Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 249

Thema: GM Kernspecht vs. Pushing and various attacks

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Ich betrachte es aus der Sicht Kampftauglichkeit sowohl die Techniken an sich , als auch die Ausführung Kernspechts.
    In dieser Hinsicht hat es mich überhaupt nicht überzeugt.

    Ja die teilnehmer haben Spass
    Haben sie vermutlich im Kino oder im Theater auch
    -

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    .. vielleicht ohne Musik anschauen , hilft den Sinn auf das Wesentliche zu Fokussieren . Den Blick mal vom großen Hauptdarsteller hin zu den neben Protagonisten , lässt ebenfalls das Ganze in einem vollkommen anderen lichte erscheinen .

    Betrachtet man dann die Ausführung der Angriffe von ihm selbst etwas näher , so sieht man häufig das sie aus Verdrehungen und Winkeln , manchmal auch nur aus den Armen heraus geschlagen werden , die für eine best mögliche Kraftentfaltung suboptimal ist . Vom reinkünstlerischen kann ich Dem ebenfalls nichts abgewinnen , da ein völlig spannungsloses Herumgelappe ,zumindest für mich keinen reiz hat , da sagt mir Sergio s Art doch wesentlich mehr zu … halt Geschmacksache

    Vom kämpferischen , na so muss doch ein Lehrgang aussehen um einen Kampftauglich zu machen , nicht wahr ? lasst uns alle bitte mehr fühlen lernen ....

    PS: finde es halt nur schade , das man es den Leuten nicht ehrlich als das verkaufen kann was es ist , viel Kunst mit etwas SV .

  3. #18
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    geile ringerangriffe bei 1:28

  4. #19
    plaz Gast

    Standard

    Unsere selbsternannten Experten urteilen wieder einmal - mit wenig überraschenden Sprüchen.

    Ich finde das Video gut gemacht! Das gezeigte habe ich selbst schon auf einigen Lehrgängen von Sigung Kernspecht gelernt und ich denke das kann man leicht falsch einschätzen, wenn man es noch nie zu spüren bekommen hat.

    Und es wird hier wohl kaum jemanden überraschen, wenn die altbekannten WT-Hasser mit solchen herablassenden Sprüchen wie diesem kommen:
    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Man sieht das Kernspecht ein Killer vor dem Herren ist.
    Mittlerweile ist es anscheinend sogar so das ihm das gezeigte selbst nicht mehr peinlich ist.
    Schade, dass sich manche mit ihrer Anti-WT-Brille derartig selbst disqualifizieren.

  5. #20
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die Wendung bei 0:25...sieht sogar zu langsam aus wenn der andere völlig stillsteht.

    Ist auch eigenartig, warum er so auf die überdrehten Ellbogenwendungen abfährt. GGMs müssen sich wohl keine Sorgen mehr um ihre Flanke machen...solange man nur gelähmte WT-Schüler vor sich hat...

  6. #21
    Zongeda Gast

    Standard

    Interessant an dem Video ist, dass Großmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht eine für Wing Tsun WT vollkommen untypische Angriffstaktik verfolgt. Diese ähnelt verdammt diesem hier:


    Feldenkrais hat wohl mit dieser Technik ein Minisystem erschaffen, in dem er (vereinfacht gesagt) versucht hat, immer nur diese Technik zur Anwendung zu bringen. Die EWTO GmbH und Co. KG Idee scheint die gleiche zu sein.

    Zum Vergleich empfehle ich Minute ~ 0,42 in Video 2:

    Insgesamt habe ich die Anwendung dieser Technik fünf mal im Video gesehen. Kann kein Zufall sein, bei nur zwei Minuten Cliplänge und einem Zusamemnschnitt aus unterschiedlichsten Situationen heraus, erkennbar an wechselnden Trainingspartner und Situationen. (Sogar beim Kampf gegen mehrere).

    Das ist doch vom Wing Tsun WT nun wirklich weit weg. Beide Arme an einem, dann wird auch noch gegriffen und dann auch noch gewürgt. Dieser Würger wird versucht aus allen denkbaren Richtungen und Angriffen heraus anzubringen. Wie man sieht mit Erfolg, widerspricht aber meines Erachtens nach der Wing Tsun WT Philosophie jemanden lieber zu schlagen statt ihn zu würgen.
    Geändert von Zongeda (03-02-2011 um 07:37 Uhr)

  7. #22
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wie man sieht mit Erfolg, widerspricht aber meines Erachtens nach der Wing Tsun WT Philosophie jemanden lieber zu schlagen statt ihn zu würgen.
    Bei den "sanften Mitteln" wurden Würgeangriffe lange schon geübt, um z.B. einen Gegner zu kontrollieren, ohne ihn verletzen zu müssen. Vor allem für Türsteher oder ähnliche Berufe ist das sehr nützlich.

  8. #23
    Zongeda Gast

    Standard

    Aber das ist doch kein Wing Tsun WT. Und sanfte Mittel werden doch nicht angewendet um jemanden der einen ernsthaft verletzen kann zu überführen, sondern bei Trunkenbolden. (Wurde mir so damals verkauft).

  9. #24
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch kein Wing Tsun WT. Und sanfte Mittel werden doch nicht angewendet um jemanden der einen ernsthaft verletzen kann zu überführen, sondern bei Trunkenbolden. (Wurde mir so damals verkauft).
    Ich denke GM Yip Man hat solche Mittel wahrscheinlich kaum angewandt. Heute sind sie Bestandteil des WT.
    Gegen einen wirklich gefährlichen Gegner würde ich auch keine sanften Mittel einsetzen, das sehe ich wie du. In weniger gefährlichen Fällen können sie umso nützlicher sein (wenn z.B. Schläge unverhältnismäßig wären oder juristische Folgen nach sich ziehen würden).

  10. #25
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    geile ringerangriffe bei 1:28
    Ja Karelin hätte keine Chance gegen den Killer.

  11. #26
    Cyankali Gast

    Standard

    Ist doch eine schöne Kampfkunst. Man steht locker gegenüber und wischt mit den Armen dem anderen im Gesicht herum.

    Nun frage ich mich wirklich, wie man auf Seminaren mit dem Großmeister so etwas lernt, wenn das so ausgeführt ist. Selbst als Großmeister ist man nicht gefeit davon, mal in die Defensive zu kommen oder eine gewischt zu bekommen. Aber wenn man sich natürlich einstudiert unterwürfig fügt, ist das nicht gut fürs Kämpfen geeignet. Vor allem tut man sich da auch mal weh?!?

  12. #27
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Interessant an dem Video ist, dass Großmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht eine für Wing Tsun WT vollkommen untypische Angriffstaktik verfolgt. Diese ähnelt verdammt diesem hier:


    Feldenkrais hat wohl mit dieser Technik ein Minisystem erschaffen, in dem er (vereinfacht gesagt) versucht hat, immer nur diese Technik zur Anwendung zu bringen. Die EWTO GmbH und Co. KG Idee scheint die gleiche zu sein.
    Ich glaub einfach KRK wird kuschliger mit zunehmendem Alter.

  13. #28
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    Vor allem tut man sich da auch mal weh?!?
    Ja, ein Ellbogen im Gesicht kann z.B. schonmal schmerzhaft sein.

  14. #29
    flavoursaver Gast

    Standard

    Hui langsam aber sicher wünsch ich Herrn Kernspecht keine Auseinandersetzung auf der Strasse mehr. Sollte er diese nachlässigen Verhaltensweisen mit mangelhafter Deckung, wegdrehen, wegwenden und wegschauen wirklich verinnerlicht haben, so siehts bitter aus.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ach ja ich weiss auch nicht so genau was ich davon halten soll.
    Video gut gemacht aber die Mannes Videos finde ich über Imovie einfach besser!!!

    Zum Inhalt: Sifu Kernspecht erfindet sein Wing Tsun einfach NEU. Es ist anders als das typische LT WT was er zum Teil ja noch zeigte, bzw. seine Schüler auch wenn das was hier beigebracht wird natürlich anders ist als das was LT in HKG unterrichtet.
    Das was derzeit betrieben wird - damals schon mit dem Wechsel der Uniformen in die Spaceanzüge ist eine gezielte Veränderung bzw. "Einzigartigstellung" die Herr Kernspecht einnimmt oder einnehmen will. Das führt einher mit den beispielsweisen gezeigten "Reaktsun"Reflexen, wo einfach behauptet wird, hey wir machen kein Wing Tsun mehr. Das stimmt.

    Daher nicht aufregen. Es ist kein WT mehr, es ist mittlerweile meiner Meinung nach ein hybrid.

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-06-2009, 09:22
  2. Officer Kills Man Who Attacks His Wife, Toddler
    Von Sgt.G im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 11:56
  3. Pushing Hands
    Von Ralf11962 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 21:11
  4. Bambi attacks...
    Von vstm im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25-05-2006, 18:54
  5. Ma(r)ss attacks clip - Atienza Clan
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •