Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wiedereinstieg mit kl. Hindernissen

  1. #1
    Balor Gast

    Standard Wiedereinstieg mit kl. Hindernissen

    Nabend.

    Bevor es zu dem Fragebogen geht, kleine Zusammenfassung von meiner Wenigkeit:

    18 Jahre, 1.86m, 63kg (nehm nicht zu, jedoch keine Schilddrüsenüberfunktion... ka worans liegt.). Ehemaliger Karateka (5 Jahre) und 2 Jahre Thai-box erfahrung. Nun zum eigentlichen Problem: Ich habs mit den Knien und mein linkes Bein ist nichtmehr voll belastbar wegen einem Verkehrsunfall (vor 2 Jahren... lange Geschichte).
    Jetzt die Frage an Euch: Was würdet ihr mir raten? Ich denk Thaiboxen kann ich wohl vergessen. *g*

    Und hier kommt der Fragebogen:

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?


    -Oberndorf (Dörfchen im Kreis Rottweil)
    -Angeboten wird: Thaiboxen, Shotokan Karate, Karate (welcher Stil, ka), Judo, WT. Das wars nach meinen Infos. Rottweil und Umkreis noch nicht genau geschaut.
    -(Noch) nicht, da ich im Moment kaum/garnicht laufen kann. Führerschein wird gemacht.

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    wichtig (Hier ist bei mir eher gemeint, die geistige Entwicklung, Stressbewältigung etc.)

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig / wichtig (Zwischending)

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Beide Knie etwas angeknackst, linkes Bein nicht all zu stark belastbar

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt (Würde ich gern machen, kann wahsch. nicht. *g*)

    So, das wars von mir.
    Danke im Vorraus für die (eventuelle) Hilfe.

    Grüßle ausm Schwarzwald, Basti

  2. #2
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Das wird eng. Thaiboxen wäre das richtige, geht aber nicht.
    Wing Tsun und Shotokan kannst Du zur SV vergessen.
    Judo wär vielleicht eine Ergänzung zu deinen seitherigen Stilen.

    BTW: Ist es das Oberndorf, die Heimat von Heckler & Koch und Mauser?

  3. #3
    bertlfighter Gast

    Standard

    Vlcht Boxen?
    Das belastet die Beine nicht so stark wie zb Karate oder TKD, ist aber zur SV mehr als ausreichend´(Und macht auch ziemlich viel Spaß, hatte aber nur 3 Probetrainingsstunden,da es nicht das richtige für mich war)
    Sonst fällt mir leider gerade nichts ein, sorry.
    Wenn du Philosophie willst könntest du noch Tai Chi versuchen, hab ich zwar noch nicht selbst probiert, kenn aber aus meinem Shaolin Tempel ein paar leute die es machen, soll ganz gut sein(Aber nur durch ein Probetraining findet man auch raus, ob es das richtige für einen ist).
    Geändert von bertlfighter (11-02-2011 um 20:24 Uhr)

  4. #4
    Balor Gast

    Standard

    @Sifu:
    Exakt dieses.
    Wie du schon festgestellt hast ists nicht grad einfach. Thaiboxen wär mir auch am liebsten, aber geht nicht so ganz. Judo... müsst ich mal reinschnuppern, nur das problem ist wegem Hinfallen. Ist ja nicht so dass trotz abrollen keine Kräfte entstehn. Wie siehts da mit Beinarbeit aus?

    @bertl:
    Boxen wär was, müsst eigentlich auch in der Nähe was sein. Mal umhörn/schaun.

    Danke ihr 2.
    Geändert von Balor (11-02-2011 um 20:24 Uhr)

  5. #5
    bertlfighter Gast

    Standard

    no problem

  6. #6
    ISM Combatives Gast

    Standard

    bei judo und ringerkram hast du ne grössere potentielle belastung auf den knien als beim thaiboxen, ist ja klar du hebst u.a. leute in balistischen drehbewegungen die auch noch versuchen dich dabei aus der balance zu bringen also besser nicht


    boxen klar ist immer ein sicherer typ, falls es keinen boxclub gibt kannst du auch mal im thaiboxverein fragen ob die dich nicht mitboxen lassen ohne tritte knie usw. je nach trainingsgestaltung im club passt es vielleicht.

    wt ist auch nicht verkehrt wenn die schule stimmt und man es mit boxen kombiniert. sagens es gibt nen richtigen boxverein für nen euro 5o am ort und ne anständige wt schule (boztepe, avci o.ä.) dann kann man das ruhig auch mal antesten. wenn du nen link hast geb ich dir meinen eindruck vom wt laden.

    habs mir ergoogelt die wt geschichte bei euch, naja geh mal nur boxen war schon richtig der tip
    Geändert von ISM Combatives (11-02-2011 um 20:40 Uhr)

  7. #7
    elr!c Gast

    Standard

    Bisschen spät, aber vielleicht hilfts dir ja noch:

    Der zweite Karate-Verein macht meines Wissens nach auch Shotokan. Das Karate im TVO ist zwar Shotokan, SV wird aber auch immer wieder ins Training eingebracht, auch reine SV-Stunden werden gemacht. Bleibt die Frage wegen deinem Knie, ob da Karate das Richtige für dich ist.

    Probiers aus, wenn du wieder hergestellt und der Doc das OK gegeben hat, kostenlose Schnupperstunden wirst du denk ich bei allen "Einrichtungen" bekommen.

    Edith bringt übrigens noch ein Zitat aus der Website: "Mit Martin Arbeiter (3.Dan, SV-Lehrer im Deutschen Karate Verband, B-Trainer SV) haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten für den Bereich Selbstverteidigung. Die Selbstverteidigung wird von Ihm als eigenständige Säule im Karate gesehen und neben Kata, Kumite und Kihon separat trainiert."

    Quelle: http://www.tvo-karate.de/index.php?o...d=56&Itemid=50
    Geändert von elr!c (09-03-2011 um 18:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg nach 5 Jahren
    Von ciao im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 17:26
  2. Karate wiedereinstieg!
    Von cHaineR^ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 20:42
  3. Suche Kampfkunst trotz Hindernissen.
    Von runge im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-08-2008, 14:08
  4. Wiedereinstieg
    Von Charly_TKD im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 12:56
  5. Judo Wiedereinstieg
    Von EinsamerWolf im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •