Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Populäre Irrtümer im Tai Chi

  1. #1
    Sundro Gast

    Standard Populäre Irrtümer im Tai Chi

    Manche Grundsätze nimmt man im Tai Chi hin ohne jemals zu prüfen ob das auch Sinn macht.
    Habt ihr euch schon mal gefragt was das eigentlich bedeutet „Das Knie nie über die Fußspitze nehmen“? Daniel Grolle schlägt vor dieses Prinzip im Selbstversuch zu erforschen.

    Stelle dich in einen deiner Taijistände und stelle dir einen Hocker vor die vordere Fußspitze. Dann gewichte in aufrechter Körperhaltung langsam zu 100% auf das vordere Bein, so wie du das beim Schrittwechsel tun würdest.
    Dann wird dir - möglicherweise zum ersten Mal - auffallen, dass dein Knie den Hocker ein gutes Stück nach vorne geschoben hat, also dein Knie vor der Fußspitze war.

    Hier ist ein Link zu einem Film, der das anschaulich darstellt.
    YouTube - Tai Chi Daniel Grolle - populäre Irrtümer im Tai Chi - Knie nie über die Fußspitze

    Viel Spaß beim Forschen
    Sundro

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ja. Und wenn man eine Weile trainiert hat, kann man sich plötzlich nach hinten setzen wie auf einen Stuhl, obwohl da gar nichts ist- und das Knie bleibt über dem Fuß oder gar über dem Schienbein.
    Daß man beim Laufen oder während der bewegung manchmal drüber schiebt, ist mit dieser Regel dabei nicht gemeint- auch wenn man das im Lauf der Zeit, vor allem im Chen, auch nicht mehr so oft tun wird. Wichtig auch: Knie nicht nach innen (über inneren Knöchel) einknicken!!!

    Dauert allerdings eine Weile, bis man seine (Tiefen)Muskulatur soweit fitgemacht hat, daß man dabei nicht nach hinten umpollert....

    Gut zu sehen auf diesem Foto:
    Chen Xiaowang

    Sag mal, drückt ihn der Hosenknopf nicht elend aufs Dantien?
    Geändert von scarabe (07-02-2011 um 20:28 Uhr)

  3. #3
    Hanspeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
    Manche Grundsätze nimmt man im Tai Chi hin ohne jemals zu prüfen ob das auch Sinn macht.
    Habt ihr euch schon mal gefragt was das eigentlich bedeutet „Das Knie nie über die Fußspitze nehmen“? Daniel Grolle schlägt vor dieses Prinzip im Selbstversuch zu erforschen.

    Stelle dich in einen deiner Taijistände und stelle dir einen Hocker vor die vordere Fußspitze. Dann gewichte in aufrechter Körperhaltung langsam zu 100% auf das vordere Bein, so wie du das beim Schrittwechsel tun würdest.
    Dann wird dir - möglicherweise zum ersten Mal - auffallen, dass dein Knie den Hocker ein gutes Stück nach vorne geschoben hat, also dein Knie vor der Fußspitze war.

    Hier ist ein Link zu einem Film, der das anschaulich darstellt.
    YouTube - Tai Chi Daniel Grolle - populäre Irrtümer im Tai Chi - Knie nie über die Fußspitze

    Viel Spaß beim Forschen
    Sundro
    Das klappt nur, wenn man mit "Knie" nur die vordere Seite des Knies meint und nicht bedenkt, dass das Knie ein sehr großes Gelenk ist.

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Da hat er recht, wobei ich es vorziehe, das Gewicht auf den ganzen Fuß zu bringen, so dass Stabilität in alle Richtungen gegeben ist.

    (ist das eine Frisur, oder ist er grade aufgewacht?)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Normalerweise wird dieses Argument ja gerne benutzt, um AOK-Taijilern zu erzählen dass es furchtbar ungesund ist, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt das Knie weiter vorne ist als die Zehenspitze. Wobei dafür im Zweifelsfall schon ausreicht wenn ich vom Stuhl aufstehe, da ist das bei meinen Gräten schon weit drüber.

    Das Beispiel von CXW dürfte aber für fast alle Normalsterblichen lebenslang unerfüllt bleiben, es sein denn man ist einer der ganz Harten die das unbedingt möchten und entsprechend viel lange trainieren. Und auch von CXW gibt es Bilder bei denen das Knie weiter vorne ist als die Zehenspitze, in anderen Stellungen.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Diskussion beendet, würde ich sagen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde das Zitat als Arbeitsanweisung gelten lassen, wie das in einer tiefen Mabu-Haltung bei guten Leuten aussehen soll. Und das eben um es zu erschweren, weil das eine Haltung ist in der es ans Eingemachte geht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Pu Bär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen

    Stelle dich in einen deiner Taijistände und stelle dir einen Hocker vor die vordere Fußspitze. Dann gewichte in aufrechter Körperhaltung langsam zu 100% auf das vordere Bein, so wie du das beim Schrittwechsel tun würdest.
    Dann wird dir - möglicherweise zum ersten Mal - auffallen, dass dein Knie den Hocker ein gutes Stück nach vorne geschoben hat, also dein Knie vor der Fußspitze war.


    Viel Spaß beim Forschen
    Sundro
    Nö. Ist nicht passiert. Ich weiß auch warum.

  9. #9
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
    Daniel Grolle schlägt vor dieses Prinzip im Selbstversuch zu erforschen.
    Wer ist Daniel Grolle?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Tatsächlich ist das Beispiel nicht besonders gut. Ich kann mein vorderes Bein auch zu 100% belasten und mein hinteres anheben, ohne dass mein Knie weiter vorne ist als der Zeh - indem ich einfach höher stehe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Genau darum gehts, erst dann tiefe Stände einnehmen, wenn der Körper soweit trainiert ist, daß er diese hinkriegt, ohne allzuweit über den Fuß vorzuschieben.
    Wer da nicht monatelang/jahrelang intensiv Lösen und Sinken geübt und eine entsprechende Tiefenmuskulatur aufgebaut hat, hat kaum eine Chance!
    (Das ist ja eine der charakteristischen Besonderheiten am Taiji, sonst könnte ja jeder Wushu-Mann von sich behaupten, auch super Taiji zu können- in der Praxis kippen deren Knie und Oberkörper aber regelmäßig zu weit vor, wenn sie eine Form mal etwas tiefer laufen und meistens auch noch das Steißbein nach hinten raus...)

    Diese Regel ist allerdings kein Dogma, sondern eine Richtlinie, die ihren Sinn hat: Ersten tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen, denn ohne diese Regel würde fast jeder "Depp" dauernd tiefer gehen, als er es von der Entwicklung her sollte- und dann gäbe es vermutlich bald so viele kaputte Gelenke, daß Taiji bald nicht mehr den Ruf hätte, gesund zu sein-
    zweitens, weil bei Anfängern, deren Knie noch weit über die Zehen zeigt, garantiert auch der Energiefluß im Gelenk unterbrochen wird, d.h., das Knie ist nicht mehr geöffnet und ein wesentlicher innerer Aspekt des Taiji somit partiell ausgeschaltet!

    Interessant finde ich übrigens das hier: http://www.youtube.com/watch?v=0dSjo..._order&list=UL

    und in diesem Zusammenhang das: http://www.youtube.com/watch?v=s-dRh...&feature=feedu
    hat jemand Lust, das in einem separaten Thread zu diskutieren?
    Geändert von scarabe (07-02-2011 um 20:49 Uhr)

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Genau darum gehts, erst dann tiefe Stände einnehmen, wenn der Körper soweit trainiert ist, daß er diese hinkriegt, ohne allzuweit über den Fuß vorzuschieben.
    Wer da nicht monatelang/jahrelang intensiv Lösen und Sinken geübt und eine entsprechende Tiefenmuskulatur aufgebaut hat, hat kaum eine Chance!
    d.h. man soll erst tiefe Stände einnehmen, wenn man jahrelang Taijiquan trainiert hat?

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist das Beispiel nicht besonders gut. Ich kann mein vorderes Bein auch zu 100% belasten und mein hinteres anheben, ohne dass mein Knie weiter vorne ist als der Zeh - indem ich einfach höher stehe.
    es ging ja um eine typische Taijistellung bzw. um's Puschen, da steht man ja manchmal etwas tiefer.
    Hast Du das Video nicht geguckt?

  14. #14
    Kamenraida Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Diese Regel ist allerdings kein Dogma, sondern eine Richtlinie, die ihren Sinn hat: Ersten tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen, denn ohne diese Regel würde fast jeder "Depp" dauernd tiefer gehen, als er es von der Entwicklung her sollte- und dann gäbe es vermutlich bald so viele kaputte Gelenke, daß Taiji bald nicht mehr den Ruf hätte, gesund zu sein-
    zweitens, weil bei Anfängern, deren Knie noch weit über die Zehen zeigt, garantiert auch der Energiefluß im Gelenk unterbrochen wird, d.h., das Knie ist nicht mehr geöffnet und ein wesentlicher innerer Aspekt des Taiji somit partiell ausgeschaltet!
    Beide Aspekte finde ich 100 % richtig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    d.h. man soll erst tiefe Stände einnehmen, wenn man jahrelang Taijiquan trainiert hat?
    Nette Fangfrage:
    wenn der Körper soweit ist, würde ich sagen, außerdem kann man im Spiegel ja auch schon mal feststellen, wie tief man kommt, ohne aus der korrekten Haltung rauszurutschen. Das sollte man denn auch üben, denn wer immer nur ganz oben bleibt, kann wenig aufbauen, was über diesen Belastungslevel hinausgeht.
    Wer durchtrainiert ist und sein Leben lang alle möglichen Sportarten gemacht hat (so daß auch die Tiefenmuskulatur ein bißchen was abgekriegt hat), erreicht diesen Zustand vielleicht früher, als jemand, der noch nie etwas davon hielt, sich sportlich zu betätigen.
    Eine mir bekannte (ehemalige) Hobby-Gewichtheberin, die durch Yoga auch sehr elastisch ist, setzt sich bis zum horizontalen Oberschenkel locker in den Stuhlsitz, daß vermutlich sogar ein CXW staunen würde! Würde sie Taiji machen, hätte sie vermutlich einen deutlichen Zeitvorteil gegenüber Untrainierten, weil sie weniger Zeit für Muskeltraining und Dehnen aufwenden müßte, als andere und sich ganz auf Bewegungsausführung und energiearbeit konzentrieren könnte.
    Geändert von scarabe (07-02-2011 um 22:17 Uhr)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Wu Chu , Tai Chi , Chi Gong , Kung Fu?
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 11:55
  3. Tiefschutz überflüssig dank Chi Gung/ Tai Chi
    Von BonsaiRambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 20:08
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •