Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 259

Thema: Hebel in der SV

  1. #31
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich bin mal frech und behaupte, dass die ganzen "Hebel funktionieren nicht in
    der SV"-Vertreter wenig bis keine Ahnung von Hebeln haben.
    quot est dubitandum

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    "Hebel" sind Körpermanipulationen, die
    ich in den Verschiedensten Formen einsetzen kann. Dafür muss ich aber wissen
    wie sie funktionieren. Auch sollte ich sie so verinnerlicht haben, das ich sie in
    jeder Lage nutzen kann. Irgendwer(Trinculo?) hat mal gesagt "Wer weiß, wie
    Bewegung funktioniert, braucht keine Technik". Das finde ich ziemlich
    Sinnstiftend.
    Genauso frech könnte man behaupten dass die vehementen Hebelvertreter
    nicht wirklich wissen wie sich ne SV Situation zuträgt und zu sehr von Dojoverhältnissen ausgehen.

    Richtiger und vor allem ehrlicher wäre es einfach mal zuzugeben dass nur die wenigsten herkömmlichen Hebel in den seltensten Fällen wirklich funktionieren und es trotzdem gut und nützlich ist sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen um grundsätzliche Bewegungen und Bewegungsgesetze zu verstehen.

    Problematisch wird es für den Bereich SV doch gerade dann wenn man auf bestimmte Bereiche zu fixiert ist. Egal ob das jetzt der Boden ist oder die Hebelei. Natürlich ist es gut was am Boden zu können, aber für die SV den Boden zu suchen und zum Hauptschauplatz zu machen ist einfach unklug. Gleiches gilt für die Hebelei.

    Nicht umsonst sind SV Systeme aufs wesentliche reduziert, arbeiten eher grobmotorisch und tragen damit dem Umstand Rechnung dass unter Stress eben nicht mehr viel funktioniert und man es immer mit einem unbekannten und unberechenbaren Gegner zu tun hat.
    Geändert von Paul_Kersey (13-02-2011 um 13:34 Uhr)

  2. #32
    RampageSilva Gast

    Standard

    Also ich finde Hebel im Stand,nicht besonders geeignet für die SV.
    Es gibt Techniken,wie den Armstreckhebel der auch oft von der Polizei verwendet wird ABER die sind in der Regel meistens zu 2 !!!

    Im Bodenkampf sind Hebel meiner Meinung nach das A und O.!!!
    Wie es Royce Gracie in UFC 1 und 2 beeindruckend unter Beweis gestellt hat !!!

    Fazit:Hebel im Stand können effektiv sein !!! sind es aber meist selten

  3. #33
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Also ich finde Hebel im Stand,nicht besonders geeignet für die SV.
    Es gibt Techniken,wie den Armstreckhebel der auch oft von der Polizei verwendet wird ABER die sind in der Regel meistens zu 2 !!!

    Im Bodenkampf sind Hebel meiner Meinung nach das A und O.!!!
    Wie es Royce Gracie in UFC 1 und 2 beeindruckend unter Beweis gestellt hat !!!

    Fazit:Hebel im Stand können effektiv sein !!! sind es aber meist selten
    Eben. Zumal man den Polizeidienst jetzt nicht als SV Situation sehen kann.
    Innerhalb dieses Dienstes kann es zu einer SV Situation kommen, aber der Dienst ist nicht SV

    Bodenkampf und SV ist wieder ein eigenes Thema und hat nichts mit Bodenkampf in Wettkämpfen zu tun. Auch wenn ein geübter Wettkämpfer eventuell eher mal einen Hebel ansetzen kann als der normale SV´ler.

  4. #34
    Savateur73 Gast

    Standard

    Ich finde Hebel in der SV für sehr gut geeignet, um den Angreifer nach einem Schlag zu kontrollieren
    und dann mit Schlägen weiter zu bearbeiten!
    Viele Aktive hier denken man macht den Hebel und gut ist und das ist eine falsche Denkweise,
    desweiteren kann man einen Hebel als Weiterleitung für einen Wurf benutzen.

  5. #35
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Eben. Zumal man den Polizeidienst jetzt nicht als SV Situation sehen kann.
    Innerhalb dieses Dienstes kann es zu einer SV Situation kommen, aber der Dienst ist nicht SV

    Bodenkampf und SV ist wieder ein eigenes Thema und hat nichts mit Bodenkampf in Wettkämpfen zu tun. Auch wenn ein geübter Wettkämpfer eventuell eher mal einen Hebel ansetzen kann als der normale SV´ler.
    Naja mindestens 80% aller Straßenkämpfe enden am Boden !!!
    und mit einem Guillotinechoke (weiss ich aus eigener Erfahrung )
    ist es dann doch schnell vorbei !!!

    Ich denke das der Bodenkampf,in Wettkämpfen ziemlich gut auf eine
    SV Situation vorbereitet.Denn die meisten "Straßenschläger" wissen meistens
    nicht,was sie im Bodenkampf zutun haben.

  6. #36
    Tactical Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Nee, für die SV ist das keine Ansichtssache. Die Situation für dich als Beamter im Dienst ist da ne ganz andere. Keine Frage.
    Aber wenn wir ernsthaft von SV sprechen, dann gehts um Situationen in denen es in erster Linie darum geht mit heiler Haut davon zu kommen und nicht darum einen Angreifer irgendwie auszuhebeln und zu fixieren

    Klar kann es Situationen geben in denen ein einfacher Hebel nützlich sein kann, aber das sind keine SV Situationen im eigentlichen Sinn.




    Ich weiß ja nicht von welchem Krav Maga du sprichst, aber bei dem Krav Maga das ich kenne, spielen Hebel in der gewöhnlichen SV keine große bis gar keine Rolle.
    Die Gründe dafür hast du ja selbst schon ausgeführt.
    Vorsicht Vorsicht Paul,
    wie hat ein guter Trainer mal zu mir gesagt "Ein guter General vernachlässigt nie eine Truppengattung".

    Und denk mal daran wie der Aggressor zu Boden gebracht werden kann, per Kopfhebel.
    Und ein kurzes "Anhebeln" um sich Platz zu verschaffen oder einen Zeitvorteil zubekommen, ich persönlich würde es nicht ausschließen.

    Was Mann nicht machen sollte ist in einer SV im Hebel hängen bleiben, das heisst wenn ich einen Hebel ansetze und ihn auf Biegen und Brechen versuchen durchzuziehen.

    Aber das sollte jeder so halten wie er möchte.

    Gruss
    Christian

  7. #37
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich finde Hebel in der SV für sehr gut geeignet, um den Angreifer nach einem Schlag zu kontrollieren
    und dann mit Schlägen weiter zu bearbeiten!
    Viele Aktive hier denken man macht den Hebel und gut ist und das ist eine falsche Denkweise,
    desweiteren kann man einen Hebel als Weiterleitung für einen Wurf benutzen.
    Du musst aber den Angreifer,erstmal nach einem Schlag unter kontrolle
    bekommen. !!!!
    Und das ist bei einem Angreifer,der sich mit allem was er hat wehrt
    nicht gerade leicht !!!

  8. #38
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Naja mindestens 80% aller Straßenkämpfe enden am Boden !!!
    und mit einem Guillotinechoke (weiss ich aus eigener Erfahrung )
    ist es dann doch schnell vorbei !!!

    Ich denke das der Bodenkampf,in Wettkämpfen ziemlich gut auf eine
    SV Situation vorbereitet.Denn die meisten "Straßenschläger" wissen meistens
    nicht,was sie im Bodenkampf zutun haben.
    Ich stimm dir zu dass a) viele Kämpfe am Boden enden und b) die meisten nicht wissen was sie da zu tun haben. Aber zwischen beiden besteht auch ein Zusammenhang: Meistens endet so was am Boden weil beide nicht wissen was sie im Stand up tun und durch ihr gezerre aneinander dann zu Boden gehen

    Aber beide Gründe die du anführst sind natürlich sehr richtig und zeigen dass es wichtig ist sich mit dem Boden zu beschäftigen.

    ABER, in der Reihenfolge:

    - Wie geh ich möglichst nicht zu Boden
    - Wie bleib ich am Boden sicher / stehe schnell und sicher wieder auf
    - Wie kämpf ich am Boden

    Bodenskills sind ein absolutes Muss! Aber gleichzeitig muss klar sein dass man den Boden nicht unbedingt sucht wenn es sich vermeiden läßt und er keine taktisch bessere Option darstellt.

    PS: Guillotinechokes sind ne feine Sache, mach ich oft und gern

  9. #39
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hebel und Würfe sind sehr wohl für die SV geeignet, auch und grade im STand! ABER,
    a) man muß sie auch können (die Prinzipien verstanden haben und nicht schon im Training irgendwie rummurksen - besonders im Hybridbereich habe ich da schon sachen zu sehen bekommen, Aussagen wie Würfe und Hebel funzen nicht und wenn sie dann gezeigt wurden sah man das die Prinzipien einfach nicht verstanden wurden und sie so auch nicht funzen können), Ja es gibt im Hybridbereich auch Leute die es können - aber eben bei weitem nicht alle und meißt sind es die Leute die es können die vorher ein paar Jährchen was anderes gemacht haben))

    b) Funzt beides nicht besonders gut auf Atemi (Schlag-,Trittangriffe) als direkte Gegentechnik, -->

    c) daraus folgt Wurf-Hebel funzen besonders bei Ringkampfähnlichen Geschichten! -->

    d) auch wenn viele das anders sehen auch Würfe/Hebel haben ihre Physikalischen Grenzen ein gewisses Maß an Kraft und Skrupelosigkeit ist auch hier nicht verkehrt. -->

    e) Hebel muß man nicht als festlegende Technik oder zu boden Führende Technik ausführen sondern man kann damit auch wunderbar Gelenke schreddern!

  10. #40
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
    Du musst aber den Angreifer,erstmal nach einem Schlag unter kontrolle
    bekommen. !!!!
    Und das ist bei einem Angreifer,der sich mit allem was er hat wehrt
    nicht gerade leicht !!!
    Nach einer fetten Geraden auf der Nase sind 99% der Angreifer angeklingelt und dann hat man keine Kontrolle über den Gegner.
    Na ich weiss ja nicht so ganz!

  11. #41
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tactical Beitrag anzeigen
    Vorsicht Vorsicht Paul,
    wie hat ein guter Trainer mal zu mir gesagt "Ein guter General vernachlässigt nie eine Truppengattung".

    Und denk mal daran wie der Aggressor zu Boden gebracht werden kann, per Kopfhebel.
    Und ein kurzes "Anhebeln" um sich Platz zu verschaffen oder einen Zeitvorteil zubekommen, ich persönlich würde es nicht ausschließen.

    Was Mann nicht machen sollte ist in einer SV im Hebel hängen bleiben, das heisst wenn ich einen Hebel ansetze und ihn auf Biegen und Brechen versuchen durchzuziehen.

    Aber das sollte jeder so halten wie er möchte.

    Gruss
    Christian
    Das hatten wir ja bereits geklärt Christian.
    Sicher gibt es Situationen wo ein kurzes Anhebeln mir Zeit und Raum verschafft und klar können wir am Kopf wunderbar arbeiten. Aber diese Sachen sind ja so auch gar nicht gemeint.

    Vielmehr gehts um die Standard Hand- und Armhebel die dann oft als Antwort auf Schlagangriffe propagiert werden und da einfach nicht funzen in einer dynamischen Situation (Danke an Exodus für den wichtigen Hinweis!)

    Und du weißt ja selbst auch wanns mit dem Hebel klappt und wann nicht
    Geht ja gar nicht darum Hebel als völlig nutzlos darzustellen sondern zu zeigen dass nur wenig Hebelei wirklich brauchbar ist für SV. Vor allem wenn man bedenkt wie lange man braucht bis das Zeug so sitzt dass es auch überhaupt klappen kann.
    Das ist auch immer wichtig und hier nochmal danke an Exodus dass er das so klar anspricht.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    357

    Standard

    also flying omoplata hat bis jetzt bei mir immer geklappt

  13. #43
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nayze Beitrag anzeigen
    also flying omoplata hat bis jetzt bei mir immer geklappt
    Auf GENAU SOWAS hab ich gewartet!

  14. #44
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Paul: Ich denke Du sprichst eines der Kernprobleme der modernen Hybriden indirekt an. Viele dich ich so kennen gelernt haben sagen ich will möglichst schnell lernen mich zu verteidigen. Dementsprechend sind ja auch viele Stile drauf ausgelegt - da bleibt natürlich nicht großartig Zeit Hebel/Würfe bis in alle Nuancen zu zerlegen und zu trainieren, von allen Abarten jedes Hebels/Wurfs mal ganz zu schweigen. Derjenige der sowas will geht dann eher zum JJ/Aikido/Judo/Ringen, etc. .

  15. #45
    RampageSilva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich stimm dir zu dass a) viele Kämpfe am Boden enden und b) die meisten nicht wissen was sie da zu tun haben. Aber zwischen beiden besteht auch ein Zusammenhang: Meistens endet so was am Boden weil beide nicht wissen was sie im Stand up tun und durch ihr gezerre aneinander dann zu Boden gehen

    Aber beide Gründe die du anführst sind natürlich sehr richtig und zeigen dass es wichtig ist sich mit dem Boden zu beschäftigen.

    ABER, in der Reihenfolge:

    - Wie geh ich möglichst nicht zu Boden
    - Wie bleib ich am Boden sicher / stehe schnell und sicher wieder auf
    - Wie kämpf ich am Boden

    Bodenskills sind ein absolutes Muss! Aber gleichzeitig muss klar sein dass man den Boden nicht unbedingt sucht wenn es sich vermeiden läßt und er keine taktisch bessere Option darstellt.

    PS: Guillotinechokes sind ne feine Sache, mach ich oft und gern
    jo da gibts nichts einzuwenden !!!!!!

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebel
    Von MatzeOne im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 18:45
  2. Hebel im Judo?
    Von Dubois im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 09:32
  3. Hebel
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 08:16
  4. Hebel in der Selbstverteidigung
    Von Sam Fisher im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 17:39
  5. hebel im kung fu
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-02-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •