Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Unterschied zwischen Duellkampf und SV

  1. #31
    zackbumm Gast

    Standard

    ...nein, vom sportlichen wettkampf im ring rede ich nicht. ich möchte lediglich was brauchbares um mich schützen zu können, wenn dies mal not tut. naja, und wenn ich mich schon damit beschäftige, dann auch gleich das beste, was isch bietet. und ich habe vom waffenlosen her nur diese beiden auswahlmöglichkeiten. ing und weiter machen oder wing revolution - was mir auch sehr gut gefällt. allein schon, weil ich die erfahrung aus dem anderen dort mit einfliessen lassen kann.

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwede1968 Beitrag anzeigen
    Trotzdem hat der Angreifer den Zeitpunkt gewählt, nach den genannten Kriterien und der Verteidiger muss (darf ) kämpfen. Meine Definition für Duell wäre, daß beide kämpfen wollen!
    Was ich meinte ist, dass es vom kämpferischen her in den Duellkampf übergeht, wenn es nicht innerhalb der ersten Momente entschieden ist.

  3. #33
    zackbumm Gast

    Standard

    okay, das sind jetzt wirklich ne menge meinungen gewesen. ich werde mir das jetzt alles mal in ruhe durch den schädel gehen lassen und vor allem mal die ganzen sachen nachlesen auf die ich von euch allen so hingewiesen worden bin.

    für heute möchte ich mich bei euch allen für das interesse an der fragestellung bedanken!

    ...ich muss meinen kadaver jetzt nämlich leider ins bett bewegen. morgen schau ich hier auf jeden fall nochmal nach!

    vielen dank & eine gute nacht euch allen!

    lg zackbumm

  4. #34
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    ...nein, vom sportlichen wettkampf im ring rede ich nicht. ich möchte lediglich was brauchbares um mich schützen zu können, wenn dies mal not tut. naja, und wenn ich mich schon damit beschäftige, dann auch gleich das beste, was isch bietet. und ich habe vom waffenlosen her nur diese beiden auswahlmöglichkeiten. ing und weiter machen oder wing revolution - was mir auch sehr gut gefällt. allein schon, weil ich die erfahrung aus dem anderen dort mit einfliessen lassen kann.
    Ich kenne Wing Revolution nicht, aber ins WT konnte ich vor vielen vielen Jahren mal reinschnuppern. Was mir in Erinnerung geblieben ist, daß den Leuten gesagt wurde, sie könnten die Kraft des Gegners fühlen und für sich nutzen. Das kann m.E. nicht funktionieren, da in einer dynamischen Situation unter Hochstress nur grobmotorisch gearbeitet werden kann.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    ...nein, vom sportlichen wettkampf im ring rede ich nicht. ich möchte lediglich was brauchbares um mich schützen zu können, wenn dies mal not tut. naja, und wenn ich mich schon damit beschäftige, dann auch gleich das beste, was isch bietet. und ich habe vom waffenlosen her nur diese beiden auswahlmöglichkeiten. ing und weiter machen oder wing revolution - was mir auch sehr gut gefällt. allein schon, weil ich die erfahrung aus dem anderen dort mit einfliessen lassen kann.
    Woher kommst du denn das du nur diese 2 sachen zur auswahl hast? Gibs bei euch kein alpha combat oder krav maga wo du mal rein schnuppern kannst? Was eigentlich auch zur sv gut geeigent ist ist boxen oder ringen. Im endeffekt kommt es bei den meisten schlägereien fast nur zu schlägen und zu "ringerähnlichen" angriffen.

  6. #36
    zackbumm Gast

    Standard

    ...nein, hier in my hometown gibts nich weiter was.

    ...die kraft des gegners fühlen:

    doch doch, geht sogar extrem gut.
    frage ist, wie mans macht. eine ing un family wills ganz weich machen, die andere hart.

    wenn man zb in einen angriff hinein schlägt, mit einem graden fauststoss, oder wie auch immer, dann kommt man entweder durch, weil die bahn sozusagen frei ist, oder man selbst mehr kraft hat - oder man wird ausgelenkt. wenn man nun darauf hintrainiert hat, also sich die entsprechenden reflexe eingepflanzt hat, dann kann man diesen impuls, der einen normalerweise (ohne vorhandene reflexe) auslenken würde, nutzen. die faust ist in dem moment ausgeschaltet. sie ist an deinem arm (mit dem handgelenk quasi) das erste gelenk. die kann nicht mehr treffen, weil sie zB zur seite raus und damit vom ziel weg gedrückt wurde. wenn du den refelx hast, lässt du sofort das nächste gelenk nachfliessen. das wäre dann (inder richtigen distanz) der ellenbogen.
    das schöne dabei ist - es sind reflexe, d.h. du musst nicht darüber nachdenken. es passiert einfach. und ist deswegen sauschnell. es passiert "in der zeit". also in der zeit, in der dein gegner noch mit seinem (ersten) angriff beschäftigt ist, weil seine eigene faust noch auf dem weg nach vorne ist.

    mal so als erklärung auf die schnelle. du als angreifer schlägst quasi in ein loch und kriegst gleichzeitig schon selber was ab.

    die frage dabei ist, wie hart oder wie weich du selbst bist. und da scheiden sich nun die geister (unter anderem). bei KRK ist alles superweich. der reflex soll einsetzen, sobald man (unbewusst) spürt, auf welcher bahn der gegner angreift - man fühlt diesen druck. zusammen mit der richtigen bewegung aus der hüfte gibt das eine art schwingtür effekt. je döller der angreifer reinschlägt, um so döller kriegt er es zurück. wenn man richtig macht. (ich hab ja zwei fäuste. auf der einen seite nehme ich druck auf, und gleichzeitig kriegst du es mit der anderen seite rein. du drückst mir zB auf der einen seite den arm nach hinten, und dadurch kommt die andere seite nach vorn - schau dir deine schultern an. wenn du dich um eine achse, die senkrecht durch die mitte des schädels nach unten geht, drehstst, geht eine schulter nach vorn, wenn die andere zurück geht. weil da noch n arm dran ist, mit dem ich gleichzeitig noch schlage, addieren sich diese kräfte. so nutze ich deine kraft, die du mir einschenkst, zusätzlich zu miner eigenen mit.)
    andere ing un familien würden selbst erstmal kraftvoll reinschlagen. du müsstest ihnen quasi erstmal beweisen, dass du stärker bist, bevor sie sich mit einem reflex verformen und das nächste gelenk (also beim bong-sao zB) nachfliessen lassen. wenn du aber stärker bist, dann bewegst du sie quasi selber. der unterarm zB beugt sich der rohen gewalt und lässt dann zB beim bong (in der nahdistanz) den ellenbogen nachfliegen. in der zeit.

    naja. mangelhafte erklärung, aber so in etwa auf die schnelle..

    ist wirklich eine gemeine sache. als ich damals damit angefangn habe, hatte ich das gefühl men lehrer kann hellsehen oder zaubern oder sowas..

    ...mist, scheiss neugier. ich muss wirklich ins bett.
    Geändert von zackbumm (08-02-2011 um 00:27 Uhr)

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    ...die kraft des gegners fühlen:

    doch doch, geht sogar extrem gut.
    frage ist, wie mans macht. eine ing un family wills ganz weich machen, die andere hart.
    Ja, zusammen mit Deinen Trainingskollegen klappt das bestimmt. Im Box-Gym um die Ecke, muss gar keine Weltmeisterschmiede sein, können das weder Victor Gutierrez noch Keith Kernspecht umsetzen. Die holen sich da ein paar auf die Backen ab und das war´s.

    Reality Based ist prinzipiell das Stichwort bei den Hybrid und SV Systemen. Kung Fu Träumerein die mehr mit Film und Fernsehen als mit der Wirklichkeit zu tun haben passen hier nicht rein.

  8. #38
    zackbumm Gast

    Standard

    hm, hab doch schon geschrieben, dass mein ing un lehrer selbst sagt, dass es für den duellkampf nicht geeignet ist. es soll seiner meinung nach dafür da sein, um sich gegen nicht-profis verteidigen zu können.
    mein trainingspartner zB hat vorher geboxt. er ist n durchtrainierter recke mit viel erfahrung aus der realität, und wenn er mich dann auf die boxertour angreift - ja, dann seh ich alt aus. das weiss ich...

    allerdings hatte ich auf der straße auch schon stress mit einem boxer (obwohl ich natürlich nicht weiss, was der für einen ausbildungsstand hatte - sicherlich war das nun kein typ, der das boxen als leistungssport betrieben hat. aber zumindest war er körperlich und vom alter mit mir vergleichbar. naja - und der hatte bei mir garnix zu melden. als er versucht hat sich mit boxer-doppeldeckung (kein plan, wie man das wirklich nennt) zu decken, hat er sich selber völlig die sicht genommen - und dann wars auch schon vorbei mit ihm.

    man kann das also nicht so pauschal sagen. das system ist nur so gut wie der anwender, sagt mein lehrer. und das ist auch logisch.

    was KRK angeht: tja, da hält sich meine begeisterung auch sehr in grenzen.
    aber bei victor - wie gesagt, geh hin und probiers aus. victor tourt ja zur zeit sehr viel durch deutschland. und er ist nicht der typ, der die herrausforderung ablehnen würde. versprech ich dir. bei ihm darf absolut jeder probieren!


    was würdest du denn für ein system empfehlen? schick mir doch mal ein oder zwei stichwörter, damit ich mir das bei youtube mal anschauen kann. viele eurer stile hier hab ich noch nie kennengelernt, auch noch nie davon gehört. ich bin da grad sehr interessiert.
    allerdings hat der mensch nur zwei arme und zwei beine und bestimmte prinzipien müssen für ein erfolgreiches vorgehen einfach eingehalten werden. also wie groß kann der unterschied schon sein. schau dir krav maga an. ist im großen und ganzen auch nicht so viel anders wie ing un.

    es kommt ja für meinen geschmack auch nicht nur auf die zur verfügung gestellten techniken an, sondern auch auf den aufwand den man betreiben muss, um sie zu erlernen.
    ich zB möchte was für die selbstverteidigung. in den sechs jahren meines trainings hatte ich erst eine notwehrsituation. ich trainier das im grunde nur, weil es mir spass macht - nicht um der für alle welt unbesiegbare superfighter zu werden. wenn ich damit rechnen würde ständig mit den pros irgendwelcher teuflischen stile fertig werden zu müssen - na hey, dann würd ich doch eher zum eskrima gehen, oder?


    @lars: was genau trainierst du denn eigentlich und was würdest du empfehlen, von hybrid zB hör ich das erste mal, ich bin da wohl wirklich sehr ehr schlecht informiert.
    Geändert von zackbumm (24-04-2015 um 13:39 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    ich würde nun gern mal von leuten mit der entsprechenden erfahrung sehr gern mal erklärt bekommen, worin denn nun genau der unterschied zwischen SV und dem duellkampf besteht.
    ich verweise dazu immer wieder gerne auf sgt. rory miller und seine abgrenzung monkey dance <---> predatory violence; einen entsprechenden link findest du unten in diesem posting http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2422062 (chiron training).

    hoffe es hilft dir weiter.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #40
    Anwalt Dr. Gonzo Gast

    Standard

    [QUOTE=zackbumm;2459265]moin moin,

    ich trainiere seit 6 jahren wing tsun und habe quasi mit dem start hier in deutschland vor etwa 2 jahren mit dem wing revolution angefangen.


    bezieht sich das nur auf wing tsun oder auf alle wing chung und so weiter Stile?
    Ne Freundin meiner Mutter hat schon vor 20 Jahren eine dieser Stile Trainiert, ich weis nur nich welchen

  11. #41
    zackbumm Gast

    Standard

    @ Mr.Fister: vielen dank, ich werde das gleich mal lesen!

    @Dr.Gonzo: was genau meinst du jetzt?

  12. #42
    Bjarne Gast

    Standard

    hybrid stile wo ich sagen würde, dass man sie sich mal angucken sollte sind:
    krav maga
    alpha system (elite combat programm)
    keysi fighting method
    spear

    das soll nich heißen, dass andere schlecht sind sondern nur die über die ich so am meißten aussagen kann. keysi kann ich natürlich nur empfehlen
    gruß
    bjarne

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.664

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    wenn ich damit rechnen würde ständig mit den pros irgendwelcher teuflischen stile fertig werden zu müssen - na hey, dann würd ich doch eher zum eskrima gehen, oder?

    tut gut, zu hören - vor allem mit "k" , aber das ist zu viel des lobes. denn
    1. welches eskrima, denn? eskrima an sich gibt es nicht;
    2. warum kein fma-stil, der kali oder arnis im namen hat - ist völlig austauschbar und vor allem
    3.: ist einfach nur ne ziemlich pragmatische kk - nicht besser und nicht schlechter als andere anwendungsorientierte kks auch. ein sv-system ist das aber nicht.

    kann es sein, dass du irrtümlich glaubst, "eskrima" sei "philippinischer waffenkampf", weil das so in der ewto rüberkommt??? ... dass du gegen "teuflische stile" also wg. ner waffe im "vorteil" bist und das wär's dann?

    ich dachte eigentlich, dass in der "wing revolution" auch etwas an kadena/panantukan eingeflossen sei, aber auf den clips dazu suche ich das vergeblich. auf den clips sieht es irgendwie immer nur "angehaucht" aus aber nie so, wie eben kadena/panantukan eigentlich sein sollten.
    na ja.... egal.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Icewing Gast

    Standard

    FMA jetzt nicht nur gegen Zombies sondern auch gegen Satanisten?

    Muss da amasbaal bei den meisten sachen recht geben - wichtig ist doch, dass man Prinzipien lernt die man einsetzen kann und je universeller die Prinzipien, desto günstiger für mich...

    Bin da auch Freund des "pragmatischen Ansatzes" - ich nehm was ich hab, um mit der jeweiligen Situation fertig zu werden. Ob das dann ein Duell, Ritualkampf oder SV-Situation war kann ich bei Bedarf beim nächsten Bier mit meinen Freunden ausdiskutieren

    @amasbaal
    Das ihr das mit dem "c" bzw. "k" immer so wichtig nehmt...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von zackbumm Beitrag anzeigen
    das wing tsun ist nach nur 6 jahren halt einfach noch nicht gefestigt genug, obwohl ich denke, dass ich doch ganz fleissig war.
    alter ....was macht ihr denn die ganze zeit ? nach 6 jahren training sollte man schon ziemlich gut sein indem was man macht und auch sv tauglich sein
    ich habe keine signatur

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen...
    Von Lostan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-09-2010, 18:29
  2. Unterschied zwischen WT, WC und VT
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 18:16
  3. Unterschied zwischen MT und MB?
    Von WT-Lichtlein im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 01:38
  4. Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Duellkampf
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 05-09-2009, 20:15
  5. Was ist der Unterschied zwischen WT u. VC ?
    Von sukuya im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •