Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Training: Spaß vs. Effizienz

  1. #1
    Zerch Gast

    Standard Training: Spaß vs. Effizienz

    Hallo,

    ich benötige mal euren Rat.

    Aktuell betreibe ich Ju-Jutsu und Brazilian-Jiu-Jitsu.

    Das JJ-Training macht mir sehr viel Spaß, nur bringt es leider sehr wenig, da die Intensität sehr niedrig ist.
    Beim BJJ ist es genau umgekehrt.

    Ich überlege gerade künftig nicht mehr zum BJJ zu gehen, sondern nur noch zum Ju-Jutsu.

    Allerdings habe ich da einige Zweifel:

    Das BJJ bringt wirklich sehr viel, und ich schaffe es mittlerweile sogar schon den Ju-Jutsu Trainer zu besiegen (beim Ju-Jutsu machen wir immer kurz ein paar BJJ-Randoris), der genauso alt ist wie ich aber deutlich stärker (i.S.v. Muskelmasse) und schwerer.
    Streiche ich jetzt das BJJ werde ich darin immer schlechter, und die jetzigen BJJ-Anfänger haben mich bald überholt, und besiegen mich, falls ich nach einem Jahr oder so noch mal zum BJJ gehen sollte.
    Andererseits ist das Wichtigste am Sport, dass er Spaß macht.


    Was meint ihr?

  2. #2
    Alexander_Artur Gast

    Standard

    Wenns zeitlich passt, würde ich beides weiter machen. Ergänzt sich doch ganz gut, so wie du es schilderst
    Falls du weniger Zeit hast, würde ich mit BJJ aufhören. Solange du die Basics vom BJJ behältst, solltest du das machen, was Spaß macht, also JJ =)
    Aber im Endeffekt musst du es mit dir selber ausmachen

    lg
    Alex

  3. #3
    Karateka94 Gast

    Standard

    such dir einen anderen bjj verein

  4. #4
    Kable Gast

    Standard

    Warum sollte ich etwas machen was mir keinen Spaß macht?

  5. #5
    HierUndDaMaL Gast

    Standard

    Nichts gegen dich Zerch, aber manchmal frag ich mich echt, wie die Leute es geschafft haben, überhaupt so alt zu werden wie sie sind.

    Ich mein was sind das teilweise für Fragen die hier gestellt werden? Und wer soll die teilweise beantworten können?

    Du bist zum Beispiel 26 Jahre alt und kannst dir selbst diese Frage nicht beantworten? Oder möchten hier manche einfach ein bisschen aus Sinnlosigkeit rumschreiben um ihre Langeweille zu besiegen? Wenn das so ist, dann geht doch in den OffTopic-Bereich

    Ansonsten mal ein allgemein anwendbarer Tipp von mir:

    Schreibt euch die Vorteile und Nachteile (das Positive und Negative) auf einen Zettel, bewertet meinetwegen diese einzelnd noch je nachdem wie schwer sie ins Gewicht fallen (1-3 Punkte oder so) und wiegt einfach beide Seiten ab.

    ...

    Edit:

    Ich sehe gerade, dass es dein erster Beitrag ist und möchte mich deswegen bei dir entschuldigen. Leider werden meiner Meinung nach solche Fragen viel zu häufig gestelllt, und das nicht nur von Leuten, die hier neu sind...
    Geändert von HierUndDaMaL (31-01-2011 um 00:05 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Du könntest natürlich schreiben, warum Dir das BJJ-Training im Vergleich zu JJ keinen Spaß macht; liegts an der Atmosphäre, den Leuten,.. dann ist klar -> andere Gruppe / Verein; oder hat das ganz andere Gründe?
    OOder vielleicht wäre ein intensiver trainierender JJ-Club was für Dich? Wie soll man Dir ohne Infos helfen?

  7. #7
    Samuraii Gast

    Standard

    Jo, wäre schon sehr hilfreich, wenn du uns sagen würdest, warum dir das Training keinen Spaß macht.

  8. #8
    La Cucaracha Gast

    Standard

    oder was dir am JJ besonders gut gefällt (was du am liebsten machst, die Gruppe, der Trainer, ...)

  9. #9
    Cyankali Gast

    Standard

    wenn es keinen Spaß macht, dann mach es halt nicht. Es ist ja bei dir Freizeit und kein Arbeit bzw. Lebensunterhalt. Ich mache in meiner Freizeit nur Dinge, die mir Spaß machen. Muss man sich doch schon genug in dieser Welt mit Nichtigkeiten herumägern, so dass ich doch wenigstens beim Sport das tue, was mir Spaß machen soll. Natürlich macht jedes Training mal keinen Spaß und man muss sich oft hinquälen. Aber nach jedem Mal des Hinquälens macht es mir unter Strich auch Spaß. Wenn es mich nur nervt, dann höre ich damit auch auf. Ich habe auch 10 Jahre Mannschaftssport gemacht und keine Lust mehr drauf. Mein Vater redet auch immer, warum ich das nicht mehr mache, war ich doch mal so gut drin ("wieso schmeißt du denn hin"). Ganz einfach, es nervt und das habe ich schon auf der Arbeit genug, dass ich mich dauerhaft zu was zwingen muss, wo ich keine Lust dazu habe. Da entschädigt aber das Geld, aber was entschädigt mir meine verlorene Freizeit?

  10. #10
    homeworker Gast

    Standard

    Ich esse Birnen und Äpfel. Äpfel sind etwas gesünder, aber Birnen schmecken mir besser.

    Was soll ich essen, bitte helft mir...

  11. #11
    Kable Gast

    Standard

    Zitat Zitat von homeworker Beitrag anzeigen
    Ich esse Birnen und Äpfel. Äpfel sind etwas gesünder, aber Birnen schmecken mir besser.

    Was soll ich essen, bitte helft mir...
    Mach doch Obstsalat, am besten noch Bananen, Ananas, Orangen und Kiwi dazu.

  12. #12
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    Mach doch Obstsalat, am besten noch Bananen, Ananas, Orangen und Kiwi dazu.
    Das ist die MMA-Logik

  13. #13
    Oogway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    Mach doch Obstsalat, am besten noch Bananen, Ananas, Orangen und Kiwi dazu.
    Dann will ich Ananas lernen....Die ist unbesiegbar

  14. #14
    Samuraii Gast

    Standard

    Trainier einfach OMA (Obst Mixed Art).

  15. #15
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samuraii Beitrag anzeigen
    Trainier einfach OMA (Obst Mixed Art).
    das wär dann aber MMO (Mixed Martial Obst)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Effizienz von WT - mal anders
    Von Raider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 09:13
  2. Kampfsportarten - Effizienz
    Von MorbidAttack im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 09:06
  3. Macht das Thai-Box-Training überhaupt Spaß?
    Von WT-Fighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 14:47
  4. effizienz / effektivität
    Von Thorre im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-06-2002, 19:41
  5. Effizienz von WT??
    Von Steffen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-05-2002, 08:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •