Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 206

Thema: Warum ich ChiSao nicht ganz blöd finde

  1. #31
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen


    Das ist grundsätzlich falsch, auch wenn es sich im WT eingebürgert hat über die Jahre bei allem und jedem nachzugeben, denn im Wing Tsun wie ich es gelernt habe wird grundsätzlich erstmal nicht nachgegeben/gewendet wenn es nicht sein muß!

    Das "Nachgeben"/"Wenden" ist eine Aktion die man im grunde garnicht wirklich will bzw anstrebt, bildlich gesprochen will ich dem Gegner mit meinem Fauststoß in die Fresse hauen und wenn seine Deckung/Abwehr mich nicht davon abhält, sie also durch meinen Schlag "zusammenbricht", schlage ich eben durch...da muß ich nicht nachgeben!

    So, um aber nur auf dieses "Schubsen" zurück zu kommen, dieses ist NICHT mit dem Schieben aus dem VT gleichzusetzen, auch wenn es wohl eine ähnliche didaktische Grundlage hat.

    Im Wing Tsun wird es gemacht um die Stabilität des gesammten Körpers zu schulen/testen, damit man eben nicht beim kleinsten Schubser zusammenbricht und umkippt!


    Gruß

    Alef

    leider gibt es das wt wie du es anscheinend kennen gelernt hast, zumindest nicht mehr in meiner erreichbaren nähe so hart das jetzt auch klingen mag

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    leider gibt es das wt wie du es anscheinend kennen gelernt hast, zumindest nicht mehr in meiner erreichbaren nähe so hart das jetzt auch klingen mag
    Ich habe als ich mit Wing Tsun angefangen habe doe Einstellung gehabt es gäbe nichts besseres, zu meiner Schande muß ich gestehen mich nicht wirklich mit den anderen ingsbums-Stilen beschäftigt zu haben, und erst mit den Jahren war ich was dieses Thema angeht wirklich "openminded"!

    Ich habe u.a. noch Kontakt zu einem Freund der ebenfalls bei meinem Lehrer in der Schule war und dieser sieht viele Dinge ganz anders als ich was Wing Tsun angeht....da kann man schon sehen wie unterschiedlich Sichtweisen sein können!

    Du bist jetzt beim WSL-VT bzw Philipp, selbst wenn es jetzt Wing Tsun wie ich es kennen gelernt habe bei Dir geben würde, würde ich sagen bleib beim Ving Tsun, denn es gibt keinen wirklichen Grund zu wechseln und könnte sich sogar als falsch erweisen!

    Ich nehme an das verwirrt dich jetzt, oder?


    Gruß

    Alef

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Aleph ist ein Proband, der immer alles so gelernt hat (wie im vt)oder zumindest so ähnlich, aber es keinen anderen gibt, der das so unterrichtet, wie sein damaliger Lehrer.

    @all
    Das ist kein Schubsen, sondern ein check!!! Ein Check, für die richtige Distanz in der man hätte auch Schlagen können. Warum der Schubser(eher kleiner Impuls)? Da sieht man, was wäre, hätte man geschlagen. Nämlich keine 750 kfs möglich, weil der Gegner nicht mehr da ist, wo er sein sollte.
    Nur eines der Aspekte...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #34
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Halt, Du darfst zumindest bei mir nicht vergessen das ich sozusagen aus einer anderen Zeit stamme was Wing Tsun betrifft, ich spreche also nicht unbedingt von dem wie es in den meissten WT-Schulen heute praktiziert wird, sondern von dem wie ICH es gelernt/erlebt habe und ich habe auch extra gesagt das es etwas ÄHNLICHES ist und NICHT gleich oder gar das selbe!
    Also wenn Du Geschichten aus grauer Vorzeit als Beweis für die Tauglichkeit von WT anbringst, dann dürfen wir Kritiker die alten Kamellen auch als Beweis für die Untauglichkeit bringen. Alternativ könnten wir alle auf dem aktuell "modernen" WT rumhacken.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Aleph ist ein Proband, der immer alles so gelernt hat (wie im vt)oder zumindest so ähnlich, aber es keinen anderen gibt, der das so unterrichtet, wie sein damaliger Lehrer.
    Denke bitte daran das ich, im gegensatz zu dir, meinen Lehrer live erlebt habe und somit wohl am ehesten die Vergleiche ziehen kann!

    Du könntest natürlich auch endlich mal zum Manfred gehen, soweit wohnt der ja nicht von dir weg, und dir von ihm einmal zeigen lassen wie das Wing Tsun bei meinem Lehrer so war!

    Gruß

    Alef

  6. #36
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich habe als ich mit Wing Tsun angefangen habe doe Einstellung gehabt es gäbe nichts besseres, zu meiner Schande muß ich gestehen mich nicht wirklich mit den anderen ingsbums-Stilen beschäftigt zu haben, und erst mit den Jahren war ich was dieses Thema angeht wirklich "openminded"!

    Ich habe u.a. noch Kontakt zu einem Freund der ebenfalls bei meinem Lehrer in der Schule war und dieser sieht viele Dinge ganz anders als ich was Wing Tsun angeht....da kann man schon sehen wie unterschiedlich Sichtweisen sein können!

    Du bist jetzt beim WSL-VT bzw Philipp, selbst wenn es jetzt Wing Tsun wie ich es kennen gelernt habe bei Dir geben würde, würde ich sagen bleib beim Ving Tsun, denn es gibt keinen wirklichen Grund zu wechseln und könnte sich sogar als falsch erweisen!

    Ich nehme an das verwirrt dich jetzt, oder?


    Gruß

    Alef


    nein es verwirrt mich keineswegs
    ich bin nicht beim phillip sondern, bei einem seiner schüler..
    ich ärgere mich nur die ganze zeit das ich nicht viel früher zum vt gewechselt habe..

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Denke bitte daran das ich, im gegensatz zu dir, meinen Lehrer live erlebt habe und somit wohl am ehesten die Vergleiche ziehen kann!

    Du könntest natürlich auch endlich mal zum Manfred gehen, soweit wohnt der ja nicht von dir weg, und dir von ihm einmal zeigen lassen wie das Wing Tsun bei meinem Lehrer so war!

    Gruß

    Alef
    Nee Alef,

    das Problem ist, dass ich meinen Sihing auch super fand. Nachdem ich mit VT angefangen hatte und ich mich mit meinem Sihing (WT) treffen sollte, hab ich mir gedacht, dass er mit mir den Boden wischt, weil ich ihn noch kämpferisch im Koppe hatte, auch wenn ich das WT für ned so gut hielt.

    Aber das ist so mit Erinnerungen... Als wir uns trafen... Naja, jetzt isser mein Schüler.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #38
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Nee Alef,

    das Problem ist, dass ich meinen Sihing auch super fand. Nachdem ich mit VT angefangen hatte und ich mich mit meinem Sihing (WT) treffen sollte, hab ich mir gedacht, dass er mit mir den Boden wischt, weil ich ihn noch kämpferisch im Koppe hatte, auch wenn ich das WT für ned so gut hielt.

    Aber das ist so mit Erinnerungen... Als wir uns trafen... Naja, jetzt isser mein Schüler.
    Ich war auch überrascht, als mir vor einiger Zeit beim Aufräumen meine alte Warcraft 2 CD in die Hände kam. Aus Nostalgie habe ichs installiert und musste feststellen, dass die Grafik in meiner Erinnerung einfach besser war, als sie tatsächlich ist.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Nee Alef,

    das Problem ist, dass ich meinen Sihing auch super fand. Nachdem ich mit VT angefangen hatte und ich mich mit meinem Sihing (WT) treffen sollte, hab ich mir gedacht, dass er mit mir den Boden wischt, weil ich ihn noch kämpferisch im Koppe hatte, auch wenn ich das WT für ned so gut hielt.

    Aber das ist so mit Erinnerungen... Als wir uns trafen... Naja, jetzt isser mein Schüler.
    Du wechselst jetzt irgendwie gerade das Szenario, ich erzähle von dem was ich im Wing Tsun von meinem Lehrer gezeigt bekommen habe und nicht wie ich meinen Lehrer kämpferisch in Erinnerung hatte! :-P

    Aber im grunde ist es auch egal, denn das wichtigste ist vorallem das jemand mit dem was er lernt/macht zufrieden ist!

    So, Frieden aus Erden und Sucuk für alle!

    Gruß

    Alef

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @alef
    straight hats verstanden
    Das hatte mit kämpferisch nichts zutun...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #41
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Auf welchen PG wird das gemacht?


    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Ich war auch überrascht, als mir vor einiger Zeit beim Aufräumen meine alte Warcraft 2 CD in die Hände kam. Aus Nostalgie habe ichs installiert und musste feststellen, dass die Grafik in meiner Erinnerung einfach besser war, als sie tatsächlich ist.
    Ging mir "Command´n Conquer - Alarmstufe Rot" auch so

    LG

    G

  12. #42
    marius24 Gast

    Standard

    Hier hört man was man zum Chisao wissen muss

    YouTube - Philipp Bayer Audio Fragment & Slide show (German spoken)

    Wenn anderen meinen, sie machen das chisao genau so wie wir, dass dann gehört haben und dann immer noch denken, sie machen es so, na dann wirds sein :-)
    Mar
    Geändert von marius24 (30-01-2011 um 22:12 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @alef
    straight hats verstanden
    Das hatte mit kämpferisch nichts zutun...
    Ich habe gesagt das es im Chisau vom Wing Tsun ebenfalls solche "Schubser" gibt, diese aber anders sind als das "Schieben" im VT bzw eine andere didaktische Grundlage haben als dieses!

    Du sagst sonst ja ich bilde mir das ein und würde hier einfach mal Unsinn erzählen?

    Es ist sowieso schon interessant das anscheinend alle VTler, im Gegensatz zu mir, bei meinem Lehrer im Unterricht waren und somit besser Wissen als ich was er unterrichtet hat.....

    Also nochmal anhand eines anderen Beispieles:

    Es gibt sowohl im Wing Tsun als auch im Ving Tsun Poon Sau, die didaktische Grundlage die hinter diesem steht ist aber bei beiden doch recht verschieden!

    Jetzt klar was ich meine?

    Achja, wann triffst Du dich denn nu mit Manfred? :P


    Gruß

    Alef

  14. #44
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich habe gesagt das es im Chisau vom Wing Tsun ebenfalls solche "Schubser" gibt, diese aber anders sind als das "Schieben" im VT bzw eine andere didaktische Grundlage haben als dieses!

    Du sagst sonst ja ich bilde mir das ein und würde hier einfach mal Unsinn erzählen?

    Es ist sowieso schon interessant das anscheinend alle VTler, im Gegensatz zu mir, bei meinem Lehrer im Unterricht waren und somit besser Wissen als ich was er unterrichtet hat.....

    Also nochmal anhand eines anderen Beispieles:

    Es gibt sowohl im Wing Tsun als auch im Ving Tsun Poon Sau, die didaktische Grundlage die hinter diesem steht ist aber bei beiden doch recht verschieden!

    Jetzt klar was ich meine?

    Achja, wann triffst Du dich denn nu mit Manfred? :P


    Gruß

    Alef
    Du siehst da kein schieben... der Name "schieben" gibt euch wohl das Gefühl, es ginge um schubsen. Dabei hats mit "schieben" nichts zutun. Beim Schieben gehts vorallem um explosive Schrittarbeit, Positionen etc. Das was man im Video sieht, ist ein Distanz-check. PUNKT.

    Und noch was, ihr habt schubser? Ihr habt auch chisao oder poonsao oder faksao, oder bong sao...Ist trotzdem was komplett anderes. Du erweckst aber das Gefühl, es wäre anders aber doch ähnlich und das ist es nicht.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Du siehst da kein schieben... der Name "schieben" gibt euch wohl das Gefühl, es ginge um schubsen. Dabei hats mit "schieben" nichts zutun. Beim Schieben gehts vorallem um explosive Schrittarbeit, Positionen etc. Das was man im Video sieht, ist ein Distanz-check. PUNKT.
    Ich wiederhole es gerne nocheinmal:

    Ich habe auf das erstaunte Fragen nach "Schubsern" erklärt das es etwas ähnliches, NICHT gleiches oder selbes, im Wing Tsun gibt, es aber einen anderen Ansatz verfolgt als im VT!

    Und noch was, ihr habt schubser? Ihr habt auch chisao oder poonsao oder faksao, oder bong sao...Ist trotzdem was komplett anderes. Du erweckst aber das Gefühl, es wäre anders aber doch ähnlich und das ist es nicht.
    "Schubser" ist eigentlich ein unpassendes Wort dafür, ich habe es nur wegen der Frage in diesem Thread übernommen, es ist eher sowas wie ein plötzliches "stoßen" in Richtung des Anderen und dient bei diesem zur "Stabilitätskontrolle".

    Ich behaupte auch nicht das "wir" die Übungen wie im Ving Tsun machen, ich sage nur das es, zumindest das Wing Tsun betreffend wie ich es kennen gelernt habe, ein paar Schnittpunkte gibt wo eine Ähnlichkeit/"Verwandschaft" zu erkennen ist!

    Gruß

    Alef

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Teil 1
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 09:54
  2. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33
  3. Bin ich zu blöd ?
    Von AmokkX im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 08:22
  4. Ganz ganz blöde Frage bezgl. Fuß-Safetys
    Von ashtray im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •