Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Muskelverspannung (Hausmittel?)

  1. #1
    3210 Gast

    Standard Muskelverspannung (Hausmittel?)

    Hallo
    Kurz zur Entstehung: Letztens im BJJ Training war ich in einem Arm Triangle, der aber noch nicht richtig sitzte. Der Druck ging dadurch eher aufs Genick. Als ich mich versuchte zu befreien, hatte ich auf einmal ziemliche Schmerzen zwischen den Schulterblättern und leicht über dem rechten Schulterblatt. Ich habe dann natürlich sofort getapt und dachte zunächst es ist was kaputt. Aber nach einer Minute und etwas Fingerdruck auf die Stelle (danke nochmal an meinen Sparringspartner ) ging der Schmerz wieder ziemlich weg. Es war also mehr wie ein Krampf.
    Gut am nächsten Tag hatte ich absolut keine Probleme damit (also kaputt ist ziemlich sicher nichts).
    Dann gestern wars wieder soweit. Arm Triangle und die "schmerzende" Stelle meldet sich wieder. Mir ist das natürlich peinlich, da ich dann gleich abklopfe ohne das der Choke richtig sitzt. Also ist der Trainingseffekt für den jeweiligen Trainingspartner auch ziemlich gering.
    Da aber nichts verletzt ist, gehe ich davon aus, dass ich nächste Woche keine Probleme mehr haben werde.

    Nun zur Frage: Kennt wer irgend ein Hausmittel um solche Verspannung etc. zuverlässig zu lösen? Ich habe zwischen den Einheiten 1,5 Tage Zeit zum regenerieren und würde die gerne nutzen, um auch am zweiten Trainingstag der Woche 100% geben zu können.

    Danke für hilfreiche Tipps.
    Grüße 3210

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Wärme und Massage!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    3210 Gast

    Standard

    Sehr gut Danke!
    Wenn ich zuhause bin, kann ich mir ja eine Wärmflasche umschnallen oder so
    Aber was kann ich machen, wenn ich unterwegs bin? Eine Wärmflasche ist ja da zu sperrig. Gibts da auch spezielle Wärmepads oder ähnliches?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Pads oder wenn es oberflächlich ist auch entsprechende Salben oder Gels!
    Nur nach dem Auftragen nicht mit den Fingern in die Augen oder ans beste Stück!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hmm Salben sind dafür gut, bezüglich der Kratzthematik bevorzuge ich als gebranntes Kind mittlerweile Sprays Da ist die Chance auf ein verteilen mit den Fingern äusserst gering.

    Ich für meinen Teil verwende es wenn dann über Nacht und/oder in der Früh direkt nach dem Duschen.

    Uh natürlich.. eine heiße Dusche, wirklich heiß und lang, oder ein heißes Bad können auch Wunder bewirken.

  6. #6
    Globetrotter Gast

    Standard

    Sauna und Massage wirken Wunder.
    Rheuma-/ Sportsalben, Branntweinessig usw. ist auch iO.

  7. #7
    Sven77 Gast

    Standard

    Wenn Du mit Cremes nicht zurechtkommst,weil Du vielleicht das Geschmiere nicht haben kannst, oder einfach Deine Klamotten nicht einsauen willst, geh zur Apotheke Deines Vertrauens und besorg Dir ABC- Pflaster.
    Ansonsten rotes Pferdebalsam, oder ähnliches. Eben alles wo Capsaicin drin ist, das sorgt für Wärme und sollte helfen.

    Oder nimm 2 Tennisbälle, stopf die in einen Socken und mach nen Knoten drauf, sodass die Dinger hintereinander liegen(also in einer "Reihe"), dann kannst Du durch and die Wand lehnen, leichten Druck erzeugen und rauf und runter rollen. Die Stärke musst Du halt vorsichtig einschätzen. Voltaren Tabletten(am besten Resinat, die sind stärker,gibt es aber nur auf Rezept) und entsprechende Salbe gehen auch gut.

    Gruß Sven77

  8. #8
    Splatter Gast

    Standard

    Wärmepflaster, Baden, Sauna, Kirschkernkissen, Infrarotlicht...

    Da ich oft unter massiven Verspannungen und Krämpfen leide kann ich noch folgendes empfehlen: Wenn der Muskel verspannt ist und der gerade in Schulterblattgegend ist, leg dich abends im Bett auf einen Tennisball, der dann in den Muskel drückt. Tut erst weh, aber durch die eingebrachte Überspannung entspannt der Muskel nach einiger Zeit, was du daran merkst, dass es nicht mehr (so) weh tut.

  9. #9
    3210 Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank! Das werde ich alles mal ausprobieren.

  10. #10
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Pads oder wenn es oberflächlich ist auch entsprechende Salben oder Gels!
    Nur nach dem Auftragen nicht mit den Fingern in die Augen oder ans beste Stück!


    Die Erfahrung musste ich schon mit Thaiöl machen

    AUAUAUAUAUUA!!!

  11. #11
    Sven77 Gast

    Standard

    Hey Blacki, deswegen heißt es auch Thaiöl, und nicht Gleitmittel !!

  12. #12
    Scorp1on King Gast

    Standard



    Nein das war nach dem duschen und naja

  13. #13
    Atze6000 Gast

    Standard

    gönn dir thaiöl... das nehm ich öfters

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blumenkohl-Ohr-Hausmittel?
    Von bamboooocha im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2009, 18:13
  2. Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 21:53
  3. Akupunktur bei Muskelverspannung
    Von siuntao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 18:32
  4. Hexenschuss oder Muskelverspannung
    Von der sanfte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 19:00
  5. Hausmittel gegen blaue Flecken ?
    Von jeetkunedo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 18:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •