Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Innere Kraft 2011

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Exakt. Sonst müssten wir ja nicht üben. Das genau unterscheidet IMA vom Rest.
    Keine weiteren Fragen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    ich schmeiß mal den Text hier einfach rein..

    "Wenn Du ein bestimmtes Niveau erreicht hast, dann drückt sich das qi [气 die Energie] dadurch aus, dass der ganze Körper [davon] erfüllt wird und sich der gesamte Körper bewegt" - Chen Zhaopi
    Aus dem Text von
    http://www.ctnd.de/wissenswertes/36/...ionen2010.html
    Geändert von va+an (02-02-2011 um 12:23 Uhr)

  3. #33
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Woher soll denn "funktionale Power" kommen, wenn nicht aus dem richtigen Verständnis der Harmonien, Durchlässigkeit etc? Wobei Verständnis natürlich auch heißt: üben, üben, üben.

    Wir reden doch über hier über IMA? Wie kann man sich dann hinstellen und sagen, vergesst das alles, ihr müsst Hanteln stemmen, sonst habt ihr keinen Saft? Oder verstehe ich das falsch?

    Im übrigen: Die Hand von der Herdplatte wegziehen, nennt man einen Reflex. Und das ist nicht dasselbe wie Innere Kraft, sondern das Gegenteil davon. Jedenfalls erst einmal und für lange, lange Zeit. Bis die Dinge wieder eins werden.
    Hi,

    die funktionale Power resultiert für mich aus der Aktivierung der ,,inneren Vorgänge" im Körper. Also dass mehr Fasern für die Bewegung rekrutiert werden, die Signale an die Muskeln schneller ankommen und vieles mehr.

    Wenn das einmal entsprechend ausgebildet wurde, sollte das den entsprechenden Vorteil mit sich bringen.

    Dazu gibt es ja die ,,IMA-Übungen", die das ganze für mich interessant machen.

    Das Beispiel mit dem Kraftdreikämpfer habe ich gegeben, weil es für mich eine nette Analogie bildet. Die Muskulatur, die er aufgebaut hatte musste natürlich auch erstmal entsprechend anders aktiviert werden durchs Training. Nach einer gewissen Körperschulung konnte er jedoch ziemlich gut Profit daraus ziehen.

    Ähnlich sehe ich es mit den IMA Skills. Solange nicht die notwendigen Ressourcen da sind, hilft mir der ganze Rest herzlich wenig. Von den Techniken her sind die Internen Stile nicht wirklich was besonderes für mich im Vergleich zu den ,,externen" (ich mag die Trennung nicht mehr wirklich).

    Grüße Ima-Fan

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Exakt. Sonst müssten wir ja nicht üben. Das genau unterscheidet IMA vom Rest.
    Das halte ich für kein Kriterium. IMA wird schließlich durch ein gewisses Können/Leistung/Kraft definiert. Der eine muß dafür mehr trainieren, der andere weniger. Wenn einer das Glück hat, schon so geboren zu werden, daß er auf diese Resourcen Zugriff hat, ohne sich erst langsam herantasten zu müssen, dann ist das ein Vorteil. Genau, wie der eine körperlich stärker und der andere schwächer ist.
    Generell muß doch sowieso jeder für das gleiche Ergebnis unterschiedlich lange trainieren. Im Außen, wie im Innen.

  5. #35
    Kamenraida Gast

    Standard

    Einverstanden, was das Beispiel mit dem Kämpfer angeht. Wenn Leute, die Masse, Kraft, Sportlichkeit haben bzw. in die IMA mitbringen, und dann "kapieren", worum es geht, werden sie verdammt gut. Keine Frage. Oft genug durchgekaut.

    Die Erkenntnis nützt mir aber nix, wenn ich diese Dinge eben nicht mitbringe (jedenfalls Masse und Kraft). Und dann ist doch die Frage, was ich mache: Hole ich das alte, versäumte nach, und gehe erstmal ein Jahr lang pumpen? Oder ist mein Ziel, dann eben im Inneren wirklich gut zu werden?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    (am besten beides, wenn genug Zeit dafür ist)

  7. #37
    Kamenraida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Das halte ich für kein Kriterium. IMA wird schließlich durch ein gewisses Können/Leistung/Kraft definiert. Der eine muß dafür mehr trainieren, der andere weniger. Wenn einer das Glück hat, schon so geboren zu werden, daß er auf diese Resourcen Zugriff hat, ohne sich erst langsam herantasten zu müssen, dann ist das ein Vorteil. Genau, wie der eine körperlich stärker und der andere schwächer ist.
    Generell muß doch sowieso jeder für das gleiche Ergebnis unterschiedlich lange trainieren.
    Verzeih, aber darum ging es hier nicht. Die Frage war - verkürzt - ob Innere Kraft / Essentielle Kraft/ Jin - eine Weiterführung natürlicher Fähigkeiten ist.

    Meine Meinung ganz klar: Nein. Die spezifische Kraft, die du im Taichi entwickelt, ist Ergebnis von Kultur, nicht Natur. Sprich, es ist etwas künstliches, was "natürlichen" Bewegungsmustern und Reflexen erst einmal entgegensteht. Du baust dich, deine Muskelketten, deine Reaktionsmuster komplett um.

    Natürlich funktioniert das alles nur, wenn es irgendwann wieder natürlich, also instinktiv wird. Aber erst einmal ist es das Gegenteil von instinkt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Du baust dich, deine Muskelketten, deine Reaktionsmuster komplett um.
    Nicht im Yiquan. Aber ich muss dir Recht geben: die allgemeine Auffassung scheint zu sein, je absurder es sich anhört, desto sicher ist es "original" IMA. Interessant, dass die Natur unsere Körper völlig in die verkehrte Richtung entwickelt hat. Gottseidank kann man es wieder korrigieren.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Einverstanden, was das Beispiel mit dem Kämpfer angeht. Wenn Leute, die Masse, Kraft, Sportlichkeit haben bzw. in die IMA mitbringen, und dann "kapieren", worum es geht, werden sie verdammt gut. Keine Frage. Oft genug durchgekaut.

    Die Erkenntnis nützt mir aber nix, wenn ich diese Dinge eben nicht mitbringe (jedenfalls Masse und Kraft). Und dann ist doch die Frage, was ich mache: Hole ich das alte, versäumte nach, und gehe erstmal ein Jahr lang pumpen? Oder ist mein Ziel, dann eben im Inneren wirklich gut zu werden?
    Hi,

    das Beispiel war aber aus dem MMA, nicht IMA.

    Es sollte einen Vergleich bilden. Das IMA Training ist in diesem Falle ähnlich wie die erarbeitete Kraft/Masse aus dem Kraftdreikampftraining.
    Es schafft Grundlagen. Wenn es wirklich gut ist, sollten diese natürlich umfangreicher/funktionaler sein, als reines Krafttraining, zumindest im Bezug aufs Kämpfen.


    Ohne funktionale Kraft und damit verbundene Struktur ist alles andere für die Katz. Ich kann es meiner Meinung nach nicht kompensieren, wenn ich körperlich sehr schwach bin. Alle Tricks der Welt und das Wissen darum helfen da nichtwirklich, der nächste Ansturm wird mich wegblasen, so meine bescheidene Meinung.

    Folglich sehe ich das ,,Entwickeln des Inneren" nicht als Alternative zum Weg der rohen Kraft, sondern vielmehr als Optimierung, die je nach Person solche Defizite beseitigen können muss!

    Warum sonst Training mit schweren Waffen, Steinkuglen und so nem Zeugs?

    Grüße Ima-Fan

  10. #40
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich denke wenige gute gibt es aus mehr als einen Grund. Die Art der Erklärung kann ein Grund sein.(Ohne dabei Klaus Erklärung anzuzweifeln) Ein anderer für mich ist zb. das ich speziell in Foren oft das Gefühl habe das mehr geredet als trainiert wird(Jep etwas ironisch bei über 8000 Posts von mir ) Was ich damit meine wäre zb. weniger drüber reden und es mehr trainieren. Dafür brauchst natürlich gute Erklärungen von Leuten die mehr trainiert als geredet haben dann sind die eigenen Erklärungen und Verständnisse vielleicht auch deutlicher.
    Meiner Meinung tauschen sich hier Verständnisse aus, die aus verschiedenen Vorraussetzungen der Praktizierenden entstehen.Das heißt der eine Spürt mehr, mancher sieht vielleicht sogar und bei manchen tut sich spürbar nichts, aber die Ergebnisse sind genau das was es bringen sollte.
    Das sollte man vielleicht bedenken.


    Liebe Grüße,
    Shin

  13. #43
    Kamenraida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Ohne funktionale Kraft und damit verbundene Struktur ist alles andere für die Katz. Ich kann es meiner Meinung nach nicht kompensieren, wenn ich körperlich sehr schwach bin. Alle Tricks der Welt und das Wissen darum helfen da nichtwirklich, der nächste Ansturm wird mich wegblasen, so meine bescheidene Meinung.
    Völlig einverstanden.

    Ich finde Scarabe hat die beste und bitterste Wahrheit dazu gesagt: Es ist einfach eine Zeitfrage, was ich alles trainiere.

  14. #44
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Exakt. Sonst müssten wir ja nicht üben. Das genau unterscheidet IMA vom Rest.
    der Rest muss nicht üben?


    Zitat Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
    Ich finde Scarabe hat die beste und bitterste Wahrheit dazu gesagt: Es ist einfach eine Zeitfrage, was ich alles trainiere.
    Wenn es eine Zeitfrage ist, dann würde ich Krafttraining empfehlen.
    Damit kann man in einem Bruchteil der Zeit, die man nach meinen Erfahrungen für nennenswerte IMA-Skills braucht, entsprechende Ergebnisse erzielen.
    Natürlich ist Slomo-Training mit Kribbeleffekt nicht so anstrengend.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es Sinn macht zu diskutieren. Ich entscheide mal, nein.

    Qi im Taoismus ist ein extrem abstrakter, weit gefasster Begriff, und bezeichnet nichts was konkret in den Gelenken, Armen, unter der Haut, in Meridianen fliesst, und bei einem gewissen Ma Jiangbao dafür sorgt dass dessen Hände (insbesondere Finger) während der Formübung sichtbar stark anschwellen. Man kann natürlich dieses universelle, abstrakte Qi mit dem der Medizin und dem was in Klassikern einer bestimmten Zeit dann mal für Effekte in IMAs verwendet wurde gleichsetzen (bei uns wurde stattdessen Jin(g) verwendet, ohne das geschriebene Wort kann ich nicht sagen ob es da um "Essenz" oder "innerer Fluss [der Kraft]" ging), behaupten dass es das ja gar nicht geben kann weil doch die Welt aus Atomen und nicht Energie besteht, und fröhlich weiter seinen Kram machen wie es einem passt. Den Willen Gottes in "der Wille Gottes fliesst ständig durch unsere Adern" kann man unter dem Mikroskop ja auch nicht erkennen, also stimmt der Satz überhaupt nicht. Und lehnt dann diese Worte für existierende Phänomene einfach in Bausch und Bogen ab. Und nimmt lieber solche wie "Visualisieren", "meine Vorstellung macht ...", "ich verstehe", und das sorgt dann dafür dass ganz ohne Hormone, chemische Energieträger und Katalysatoren eine Kontraktion von Muskelfasern stärker ausfällt als normal, oder dass gleich ohne stärkere Kontraktion von Muskelfasern durch eine "geschicktere" Bewegung das zigfache an Kraft entsteht beim stupiden Wegschubsen von einem stehenden Menschen durch einen anderen stehenden Menschen. Den Glauben will ich niemandem nehmen. Sind halt alles furchtbar ungeschickte Leute, die Ringer.

    Ansonsten, zum selbst lesen:

    Correlative cosmology may be understood as a way of mapping the energetic qualities of different phenomena and experiences. The foundational Daoist worldview emphasizes qi 氣, subtle breath or “energy.” Etymologically speaking, the character depicts qi 气 (“steam”) over mi 米 (“rice”); qi is analogous to steam produced from the cooking of rice. In the context of traditional Chinese cosmology and the standard Daoist cosmology, qi is viewed as a subtle vapor that animates every sentient being and that circulates within and between all that exists. If one thinks of conventional dichotomies or dualities between “material things” and “divine things,” it is qi that bridges the apparent gap. Everything may be understood along a spectrum of qi, from the most substantial (rocks, for example) to the most subtle or rarified (gods and immortals, for example). In Daoist self-cultivation traditions and in Chinese medicine, a distinction is often made between various types of qi, including yuanqi 元氣 (“original qi”), xiantian qi (“pre-natal qi”), houtian qi (“post-natal qi”), tianqi 天氣 (“celestial qi”), diqi 地氣 (“terrestrial qi”), zhenqi 真氣 (“perfect qi”), weiqi 衛氣 (“protective qi”), yingqi 營氣 (“nutritive qi”), and so forth.
    Aus: Cosmology

    Huangdi Neijing - Wikipedia, the free encyclopedia

    huang di nei jing - Google-Suche

    What is Qi? Qi in TCM Acupuncture Theory | Yin Yang House

    Tao Te Ching - Chinese Original in PinYin Romanization

    http://www.crvp.org/book/Series03/III-3/contents.htm

    inner alchemy - About.com : Taoism


    Ansonsten wird mir das einfach zu blöd, über die einfachsten Dinge zu theoretisieren die eigentlich jeder der sich längere Zeit mal damit beschäftigt hat längst hätte erleben müssen. Wenn Friedhelms Schüler die Effekte alle kennen, andere angeblich Jahrzehnte des intensiven Trainings hinter sich haben und weder einen deutlichst merkbaren Kraftzuwachs noch diese Effekte kennengelernt haben, dann macht da wohl jemand was falsch. Und Leute wie Friedhelm scheinen es nicht zu sein. Ich klinke mich daher hier aus, meine Empfehlungen wie man an diese Kraft kommt sind ja bekannt.
    Geändert von Klaus (02-02-2011 um 14:36 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22./23. Januar 2011 Seminar mit Howard Choy- innere Prinzip. d. Taijiquan in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 10:42
  2. Respekt oder innere Kraft?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 21:50
  3. Innere Kraft in den Kampfkünsten mit Xu Guo Ming
    Von huangbo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 14:30
  4. Ki die innere Kraft
    Von Dragon_Fire im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 20:06
  5. Innere Kraft??
    Von Firetiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 21:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •