich bin", dann sollte man sich als Erzieher überdenken.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    wenn Erziehung bei den Kindern nicht das Gefühl weckt " der Große mag mich, so wie ich bin", dann sollte man sich als Erzieher überdenken.
    Sehr schönes Kriterium, merke ich mir
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #55
    Papatom Gast

    Standard

    :yeaha

    Das trifft bei Kindern ja noch mehr zu, als bei uns Erwachsenen. Kritik wird zu schnell auf sich selber als Mensch bezogen. Deshalb ist es eben wichtig, in der Erziehung stets klar zu machen, das man seine Kleinen lieb hat, auch wenn man sich nun aus diesen oder jenen Gründen in den Haaren hat, oder unpopuläre Entscheidungen treffen muss...

    Gruß

  11. #56
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    schön, wenn einfache Worte von mir ankommen ;-))

    Jetzt ernsthaft: Wenn vor 10.000 Jahren die Erziehung der Mesnchen so abgelaufen wäre wie heute oft der Fall ist, dann wäre dieser Welt die Menschheit sicher erspart worden. Lebensuntüchtige Rumjammerer wären erfroren und gefressen worden.

    Aber die Eltern haben ihre Kinder geliebt und sie altersgemäß erzogen: nämlich genau das vermittelt, was nötig war und von den Kindern verarbeitet werden konnte.

  12. #57
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Du beklagst hier das Kinder alle in ein System gezwängt werden. Ja mein gott, so ist das nunmal. Es gibt nunmal keinen Indivualunterricht, das ist nicht machbar. Genauso kannst du beklagen warum wir alle arbeiten müssen. Schon schlimm so gesellschaftliche Zwänge.

    Lichtjahre, jedenfalls wenn man es ein bisschen gemäßigt und nicht aus der Walldorfperspektive beurteilt. Früher hatten wir Frontalunterricht, den es zwar auch noch gibt, der aber heute nicht mehr Standard ist. Ich sehe an einer Schule sehr viele unterschiedliche Lehrmethoden, abhängig auch von der Lehrperson.

    Ja was soll man denn machen? Als würde in einem Klassenverband keine Sozialisierung stattfinden. Solln se lieber den ganzen Tag Gruppenspielchen machen?

    Ich find halt der Stoff ist viel, da sollte mehr Spielraum sein, da kommt manch Lehrer unter Stress. Und dann kommen noch Eltern auf die Idee, das ihr Kind bei allem Scheiß mitmachen muss um nix zu verpassen, aber selber beschäftigen sie sich gar nicht mit der eigenen Brut, weil sie sich ja auch selber entfalten müssen. Wenn heute die Frau nicht arbeiten geht, dann wird man fast belächelt als antriebslose Neandertaler, wie kann man sich nur so gehen lassen, armes Hausmütterchen


    Um den Lehrstoff zu reduzieren gäbe es auch eine einfache Möglichkeit: Man müsste aufhören, in den Nebenfächern Noten zu geben oder diese ganz abschaffen. Die ganzen dämlichen Nebenfächer braucht im Gegensatz zu den Hauptfächern kein Mensch und sie kosten wertvolle Lebenszeit von Kindern und Jugendlichen.

    Beste Grüße

  13. #58
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen


    Um den Lehrstoff zu reduzieren gäbe es auch eine einfache Möglichkeit: Man müsste aufhören, in den Nebenfächern Noten zu geben oder diese ganz abschaffen. Die ganzen dämlichen Nebenfächer braucht im Gegensatz zu den Hauptfächern kein Mensch und sie kosten wertvolle Lebenszeit von Kindern und Jugendlichen.

    Beste Grüße
    Das ist doch nicht dein ernst oder?

    Erdkunde z.B ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Fächer.
    Sowi auch.
    Geschichte etc.
    Biologie auch ein wenig.

    Gedichte analysieren und sowas, DAS mus abgeschafft werden.

    Wer braucht da denn?
    Schulenglisch und Schulfranzösisch etc ist doch für den Müll.

    Man lernt etwas zu analysieren etc. aber man bekommt nicht beigebracht wie man redet.

  14. #59
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht dein ernst oder?
    Doch, das ist mein vollster Ernst!!! Und wenn ich Kinder hätte, würde ich es genaus so durchziehen und nur auf die Hauptfächer Wert legen.

    Das Denken von Kindern/Jugendlichen wird nur durch Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen gefördert und geschult und gerade in der Jugend könnte man da viel mehr tun, als an unseren Schulen getan wird. Das Niveau ist oftmals katastrophal.

    Den Rest braucht man nicht, die Kinder vergeuden damit völlig sinnlos ihre Freizeit und sollten lieber Sport machen (aber kein Schulsport, sondern richtigen Sport, Schulsport ist auch so ein trauriges Kapitel). Und wenn man in den o.g. Bereichen gut ist und später sich auf eines der Nebenfächer spezialisiert, z.B. weil man in dieser Richtung ein Studium ergreift, lernt man das auch ganz schnell.

    Beste Grüße

  15. #60
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Doch, das ist mein vollster Ernst!!! Und wenn ich Kinder hätte, würde ich es genaus so durchziehen und nur auf die Hauptfächer Wert legen.

    Das Denken von Kindern/Jugendlichen wird nur durch Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen gefördert und geschult und gerade in der Jugend könnte man da viel mehr tun, als an unseren Schulen getan wird. Das Niveau ist oftmals katastrophal.

    Den Rest braucht man nicht, die Kinder vergeuden damit völlig sinnlos ihre Freizeit und sollten lieber Sport machen (aber kein Schulsport, sondern richtigen Sport, Schulsport ist auch so ein trauriges Kapitel). Und wenn man in den o.g. Bereichen gut ist und später sich auf eines der Nebenfächer spezialisiert, z.B. weil man in dieser Richtung ein Studium ergreift, lernt man das auch ganz schnell.

    Beste Grüße
    Das Problem was ich da sehe ist einfach das die Kinder dann nicht mal wissen würden was ein Passat ist und wie der Passatkreislauf funktioniert.

    Dinge die extrem wichtig sind.

    Wenn die Kinder den Willen hätten sich Wissen selbst anzueignen okay aber ansonsten sehe ich da sehr viele Probleme, besonders bezogen auf die Umwelt.

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Da müsst ihr zuschlagen!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2010, 11:42
  2. Amy Whinehouse trainiert Capoeira
    Von FireFlea im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 17:51
  3. Rest in Peace: Amy Tucci
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 01:27
  4. Das müsst ihr mal sehen.wohahahaha
    Von taekwondo2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 18:29
  5. Das MÜsst Ihr Sehen!!!!!!!!!!!!
    Von PAI LEE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02-11-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •