Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: bruchtest...fingerstich?!

  1. #1
    hwoarang Gast

    Standard bruchtest...fingerstich?!

    hallöchen,
    bei meinem täglichen surfen im netz bin ich auf die seite eines tkd- vereins gestoßen, dessen großmeister ( 9.dan wtf und 7. dan itf ) ein, nach augenmaß, etwa 2-3 cm starkes brett, mit einem fingerstich durchbrochen hat.
    ich weiss nicht, ob ich den verein oder großmeister nennen darf ( copyright ),
    jedenfalls wollte ich fragen wie das eurer meinung nach möglich ist, also ich stelle mir das mehr als schwierig vor.

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    gib mal bitte den Link. Das verstößt gegen kein copyright... im Gegenteil... die setzen ja ihre Homepage ins Internet, um sich einem möglichst breitem Spektrum vorzustellen...

    Gruß Micha

  3. #3
    MasterBlade Gast

    Standard

    ...
    Geändert von MasterBlade (31-07-2005 um 03:17 Uhr) Grund: ...

  4. #4
    budokai Gast

    Standard

    Also ein früherer Trainingspartner(er hatte den 2.Dan) hat diesen Bruchtest immer auf unseren Veranstaltungen gemacht,auch mit einem 3cm Brett.
    Ich habe es ein mal Versucht,aber die Nerven-ist voll in die Hose gegangen.

  5. #5
    UnaS Gast

    Standard

    hi,

    weiss zwar nicht ob es die sind, aber ich habe hier auch ein paar videos gefunden:

    http://www.hwalmoohapkido.be/bansoo/movie.htm

    das sind videos von grossmeister Moon Bueng Tae 9. Dan hapkido. Er schlägt auch mit den fingerspitzen holzbretter durch und diverse andere sachen.
    Am interessantesten finde ich das 1. und das 3. video.

  6. #6
    puja Gast

    Standard

    Beim Bruchtest mit Fingerstich gibt es wie bei eigentlich jedem Bruchtest zwei Erfolgsgeheimnisse:
    Zum einen der psychologische Teil (nicht auf dem Brett/Ziegel... abstoppen, sondern durchschlagen/-treten als wäre es nicht da...).
    Zum anderen der physiologischen Teil:
    1. richtige Technik (beim Teakwondo führt man soweit ich mich erinnern kann Fingerstiche mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger aus, wobei die Fingerkuppen eine Ebene zum Ziel hin bilden. Näheres findet man in der gängigen TKD-Literatur)
    2. ausreichende Kraft (hier: in den Fingern)
    Beides ist wichtig um sich beim Bruchtest nicht zu verletzen (besonders Finger Hand und Handgelenk sind sehr schnell mal gebrochen) und diesen natürlich auch erfolgreich durchzuführen.

    Gruß,

    Puja
    Geändert von puja (18-11-2003 um 00:21 Uhr)

  7. #7
    hwoarang Gast

    Standard

    ok ,also die adresse ist
    http://www.taekwondo-buehl.de/index2.htm
    -> sportarten
    -> unsere lehrer

  8. #8
    Spotter Gast

    Standard

    Habe selbst schon mehrfach live gesehen, wie Bekannte von mir Bretter mit Fingerspitzenstich durchstießen.
    Mein Daddy macht das mit einer großen Wassermelone. *g*
    Ist härter als man sich vorstellen kann und gerade bei Show-Demonstrationen und öffentlichen Vorführungen ein echter Knaller!

    Gruß

    Spotter

  9. #9
    thaisun Gast

    Standard

    Hallo,
    hab das selbst schon live gesehen. Es funktioniert, aber nur wenn man sich auch drauf vorbereitet. Bei ner Danprüfung zum 4. Dan wollte auch einer Finkerstich auf 3 cm Brett machen, aber der tat sich nur weh.

  10. #10
    soares Gast

    Standard

    klappt auch gut wenn die bretter vorher 2 stunden im backofen waren.
    Um die Bruchtest Geschichten wird zuviel Wind gemacht.
    Allerdings hab ich mal einen gesehen wo ein Koreaner volle Lotte 4-5 mal mit der Handkante auf einen Faustgrossen Kiesel ( ) einprügelte bis der
    tatsächlich in Stücke ging. Das sind die Momente wo man anfängt an Ki zu glauben...

  11. #11
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Ich hab n Video wo einer ( n Phillipiner oder so) mitm Kopf 10 - 12 Ziegel zerhauen wollt, der hat sich nur den Kopf weich gehauen und beim 3oder4 Versuch iser mim Gesicht aufgetroffen

  12. #12
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Ok wenn ich mirs so recht überlegt wars eigentlich gar nicht so lustig der hatte bestimmt noch Wochen danach sumäßige Kopfschmerzen

  13. #13
    soares Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan
    Ok wenn ich mirs so recht überlegt wars eigentlich gar nicht so lustig der hatte bestimmt noch Wochen danach sumäßige Kopfschmerzen
    ich hab mit so jungs kein mitleid. Hätte ich gern gesehen. Is doch lustig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruchtest sinnvoll???
    Von Dragon7 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 11:28
  2. Bruchtest
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 10:03
  3. Bruchtest
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 16:53
  4. Bruchtest
    Von 2XLC im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-06-2002, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •